Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Aber bei dem derzeitigen volatilen Markt ist halt alles möglich .....
... immer noch relativ teuere aktie [8,80], http://finance.yahoo.com/q/ks?s=ADV.DE+Key+Statistics
AIXTRON wird sich hier wiederholen. Der Balon lässt Luft ab und wird bei 3€ landen.
Timing ist natürlich immer schwierig, ich würde mit Nachkäufen derzeit auch noch warten bis sich alles etwas stabilisiert.
Nur meine Meinung.
Vor paar Wochen wurde ich hier direkt als basher hingestempelt weil ich Adva in Kürze bei 6,50 sehe. Die 7,50 werden wir noch ganz schnell sehen, und davon bin ich auch´betroffen. Ich hatte den ganzen Markt schon seit geraumer Zeit so deuten sehen das es nur noch bergab geht.
Auf meine Aussage hin wurde ich hier fast zerrissen, und jetzt sprechen schon Leute von 3, und das ohne Kommentare, so resigniert scheinen sich mittlerweile hier die Fronten zu bilden. Fundamental kann es nur noch weiter runter gehen, bei dem Ölpreisverfall würde mich ein baldiger total Crash nicht wundern, bzw. der Crash in Schüben ist längst da.
Chinadaten schlecht, USA der DOW unter 16000, Nasdaq und S&P500 total abgestürzt.
Lasst mal den DAX unter die 9200 fallen, dann wird es richtig gemütlich an der Börse. Der TEC war wie die Spezialisten schon vor Monaten berichteten eine zu schnelle wachsende Blase die sich sehr bald endladen würde, der ganze Weltmark ist aber betroffen , ich sehe momentan nix gutes!
Gruß
Pietros
Die Leute die sich die Aktie bei 2,50 eingekauft haben können doch "noch" zufrieden sein, bzw. hätte ich die schon längst bei den Kursen um 11,80-12 verkauft.
Die Vorstände von Adva habe es doch genau zum richtigen Zeitpunkt verstanden ihre Aktienpakete abzustoßen.
Robin postet nur Kurse, wenn es bergab geht, und zwar 38-, 50-, 100-, und 200-Tage Linien. Dazu kann ich auch in den Chart schauen, dazu benötige ich Robin nicht. Und das rein zum Selbstzweck, weil er davon ausgeht, dass er hier Investoren beeinflussen kann, um selbst davon profitieren zu können. Ziemlich durchschaubar, und meines Erachtens verwerflich, da es anscheinend doch den ein oder anderen gibt, der sich einspannen läßt.
Zu den hier geposteten Kurszielen:
Habt Ihr auch mal darüber nachgedacht, dass ADVA von 2014 auf 2015 den Gewinn etwa verdreifacht hat??? Wieso ist denn da jede Menge Luft in der Aktie und wieso wird da ein Vergleich zu Aixtron gemacht??? Aixtron hat Probleme mit wegbrechenden Aufträgen, bei ADVA sieht die Zukunft genau gegenteilig aus, nämlich das immer mehr Kunden (sowohl große (BigFive) als auch mittlere und kleinere) hinzugewonnen werden, und die Branche von ADVA zukunftsträchtig für die nächsten Jahre sein wird.
Also bitte nicht lächerlich machen, wenn hier die gleichen Personen innerhalb Kürze vollkommen konträre Meinungen vertreten.
Dass es im Falle eines Crashes (in dem wir uns schon befinden) auch bei ADVA weiter nach unten geht, das ist doch klar. Aber irgendwann geht es dann wieder in die andere Richtung, und dann weiter nach oben wie zuvor.
P.S. mal fundamental: ADVA sieht sich Umsatzseitig besser wie der Markt (10%) wachsen, das sollte also für Umsätze von über 500 Mio. Euro in 2016 reichen. Hinzu kommen die Umsätze durch die Overt. Übernahme. Da kommen noch mal ein paar zweistellige Millionen Euro hinzu, also könnte der Umsatz nahe 550 Mio. Euro liegen. Bezgl. Marge hat man hier schon nach unten revidiert (von 10% Marge Mitte 2016, nun 6-8% über Gesamt 2016). Meines Erachtens ist hier nämlich die Übernahme berücksichtigt. Das dürfte sich aber dann über ein paar Quartale wieder bereinigen (durch Synergieeffekte).
D.h. für 2016 ca. 0,60 Euro EPS und dann in 2017 wieder einen kräftigen Schub nach oben.
Wenn es jetzt nach unten geht, dann sollten Kurse zu einem KGV von 10 wieder eine Trendwende nach oben darstellen. Das wären, falls man auf das 2016 EPS schaut, dann Kurse um die 6 Euro.
