Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1008 von 1779
Neuester Beitrag: 29.06.25 19:55
Eröffnet am:06.06.21 21:19von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.454
Neuester Beitrag:29.06.25 19:55von: Top-AktienLeser gesamt:12.798.723
Forum:Börse Leser heute:5.579
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 1006 | 1007 |
| 1009 | 1010 | ... 1779  >  

5614 Postings, 6639 Tage herrmannbDBK : Handelswert unter fundamental

15.04.23 09:14
das würde ich nicht wagen, nur auf Grund solcher rein rationaler, doch sehr äußerlicher Argumente zu agieren. Bei mir muß immer noch das richtige "Gefühl" dazu kommen. Das richtige Gefühl ziemlich selten, wenn es da ist, weiß ich aber, dass die Sache höchstwahrscheinlich klappen wird.
Sachliche Gründe wie fundamentaler Wert, Kurs Langzeitchart, Personal Führung, sachliche zu erwartende Kurstreiber natürlich auch, die müssen auch passen bzw. vorhanden sein.

Es gibt Leute, die handeln mit jeder Aktie, nur nach Bewertungskriterien, also mit Berentzen Apfelkorn (warum fällt mir immer dieser dämliche Schnapsladen dazu ein :o) ?), Cannabis, Gold Calls, die würden auch auf den nächsten Thronfolger nach Charly II. beim Buchmacher setzen. Nicht mein Ding.  

1170 Postings, 916 Tage Pfaelzer_joGefühl hin

1
15.04.23 09:27
oder her !
wie will man eine aktie  mit  2,67 netto/Aktie  dauerhaft auf 9 unten halten ?
So denke ich jedenfalls

Aber ist egal,  der Markt lässt im Schnitt so alle 3 Wochen  ne neue Bombe raus.

Am besten  im Bärenmarkt,  abwarten, und  erst beim Ereignis reagieren.
Sich da Gedanken  zu machen "Was wird sein"  und  agieren  kann teuer werden.

Hochzinsphase bedeutet  nun mal Bärenmarkt, war noch nie anders.
Die Divi.Saison  unterbricht  das Ganze nur

Im Juli  ist wieder Alltag

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegAcker kenne ich

15.04.23 09:33
aus dem neiderländisch, da wird es mit Doppel k geschireben.

Akkeren heisst soviel als fleißig arbeiten
Akker ist ein bestelltes Feld

Die Woche war ganz nett fürs Depot, da grünt es wieder vermehrt, ganz im gegensatz zu den Flora draussen, es schifft hier pausenlos. Stand etwa 8% plus.

Hermannb ich weiß doch das du es nicht Ernst meinst ;-))

1170 Postings, 916 Tage Pfaelzer_jowenn man

15.04.23 09:33
sich die mauen Ergebnisse  von G+S  in letzter Zeit  ansieht
(reines Investment-Banking)

sind diese großen Institute  in hochzinsphasen  ja regelrecht  dazu  gezwungen,
irgendwelche Horror-Szenarien  zu erzeugen
Wie sollten  sie sonst im Bärenmarkt Geld verdienen.  ???

Also  halte ich mein cash  trocken und warte  deren  nächste "Idee" ab.
und beteilige mich dann wieder  

5614 Postings, 6639 Tage herrmannbHurt : Lula

15.04.23 09:34
der ist sowieso eine schwer zu ertragende Type, aber sein Gegenpart Bolsonaro genau so. Südamerika wird nie mit solchen Figuren aus der Rolle des Bananenkontinents kommen, nur spiegeln die eben die Wirklichkeit der Gesellschaft da wider.
Nach der Logik müßte man allerdings auch von Deutschland sagen, dass es feige, selbstverliebt, unehrenhaft ist, Wurschtelmentalität eben.

Wie kommunistischer Abschaum wie Lula dazu kommt, den USA und Europa  "Vorschläge" zu machen, ist sowieso ein Witz. Ähnlich wie Erdogan, der einerseits Vorteile aus dem Ukrainekrieg ziehen will, NATO Mitgliedschaft Schweden und Finnland, Weizentransfer Bosporus, usw. was noch alles, und andererseits meint, als Friedensengel mit China als großem Bruder auftreten zu können, und daraus Vorteile zu ziehen, lachhaft.

Die Türkei hätte schon lang aus der NATO geschmissen werden müssen, Anlässe dazu gab es immer wieder. Nur treiben die dann im schlechtesten Fall ins andere Lager, und der von den USA erwünschte Zangeneffekt kehrt sich gegen Europa und die NATO um. Es ist ein Geschachere wie es damals Jugoslawien veranstaltet, nur genützt hat es denen nichts.  

