Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Aber Adva hat ein sehr interessantes, wachstums- und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell, die Bilanz ist richtig gut (Eigenkapitalquote von um die 55%), Cash Flow-Generierung passt auch wie auch die Bewertung mit einem 2016er KGV von 13. Hochinteressant dabei ist, dass Adva nun wirklich noch gut Luft nach oben hat bei der EBIT-Marge, denn die rd. 6% in 2015 sollten bei dem zu erwartenden Umsatzwachstum (10 bis 15% in diesem Jahr ?) eigentlich locker angehoben werden können.
Morgen erwarte ich auch sehr gute Zahlen. Hoffentlich zieht das Marktumfeld unseren Kurs nicht runter.
Muss man natürlich erstmal liefern. Wenn das so kommt, ist Adva krass unterbewerte, insbesonder wegen des von dir angesprochenen guten Cashflows und der herausragenden Bilanz mit 50-60 Mio Nettocash.
Wenn es allerdings nicht so kommt, sondern der Umsatz in 2016 nur stagniert, wird der Kurs wahrscheinlich erstmal seitwärts gehen. Wobei bei der Marge trotzdem noch was drin ist.
Mal sehn ob der Vorstand morgen was zum Ausblick sagt. Wenn er 5% Wachstum bei leicht steigender Marge ansagt, würd mir das erstmal reichen. Dann geht das EV/Ebitda für 2016 unter 5 und das cashberenigte KGV auf 13. Dann hätte man 40-50% Kurspotenzial in diesem Jahr.
Die Erwartungshaltung ist demnach schon hoch beim Umsatz und so wie man ja mitbekommen hat scheinen ja in der Tat die Auftragseingänge recht gut zu sein. Dass der Vorstand nun morgen nicht kommen wird mit einer Umsatzguidance von 510 Mio. € erwarte ich nun aber auch nicht. Erstens wäre das noch zu früh im Jahr und zweitens muss/sollte sich ein Unternehmen schon Luft nach oben lassen für Prognoseerhöhungen im Laufe des Jahres.
Ohne Frage Umsatzwachstum ist wichtig vor allem wenn man in einer Wachstumsbranche als Unternehmen unterwegs ist, aber für mich ist eine gute EBIT-Marge genau so wichtig und die ist bei Adva bis jetzt doch mit um die 6% eher bescheiden und genau hier sehe ich das größte Kurspotential. Erwartet wird im Konsens in diesem Jahr eine EBIT-Marge von 7,2% bei einem EPS von 0,66 €. Wobei man aber bei Adva bei der EBIT-Marge unbedingt berücksichtigen muss, dass die normalen Abschreibungen mit rd. 40 Mio. € für ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von um die 450 Mio. € relativ hoch sind und so relativiert sich dann auch die doch eher bescheidende EBIT-Marge. Sieht man ja auch gut an der schönen Cash Flow-Generierung.
Dreht aus dem Minus ins Plus......bei ganz schwachem Markt.
Vorbote auf die morgigen Zahlen???
Hat meiner Einschätzung nach stark mit dem Anstieg des Öls zutun in den letzten Stunden. Kann aber dennoch ein Vorbote sein.
Das Selbe ist heute bei BB Biotech zu beobachten, welche ebenfalls in meinem Portfolio liegt - das jedoch nur nebenbei bemerkt.
Vielleicht zu Xetra Schluss sogar noch ein Schwenk ins Plus, bzw Egalisierung.
Sieht jedenfalls schon mal gut aus. Ich bleib dabei, dass der Kurs technisch betrachtet in den Bereich 9,3-9,7 € kurzfristig hene dürfte, es sei denn die Zahlen enttäuschen auf ganzer Linie. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Aber selbst wenn nicht.
Die Meldungen der letzten Tage geben Aufschluss darüber, wohin die Reise gehen wird.
2015 Q4
2014 Verän-
derung Q3
2015 Verän-
derung§
Umsatzerlöse 111.752 86.749 +28,8% 122.322 -8,6%§
Proforma Bruttoergebnis 41.777 31.753 +31,6% 42.353 -1,4%
in % vom Umsatz 37,4% 36,6% +0,8pp 34,6% +2,8pp
Proforma Betriebsergebnis 9.004 5.137 +75,3% 9.599 -6,2%
in % vom Umsatz 8,1% 5,9% +2,2pp 7,8% +0,3pp
Betriebsergebnis 7.523 5.141 +46,3% 8.475 -11,2% §
Konzernüberschuss 8.881 4.328 +105,2% 8.577+3,5%
�§
(in Tausend EUR) 31. Dez.
2015§31. Dez.
2014 Verän- §
derung§30. Sep.
2015Verän-
derung§
Liquide Mittel 93.850 83.877 +11,9% 79.269 +18,4%
Nettoliquidität 51.181 48.885 +4,7% 50.080 +2,2%§
*Mögliche Inkonsistenzen basieren auf Rundungsdifferenzen
"Die Cloud wird uns auch 2016 in neue Höhen heben."
Das zum Ausblick !!
Die Bruttomarge für Q1 könnte hier leicht negativ überraschen. Ich hatte zwar eine niedrige Margen erwartet, aber doch leicht höher, als nun im Ausblick. BP hatte dies ja bereits im Interview angekündigt und dies sind 2 Faktoren, Saisonalität und Overture Integration. Dies sind meines Erachtens aber bewusst vorsichtige Ausblicke, die dann eher im oberen Bereich getroffen werden sollten. Für Gesamt 2016 sollten dann schon die 0,60-0,65 Euro drin sein, eher mehr. Das passt dann wieder.
Alles in Allem sollte das positiv von der Börse aufgenommen werden, so dass es wieder über die 10 gehen sollten. Denn der Ausblick für Q1 ist die Basis für ein Top Jahr 2016. Und nicht vergessen: die Zahlen für Q1 kommen schon in 2 Monaten :-) .
Viele Grüße
folomo
- für mich alles im grünen Bereich -
Oder redest du von deinen Erwartungen?
Und ADVA fällt gerade in Fra .