IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 108 von 441
Neuester Beitrag: 23.01.25 11:29
Eröffnet am:08.01.15 20:52von: GegenAnleg.Anzahl Beiträge:12.008
Neuester Beitrag:23.01.25 11:29von: ScansoftLeser gesamt:4.648.480
Forum:Börse Leser heute:671
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 441  >  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschacarpe und Tiefsee, das geht nicht nur euch so

2
10.11.17 14:55
Bei mir ist etwa seit Juli auch Flaute, sprich Underperformance zum Dax, geschweige TecDax.

Solche Phasen gibt es halt mal. Insbesondere im Spätsommer ist es nicht ungewöhnlich, dass Nebenwerteinvestoren underperformen. Deren Zeit kommt meist von November bis April/Mai, einfach weil es dann mehr News und mehr Analystenempfehlungen gibt.

Aktuell haben wir im Dax halt eine liquiditätsgetriebene Hausse. Da gehen manche ungeduldigen Anleger aus den Nebenwerten in die BlueChips. Das kann sich aber auch schnell wieder drehen.  

6667 Postings, 6143 Tage simplifyHeulsusen

2
11.11.17 12:05
Mir fällt auch auf, dass es vermehrt Heulsusen gibt. Ich nehme mich da auch nicht immer aus.  Auf Kursbewegungen hat man doch eh keinen Einfluss und sich Aktien nach zu erwartenden Kursbewegungen auszuwählen, also kurzfristig orientiert sollte aus meiner Sicht nicht die Basis des Anlegens sein. Hatte ich zuletzt auch mal gemacht bei der Fussballaktie Borussia Dortmund, die ich eigentlich nicht mag. Einfach wegenen Dembele und dann Gewinn mitgenommen. Ansonsten kauft man einfach ein gutes Unternehmen zu gutem Preis und wartet ab was der Börsengott macht. Bei mir lief das Jahr 2017 aber auch nicht besonders gut. Liegt einfach daran, dass ich mir immer wieder größere Positionen ins Depot holte wo von mir nicht erwartetes Ungemach in Form von Zahlen kamen, die lawinenartig den Kurs in die Tiefe rissen und zeitlich versetzte Lawinenabgänge nagten dann auch noch am Kurs. Diese Werte sollte man vermeiden. Rückblickend betrachtet muss ich einfach eingestehen, dass es bei all diesen Werten Anzeichen gab, die ich ignoriert hatte.
Wenn IVU bei den kommenden Zahlen nicht enttäuscht dann ist alles gut. Oder gibt es Anzeichen, dass sie enttäuschen könnten? Den kleinen Kursrutsch zuletzt kann man ja eher auf die Marktschwäche am Mittwochff zurückführen,.wo einfach bei einigen Anlegern verstärkt in die Sicherheit Cash gegangen wurde. Habe ich bei meinem Invest AdPepper auch erleben müssen. Da wurde der Kursanstieg nach den extrem starken zurücklliegenden Zahlen einfach wieder zurückgenommen.  

27 Postings, 2733 Tage MathemattiDie Godmode Trader schreiben mal was über IVU:

4
14.11.17 11:09
https://www.godmode-trader.de/analyse/...viel-platz-nach-oben,5609047

Die blauen Pfeile würden mir auch gefallen. Geduld. ;-)  

639 Postings, 3989 Tage Smylumsätze

1
14.11.17 12:11
mal ne frage an die Experten, verdient IVU eigentlich an jeder Fahrkarte die verkauft wird mit,
wickelt man auch den Zahlungsverkehr ab?
oder bekommt man nur für die software geld  

195 Postings, 3897 Tage guru83das würde ich

1
14.11.17 13:39
auch gern wissen. generiert man durch lizensen nachhaltig gewinne?  

544 Postings, 7002 Tage schibamIch habe jetzt mal ein Teil der Aktien für 4,74€

14.11.17 16:18
gekauft und hoffe auf etwas Bewegung Richtung 5€.  ;-)

1870 Postings, 5205 Tage hyy23x@Katjuscha

2
15.11.17 14:35
Sehe ich genauso. Von blindem Aktionismus kann nicht die Rede sein aber das Bild das Init abgibt bzgl. Interview und deren ARPs in Verbindung mit den AdHocs erinnert mich immer an die Typen in der Nähe des KaDeWe's die ihre Flyer für ihre Restaurants verteilen. Vielleicht sind die lecker und gut aber muss man das augenscheinlich jeden Tag dort stehen um Gäste zu bekommen? :D

Wirkt als ob man bei INIT selbst nicht immer an die Story glaubt bzw., das was man sagt und unterfüttert das ein wenig.

6539 Postings, 5506 Tage JulietteIVU und ÜSTRA schließen Entwicklungspartnerschaft

16
16.11.17 11:56
"...Kooperationsvertrag unterzeichnet
Immer den bestmöglichen Service für ihre Kunden zu liefern – dieses Ziel teilen die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies. In Zukunft rücken beide Unternehmen noch näher zusammen. Mit einem nun unterzeichneten Kooperationsvertrag möchten sie gemeinsam die Entwicklung von Systemen und Standards für den öffentlichen Verkehr vorantreiben...."
https://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...partnerschaft.html  

2872 Postings, 3391 Tage unratgeberirgendwie hab ich das Gefühl

3
16.11.17 13:04
aber es ist nur so ein klitzekleines Gefühl, dass demnächst kursmäßig die nächste Stufe auf dem Weg nach oben ansteht. Bin gespannt, ob es eintritt.

