VECTRON - fundamentaler Top-Pick !


Seite 15 von 41
Neuester Beitrag: 29.06.24 16:25
Eröffnet am:17.09.07 19:43von: FundamentalAnzahl Beiträge:2.001
Neuester Beitrag:29.06.24 16:25von: Bishop of D.Leser gesamt:503.086
Forum:Börse Leser heute:464
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 41  >  

1103 Postings, 6622 Tage bulls_bStrategische Partnerschaft CocaCola

 
  
    #351
02.08.17 08:36
CocaCola kann durchaus mit viele Partnerschaften eingehen, das machen sie seit Jahren auch schon im Einzelhandel. Ihre Produkte gibt es bei Edeka genauso wie bei Real oder an der Tankstelle.

Alle werden sie von Zeit zu Zeit mit Promotionaktionen bedacht. Jeder kommt dran.

CocaCola ist jetzt auf der App von DH und den Kassensystemen von Vectron. Der Vertrieb hat sich verbreitert.

Mehr ist erst einmal nicht passiert.  

419 Postings, 2935 Tage MBerlines bleibt spannend

 
  
    #352
1
03.08.17 13:03

419 Postings, 2935 Tage MBerlinLöschung

 
  
    #353
1
03.08.17 13:38

Moderation
Zeitpunkt: 03.08.17 17:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.

 

 

225 Postings, 3389 Tage finne11Ach du Schreck, schon wieder ist ein Euro weg.

 
  
    #354
1
03.08.17 14:25
Da macht Prior wohl Kasse, nachdem er das Teil so hoch gejubelt hat.

Was wohl die Halbgötter dazu sagen?  

4751 Postings, 3001 Tage Baerenstark@Alle

 
  
    #355
03.08.17 14:35
Den Bericht inkl. den dargelegten Zahlen sollte mal jeder mit Sinn und Verstand lesen und versuchen zu verstehen.
Es ist zwar nichts was sehr wenige(inkl. meinerseits) schon vor Wochen gesagt haben aber solchen Seiten/Analysten glaubt man ja bekanntlich mehr/eher als einem User in einem Forum.

Ich hoffe das hier nicht viele auf der Strecke bleiben und eventuelle Gewinne sichern oder schon längst gesichert haben....

Übrigens liegen normale KGV`s so um die 15-30 für solche Unternehmen je nachdem in welcher Phase der Euphorie Sie sich befinden.

Da kann eigentlich jetzt jeder selber ausrechnen wo der Kurs mittelfristig hingehen wird.

Oder man klammert sich an den Strohhalm "GetHappy" welcher aber auch schon viel zu stark aufgeblasen ist....

https://www.godmode-trader.de/analyse/...orsicht-rutschgefahr,5445830  

585 Postings, 4036 Tage Mäusevermehrer#355

 
  
    #356
1
03.08.17 15:52
Wenn man sich generell die Bewertungen im Nebenwertebereich ansieht, mit welcher Selbstverständlichkeit hier KGV's weit jenseits der 30 bezahlt werden (Vorschusslorbeeren auf Wachstumserwartungen) kann man nur hoffen dass hier ordentlich Luft (in der Größenordnung 30-40 %) abgelassen wird, um vernünftige Einstiegskurse zu generieren.  

4098 Postings, 2682 Tage Jörg9@bull_b

 
  
    #357
1
03.08.17 15:59
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Mit EDEKA, Rewe usw. geht man keine strategischen Partnerschaften ein. Die verkaufen lediglich die Produkte und können auch gar nicht auf CocaCola verzichten, weil die Kunden ihre Cola kaufen wollen!

Mit Vectron wollte man gemeinsam eine eigene Lieferdienstplattform aufbauen und diese durch Vertrieb und Marketing promoten. Es sollte nun klar sein, dass sich hier wohl Delivery Hero angebiedert hat und nun eine strategische Partnerschaft mit CocaCola bekannt gegeben hat. Damit hatte bisher niemand rechnen können. Nun wird CocaCola im eigenen Interesse auch hier der Vertrieb promoten. Delivery Hero ist nun mal eine funktionierende Plattform.

Die Entwicklung bei Vectron von BonVito dauert nun schon Jahre. Ich bin davon überzeugt, dass die Plattform auch technisch am ausgefeiltesten ist. Doch die Frage die nun im Raum steht ist doch, ob Vectron sich nicht zu viel Zeit gelassen hat. Irgendwann ist es zu spät im Internet. CocaCola muss nun bei Vectron bis 2018 warten, da man zuvor noch Testphasen durchführt.

