Überrollt NIO bald Tesla?
im Jahr 2020 hat man von Januar bis Mai knapp 10.000 Tausend reine Elektrofahrzeuge verkauft. Zusätzlich in diesem Zeitraum 120.000 Hybride. Die Große Offensive kommt nächstes Jahr. Auf Platz 1 ist natürlich Tesla. Danach kommt aber schon BYD auf Platz 2.
https://de.statista.com/infografik/22719/...erstellern-weltweit-2019/
NIO Hat von der Bewertung fast das Niveau von VW oder auch BYD erreicht.
Ist natürlich geil solche großen Gewinne zu fahren. Das war jetzt nochmals eine rationale Darstellung. Ich selbst bin in BYD mit einer kleinen Menge investiert, soll keine Empfehlung etc sein. Grüße
Die Zukunft für BYD sieht auch rosig aus, sicher ein super Unternehmen für die Zukunft. Bin wie @dome auch mit einer kleinen Position drinnen.
Nio wird ein globaler Player und ein Stern Chinas wie Alibaba, Huawei, Tencent...
Der chinesische Staat ist dick investiert und wird nicht zulassen dass Tesla den chinesischen Markt überflutet. Mit Jac Motors wird die Factory ausgeweitet bis es wirklich zur Massenproduktion kommt, die Testphase im Kleinmaßstab endet.
Das BaaSystem scheint wie eine Bombe einzuschlagen und vor der Tür klopft bereits auch die 100kWh Batterie.
Nächste Schritte werden zeitlich kommuniziert und meist sogar übertroffen.
soon die 150 kWh Batterie und das neue Modell
„LIVESTREAM TONIGHT: Please join us for our 100 kWh battery launch event on November 5th at 9:30 PM Pacific.“
Ich persönlich mag nicht weiter zukaufen, da Nio bereits 50% meines kleinen Depos ausmacht :)
Aber wird sich wohl ändern bis die Berlin Factory steht, Hoff dass bis dato Byd und Nio expandiert haben.
Ich finde die Idee mit dem Battery Swap einfach geil - nicht wegen dem Laden, sondern wegen dem Akkutausch auf Dauer.
Zb mein ModelS hat eine 75KW Batterie, Upgraden auf 100KW ist laut Tesla nicht möglich...
Wäre schon sehr reizvoll, kommt auf einmal ein besserer Akku zb. 150KW... einfach switchen und upgraden.
Das mit dem Markteintritt stimmt aufjedenfall. Aufjedenfall spannend hier:)
Wenn die entwicklung gut geht ist mödlich dass nio 3 stellig wird . aber ihr müsst euch eins bewusst sein. nio produziert nicht selber. sie machen nur das management entwicklung und marketing. Also bei Nio haben wir nicht wie bei Tesla all in one Company.
"Auftragsfertiger für die Autos von Nio ist JAC, bei der sich übrigens bei VW zur Hälfte eingekauft hat."
Spannend.. Wusste ich noch nicht.
VW ist dabei somit.. Irre.
Danke
Harald
Da blickt ja keiner mehr durch...
Verstehe ich das richtig....
VW baut somit die nio karren?
Oder kapiere ich was net?
Harald
Steinigt mich sollte ich falsch liegen.
Und so wie es mit Jac läuft, why not passt doch. Natürlich wenns so weitergeht.
Das wir heute 36€ sehen hätt3 ich auch nicht gedacht :S
jo genau Jac produziert für Nio den ES 6.
VW hatz noch ein Joint Venture mit Ford in China und halt Batterieproduktion.
Zustätzlich wollen sie bis Ende des Jahres noch Gotion High-Tech holen auch Batteriefertigung. Wie gesagt die Pennen nicht wirklich. Kaufen sich halt jetzt fix alles zusammen besser spät als nie..
Ich denke, dass das Auto selbst nicht viel mehr als eine Karosserie mit 4 Rädern ist, die jeder, der `ne Fabrik besitzt, zusammenschrauben kann.
Man muss sich dann, je nach Ressourcen und technischen Möglichkeiten noch für einen Motor (Verbrenner, Akku, Wasserstoff) entscheiden und schon rollt das Ding.
Ich denke, dass Tesla selbst aber einen Elektronikchip auf 4 Rädern baut, mit einem einzigartigen Ökosystem herum, dass den wahren Burggraben gegenüber Mitbewerbern schafft. Über dieses Ökosystem wird dann der eigentliche Mehrwert geschaffen. Nämlich: autonomes Fahren, Daten sammeln, Entertainment, alles was man während der Fahrt eben in so `nem selbständig fahrenden Auto machen kann. Dazu wird es spezielle Anwendungen geben, ähnlich wie im Applestore.
Damit das alles funktioniert, bau Tesla über Space X und Starlink seine eigene Satellitenkonstellation für die Datenübertragung und Kommunikation, sein eigenes Ökosystem.
Wenn wir schauen, wieviel der telefonierende Elektronikchip von Apple mit seinem Ökosystem wert ist, könne wir erahnen wo Tesla noch hinmarschiert. Ebenfalls in Billionenbewertungen, vielleicht sogar mal Apple verdrängend?
Nun zu Nio, Geely, BYD u.a.
Von Geely habe ich schon gelesen, dass sie ebenfalls in Satellitenkonstellation investieren. Wechselakkus haben die auch.
Entscheidend für den Erfolg und zukünftige Bewertungen wird also sein, wer der v.g. das Rennen um den Aufbau eines digitalen Ökosystems um die Kiste mit den 4 Rädern herum schaffen kann.
Also einerseits Versorgungsnetz (Nio und Gell mit Akkuwechselstationen)
Geely mit Investitionen in Satellitenkonstellationen.
Wer schafft das Wasserstoffnetz?
Wer hat die Regierungsnähe, für Zulassungen zum Bau von Infrastrukturen, den Zugang zum Himmel, den Zugang zum dicken Geld, wer hat die Macher (ähnlich Elon Musk) um mit Riesenschritten die Netze und Systeme um die Kiste mit den 4 Rädern herum zu schaffen?
Daraus und bei der dabei entstehenden Marktführerschaft mit Burggraben wird sich Topverdiener und Aktionärsfreund heraus kristallisieren. Einer wird der digitale König.
Der Rest wird zu Schraubern, zu Auftragsfertigern degradiert.
Mir persönlich fehlt es da an Einblick. Ich bin aber für jeden Hinweis zu Bestrebungen der Beteiligten bezüglich der die Autos umgebenden Plattformen dankbar