Der Kursverlauf sieht für mich als Chart-Laie jedenfalls sehr lehrbuchhaft aus :-)  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschanicht schlecht mit Üstra

8
16.11.17 13:49
Zwar schwer abschätzbar, was sich daraus für Wachstumsotenziale ergeben, aber insgesamt schon echt beeindruckend was sich bei IVU in diesem Jahr tut. Diese Häufigkeit an Kooperationen und Rahmenverträgen mit den großen Verkehrsunternehmen Deutschlands und Europas ist für mich eine klare Bestätigung des Investmentcase.  

233 Postings, 4069 Tage WavesurferDas hier gefällt mir besonders:

6
16.11.17 19:28

"...sie gemeinsam die Entwicklung von Systemen und Standards für den öffentlichen Verkehr vorantreiben."

„Mit dem Kooperationsvertrag können wir uns stärker in die Produktentwicklung einbringen und dazu beitragen, branchenweite Standards zu definieren."

Diese Aussagen machen noch mal ganz deutlich klar, welchen Anspruch die IVU an ihre Produkte stellt. An Standards führt ja bekanntermaßen kein Weg vorbei. Im Bahnbereich scheint IVU ja bereits eine Vorreiterstellung einzunehmen.

Dies zeigt sich beispielsweise auch darin, dass IVU neben der DB Regio u.a. an dem Projekt ProTrain des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur beteiligt wurde:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/...verkehr-protrain.html

Die Info ist zwar nicht mehr ganz neu, passt aber meines Erachtens in den Kontext und zeigt den Stellenwert des Unternehmens, beispielsweise beim Bundesministerium.

Wo es um neue Standards geht mischt IVU vorne mit. Weiter so!

Gruß Wavesurfer

90 Postings, 4005 Tage CheGuevara83Üstra IVU

17
16.11.17 23:58
Die Hannoversche Verkehrsbetriebe (Üstra) haben übrigens auch ein finanzielles Interesse am wirtschaftlichen Erfolg von IVU Traffic. Im Jahre 2005 hat die Üstra in einer Kapitalerhöhung 1,5 Millionen Aktien von IVU gezeichnet (Preis 1€ je Aktie) , ihr Vorstandsvorsitzender (Andre Neiß) sitzt aktuell im Aufsichtsrat von IVU Traffic.  

3890 Postings, 5305 Tage nuujÜstra

2
17.11.17 11:28
hin und her. Da werfe ich mal einen Blick auf die ASEAG (Aachener Straßenbahn und Energie AG, nicht börsennotiert). Durch die Vielzahl der Studenten an der RWTH und dem Bau verschiedener Cluster haben sich die Fahrströme zwischenzeitlich geändert. Die ASEAG (im AVV) nutzt Ivu Software. Nun muss man sparen. Man führt einen Rufbus ein, weil manche Linien hier im Südraum nicht mehr fahren bzw. die Streckenführung verkürzt oder anders geführt wird. Der Kleinbus wird als Netliner geführt. OH, toll, alles EDV oder was. Denkste. Da muss man sich registrieren, dann muss man telefonisch oder online den Netliner bestellen. Ich sitze beim Doc und weiss nicht, wann man da rauskommt. Die Verbindung mit dem Linienbus ist klar. Für danach muss ich erst mal anrufen. Was bisher eine Strecke war wird nun 2 Strecken mit Wartezeit. Oder ein Fremder kommt mit der Bahn am Hbf an und muss in den Ortsteil Sief. Der muss sich erst mal anmelden, bekommt einen 8stelligen Code und kann dann den Netliner bestellen. Nur, der Fremde kennt das Verfahren nicht. Das erinnert mich doch stark an den Trammebüll aus den 60er Jahren. Die ASEAG hat nichts gelernt, was Kundenfreundlichkeit angeht. Es wäre doch ein leichtes, dem Busfahrer das Ziel zu benennen; der bedient sein Touchdisplay und schon ist der Netliner gebucht. Nein, hier bekommst du eiskalt das System vor die Nase gesetzt ohne Mitbeteiligung. Da kann man nur abwählen und mit dem PKW fahren. So ein Strunks hier. Da hat doch IVU bestimmt eine Lösung parat.  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschageht ja heute ganz gut hoch vor den Q3 Zahlen

20.11.17 16:56
Schon heute Morgen war ich von der Stärke der Aktie überrascht als der Dax noch tiefrot war.

Zahlen werden ja wahrscheinlich wieder morgen nachmittag kommen. Ich mach mir gleich mal Gedanken zu Erwartungen, und poste sie dann heute Abend oder morgen früh.  