Wenn die Kunden erst einmal ihre Plattform lieb gewonnen haben, wieso sollen sie dann plötzlich woanders bestellen. Und welcher Gastronom wartet noch auf BonVito? Jede Pizzabude, Burgerbude, Steakhausbude hat schon eine Webseite und ist auf auf den diversen Webseiten der Lieferdienste zu finden bzw. angeschlossen. Es hilft ja nicht, wenn sich die Gastronomen bei BonVito anschließen. Geld wird nur verdient, wenn die Kunden von den anderen Lieferdiensten zu BonVito/GetHappy wechseln! Wieso sollen die das tun?  

4751 Postings, 3001 Tage BaerenstarkLöschung

 
  
    #358
03.08.17 16:12

Moderation
Zeitpunkt: 03.08.17 21:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

6332 Postings, 5288 Tage Juliette@Baerenstark

 
  
    #359
1
03.08.17 17:31
Bitte fair bleiben.
Zum Halbjahr hat man bereits ein EPS von ca. 0,29 Euro (siehe Halbjahreszahlen). Wie du dann auf 0,36 Euro für das Gesamtjahr kommst, ist mir schleierhaft. Rechnet man das konservativ hoch hat man 2017 ein EPS von 0,58 Euro. Das setzt voraus, das Vectron im 2. Halbjahr nicht weiter wächst (was ich stark bezweifle).
Bei jetzigem Kurs von ca. 26,00 Euro kommt man dann auf ein 2017er KGV von ca. 45.
Das ist auf dem ersten Blick zugegebenermaßen sportlich, aber mit Verweis auf mein Beitrag #183 hier im Forum, ist das ganze KGV berschnen, bei solch stark wachsenden Unternehmen eh nicht sehr aussagekräftig.  

4751 Postings, 3001 Tage Baerenstark@Juliette

 
  
    #360
03.08.17 18:11
Oh sorry da hast Du recht was das EPS angeht. Ich habe einfach die Prognosen von Warburg übernommen. Werde mein Posting dies bezüglich natürlich löschen....

Ok wenn man dann sagen wir mal ein besseres 2te Halbjahr 2017 hat und kommt auf ein EPS 2017 von 0,62 Euro läge das KGV bei 42.

Du sagst das man bei so stark wachsenden Unternehmen das KGV nicht aussagekräftig ist. Das ist deine Meinung und ich gebe Dir in sofern recht das wenn das Wachstum stetig wäre(also auch in 2018/19 usw so stark wäre) könnte man es so sehen. Aber ich fände das man das KGV trotzdem als Berechnungsgrundlage nehmen könnte..... man würde halt für den jetzigen fairen Kurs das KGV des nächsten Jahres nehmen.

Aber gut das eigentliche Problem hier ist doch das Vectron ein Sonderwachstum hatte letztes Jahr und dieses Jahr durch die Kassenumstellung die angeordnet war vom Staat. Das heißt doch sobald diese durch ist wird man das Wachstum niemals halten können ja sogar mit einem Wachstumsrückgang rechnen müssen. Natürlich fallen weiterhin Service und dergleichen an für die neuen Kassensysteme aber die können niemals das ausgleichen was durch den Verkauf neues Kassensysteme anfällt auszugleichen.

Wie gesagt es gibt Firmen die noch stärker wachsen und KGV`s unter 20 haben was auch fair wäre mit dem Hintergrund das Vectron dieses Wachstum nicht halten kann.

Das würde bedeuten bei einem EPS 0,62 Euro in 2017 und ich rechne in 2018 mit einem schlechteren Ergebnis als 2017 würde ich den fairen Kurs trotzdem nur bei 12 Euro festmachen.

Ich sagte ja das ich eher zu KGV Berechnung 15 tendieren würde bei den Wachstumsaussichten aber gut.

Jetzt kommt halt die GetHappy Geschichte noch dazu. Ich sehe darin NULL Fantasie weil Sie in diesem Markt viel zu spät sind und vor allem nicht genug Kraft haben dort groß einzusteigen und erfolgreich zu sein. Delivery Hero ist ein Milliarden Unternehmen und pumpt dreistellige Millionen Beträge jedes Jahr in das Marketing und kämpft gegen Takeaway (Lieferando) die ebenfalls dreistellige Millionen Beträge aufwenden.
Da will jetzt ein Kleinstunternehmen in diesen Markt rein und investiert womöglich einstellige Millionenbeträge (wenn überhaupt) um dort etwas zu erreichen????
Auch Coca Cola die ebenfalls eine Kooperation mit DH haben wird sicherlich nicht hunderte von Millionen in die Hand nehmen damit Vectron mit GetHappy erfolgreich sein wird. Warum auch?
Der Markt wird sich aufteilen höchstens auf 2 Lieferketten wenn nicht gar nur eine große........das war es.Deshalb kämpfen ja DH und Tekeaway so erbittert weil Sie wissen das nur der größere irgendwann damit Gewinne einfahren wird.