5614 Postings, 6639 Tage herrmannbTwitter heißt jetzt XCorp

15.04.23 09:51
und wird von einer Person namens "Floki" geleitet, Logo ist statt des Twitter Spatzenvogels jetzt ein Hund :o).

https://www.nzz.ch/feuilleton/...oeffentlichrechtlichen-an-ld.1733911

Musk gefällt mir immer mehr, der hat die richtige Einstellung, macht Nägel mit Köpfen, geht auch an heilige Kühe ran, und behält auch seien Witz unter Druck.
Der wird Twitter zur Goldgrube machen, so wie Paypal, und X-Space / Starlink. Nur Tesla wird langfristig nur ein Abklatsch von Ford werden, oder nicht mal das.  

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegDen Lula

15.04.23 09:54
mag ich auch nicht besonders aber das wird ihm wahrscheinlich am Allerwertesten vorbei gehen.

Übrigens macht Bocki doch das Gleiche und erzählt China was die zu tun haben und lassen sollen.

Erdowahn macht vermehrt Aussenpolitik um von der Innere abzulenken.  

5614 Postings, 6639 Tage herrmannbLula und Böcki in China

15.04.23 10:19
erstens ist es was anderes, wenn Deutschland, die USA, Frankreich oder England was sagen, wie wenn es ein halbkrimineller Kommunist aus Brasilien tut, dessen hauptsächliche Fähigkeit darin besteht, die Volksmassen in seinem Land kirre machen zu können.

Zweitens scheint mir die ungewohnt deutliche Art von Baerbock sich angenehm vom Allerweltsgewäsch abzuheben, wie es beispielweise Steinmeier wie vom Band abspult.
Das betrifft nur die Haltung der Grünen zum Ukrainekrieg, anderes wie das ewige deutsche Menschenrechtsgedusel ausgenommen. Statt diplomatischem Gesäusel mal klare Ansagen, das kommt auch in China gut an.

Baerbock soll übrigens bei ihrem Gespräch mit Lawrow in Rußland von dem beim Mittagessen zu Wodka aufgefordert worden sein, weil der dachte, das kann die schlecht ablehnen, und die ist dann besoffen, und er hat sie schon im Sack, wenn sie sich nicht traut, abzulehnen.
.
Also die üblichen russische Albernheiten, sogenannte Männersachen, die aber hochgradig dämlich sind. Schröder ist ja auch mit solchem Theater zu beeindrucken.

Baerbock sagte dazu kühl, bislang sei sie ohne Schnaps zu Mittag auch ausgekommen, oder so ähnlich. Schon mal ein Punkt für sie, trotz Grünin.

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegDB Kurspotential

1
15.04.23 10:43
Also im beigefügten Artikel steht das JPM im Q1 2x so viel verdient hat wie die DB in das ganz jahr 2022.

Im Umkehrschluss bedeutet dass das DB 1/8 Wert sei. Der Kurs von JPM ist 125,70 € also wäre die DB mit 125,70/8 = 15,70 € genau so bewertet wie JPM.

Mal schauen ob es so kommt.  

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegArtikel vergessen

15.04.23 10:44
Die amerikanischen Großbanken glänzen
J.P. Morgan, Citi und Wells Fargo berichten über sprudelnde Gewinne im Zinsgeschäft. Doch ihre Einlagen sinken – anders die...

775 Postings, 3000 Tage NdrewDivi Saison

15.04.23 11:04
Pfälzer hat oben die Divi-Saison im Bärenmarkt angesprochen. Kann mir das auch gut vorstellen.

Die amerikanischen Unternehmen (und auch die asiatischen, von denen ich Aktien habe), zahlen alle quartalsweise. Und trotzdem gibt's dort auch sell in may. Habt ihr dafür eine Erklärung? Urlaubssaison teilweise, klar, aber ja nicht von Mai bis September :-). Überlege, dieses Jahr auch mal, aus der ein oder anderen Aktie übern Sommer rauszugehen. Wahrscheinlich eher aus den deutschen und dann vor der Divi. Normalerweise mach ich das als Dauer- Longie nicht.  

5614 Postings, 6639 Tage herrmannbNdrew : Sell in May trotz Vierteljahresdivi

15.04.23 11:10
da kann man nur raten

1. im Frühjahr schießen die Säfte :o), also März bis Mai, die danach wieder versiegen :o(

2. nach Mai beginnt weltweit die Sommerurlaubspause, die bis etwa September geht. Also genau das europäische Sommerloch, das damit vielleicht fälschlich auf die ausbezahlte Divi und den D Abschlag zurück geführt wird.  