Aber dahin geht es eben nur, wenn der Markt beständig einbricht. Und ob das so kommt, steht noch in den Sternen, denn morgen kommen weitere Daten aus China. Diesbezüglich ist jede Menge eingepreist, so dass es auch durchaus eine positive Überraschung geben kann, und morgen dann bereits eine Trendwende einsetzt.
Charttechnisch sieht der DAX bis 9200 noch gut aus, erst darunter sieht es auch charttechnisch schlecht aus.
Viele Grüße
folomo
P.S. ich habe 2008/2009 einen Großteil meiner Positionen für 0,90 Euro gekauft und vor einem Jahr hatte ich schon einen Kauf-Auftrag für 2,40 Euro, der leider nicht erfüllt wurde, weil der Kurs bei 2,41 Euro gedreht habe. Ich habe dann einige Wochen später für 2,81 Euro gekauft. Auch noch gut.
Aber trotzdem verkaufe ich nicht, weil ich längerfristig denke!
Kauft Puts auf Adva! Warum nicht? Haut rein und macht was drauss!
So leicht ist Geld zu machen. Nichts einfacher als das!
Einfacher geht es nicht, meine ich, wenn Ihr so überzeugt seid.
Früher hat er mich mal damit genervt, immer bei sinkenden Kursen seine negativen Prognosen hier mitzuteilen. Heute schaue ich interessiert darauf, fast kann man schon darauf setzen...
Gruß vom
Advamillionär
(der erstmal die Finger von ADVA läßt, da auch ich weiter sinkende Kurse -die vor allem dem Gesamtmarkt geschuldet sind- erwarte)
Er sagt ja meist erst am selben Tag, dass er Short ist, kurz vor seinem Kursziel. Und da ist auch nichts großartig spekulatives dabei, den Kurs bei stark negativem gesamtmarkt mit einer gewissen vorausgesetzten Voila bis zum nächsten charttechnischen Ziel zu prognostizieren.
Als die Märkte noch stiegen, lag er keineswegs so gut, und damals hast du es ja selbst noch kritisch gesehen. Jetzt bei stark fallenden Märkten und Panik bei Nebenwerten sinkende Kurse zu prognostizieren, ist wirklich kein Ding. Da ist Adva ja kein Einzelfall. Jeder zweite Wert auf meiner Watchlist mit ähnlicher Größe ist die letzten Tage 10-15% gefallen.
Fakt ist aber, Adva ist mittlerweile der mit Abstand günstigste Wert im TecDax. ich glaub durchaus, dass das in Zukunft wieder eine entscheidene Rolle für die Outperformence spielen wird. Aktuell ist Adva halt vom Kursverfall ähnlich wie der Markt betroffen, weil die Aktie 2015 so stark gestiegen ist. Sobald die Anleger wieder etwas mehr auf Persoektiven und Bewertungen achten, wird 2015 aber keine Rolle mehr spielen. Und dann ist Adva wieder erste Wahl. Man kann daher noch gar nicht sagen, ob der Kurs weiter fallen wird. Betrifft übrigens genauso den Gesamtmarkt. Da wird sich wohl frühestens Ende der Woche die Richtung entscheiden. kann genauso gut eine Bärenfalle geben, so mies wie die Stimmung derzeit überall ist. Wenn selbst überzeugte Aktionäre bei allen möglichen Aktienwerten aktuell die letzten 1-2 Tage verkauft haben und was von Crash schreiben, kann es auch anders kommen.
Bin mal gespannt, ob erst mal ein Boden gefunden wird. Ich könnte mir das gut vorstellen. Wie gesagt stellen etwa 9200 Punkte im Dax eine markante Grenze da. Solange der Dax darüber liegt, sollte der langfristige Aufwärtstrend weiter intakt sein.
Jetzt, wo die Berichtssession naht, sollte sich schon zeigen, welche Auswirkungen der Rückgang in China in 2015 auf unter 7% Wachstum auf einzelne Unternehmen gehabt hat. Für 2016 wird dann ein weiterer Rückgang auf knapp über 6% erwartet, aber das könnte/sollte dann schon weitestgehend eingepreist sein. Nicht zu vergessen, dass es auch neue Märkte mit einigem an Nachholpotenzial gibt: Iran. Da positionieren sich auch schon einige Hersteller, z.B. Maschinenbau, Automobilindustrie, usw.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es im Laufe der Woche noch hakelig seitwärts läuft, und dann mal einen Sprung nach oben macht (z.B. Dax über 10000 Punkten). Mittelfristig gesehen gibt es momentan kaum eine andere Anlagemöglichkeit.
P.S. würde mich freuen, heute mal von Robin eine Zielmarke zu hören. Aber ich glaube, da kommt nichts.
Viele Grüße
folomo