Adva ein Diamant am Investoren Himmel
14:00 07.04.16
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Adva vor Zahlen von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel auf 10,40 Euro belassen. Das erste Quartal des Telekommunikationsausrüsters dürfte erwartungsgemäß verlaufen sein, schrieb Analyst Leonhard Bayer (Bayer Aktie) in einer Studie vom Donnerstag. Insgesamt erwarte er aber vor allem wegen der Integration von Overture ein wenig anregendes erstes Halbjahr./mzs/d
Ja klar ist Q1 wohl nach Erwartung verlaufen, erwartet gut!
Und das man temporäre Intergrationkosten negativ bewertet, ist ja wohl ein Witz, zumal wir schon mitten in Q2 sind. Kein Wort zum Gesamtjahr. Nichts zur Bewertung.
Da bekommt man wirklich den Eindruck, hier soll vor den Zahlen in 9 Handelstagen nochmal ein günstiger Kurs geschaffen werden.
Na ja, letztlich ist dieser zweite Downer vielleicht ganz hilfreich fürs Chartbild. Hatte eh damit gerchnet, dass der Kurs nochmal den Bereich 9,6-9,8 € testen könnte. Insofern besser jetzt vor den Zahlen.
Also stecken hinter dem kursverlust keine fundamentalen gründe. Mal schauen was adva in der nächsten woche aufs parkett zaubert. Ich hoffe mal, dass sich wq ordentlich die pfoten verbrennt.
Wenn WQ vom Timing her gesehen genauso liegt wie kürzlich bei GFT, dann sollte der ADVA-Kurs demnächst zumindest für eine kurze Zeit, bei 13 stehen.
Mindestens. :-)
Beides bezieht sich meines Erachtens auf die Kosten in Bezug auf die Overture Übernahme. Bei den letzten Quartalszahlen wurde darauf hingewiesen, dass die Brutto-Marge im ersten Halbjahr etwas geringer ausfallen wird aufgrund der Overture Integrationskosten.
Was heißt das für die Zahlen in 2 Wochen? Meines Erachtens sollte der Umsatz für Q1 bei etwa 125 Mio. Euro liegen und die Brutto-Marge bei etwa 3%. Das sollte nicht überraschen und sollte schon längst eingepreist sein. Bzgl. Ausblick auf Q2 sollte die Umsatzrange weiter nach oben gehen (meines Erachtens schon über 130 Mio. Euro) und die Brutto-Marge sollte zumindest höher liegen wie in Q1, also z.B. Range 2-5%. Also alles in allem nichts Neues und Überraschendes.
Die Stufung auf "hold" von H&A kann man nachvollziehen, denn der Kurs ist seit der letzten Einstufung nun auf über 10 Euro gelaufen, und damit kann man bei einem Kursziel von 10,40 Euro auch auf "hold" gehen. Dies kann man in 2 Wochen nach den Zahlen ja neu bewerten, und neue Kursziele verbunden mit einer Einstufung abgeben.
Die Leerverkäufe von WQ sind meines Erachtens einfach eine Wette. In Q1 sollte das EPS sehr gering sein (etwa 0,10-0,12 Euro) und zusammen mit Q2 muss man dann in HJ2 schon einiges nachholen, um auf den aktuellen Konsens von 0,67 Euro zu kommen. Genau hier liegt das Risiko: steigende Umsätze, aber das EPS könnte furs Gesamtjahr geringer ausfallen als bisher vom Konsens gesehen.
Viele Grüße
long-term-investor