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegMeine Kalkulation oben ist Schwachsinn

15.04.23 11:18
Mall soll die KGV mit einander vergleichen

JPM 10,56
DB 4

Also ist das Kurspotential 10,56/4 = 2,64 x jeztzige DB Kurs um den gleichen KGV
wie JPM zu haben. Das wäre dann so 26€. Da die Ami KGV meist höher soll man ein Abschlag machen. Dan komme ich so um die 15-18 € als mögliche Kurs.

Das enzige Haar in der Suppe ist dass die Enlagen auch bei die Ami Grossbanken weniger geworden sind und abfliessen in Fonds usw.. Um das zu stoppen werden sie die Einlagezins erhöhen müssen, was wiederum den Gewinn schmälern wird in die kommnende Quartalen.  

1170 Postings, 916 Tage Pfaelzer_joDie Rechnung stimmt nicht

1
15.04.23 11:25
mit dem direkten Herunterrechnen  des Quartelsergenisses
denn du musst das zuerst pro Aktie umrechnen, wenn den Kurs vergleichst.
da unterschiedliche Aktenzahlen.
Aktienahl DBK  = 2 Mio     JPM = 2,9 Mrd

ich kann dir versichern, das JPM  kgv 12 ist
und  kgve DBK  nicht mal ganz 4, wenn sie die 2,67 einfahren
JP ist also  3 x höher bewertet.

Das in Ger übliche kgv 7 )))  entspricht schon Kurs 19 , das hat sogar  Goldman berücksichtigt )))
,

5614 Postings, 6639 Tage herrmannbBewertung

15.04.23 11:30
falls man unsicher ist, in welchem Bereich man bei einem Unternehmen kursmäßig ist, ziehe ich immer 2 Kriterien heran :

1. Langzeitchart
da läßt sich gut ablesen, wo der momentane Kurs sich im Bereich des Möglichen befindet. Gilt aber vorzugsweise für Zykliker.

2. Dividnedenrendite
die entspricht in etwa dem KGV. bzw. läuft parallel. Der monetäre Nutzwert, und damit die Attraktivität des Werts, und damit dann wiederum der Kurs bzw. Kurspotential, die lassen sich handfester einschätzen wie mit KGV. KBV ist wohl weniger direkt von Nutzen, ist aber immer auch ein Ko-Faktor, der beachtet werden will.  

5614 Postings, 6639 Tage herrmannbKGV vs. Divi Rendite

15.04.23 11:32
die laufen natürlich invers parallel, und nicht direkt.  

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegPfälzer

15.04.23 12:26
wie du siehst, hatte ich es selber schon bemerkt und habe es korrigiert.  Also 15€ bis Mai muss locker drin sein wenn Q1 Zahlen der DB in Ordnung sind.

Hast du dich schon mal reich gerechnet wieviel Divi du kriegst in 2024 wenn du deine 140k behälst. Davon kann man locker leben. In weniger als 10 Jahren hast du die Kaufsumme mit Divis wieder reingeholt. Meine Taktik wäre ein Anteil zu verkaufen nach eine ordentliche Kurssteigerung sodas das Investionsbetrag wieder im Säckle ist.

So werde ich es machen bei Coba, DB und Santander.

1170 Postings, 916 Tage Pfaelzer_jone

1
15.04.23 14:12
was man hat.... dies hat immer Vorrang
kommt auch drauf an,  ob jetzt ein run  kommt bis zum 27, !!

Kommt einer, dann nix wie raus am 25 !
dann wurde es ja vorweg genommen !

wenn nicht, oder geht sogar runter ,  dann  mache ich Q1 mit.

Mit Divi  mir nicht kommen,  nach  dem Abschlag  und dann bis September
gibts wesentlich mehr Abschläge als die Divi  wert war,  nehm ich nie mit
unten gekauft,  den Divi-Run  mitgenommen, kommt das 3.fache  der divi raus.

Ich kann sie ja wieder kaufen im Januar,  oder dann Pfandamt bei 5  
wer weiss, Geld im Stall  bis Dezember war noch nie verkehrt
Paar Daytrades im Sommer, sonst nix, oder machen sie wieder einen  fertig  

1170 Postings, 916 Tage Pfaelzer_joRaxel

15.04.23 14:17
hat so seine Erfahrung  gemacht, was es heisst DBK  über die Zahlen  zu halten,
wenn vorher ein Earningsrun war. ich hatte ihn gewarnt, vorher zu vrkaufen

Erreiche ich  vor Q1  (bei EK 9,15)   kurs  11,15
wär das einsamer Tradegewinn mit Abstand  zur BASF im Corona-Jahr
da war der Rekord 190.000  

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegwas man hat

15.04.23 14:23
Macht eigentlich auch Sinn, zumehr man dann ein entspannente Sommer geniessen kann und die Kohle auch noch für 3% Tagesgeld parken kann, Kleinvieh macht auch Mist  ;-)).  Da muss ich nochmal drüber schlafen, ein bisschen Zeit ist noch, von Sommer noch keine Spur hier.  