40379 Postings, 6892 Tage biergottLass dir Zeit...

4
20.11.17 17:10
Wird erst am 22.11., also Mittwoch Nachmittag. ;)  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschaach shit, dachte heute ist der 21. ... na dann

20.11.17 17:16

7640 Postings, 2728 Tage CoshaEgal

4
20.11.17 17:23
ich hab den Kurs jetzt dennoch auf 5,10 gelupft.  

14369 Postings, 5057 Tage crunch timeChart bringt sich jedenfalls vor den Zahlen

2
20.11.17 20:20
jetzt schonmal in Stellung. Der kurzfristig korregierende blaue Kanal wurde jüngst nach oben verlassen und der rote Aufw.trend, der seit Mitte Mai anstieg und vor einigen Tagen dann doch gebrochen wurde, ist aktuell wieder zurückerobert worden. Stochi steigt und MACD wäre im leicht überverkauften Bereich schon wieder dabei sich etwas nach oben zu neigen ohne aber schon nach oben zu schneiden bzw. ein Kaufsignal zu generieren. Da scheint man eben jetzt erstmal noch darauf zu warten, ob mit den Zahlen und neuen Aussagen ein weiterer Up-Impuls kommt oder nicht. Wenn ja, dann wären die bisherigen Jahreshochs der Bereich, der wieder angelaufen werden sollte und wo ein Break wieder mehr Interesse wecken könnte. Denke es kommt vielleicht garnicht so sehr auf die aktuellen Zahlen von Q.3 unbedingt an, sondern darauf wie die 17er Prognose vielleicht weiter angepaßt wird bzw. ob man sich traut jetzt mehr zu sagen als nur die "mindestens 4 Mio" beim EBIT wieder zu bestätigen. Muß man einfach abwarten wie da jetzt auch die Erwartungen der Leute wirklich sind die in den letzten Tagen vor den Zahlen kaufen. Denke schon, daß der ein oder andere aktuelle Käufer auf eine Reaktion wie nach den Hj.1 Zahlen und der damaligen Prognoseanhebung spekuliert. Bin mir nicht so sicher, ob man damit jetzt wirklich rechnen sollte, da das Q.4 erst noch ansteht, wo die meiste Kohle erst verdient werden muß. Warten wir es mal ab.  
Angehängte Grafik:
chart_year_ivutraffic_technologies.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_year_ivutraffic_technologies.png

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschaseh den Chart anders

4
20.11.17 21:36
Angehängte Grafik:
chart_year_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_year_ivutraffictechnologies.png

111283 Postings, 9091 Tage Katjuscha3years

5
20.11.17 21:37
Angehängte Grafik:
chart_3years_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart_3years_ivutraffictechnologies.png

442 Postings, 7004 Tage dielenritzeEbit-Prognose erhöht sich oder nicht?

5
21.11.17 06:43
So könnte man wohl die spannendste aller Fragen für die kommenden Quartalszahlen ausdrücken. Alles andere ist wohl nicht so gravierend relevant für dieses Quartal.

Wird die Prognose abermals erhoeht, dreht der Kurs nach Norden; wird sie nicht erhöht, gibt es ein gewisses Enttaueschungspotential, es sei denn, es kaemen noch andere unerwartet positive Nachrichten zum Ausdruck.

Beim aktuellen Kurstand sehe in beiden Szenarien eine kurzfristige Veränderung von bis zu 0,5 Euro (plus oder minus). Im Falle einer ausbleibendenden Ebitprognosenerhoehung, können wir nur auf andere positive Information wie Cashbestand usw. hoffen ... so dass sich der Kurs in diesem Fall seitwärts bewegen könnte.  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschawieso sollte man die Prognose erhöhen?

9
21.11.17 09:28
Das angebliche Enttäuschungspotenzial ergibt sich höchstens, weil hier 1-2 Forenuser meinen, IVU würde die Prognose nach 2-3 Monaten schon wieder erhöhen. Dafür besteht aber gar kein Anlass.

Total unsinnig, jetzt hier eine Prognoseerhöhung zu unterstellen, obwohl der Vorstand sie erst kürzlich erhöht hat. Es kommt einfach nur darauf an, dass IVU weiter gute Arbeit macht. Das heißt, IVU soll weiter im Rohertrag die üblichen 5-7% wachsen, die Gewinne steigern und von den guten Rahmenbedingungen profitieren.

Wer eine Prognoserehöhung erwartet, sollte jetzt aussteigen!

325 Postings, 4006 Tage BiucuraKat

1
21.11.17 10:46
Du hast es auf den Punkt gebracht...das sehe ich genauso...  

40379 Postings, 6892 Tage biergottdurch die großen Rahmenverträge dieses Jahr

7
21.11.17 10:57
wird's eh erst 2018/2019 so richtig interessant..... aus diesen kamen für Q3 sowieso noch keine Ergebnisbeiträge.  

18077 Postings, 7102 Tage ScansoftExakt, aufgrund der

2
21.11.17 13:00
bestehenden Vertragslage erwarte ich daher auch in den kommenden Jahren eine zweistellige Wachstumsrate beim Rohertrag.

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 441  >  
   Antwort einfügen - nach oben