Also wer sich Hoffnung macht das GetHappy erfolgreich wird der hat sich mit dem Thema noch rein gar nicht befasst sorry.

Für mich bringt GetHappy für Vectron nur Kosten mit sich durch eventuelle Werbung und vielleicht kleinste Umsätze aber niemals Gewinne. Deshalb ist dies eine Totgeburt und bringt null Fantasie....

Also bleibt es für mich bei einem fairen Kurs von 10-12 Euro für die Aktie von Vectron.

Zumindest vorerst. Ich lasse mich aber gerne in 2018/19 von Vectron eines besseren belehren....  

4751 Postings, 3001 Tage BaerenstarkSo habe mir die Zahlen mal genauer angeschaut

 
  
    #361
03.08.17 18:49
Ich komme zu dem Ergebnis das Vectron überbewerteter ist als ich dachte.

Keine Ahnung ob sich mal jemand die Zahlen und das Wachstum (wo ja anscheinend hier besonderen Wert drauf gelegt wird) genauer angeschaut hat.

Wenn ich mir die Entwicklung in Q1 und Q2 2016 anschaue so stelle ich fest das Vectron im Umsatz und EBITDA in Q2 um 2,7% beziehungsweise um 7% stärker war als in Q1 2016. Vom Ergebnis her war es so das man in Q2 2016 ein um 50% schlechteres Ergebnis erwirtschaftet hat als in Q1 2016.....

So wenn man sich nun die Zahlen aus 2017 anschaut sieht man folgendes:

Q1 2017 Umsatz : 10,62 Millionen Euro
Q1 2017 EBITDA : 1,97 Millionen Euro
Q1 2017 Ergb. : 1,2 Millionen Euro

Q2 2017 Umsatz : 8,691 Millionen Euro
Q2 2017 EBITDA : 1,159 Millionen Euro
Q2 2017 Ergb. : 0,699 Millionen Euro

Also die Entwicklung ist wie folgt:

Wenn ich mir die Entwicklung in Q1 und Q2 2017 anschaue so stelle ich fest das Vectron im Umsatz und EBITDA in Q2 um 18,2% beziehungsweise um 41% SCHLECHTER war als in Q1 2017. Vom Ergebnis her war es so das man in Q2 2017 ein um 41% schlechteres Ergebnis erwirtschaftet hat als in Q1 2017.

Also ich was ich sehe ist das sich das Wachstum schon anfängt abzuschwächen und besonders schlecht ist die Entwicklung des EBITDA`s in Q2 mit -41% gegenüber dem des EBITDA`s aus Q1 2017.....

Also von dem weiteren Wachstum in den kommenden Quartalen bin ich nicht überzeugt. Ich bin gespannt wie sich das Wachstum in Q3 und Q4 2017 entwickelt im Vergleich zu den starken Q3 und Q4 2016.....

Alles in allem bleibe ich jedenfalls bei meiner Meinung das die Aktie stark überbewertet ist.

Wie um Himmels Willen die Analysten von Hauck&Aufhäuser (ich glaube die waren es ) auf ein EPS von 7,50 Euro (vor dem Splitt 1:4) gekommen sind ist sehr rätselhaft....

Ich denke das kann nur wilde Pusherei gewesen sein mehr nicht.....  

419 Postings, 2935 Tage MBerlinKursrückgang

 
  
    #362
2
03.08.17 23:21
Tut mir leid, aber ich überlege nun ernsthaft, noch einmal nachzukaufen.  

17012 Postings, 5759 Tage ulm000Tut mir leid

 
  
    #363
2
04.08.17 11:40
Ich überlege mir das auch MBerlin.

Bärenstark bekomme ich jetzt auch ein "uninteressant" ?

Du bist mir so ne Type bärenstark. Deine Gegenüberstellung Q1 zu Q2 finde ich klasse. Die zeigt aber, dass du nicht gerade große Ahnung hast von Vectron. Das kann man nämlich nicht vergleichen, da Q1 noch Effekte aus Q4 2016 hatte, da die Nachfrage so riesig war und Vectron nicht alles 2016 ausliefern bzw. neue Software aufspielen konnte, Zumal ja bekanntermaßen in Q4 Weihnachten fällt und hier wollten die Vectron-Kunden natürlich keine Stillstände haben.