2825 Postings, 1221 Tage RaxelHi zusammen

15.04.23 14:53
Ja, da hat Schreiber recht; die DBK über die Zahlen zu halten habe ich leidvoll erlebt. Mein Verlustkonto lässt grüssen.
Mittlerweile mache ich aber jeden Trade wenn ich da irgendwie zuviel Risiko drin ist oder das Volumen höher ist ein SL. Oder auch um Gewinne abzusichern.
Denn downrun den ich bei den Banken hatte mache ich so nicht mehr mit. Alle Bankenwerte sind nun im Gewinn. Aber mit SL 3-4% im Gewinn abgesichert. Gleiches für Glencore wo ich schon mal 8-9% verschenkt habe. Alle Werte die grösser 5% im Gewinn sind sind am EK oder schon 1-2% im Gewinn abgesichert via SL.
Einmal im Gewinn lass ich mir denn nicht mehr nehmen - daraus habe ich aus meinen Desastern gelernt.
Manchmal kann es auch blöd laufen; letzte Woche Stanley zb. Gut 5% im Gewinn via SL um einen Cent den SL ausgelöst. Heute hätte Stanley noch 5% mehr Gewinn wenn der SL nicht ausgelöst hätte. War mir aber egal,....Sicherheit geht vor bei meinen Verlusten. Auch war es nur eine kleine Possi, da sind 5% verschenkt egal.
Dagegen hat mir der SL bei MBG gut geholfen, im Gewinn via SL abgesichert - News kamen von Katar/Kuweit??, MBG down, SL im Gewinn ausgelöst, war rd. 70,50 und dann für 68 wieder gekauft.
Wie gesagt es geht mir darum die grossen Downs via SL abzusichern. Denn die 15-20% Minus bei den Banken möchte ich nicht nochmal erleben.
Euch ein schönes WE :-)  

1170 Postings, 916 Tage Pfaelzer_joBanken

15.04.23 15:13
du kannst nicht in einem hoch nervösen Markt  mit  SL kommen,
die befördern  dich  raus,  und dann steigts.
Ich weiis, was eine Aktie wert ist, davon lass ich mich nicht beirren.

mein DBK-Schema  war von beginn an: das hatte  ich schon vor  dem 1. DBK kauf geschrieben:
(auf pfläzisch: Plan im Sack)
!. Kauf  9,5    1. Nachkauf  bei  8,6     2.  Nachkauf  bei  7,6

leider lief  es nach  Frazier  nur  bis 8
da wär ich mir blöd vorgekommen,  so dicht  den 2.  Nachkauf  zu setzen.

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegSL (RaxeSL)

15.04.23 15:17
wenn das so für dich funktioniert und du ruhig schlafen kannst weil du den Raxelautomat nicht auslöst, nur zu. Du wirdst mal ein paar blöden Läufe haben aber das sei dann so. Mache mal deine Erfahrungen im Irrenzirkus und vlt. änderst du dein Strategie in der Zukunft. Wenn nicht auch OK, Hauptsache du bist zufrieden.

Ebenso ein schönes WE.  

2678 Postings, 1088 Tage millionenwegPfälzer

15.04.23 15:29
Du bist immer ganz offen über deine Strategien, das schätzen sicherlich vielen hier, ich jedenfalls tue es. Wenn unser Raxel aber 5% Verlust nicht vertragen kann dann soll er doch sein SL setzen. Er fängt ja erst an am Irrenplatz.

Es gibt den Spruch 'What goes up must come down' und dies muss zwangsmässig andersrum auch gelten, so fern es keine Pleite Kandidaten sind, wie Wirecard, Steinhoff und nenne sie mal alle.

Da du ja die Fundamentaldaten genau betrachtest kommt es bei dir seltener zum Ausfälle, Varta ist dann eins, aber keiner hat ein 100% Erfolgscore, es gilt was hat man unter dem Strich raus.  

1170 Postings, 916 Tage Pfaelzer_joVarta !

15.04.23 15:56
Das war nicht ich, das war Alfred )))  <--- DER WARS

Ne, ehrlich, bei jedem  2.  techn. Trade kam ein Griff ins klo heraus.
weil  der spekulative Anteil im Kurs  viel  zu hoch  ist,
Deshalb  wird hier auch nur mit kleinen Einsätzen gezockt.

Seite: < 1 | ... | 1006 | 1007 |
| 1009 | 1010 | ... 1779  >  
   Antwort einfügen - nach oben