Adva ein Diamant am Investoren Himmel
jedesmal wenn die Aktie unter 10 taucht wird wieder aufgekauft...
Charttechnisch würde ich es trotzdem so sehen, das wir praktisch "in der Luft" hängen ... zumind. ich kann praktisch keinen Trend erkennen.
Bewertet wird die Aktie wenn man ein 2015 er Ergebnis von rund 50ct erwartet mit nem kgv ca 20.
Comdirect erwartet für dieses Jahr ein kgv von 15. Damit müsste dann das Ergebnis auf ca. 0,65 steigt, allerdings scheint aber auch ein enormer Preisdruck in der Branche zu herrschen wenn man andere Meinungen durchliest.
Des weiteren wenn nicht investiert wird kann Adva tun was es will, es kommt nichts rüber - dementsprechend scheint man nur Quartalsprognosen zu geben können - was mir trotzdem nicht so gefällt. V.a. in Anbetracht dessen, das in den letzten Jahren der Umsatz stagniert ist.
Oder hat Adva derzeit mehr Qualität zu bieten als Wettbewerb?
Ich habe weiter oben ein aktuelles Interview mit Brian Protiva als Link hinterlegt. Einfach mal reinschauen.
Dass ADVA nur von Quartal zu Quartal prognostiziert ist seit dem Börsengang so (also seit 16 Jahren), zumindest kann ich mich an nichts anderes erinnern. Das hängt einfach mit der Branche zusammen. Hier ist die Technik so schnelllebig so dass sich weder Nachfrage noch Preisdruck über einen mittelfristigen Zeitraum vorhersehen lassen kann. Z.B. hatte BP noch vor etwa einem halben Jahr Bruttomargen von etwa 10% für Mitte 2016 angepeilt. Das hat er in dem Interview etwas relativiert. Aufgrund des Preisdrucks wird die Bruttomarge eher zwischen 6-8% liegen. Genauso ist es bei der Nachfrage: man geht davon aus, besser zu wachsen als der Markt, und Marktexperten erwarten für diese Branche etwa 10%. D.h. wenn ich mal über den Daumen peile: 7% von 500 Mio. Euro Umsatz ergeben dann etwa 35 Mio. Euro Bruttomarge, also knapp 30 Mio. Euro Nettomarge, und das wären dann etwa 0,60 Euro Gewinn pro Aktie für 2016. Da BP eher konservativ prognostiziert und auch die seines Erachtens hohen Erwartungen etwas einbremsen möchte, könnte das tatsächliche Ergebnis für 2016 dann etwas höher ausfallen, also etwa 0,60-0,65 Euro. Beim KGV von 20 wären das dann etwa 13 Euro. Das ist übrigens auch das Kursziel von OddoSeidler.
Bzgl. Produktportfolio hat ADVA im Vergleich zur Vergangenheit eine sehr gute Position. Erstens ist die Zahl der Bewerber zusammengeschrumpft (in Europa ist es letztendlich nur noch Nokia Networks), und zweitens hat man einige Alleinstellungsmerkmale bei seinen Produkten (z.B. bzgl. Security, Stromverbrauch, Konfigurationsmöglichkeiten (virtuelle Netze),...).
Zudem hat man in 2015 noch einen der Big Five in US gewonnen (Apple, Amazon, Google, Facebook, Microsoft). Also sollte die Nachfrage im Umfeld von Cloud noch weiter hoch sein. Weiterhin wurden durch das sehr gute Produktportfolio auch weitere zahlreiche Neukunden gewonnen.
Für Q1/2016 wird es vermutlich eine recht verhaltene Prognose geben. Den Umsatz kann ich mir noch auf Höhe von Q4/2015 vorstellen, wobei er historisch gesehen eher niedriger ausfallen sollte. Aber die Marge und dadurch auch das EPS wird durch die Sondereffekte des ersten Quartals bestimmt niedriger prognostiziert werden.
Weil der Ausblick für Q1/2016 zusammen mit dem überaus guten Jahresergebnis 2015 veröffentlicht wird (Ende Febr.), könnten sich beide Effekte gegenseitig aufheben. Im April sollte dann aber der Ausblick auf Q2/2016 wieder positive Auswirkungen auf den Kurs haben.
Viele Grüße
folomo
Das Kursziel von 13 Euro würde ich auch mal als Sinnvoll erachten d.h. ca. kgv 20.
Leider bietet mir Adva keine Dividende. Des weiteren scheint mir Adva doch sehr abhängig von vielen Faktoren.
Grundsätzlich bietet das natürlich auch möglicherweise Spielraum nach oben. Also das Ergebnis könnte auch höher ausfallen ....
Fazit: Kursziel mit den 13 Euro i.O. Bei Kurs 10 entspricht das ca. 30% Potenzial, das reicht mir erstmal nicht, da ja gewisse Unsicherheitsfaktoren da sind. Beim aussitzen ohne Dividende tu ich mich auch immer etwas härter. Verkaufen werde ich diese Position aber erstmal auch nicht. Einen Zukauf würde / werde ich wenn dann auf Basis meiner jetzigen Ansicht im Bereich 8,50 anpeilen (falls es nicht mehr dazu kommt bin ich ja drin) damit ich dann ca. 50% potenzial habe.
Bzgl. den jetzigen Zukauf in den USA - Hat hier Adva direkt Ergebnis zugekauft? ...
Danke übrigens folomo für deinen Beitrag!
hoffen wir mal lieber, dass sich endlich mal wieder der gesamtmarkt fängt. momentan triumphiert ja panik über vernunft. china ist zwar wichtig für den welthandel, aber auch nicht der nabel der welt. der ölpreis wird auch wieder steigen, sobald die ersten unrentablen anbieter vom markt geputzt sind. die ressourcen sind endlich und solange es keinen sinnvolles substitut für "das schwarze gold" gibt, wird der preiskampf weiter gehen. als erstes müsste mal die frackinggesellschaft abdanken. die sind sowieso extrem umweltschädigend.
Das es weltweit einige Krisenherde gibt ist auch klar, aber ob das zu so viel Panik führt, dass es ins Bodenlose geht, ist fraglich. Jetzt gibt es schon wieder so viele Crash-Gurus, dass es jederzeit schon wieder nach oben gehen kann, denn es gibt weiterhin keine wirklich Alternative zur Aktie. Und diejenigen, welche jetzt ausgestiegen sind, werden irgendwann wieder beherzt zugreifen. Und das bei Aktien mit Potential, also auch bei ADVA.
immer genau gleichen Gefasel. Mein Gott. Was heute so ist, ist morgen so.
So schlau wie du sind wir auch. Immer das selbe zu lesen, naemlich das es immer tiefer gehen kann, das ist nichts Neues. Wissen wir. Na und?
Naja , hast eh deinen Kopf.
Also nochmal: Hau dein Depot voll mit Puts und werde reich. Geniesse dann dein Leben, aber verschone uns mit dem ewigen selben Worten.
Ab gehoert genau so dazu wie auf. Wir wissen es!!!
Das ist jetzt langsam der Bereich, wo Cost Average Sinn macht.
Ein weiser, reicher Mann sagte schließlich :
" Das Spiel wird von dem gewonnen, der auf das Spielfeld schaut und nicht auf die Anzeigetafel "... ;-)
Vom Gesamtmarkt her glaube ich nicht, dass es das schon war.
Wobei Adva schon ganz ordentlich Federn lassen musste.