Aber gut ich lass es eh sein. Das gleiche hatten wir hier mit Mr. Bärsentark schon bei Kursen von 80 €. Ist mir im Prinzip zu langweilig.

Außerdem spielt ab Kursen von > 20 € "nur" die Fantasie mit wie GetHappy laufen wird ab 2018. Wenn ich mir anschaue wie eine hoch defizitäre Delivey Hero mit ihrem Lieferservice, in die z.B. Rocket Internet alleine 600 Mio. € rein gesteckt hat (!!!!) um das Ding irgendwie an die Börse bringen zu können, aktuell mit 4,8 Mrd. € bewertet wird, dann sage ich mal ist hier durchaus eine schöne Fantasie gerechtfertigt. Es braucht für Kurse > 25 € natürlich nicht die deutschen Umsätze von Delivery Hero. Da reichen alleine schon ca. 10% davon und dann dürfte über GetHappy locker so viel Gewinn rein kommen wie Vectron heute mit ihren Kassengeschäft generiert. Kommt es so, dann sehen wir hier in 12 Monaten mal mit Sicherheit ganz andere Kurse wie aktuell. Kommt es nicht so, dann dürfte es wohl eher wieder auf 17 bis 20 € laufen.

Denke ohnehin, dass einige hier schon lange Gewinne mitgenommen haben. Ich z.B. habe meinen Einsatz hier längst raus genommen und bin nur noch mit den Gewinne drin. Ist aber für so eine kleine Aktie immer noch ein nennenswerter Betrag. Die Gewinne hier waren ja auch klasse.  

4751 Postings, 3001 Tage Baerenstark@ulm000

 
  
    #364
1
04.08.17 11:56
Also wenn ich mir die Zuwächse von Q2 2016 zu Q2 2017 anschaue so gibt es dort ein Wachstum ja aber sicherlich kein Wachstum welches zu so einem hohen KGV berechtigt.
Zumindest sehe ich das so. Du magst das ja anders sehen ist ja auch völlig OK.

Zu dem das ich das hier schon zu Kursen um die 80 Euro gesagt habe. Ja ist doch nicht schlimm. Nur weil der Kurs danach weiter gestiegen ist heißt es doch nicht das Du recht hast und ich falsch liege......

Ich äußere mich ja zur FUNDAMENTALEN Bewertung und nicht zum Aktienkurs wohin dieser gehen wird kurzfristig.
Du glaubst vielleicht das Du das wissen magst aber da liegst Du falsch.

Ich sage nur das bei einem EPS von um die 0,60 Euro die Aktie bei dem Wachstum höchstens mit einem KGV von 20 berechnet werden sollte.....also sind Kurse von 12 Euro gerechtfertigt.
Ich sage das Wachstum wird sich verlangsamen in 2018 oder gar zu erliegen kommen.

Auf das was Du zu GetHappy und DH und RI schreibst gehe ich gar nicht erst ein da ich daran erkenne das Du von dem Marktsegment null Ahnung hast.

Deshalb liegen unsere Einschätzungen bezügl. GetHappy auch 100% auseinander.

Aber wie Du schon sagst werden wir sehen was in 12 Monaten ist.

Sollte es ein Flop werden sagst Du das Vectron bei den Fundamentaldaten ein 2017er KGV von 40 verdient hat.......OK deine Meinung

Wir werden sehen.....  

419 Postings, 2935 Tage MBerlinaktueller Stand

 
  
    #365
04.08.17 12:24

8 Postings, 2526 Tage NespressoFantasie

 
  
    #366
1
07.08.17 00:37

ist wichtig - und warum sonst ist Vectron so abgegangen im ersten HJ?

CocaCola Marketing (gehts noch besser?)
Vectron (guter Laden)
Konzept ist All-in Lösung (da schau an - ein bissel von Apple)
GetHappy (guter Name find ich)
Provision von lediglich ca. 5% gegenüber 10% von anderen (auch sehr nett)

..da hab ich schon Fantasie

Einfach nur nach Zahlen ist Vectron jetzt klar viel zu teuer und das weiß glaub ich auch
fast jeder - das braucht keine Doktorarbeit.
Aber das GetHappy keine Chance hat weil zu spät dran glaub ich nicht.
Jeder hat ne Chance wenn das Marketing gut ist und das Konzept Vorteile hat.
CocaCola muß hier einfach nen guten Job machen damit es beim Endkunden ankommt
- denke das ist der Knackpunkt um den Drops gelutscht zu bekommen.



 

1678 Postings, 5203 Tage Thebat-FanHmm

 
  
    #367
1
07.08.17 11:01

Wollen wir mal hoffen, dass der Wert nun nicht verbrennt. Sofern die Sache mit CC kein Erfolg wird, wird Vectron meiner Meinung nach auf Sicht von 2 Jahren deutlich in den einstelligen Bereich abrutschen.
 

6332 Postings, 5288 Tage JulietteDer Kurs sollte wohl noch einmal

 
  
    #368
1
07.08.17 11:19
zum Ausbruchsniveau bei 24 Euro (splitbereinigt) von Anfang Mai zurück und das Gap schließen.
Das könnte es jetzt gewesen sein  

585 Postings, 4036 Tage MäusevermehrerZockerpapier

 
  
    #369
1
17.08.17 17:39
Im Bereich 15 bis 18 einen Zock wert, ansonst meilenweit entfernt von einem seriösem Investment. Zudem charttechnisch stark angeschlagen  

13194 Postings, 4898 Tage halbgotttinstitutionelle Anleger

 
  
    #370
2
17.08.17 22:05
HSBC Global Asset Management (France) hat 16.000 Vectron Aktien gekauft  

94 Postings, 2517 Tage Matiloinstitutionelle Anleger

 
  
    #371
1
17.08.17 23:47
Jetzt scheint es zu stimmen und nicht nur einer:

HSBC Global Asset Management (France)   16,000   Stück 07/31/2017 und
Connor Clark & Lunn Financial Group          1,700 Stück   07/31/2017.  
Die Käufe fanden offenbar zu Kursen von ca. 30 € statt.

http://investors.morningstar.com/ownership/...US&ownerCountry=USA

Der Vollständigkeit muss man aber auch erwähnen, dass Institutionelle Ende Juni auch verkauft haben. Dies wird jedoch durch die Käufe im Juni wieder
ausgeglichen.

@ Mäusevermehrer
Ja stimmt, jetzt muss Vectron liefern. Das hast Du richtig erkannt.

------
Matilo = MBerlin  

9616 Postings, 7468 Tage WalesharkDas sieht aber ganz bescheiden aus.

 
  
    #372
22.08.17 17:06
Was ist an der Meldung so negativ, dass die Aktie um über 4% sinkt ?  

585 Postings, 4036 Tage Mäusevermehrer#372

 
  
    #373
2
22.08.17 17:54
Wenn man sich vergegenwärtigt dass der Kurs zu mindestens 75 % aus Vorschusslorbeeren auf den Erfolg von GetHappy/CocaCola besteht, kann die Aktie nur fallen....Gesetz der Erdanziehung.

Man sollte sich wundern warum der Kurs nur um 4 % fällt.  

94 Postings, 2517 Tage MatiloVectron

 
  
    #374
1
23.08.17 13:34
Ich habe heute an die ir email von vectron eine Frage bzgl. mittelfristiger Kooperationen mit Google, Microsoft oder Amazon gestellt. So wäre es z.B. mit Hilfe von Alexa per Spracherkennung möglich, Tischreservierungen oder Essensbestellungen aufzugeben. Die Antwort kam innerhalb von einer Stunde, e-mail Absender TStuemmler . Den Inhalt dieser Anwort kann ich hier nicht schreiben, da der Post dann wohl gesperrt wird.  

94 Postings, 2517 Tage Matilo#366 Fantasie

 
  
    #375
2
23.08.17 17:14
Ich halte das Potenzial von Vectron nach wie vor für enorm.
Z.b. Digitalisierung von Terminvereinbarungen für Friseurgeschäfte (Klier nutzt in 1000 Filialen Vectron, macht ca. 25000 - 75000!!! Terminvereinbarungen pro Tag).

Vorabbestellung bei Bäckereien: Ich steige gerade aus der S-Bahn aus und weiß, dass ich in ca. 2 Minuten beim Bäcker ankommen werde. Ich bestelle per App und hole den Kaffee etc. ohne zu warten ab. Die Wartezeit für Standardwaren kann in Bäckereien demnach auf Null reduziert werden.

Man sagt, dass mehr als die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet. Die Digitalisierung kann hier Abhilfe schaffen, indem sie noch rechtzeitig Anbieter und Nachfrager zusammenbringt bzw. Kampagnen für unverarbeitete Lebensmittel kurz vor dem Verfallsdatum.
 

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben