Container-Versandt steigt rapide


Seite 14 von 24
Neuester Beitrag: 19.04.24 22:27
Eröffnet am:25.09.20 11:36von: einstegerAnzahl Beiträge:579
Neuester Beitrag:19.04.24 22:27von: Bonnhoefer_.Leser gesamt:168.972
Forum:Hot-Stocks Leser heute:12
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 24  >  

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #326
01.02.23 12:08
Danke Eisbär für die Berichtigung!

Ich war wegen dem Ausdruck "Ereignisgesteuerte Dividende" irritiert und hatte angenommen, es wäre die Quartals-Dividende.

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren bzw. löschen - bitte meinen Beitrag wegen der Dividende nicht beachten, meine Aussage war falsch!

Wenn also jetzt wirklich nochmal $ 0,16 Quartalsdividende dazukommen würde plus die $ 0,07 - das wäre ja wirklich ein Hammer! Wie Weihnachten!!!!  

1057 Postings, 1078 Tage KOR2021MPC-Aktuelle Unternehmenspräsentation

 
  
    #327
2
01.02.23 13:42
MPC Container Ships ASA ("MPCC" oder das "Unternehmen") wird heute um 17:00 Uhr MEZ / 11:00 Uhr ET an der Webinarreihe Corporate Presentation von Capital Link teilnehmen.
(Anmerkung: hat gestern Nachmittag 17:00 Uhr stattgefunden)

CEO Constantin Baack und CFO Moritz Fuhrmann werden in einer kurzen
Präsentation über das Unternehmen und den aktuellen Containerschifffahrtsmarkt mit anschließender Fragerunde referieren. Die Präsentationsmaterialien werden nach Abschluss der Veranstaltung auf den Websites von MPCC und Capital Link zur Verfügung gestellt.

Hier die Präsentation, die heute auf der MPC Website veröffentlicht wurde:

https://www.mpc-container.com/files/Documents/...sentation_Series.pdf
 

6679 Postings, 6137 Tage ObeliskDa lag ich ja nicht

 
  
    #328
01.02.23 18:55
so schlecht mit meiner Schätzung, wenn der Buchwert der 33 unbelasteten Vessels schon bei 328 Mio liegt. Denke, dieser Wert liegt nur etwas über dem Schrottwert und dürfte sich im Lauf des Jahres durch Schuldenabbau weiter verbessern.  

172 Postings, 3803 Tage CovacoroÜberschlagsrechnung

 
  
    #329
2
01.02.23 23:17
Aber das heißt, wir haben sobald die restlichen Schiffe "abgezahlt sind" bei einem Bestand von ca. 65 Stück: 65 x 10 Mio = 650 Mio. Flottenwert (als Untergrenze !) +  1.3 Mrd. EBITDA Backlog (aus den Chartern)  = 2 Mrd. US$ Erlöspotential.

Und wo ist die Marktkapitalisierung? Ungefähr 725 Mio. US$.
Ob die Schiffswerte jetzt 0.65 Mrd. oder 1 Mrd. US$ sind, ist genauso ein Detail wie der Punkt, dass natürlich EBITDA nicht Gewinn ist.

Das große Bild bleibt: Selbst wenn alle Charter-Verträge später einfach auslaufen und ich dann alle Schiffe zum Schrottwert liquidieren würde: die Aktie ist zu billig.

 

4779 Postings, 1822 Tage HurtMPC kauft 2 Schiffe

 
  
    #330
2
07.02.23 08:37
"MPC Container Ships ASA (MPCC) gab am Dienstag (31. Januar) bekannt, dass es zwei Boxschiffe, Rio Centaurus (Baujahr 2010 mit 3.400 TEU) und TRF Kaya (Baujahr 2007 mit 2.800 TEU), für insgesamt 33,9 Millionen USD erworben hat.

Das Unternehmen sagte, dass beide Schiffe mit Scrubbern ausgestattet sind und von der derzeit hohen Kraftstoffpreisspanne profitieren.

„Darüber hinaus sind beide Schiffe mit bestehenden Chartern ausgestattet, die im vierten Quartal 2023 bzw. im ersten Quartal 2024 erneuert werden. Die Akquisitionen werden über Bankfinanzierungen und Barmittel finanziert“, heißt es in der Ankündigung weiterer Maßnahmen zur Portfoliooptimierung und Kapitalallokation. "

Quelle und weitere Infos: https://www.manifoldtimes.com/news/...ips-rio-centaurus-and-trf-kaya/  

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #331
07.02.23 15:00
Was ist denn heute wieder los???

