Cegedim (WKN:895036)
Frisches BLut im Vorstand wär auch ne Idee..
Mit der Marktstellung im Ärztesoftwarebereich, müssten an sich auch mehr Möglichkeiten bestehen das Geschäft nach vorne zubringen. Ergänzen... etc.
Mal schauen was denen noch so einfällt. Mit Maiia haben sie ja schon einmal eine Idee ganz gut nach voren gebracht.
die mutter aller fragen ist nur: taugt das management und die aktionärsstruktur?
Wenn die Zahlen stimmen ist m.E. die Aktionärsstruktur egal.
Und dafür braucht man die richtigen Produkte am Markt (und dafür da gebe ich Dir recht Diskussionskultur ist das Management zuständig). Ist hier im Forum jemand der in Ausübung seines Berufes schon mal Kontakt zu Cegedim Produkten/Leistungen hatte und darüber berichten kann ?
Das wäre ganz interessant da mal Einblicke aus erster Hand zu bekommen....
Ansonsten sind die Erwartungen an die kommenden Zahlen im Markt und auch in den dtsch. Foren ja durchaus bescheiden. Das Enttäuschungspotential und die Gefahr von Kursrückgängen sollte sich dadurch hoffentlich in Grenzen halten...
Die Erwartungshaltung ist mittlerweile auf Insolvenzniveau, aber bislang hat Cegedim jede Erwartungshaltung unterboten:-)
Mittlerweile wieder am Jahrestief.
Leider fällt mir für morgen Abend kein wirklicher Kurstrigger ein, der den Kurs mach oben katapultieren könnte. Das ginge letztlich nur, wenn der Vorstand über seinen Schatten springt und einen starken Ausblick wagt, oder er zumindest die operativen Impulse stark heraus hebt, die die kommenden Quartale und Jahre zu ordentlich Gewinnwachstum führen. Das erwarte ich aber leider noch nicht. Man wird wohl das übliche Understatement zum besten geben. Andererseits müsste sich doch jeder Vorstand in der Ehre verletzt fühlen, wenn der Aktienkurs in positiven Marktumfeld nach den vorläufigen Zahlen um 30% gefallen ist. Da würde ich mir als Vorstand zumindest Gedanken machen, ob ich kommunikativ was ändern muss.
War im November, oder?
Vielleicht kann man ja dann sich weiter aus dem Fenster lehnen, wenn man weiß wie nachhaltig die Veränderungen durch Corona auf die einzelnen Segmente wirken.
Hab gerade mal ein Jahr im Thread zurückgeblickt. Damals hatte ich nach den Halbjahreszahlen am 19.9.19 geschrieben, dass ich im Jahr 2020 grob 530 Mio Umsatz und 42 Mio EBIT erwarte. Dazu würde ich ohne Corona auch heute noch stehen. Bin mir sicher, dann würde der Kurs sich bei den damals von mir anvisierten 38€ stehen, die ich damals für September 2020 anvisiert hatte. Dumm gelaufen, dass der Wachstumsimpuls, den wir seit Mitte 2018 deutlich gesehen haben, durch Corona so vehement gestoppt wurde.
Alle Umsätze sind nicht verloren, ein paar werden wiederkommen, daher dürfte Cegedim 2021 etwas schneller wachsen. Aber es ist in der Tat ärgerlich, wobei Cegedim ja noch sehr glimpflich durch die Krise gekommen ist, wenn man auch kein Corona Profiteur ist, wie die Börse vor den Q2 Zahlen vermutet hat.
Wächst man 6-7% p.a. bei Margensteigerung steigt ja nicht nur der Gewinn überproportional, zumal Sonderfaktoren in diesem Fall noch zusätzlich das Gewinnwachstum befeuert hätten, sondern man würde dann sich höhere Multiplen zahlen. Ohne Corona hätte ich daher für 3-5 Jahre in Folge (2018 bis 2022) mit Wachstum und daher mit höheren Bewertungsmultiplen gerechnet. Bei einem KUV von 1,5 und KGV von 23-24 wäre ich dann auf ein Kursziel von 65€ bis Ende 2021 und möglicherweise 100€ bis Ende 2022 gekommen.
Jetzt haben gibt es diesen Dopplungseffekt vorläufig nicht mehr, sondern erstmal stagnierender Umsatz und Gewinn bei entsprechend niedrigeren Multiplen. Und schon liegt das faire Kursniveau vorläufig nur noch bei 32-33 €.
Ich erwarte einen gleichbleibenden Umsatz bei leicht verbesserte EBITDA Marge. Wie hier bereits ausgeführt wurde, erwarte ich dass das Management proaktiv die Kosten bereits ab spätestens April senken konnte, so wie nahezu jedes andere Unternehmen durch:
- keine Messen und reduzierte Marketing Spendings
- Reisekosten auf Minimum
- Rückgang der Restructering costs
- Stellen nicht neu besetzen (bietet vor allem bei IT Unternehmen kurzfristig hohes Potential)
- Kurzarbeit
Effekte daraus sollte man bereits zum Halbjahr merken. Das wird nicht viele Erkenntnisse bringen. Aber wenn es Gesamt 2020 dem Management nicht gelungen ist die Kosten zu senken, dann wird vorsätzlich Shareholder Value zerstört und spätestens dann darf sich hier keiner mehr Mäusevermehrer nennen :)
Cegedim will halt über organisches Wachstum langsam nach oben skalieren, was auch machbar ist, aber Zeit braucht. Daher erwarte ich ja erst im Jahr 2025 15% Ebitmarge. Es geht aber im Softwarebereich auch anders.
Ich bleibe voll investiert und kaufe eher nochmals zu, wenn die Hühner unkontrolliert gackern, da ich langfristig keine Zweifel habe, zumal Cegedim grundsätzlich ein krisenresistentes Geschäft hat.