MPC fällt heute um 9% und Hapag Lloyd - obwohl sie fünfmal so hoch bewertet ist - steigt sogar!?!?!  

1057 Postings, 1078 Tage KOR2021Analyst hat runtergestuft

 
  
    #332
07.02.23 15:15
MPCC: DNB-MÄRKTE WERDEN AUF HALTEN HERABGESTUFT, KURSZIEL 18,4 (20,6)

Oslo (Infront TDN Direkt): DNB Markets stuft MPC Container Ships vom Kauf auf Hold herab und senkt das Kursziel für die Aktie auf NOK 18,4 von NOK 20,6. Das geht aus einem Branchenbericht vom Dienstag hervor. "Mit den düsteren Aussichten für den Containersektor für das kommende Jahr haben wir den attraktiven Auftragsbestand und die potenziellen Aktionärsrenditen von MPCC gegen ein unattraktives Sektorengagement abgewogen", heißt es in der Analyse. Das Brokerage schreibt, dass der aktuelle Nettoinventarwert (NAV) des Unternehmens deutlich über dem Aktienkurs liegt und dass sie die Kapazität für potenzielle verwässernde Aktivitäten sehen und glauben, dass das Unternehmen gut positioniert ist. "Wir glauben jedoch, dass Investitionen in das Flottenwachstum auf Kosten der Aktionärsrenditen angesichts der aktuellen Marktaussichten ungünstig sein könnten", schrieb das Brokerage. Das Brokerage sieht schwache Aussichten im Containersektor mit einem erheblichen Überangebot an Schiffen für einen längeren Zeitraum, was die Containerunternehmen unter der Abdeckung des Brokerage auf Halten herabstuft. Junaid Razak finans@tdn.no Infront TDN Direkt, +47 21 95 60 70

Wurde heute um 9:50 veröffentlicht, danach ging bergab
Das lassen sich die Leerverkäufer nicht entgehen!  

18392 Postings, 5881 Tage TrashLöschung

 
  
    #333
07.02.23 22:37

Moderation
Zeitpunkt: 08.02.23 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

18392 Postings, 5881 Tage TrashAngesichts

 
  
    #334
1
07.02.23 22:42
solcher Fakten unbegreiflich, wie man so eine Share aus der Hand geben kann
----
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...zation-measur-42851511/
----
...und potentiell düstere Aussichten für Containersektor mit Sicherheit nicht pauschal übergreifend auf alle Teilnehmer anwendbar, sollten die überhaupt kommen. Eine tiefe Rezession alles andere als sicher und die Assets übersteigen hier eh die MK um ein mehrfaches..gehört in jedes halbwegs ernstzunehmende Divi Depot.  

 

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #335
1
08.02.23 09:43
Man muss zuerst mal festhalten, dass die Frachtpreise wieder stabilisieren. So wie sie im August gefallen sind, ist natürlich nicht gut für jedes Container-Ship-Unternehmen.

Aber MPC hat alles richtig gemacht und bereits 2022 als die Frachttarife noch hoch waren, Frachtaufträge bis weit ins Jahr 2025 verkauft. Das haben andere Unternehmen nicht gemacht.

Die eigentliche "Sauerei" ist, dass aber alle Unternehmen abgestraft wurden, also auch MPC.

So sieht man zB. bei Hapag Lloyd dass der 2024er Gewinn sich zum 2023er Gewinn fast halbiert, bei MPC geht der Gewinn aber nur um 13% zurück. Und deshalb kommt es zu einer solchen Unterbewertung, die in keinster Weise gerechtfertigt ist. Weil eben alle abgestraft wurden, also auch MPC, das seine Hausaufgaben sehr gut erfüllt hat. MPC nutzt das immer wieder zu Insider-Käufen, was uns zugute kommt, wenn die frei handelbaren Aktien immer weniger werden.

Ich denke, die Unterbewertung wird im Laufe des Jahres erkannt und abgebaut - die 3 Euro aus dem Vorjahr sollten heuer auf jeden Fall möglich sein. Und die Dividenden-Rendite von über 30% verschönert einem das Warten. Ich fühl mich wohl mit MPC, auch wenn der Kursverlauf die letzten Monate natürlich keine Freude bereitet hat.  

500 Postings, 1026 Tage eisbaer1Spielball der Leerverkäufer

 
  
    #336
3
08.02.23 10:09
MPCC ist seit mehr als acht Monaten ein Spielball der Leerverkäufer. Das Argument ist immer wieder dasselbe: extreme Unsicherheit der zukünftigen Cashflows infolge eines extremen Rückgangs der Fracht- und Charterraten vor dem Hintergrund erneuter Überkapazitäten im Containerschiffsmarkt

Die gerade erst beendete Schifffahrtskrise 2008 - 2020 hat vor allem unter den kleineren Reedereien derart viele Insolvenzen verursacht, so dass 32% Divi Rendite und KGV 2,6 von überwiegenden Anzahl der Marktteilnehmer als geradezu ohrenbetäubendes Warnsignal einer erneut heraufziehenden Krise der weltweiten Containerschifffahrt verstanden werden.

Diese extreme Angst vieler Marktteilnehmer ist nachvollziehbar und wird sich m.E. auch nicht in naher Zukunft verflüchtigen, so dass all die inhaltlich zutreffenden Argumente eines deutlich über dem Marktwert liegenden inneren Werts der Aktie lediglich für kurze charttechnische Rallyes genutzt werden, aber kein langfristig orientiertes Kaufinteresse auslösen.

Wenn die aktuellen Witzkurse selbst bei den Foren-Teilnehmern, unter denen sich vermehrt MPCC Fans tummeln dürften, kein enormes Kaufinteresse auslösen, wer soll den Shortsellern, die immer wieder 10.000er Stückzahlen in das Bid werfen, dann Paroli bieten? Irgendein besonders naiver, schlecht informierter Anleger, der an einem Tag mal eben 250.000 Aktien kauft?

Wenn das Forum vom inneren Wert der Aktie derart überzeugt ist, dann muss statt wiederholter Werbeaussagen von hier eine Flut an Kauforders kommen, um den Shortsellern endlich den Spaß an ihren sich permanent wiederholenden Spielchen zu nehmen.

Ein Blick auf den Chart macht doch klar, dass die Shortseller den nächsten Divi-Abschlag zum Bruch der bisherigen Unterstützungszone bei 1,38 € nutzen wollen.  Wenn das mit der demnächst kommenden außerordentlichen Dividende in Höhe von 7 US Cent nicht funktioniert, wird sich das Augenmerk der Leerverkäufer auf die im März kommende Quartalsdividende richten.

Das Playbook der Shorties hat bei den letzten drei Quartalsdividenden immer funktioniert. Sie werden das Spiel mit MPCC solange fortsetzen, bis sie erstmals hohe Verluste erleiden. Es liegt in der Hand der Bestandsaktionäre, ob sie sich von den Shorties immer weiter ausbluten lassen wollen oder diesen mit signifikanten Zukäufen endlich Einhalt gebieten!  

1057 Postings, 1078 Tage KOR2021Ob es was bringt

 
  
    #337
08.02.23 11:08
wenn Kleinaktionäre kaufen, wage ich zu bezweifeln. Dagegen halten, können nach meiner Meinung, nur
institutionelle Anleger. Ein Aktienrückkaufprogramm durch MPC hätte auch was. Nach meiner Ansicht können die sich das leisten.  

500 Postings, 1026 Tage eisbaer1@ 2much4u: Geschäftsmodell von MPCC

 
  
    #338
3
08.02.23 11:08
Auch wenn ich Ihnen in Sachen Unterbewertung der MPCC Aktie zustimme, würde ich doch gern mit der Legende aufräumen, MPCC habe in weitsichtiger Voraussicht Schiffe langfristig verchartert.

Das Geschäftsmodell von MPCC ist die langfristige VERCHARTERUNG von Schiffen.
MPC vermietet seine Schiffe inklusive Besatzung langfristig an Reedereien wie Hapag Lloyd, Moeller Maersk etc. , die diese bis zum Ablauf des Chartervertrags in ihren Unternehmen betreiben.

Im Gegensatz zu Hapag Lloyd betreibt MPCC weder Containerschiffe noch Häfen.
Es ist betriebswirtschaftlich einigermaßen abenteuerlich, einen Logistikgiganten wie Hapag Lloyd mit einem reinen Vermietungsunternehmen wie MPCC zu vergleichen.

MPCC hat als Kunden für ihr Charterangebot lediglich Reedereien.

Hapag Lloyd ist ein breit diversifizierter, weltweit tätiger Logistikkonzern. Neben dem Betrieb der eigenen und gecharterten Schiffe ist Hapag Lloyd an diversen Welthäfen beteiligt, hat enge Kundenbeziehungen zu allen namhaften Produktionsunternehmen aus Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Rohstoffunternehmen weltweit.

Hapag Lloyd, Moeller Maersk und Cosco sind Weltmarktführer in der Verschiffung von Waren und Rohstoffen. MPCC ist verglichen mit diesen Giganten ein Zwerg.

Ein undifferenzierter Rückschluss von der Marktbewertung einer Hapag Lloyd auf eine potenzielle Unter- oder Überbewertung von MPCC ist m.E. unzulässig.

Zumal das MPCC Listing an einer unbedeutenden, schwach regulierten und vergleichsweise illiquiden Börse in Oslo m.E. einer der wesentlichen Gründe für die fehlende Aufmerksamkeit des Kapitalmarkts und das leichte Spiel der Shortseller sein dürfte.

Es hat vermutlich Gründe, weshalb das MPCC Management den mehrfach ins Schaufenster gestellten Börsengang an der im Sinne des Anlegerschutzes stark regulierten und im Fokus der US Börsenaufsicht stehenden NASDAQ bislang nicht realisiert hat, obwohl dieser Schritt dem Aktienkurs höchstwahrscheinlich sehr zuträglich sein könnte...  

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #339
09.02.23 10:21
Danke Eisbär - das wusste ich nicht!

Dann kann man quasi sagen, MPC Container ist für die Container-Schiffe das, was Sixt für Autos ist (Sixt -> Autovermietung)?  

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #340
1
20.02.23 11:18
Heute geht's runter bei MPC - Grund ist die Gewinnbeteiligung, die heute ausgeschüttet wird.

Die eigentliche Dividende folgt dann im März.  

698 Postings, 2720 Tage bertelIch weis ja nicht...

 
  
    #341
23.02.23 05:37
ob man sich darauf freuen soll? Wenn die dann im März ausgezahlt wird rauschen wie wieder ab...immer ein Stück tiefer als zuvor. Hoffe das wie wenigstens noch die 1,00 sehen. Aber egal der Schaden ist eh  nicht mehr zu regulieren, die Divi gleicht das schon lange nicht mehr aus.  

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #342
23.02.23 10:35
Normalerweise fällt der Aktienkurs zuerst um die Dividende, um sich dann wieder zu erholen und den Dividendenabschlag wieder wettzumachen, weil etliche Anleger den günstigeren zum Einstieg/Aufstocken nutzen.

Warum das die letzten paar Male nicht der Fall war, liegt meiner Meinung nach an den sinkenden Frachtraten, die sich jetzt aber wieder stabilisieren.

Ich denke, wer noch nicht dabei ist, macht alles richtig, wenn er jetzt einsteigt. Inkl. der Dividenden wird er die kommenden Jahre gut verdienen. Aber ich bin ja nicht neutral, da ich in MPC eine gute Position halte und beabsichtige, noch weiter nachzukaufen (Dividenden re-investieren)  

6679 Postings, 6137 Tage ObeliskZahlen sind da

 
  
    #343
28.02.23 09:32

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #344
28.02.23 13:09
Danke - das sind meiner Meinung nach wirklich tolle Zahlen! Angesichts der seit August so stark gefallenen Frachttarife hätte ich niemals mit so tollen Zahlen gerechnet.

Das zeigt mir genau das, was ich ohnehin schon immer gemeint hab, dass MPC zu Unrecht für die schlechteren Zahlen der Konkurrenz abgestraft wurde.

PS: Habt ihr schon die Gewinnausschüttung vom 20.2. auf euer Konto gutgeschrieben bekommen? Ich immer noch nicht - bei der Gutschrift lassen sich die Banken ewig Zeit, aber wehe, man würde das Konto überziehen, dann würde man schon ab dem ersten Tag Strafgebühren bezahlen.  

94 Postings, 608 Tage BStammi66@2much4u

 
  
    #345
28.02.23 13:23
MPC Sonderdivi ist, soweit ich weiß, heute erst der Zahltag.  

1212 Postings, 3541 Tage ZGrahamInteressanter Artikel über die Containerflotten

 
  
    #346
01.03.23 11:22
"FreightWaves pointed out last week, "an unprecedented flood of new container ships is about to enter service." This would further increase unused vessel capacity as a welcoming sign of lower container rates."

https://www.zerohedge.com/markets/...er-ships-idle-china-recovery-bet  

2119 Postings, 3200 Tage ZamboMPC Container Ships, der faire Wert

 
  
    #347
2
03.03.23 12:15
Eigentlich schreibe ich im Daimler Forum. Da möchte ich aber nicht noch einmal mit einer ellenlangen Analyse über MPC nerven.

Die Analyse beruht auf dem Q4 Bericht.

Backlog (Charterverträge)1500M$
Laufzeit max 2 Jahre
Durchschnittliche Betriebskosten eines Schiffes angenommen mit etwa 20000$ pro Tag
Durchnittlicher Schrottwert eines Schiffes angenommen mit 5M$
62 Schiffe in der Flotte

2 Jahre Betrieb kosten 20000x365x2x62 = 905M$

Schrottwert der Flotte = 5x62 = 310M$

Cash und Schulden sind etwa gleich.
Ferner wird angenommen, dass wegen dem Ratenverfall die zukünftigen Charterverträge nur noch kostendeckend sind, also keinen Gewinn abwerfen.

Daraus ergibt sich ein Firmenwert zum Ende der jetzigen Charterverträge von
1500-905+310 = 905M$ oder 854€

Bei 443 Millionen Aktien sind das 1,93€ pro Aktie.

Davon ziehen wir die kürzlich gezahlte Sonderdividende von 6,5 Cent ab, verbleibt ein fairer Kurs der Aktie von 1,87€.

Mit jeder Dividende verringert sich der Kurs. Diese Analyse kann man als Worst Case ansehen, denn
1. der Restwert der Flotte wird über dem Schrottwert liegen,
2. Anschlusscharterverträge können besser ausfallen als angenommen.

Ist das nun eine optimistische oder pessimistische Einschätzung? Ich weiß  es nicht. Jedenfalls scheint der momentane Kurs der Aktie von 1,68€ fair zu sein.  

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

 
  
    #348
04.03.23 09:21
Und wie kommst du bei deiner "Analyse" dazu, die Schiffe einfach zum Schrottwert (und nicht zum Zeitwert) anzunehmen? Genauso wie du einfach annimmst, dass man mit den kommenden Aufträgen bei MPC keinen Gewinn mehr machen wird? Dann noch eine Gewinnausschüttung .nochmals! - abziehen, die schon getätigt wurde - sprich: im Aktienkurs vom 20.2. schon mit einem großen Abschlag eingepreist wurde.

Für mich ist diese "Analyse" für den Allerwertesten. Du hast einfach das möglichst Schlechteste von allem angenommen, alles zum niedrigsten Wert bewertet, um einen möglichst niedrigen fairen Wert zu bekommen und trotzdem bist du auf einen Wert gekommen, der über dem aktuellen Börsenkurs ist.

Da frag ich mich, wenn du realistische Werte angenommen hättest, wo wäre dann der faire Wert? 3 oder 4 oder 5 Euro?  

2158 Postings, 785 Tage RaxelZambos Analyse

 
  
    #349
04.03.23 10:26
Hi zusammen kann Zambos Analyse nur bestätigen. Wir haben die einzelnen Charters lt Report nachvollzogen - und es ist eine Worst Case Betrachtung. Also selbst im schlechtesten Fall ist der aktuelle Kurs durch die Erlöse gedeckt.  

2119 Postings, 3200 Tage Zambo@2much4u

 
  
    #350
04.03.23 11:15
"Du hast einfach das möglichst Schlechteste von allem angenommen, alles zum niedrigsten Wert bewertet, um einen möglichst niedrigen fairen Wert zu bekommen und trotzdem bist du auf einen Wert gekommen, der über dem aktuellen Börsenkurs ist."

So habe ich die Unterbewertung nachgewiesen ohne optimistische Ansätze, ohne versteckte Risiken.  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben