ARERO nachhaltig


Seite 11 von 17
Neuester Beitrag: 03.05.24 16:16
Eröffnet am:01.02.21 12:54von: GamrigAnzahl Beiträge:411
Neuester Beitrag:03.05.24 16:16von: GamrigLeser gesamt:134.691
Forum:Börse Leser heute:40
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 17  >  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigDas Schreibprogramm

 
  
    #251
16.07.22 07:39
macht manchmal Mist..man müsste sich sein Geschreibsel erst durchlesen…also entschuldigt diesen Grammatikzirkus…aber ihr versteht trotzdem,was ich „ sagen“ will…  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigDiese Woche sehr interessant

 
  
    #252
18.07.22 07:06
Am Donnerstag wird die EZB über Zinsen und den vielen spannenden Themen ihrer Finanzpolitik entscheiden.Das ist ein Termin,der brenzlig und wichtig zu gleich ist.
1. Inflationsbekämpfung mit Zinsschritt
2. Aussichten zur Zinspolitik
3.gibt es trotz Bilanzverkleinerung doch Anleihekäufe ( Italien z.B.)
4.Preisstabilität ( Aussagen dazu..)
Dann  wird sich Ende der Woche  herausstellen ,ob Putin  Gas liefert oder Europa die kalte Schulter zeigt?

Wir werden sehen,was passiert.Man könnte natürlich auf die nächste Sparrate spekulieren,die  man am
23. machen könnte,wenn kein Gas kommt,wird  es Kursrücksetzer geben.Aber ich denke,niedrigere Kurse bekommt man auch am 1.8. noch,wenn es so kommt mit dem Gas.
Wer Geld übrig haben sollte,könnte eine Sondersparrate zum 23.7. ( jedenfalls bei der Consorsbank) ins Auge nehmen und vielleicht nächsten Monat einmal pausieren. Kann man tun.

Heute ist erstmal grün an der Börse ,aber die Chance zum 23.7. sind gegeben.Eder kann es sich überlegen.
 

1107 Postings, 2603 Tage GamrigKurs heute

 
  
    #253
20.07.22 09:50
8h bei 122,31€…
Wir sind gespannt,was Putin nun macht morgen,übermorgen mit seinem Gas und was die EZB nun morgen bekannt gibt.
Heute spielen die Kurse nicht solch Rolle.Die Tage sind entscheidend und ab August kommen die Quartalszahlen langsam für die DAX Unternehmen.
Die Sparplanzeit bleibt erhalten,auch wenn diese sich von den Tiefs etwas entfernt haben.Aber mein EK ist noch drüber,bei 123€ ,also kein Renditekiller mit weiteren erhöhten Sparraten.
Weiter geht es…  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigEZB

 
  
    #254
23.07.22 08:43
wird also weiter die Inflation in Form von Zinsschritten bekämpfen…es hat Auswirkungen auf den Aktienmarkt,auf die Firmen ,die auf Kredite angewiesen sind oder Verschuldungen haben,da es Kosten nach oben treibt und sich die Wettbewerbsbedingungen verschlechtern und den Gewinn schmälern…
  Nun hört sich das nicht gut an,aber alles hat seine Grenzen,da auch soziale Aspekte eine Rolle spielen,wie Arbeitsplätze,Steuern,Sozialnetze usw…

Interessant ist von der EZB die Tatsache,dass sie Anleihen von gefährdeten Ländern aufkauft…Italien zum Beispiel…Es wird also weiterhin durch die Hintertür Geld in den Markt gepumpt…
Man hat nun festgestellt,dass die Inflation,die gewünschte von 2% ( ob das funktioniert?) erst 2024 erreicht werden könnte…wer ran glaubt,beweist Mut…denn die Zinsen können nicht mehr Höhen wie in den 90 iger Jahren erreichen…

Man muss abwarten,wie und was sich daraus entwickelt…
Die Baustellen auf der Welt sind auch nicht geringer.Solange ,das ist meine persönliche Ansicht, Russland,China,USA sich nicht annähern in Weltproblemfragen,Basisabkommen geht mancher sinnlose Mist auf der Welt weiter und macht die Erde anfälliger für Düree,Hunger,sozialen Unfrieden usw…

Für uns bedeutet das ,wir sind in einer Zeit,wo man Sparpläne haben muss.Wo man auch Edelmetalle haben sollte.Wo man sein Geld nicht auf dem Sparbuch liegen lässt!

Die Zinsen hängen nach wie vor der Inflation hinterher.Selbst,wenn man 3% Zinsen bekäme,verliert das Geld momentan 5% Kaufkraft im Jahr ,   bei derzeitigen Inflation von über 8%. Das sollte man nicht vergessen!!

Der Monat neigt sich dem Ende zu und es ist eine Überlegung wert, ob man seine Sparraten anpasst und den Preissteigerungen trotzt  und seinen Einstandswert verringert.

Der Wert dieses Sparplanes wird definitiv mehr werden.Das Fondsvermögen ist wieder über 130 Millionen gegangen,obwohl der Kurs um die 122€ liegt.Das bedeutet,dass ordentlich Geld in diesen Fond von Investoren fließt.
Der Arero nachhaltig ist ein beruhigender  passiver  Sparplan und deckt wichtige Anlagestrategien ab und auch im Wesen der Nachhaltigkeit wird es sich auszahlen.
Die Erde kommt nicht drumherum  ,  wenn sie noch weiter existieren will!


 

1107 Postings, 2603 Tage GamrigEs ist vieles gesagt

 
  
    #255
24.07.22 09:04
und auch so aus meiner Sicht empfohlen worden und auch zu den Sparraten habe ich aus meiner Sicht einen Ratschlag abgegeben.
Ich habe heute am 24.7. meine Sparraten angepasst,also weiter aggressiver besparen,denn mein Einstand liegt noch knapp über dem aktuellen Kurs.
Nun gehe ich ab morgen in den Urlaub und erfreue mich der Natur.14 Tage Ruhe hier und man kann sich besinnen und hoffen,dass auch Anfang/ Mitte August alle gesund sind,ihre Rate am 1. oder am 7.8. ausgeführt haben.
Also allen viel Glück…  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigEine woche Urlaub rum

 
  
    #256
31.07.22 19:27
morgen geht es dann an die Ostsee die Woche.Egal.

Ich hoffe , alle haben eine gute Zeit und sind in der Urlaubsphase .

1. Der Arero  nachhaltig hält sich tapfer und  ich bin sogar zufrieden mit dem Kurs!
    Hätte diese Höhe nicht vermutet,denn er liegt nun höher als mein Einstandswert,aber meine Sparrate
    liegt ja fest.
2. Handelsblatt 25.7.22: - bei den beweglich anlegenden Mischfonds hat der Arero den 4 . Platz mit minus
     5,8% erreicht im ersten Halbjahr 2022 ( es gab nur einen mit 1,4% im Plus ,der Durchschnitt  in dieser
     Kategorie Minus 13,1%)….also man ist hier gut bis sehr gut aufgehoben.
     
Bei vielen anderen Fonds sind sogar Minus 20% ersichtlich für das erste Halbjahr 2022!

4. Ich habe mal folgende Berechnung getätigt: laut DWS hatte der Arero nachhaltig am 29.7.22
    einen Kurs von 125,67€ und ein Fondsvolumen von 132, 52 Millionen € ,d.h. es gibt zur Zeit etwa
    1,054 Millionen Anteile in diesem Fond! Für die kurze Zeit ordentlich!   Zum Vergleich: Der Arero
     Weltfond hatte am 29.7.22 einen Kurs von 254,09€ und ein Fondsvermögen von 1,60915 Mrd.€ , was
     etwa eine Anteilsmenge von etwa  6,33 Millionen entspricht .

Wenn man beide Arero  vergleicht, sind dies ein gutes Invest und der Arero nachhaltig hat noch viel
Luft nach oben….Kein Lebendvieh und keine Immobilien sind genauso gut,wie die Rohstoffe,die im ersten halben Jahr den Fond sehr gut gehalten haben!

Tipp: Wer informiert sein will und wirklich hier sein Vermögen passiv oder selbst aktiver aufbauen möchte, sollte sich den Newsletter bestellen!
Dieser zeigt Tendenzen,Veränderungen in diesem Fond auf….

Also bis übernächste Woche und  wir werden unser Geld hier weiter anlegen mit Mut und Freude am Kurs.

 

1107 Postings, 2603 Tage GamrigUrlaub vorbei

 
  
    #257
07.08.22 21:50
Ich bin heute nicht in guter Stimmung.Es hat nichts damit zu tun,dass der Urlaub vorbei ist!
Ärgern tue ich mich über die vielen Dinge,die auf uns durch die Regierung aufgebürdet werden!
Mit was sollen die Menschen heizen,was finanzierbar ist? Gas und Öl sollen  es nicht sein,Kohle nicht,Kamin wegen  Feinstaub  nicht,Atom soll es nicht sein,Strom nicht verheizen,E Autos sollen es sein- aber Strom sparen, Wärmepumpen ( ohne Strom??),Solar im Winter…ha ha,Wind? ja ,aber kontinuierlich geht das nicht! Was will man denn nun für das Volk?
Gaszulage,toll…aber Milliarden für Rüstung,Milliarden für verschiedenste Länder als Hilfen, einen aufgeblähten Bundestag, viel zu viele Staatssekrtäre usw. Warum für das Volk,was die Werte schafft diese Spritpreise,warum diese Gasumlage?? Warum?We soll das mit einem normalen Gehalt finanzieren? Danke auch für die Inflation,für die Finanzpolitik!
Was wir überhaupt machen können,ist nach meiner Ansicht nur: Gold kaufen,in den Arero nachhaltig zu investieren,Einzeltitel meiden ( Aktien) .
Dieser Fond wird durch die niedrigen Kosten ,durch seine breite Aufstellung und auch durch das Team von Prof.Weber , der für viele Menschen etwas gut finanzierbares,  als  Sparanlage  ,geschaffen hat, die Krisen überstehen! Wer hier ,nach meiner ganz persönlichen Meinung ,sein Geld anlegt,wird sicherer sein,als Tagesgeldkonten  Zinsen bringen bei viel höherer Inflation,statt Einzeltitel von Aktien.
Diesen unsicheren Zeiten ,von Eliten angezettelten Kriegen,kann man nur mit den Anlagen „ entgegenwirken“ ,die diese auch haben.Gold,Fonds,viel vermieteten Immobilien.
Seid nicht dumm und denkt ,es wird besser.Ich  hoffe es , bin aber von der Politik enttäuscht und diese finden nicht die Lösung für das eigene Volk! Meine persönliche Meinung!
 

1107 Postings, 2603 Tage GamrigDer Winter wird kommen

 
  
    #258
09.08.22 08:38
und die Wahrheit der wirklichen Preise für Gas,Öl und überhaupt Energieträger aufzeigen.
Noch ist durch den heißen Sommer,  diese Preisspirale nicht bemerkend ,  noch nicht am Ende ( was sich nur durch Beendigung des Krieges in der Ukraine mit den Piplines entspannen könnte…).
Die Rohstoffpreise ziehen vor Bekanntgabe von Inflationsdaten von den USA deutlich an.Keiner weiß die Entwicklung,denn Zinsen können nicht unendlich erhöht werden,um einen Wirtschaftszusammenbruch zu riskieren und verschuldete Länder in den Ruin zu treiben.
Im Arero nachhaltig sind diese Dinge der riskanten Finanzzeiten  sehr gut abgefedert.Im Gegensatz zu Einzelwerten,wie Rüstung,wie Immobilien umgeht man auch Blasen in diesen Märkten und ist hier nicht investiert.
Die Gebühr vom Arero nachhaltig ( nicht verwechseln mit 0 % Ausgabeaufschlag) ist bei der Consersbank bei 0 ! Das ist natürlich sehr gut.Für uns bedeutet das,1:1 der Sparrate geht in den Fond! Beispiel DWS Deutschland ( aktiv gemangter Fond) beträgt der Ausgabeaufschlag bei über 4% und man hat bei der Consorsbank  auch eine Bearbeitungsgebühr von mindestens 1,5%.Das sind addiert „Renditekiller“( war nur mal eine Variante,was ich nur aufzeigen wollte).
Ich habe ,auch wenn der Arero nachhaltig im Kurs leicht über meinem Einstandswert liegt, beschlossen am 15.8. einen halben Anteil zu erwerben und habe das schon aktiviert.Denn ,wenn ich 1:1 sparen kann,der Winter vor der Tür steht,das Ende des Jahres eventuell eine „ Rally“ an den Märkten geben sollte,warum soll man da nicht etwas zusätzliches tun.Denn momentan wird nichts besser.
Fazit: …u.a. bei der Consorsbank - keine Gebühren beim Sparplan des Arero nachhaltig neben dem 0 Aufschlag bei Aus - und Abgabe von Anteilen, Gas und Öl sind Teil des Fonds , …eine Bank im Portfolio hier und auch Edelmetalle sichern Extreme ab,also Mut zum Weitersparen ist gegeben und auch ohne unruhige Nächte seiner Zukunftsinvestition!  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigFondsvermögen

 
  
    #259
09.08.22 09:47
am 8.8.22  hat 134,34 Millionen € erreicht.Vielleicht kommen wir an die an die 140 Millionen € dieses Jahr noch ran ungeachtet vom Anteilspreis.4 Monate liegen noch vor uns und je „ aktiver“ wir beim Besperen sind,auch wenn es hier ein“  passiver“Fond ist,so kann man aber durch Eigeninitiative mehr aus seinem Geld herausholen!
1. „ aggressiveres“ Besparen des Fond ,wenn der eigene  Einstandwert höher liegt, als der aktuelle Kurs
2….Fond laufen lassen,wenn der Markt (meist Oktober bis Mai) von alleine läuft…
3. …kurzfristige zusätzliche Sparrate ( kann auch ein Teil der eigentlichen Rate sein) nutzen,  bei  kurzfristigen Rücksetzern
4. …nur dort sparen,wo keine Gebühren verlangt werden,wie z.B. bei der Consorsbank

Der Ausgabe- und Rücknahmepreis ist ja beim Arero nachhaltig  gleich, also 0 Renditeverlust…
6. Eigeninitiative kann auch Spaß machen,wenn man sein Geld  besser im Arero nachhaltig anlegt,als machen lassen!  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigWirtschaft

 
  
    #260
09.08.22 22:18
alles hängt in der Wirtschaft von Energiepreisen,Rohstoffkosten ab.Die Rohstoffkosten hängen von den Energiekosten ab.Es kommen andere Dinge noch dazu,will ich aber nicht erwähnen.
Privater Konsum trübt sich ein,wenn Energie zu teuer wird,wenn die Inflation das erarbeitete Geld aufbraucht,die Renten nicht reichen.
Das sind Alarmglocken.
Es geht auch um Krieg usw. ,aber der Arero nachhaltig und der Arero Weltfond decken viel ab.Man kann ruhig schlafen, deshalb heute mal: „ Gute Nacht“.  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigEs wird wohl weiter

 
  
    #261
10.08.22 06:04
Sparplanzeit bleiben.Auch wenn der Arero hier über 126€ ist/ war, werden heute Inflationszahlen in den USA bekannt gegeben.
Sollten diese erhöht sein,wird das schlecht für den Aktienmarkt,fallen diese niedriger aus,ist es besser für Edelmetall Gold und für den Aktienmarkt.
Jeder wird trotz,vielleicht 2€ höheren Kurs  als Einstandswert haben,ist aber noch kein Beinbruch,seine Sparrate zu reduzieren.
Der volatile Markt bleibt,denn alle Probleme sind noch vorhanden zuzüglich Taiwan.
Nicht „ Muschucke“ machen lassen und sein Sparziel nicht aus den Augen verlieren,auch wenn es mal knapp ist.Wer weiß,was ab dem Herbst kommt?Entweder Aufruhr in D wegen den Preisen oder Entspannung,sollten sich Eliten der Welt endlich zu vernünftigen Lösungen zusammen finden.
Wie gesagt,ich habe mir zum 15.8. erlaubt,eine zusätzliche Sparrate auf den Arero n. zu aktivieren und es könnte ein halber Anteil zusätzlich werden! „ Spare in der Zeit,so hast Du in der Not“,war mal ein Spruch vergangener Generationen! Passt auch beim Sparen…  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigEs ist momentan doch

 
  
    #262
13.08.22 07:12
überraschend,dass die Börsen sich teilweise positiv entwickeln,obwohl weltpolitische Grundprobleme nicht gelöst sind und sogar Probleme dazukommen,wie extreme Trockenheit….
Ich werde wohl am Montag keinen halben Anteil dazubekommen,obwohl ich es erhoffte.Die Sparplanzeit ist aber für kurzfristige Arrangements von Sparraten ist dennoch noch nicht vorbei.Für mich ist einfach ein halber Anteil bis 130€ Kursstand immer noch ein „ Muss“.Wie schon mal erwähnt,hat ja jeder seine Finanzstruktur zu hause mit gestiegenen Preisen in vielen Bereichen,die auch schmerzlich sein können,daher ist  jedem eine zusätzliche Sparrate jedem nicht möglich.Aber wichtig ist,man pflegt seinen oder seine Sparpläne!
Wenn man sich das Fondsvermögen ansieht,entwickelt es sich kontinuierlich und wird natürlich auch durch Börsenanstiege,Gold- und Silberpreisanstiege,Energiesektoren stark unterstützt.
Bin gespannt,ob wir am Jahresende die 140 Millionen € sehen werden und der Anteilspreis gegen 134€ geht.
Es ist ja nur eine Hoffnung,die auf dieser Anlagestrategie des Teams um Prof.Weber aufbaut und wenn man sich den Arero Weltfond ansieht,wissen wir hier,wohin wir wollen,wohin die Reise gehen soll und wird.
Der Vorteil ist,die Anteile sind noch sehr erschwinglich!  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigGestern stand

 
  
    #263
16.08.22 06:14
kurz der Kurs über 130€ der Anteil.Sehr erstaunlich,zwar sind die Märkte grün gelaufen,aber Rohstoffe waren zum Teil rot.Damit ist klar,in solchem Fall hilft der Aktienanteil den Kurs zu halten oder auszubauen.
Da Dollar und Euro als Währung  eher als weich einzustufen ist,wenn man sich die Währungscharts gegenüber Gold zum Beispiel ansieht,muss einem klar werden,das die Zentralbanken mit Geldgeschenken sich zurückhalten müssen.Aber wir wissen,viele Staaten funktionieren nur noch mit Geldzuschüssen.Die Inflation ist nun nicht herunterzuprügeln, ohne einen massiven Schaden aller Gesellschaftsstrukturen zu erleben.
Diese unsichere Gemengenlage kann sich nur durch Beendigung des Krieges aufhellen,wenn man sich als Verantwortliche von Regierungen seiner Verantwortung bewusst ist,statt sich die Köpfe einzuschlagen.
Ausbaden tun wir es mit Gasumlage,Gaspreise,Sprit etc…also unser erarbeitetes Geld wird durch diese Unvernunft der Regierenden entwertet  ,auch der damit verbundene Wohlstand und die Altersvorsorge.Das muss jedem bewusst sein.
Daher bleibt dieser Fond hier ein „ Muss“ u.a. mit Gas,Öl und Edelmetallen als Absicherung dieser unplanbaren  Zeiten.  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigStatistik

 
  
    #264
17.08.22 08:21
Es ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, was ich hier berechne,aber soll zeigen,wie sich der Arero nachhaltig entwickelt.
Vorab,die Zahlen hole ich mir über die Seite: Arero nachhaltig Kurs und dann klicke ich die Seite von „ DWS“ dazu an…Fondsvolumen und Anteilswert des bestimmten Tages.

Am  16.8.22 Fondsvermögen Arero nachhaltig: 137 630 000€/Anteil: 129,10€/ Anteile: etwa 1 066 000.
Am  29.7.22 Fondsvermögen Arero nachhaltig: 132 520 000€/Anteil: 125,67€/ Anteile: etwa 1 054 000.

Man sieht,dass die Anteilsmenge durch Sparpläne,durch Einmalinvests etc. innerhalb von 3Wochen
um um 12000 Anteile gestiegen sind ,  das Fondsvermögen,getrieben durch Gas,durch Edelmetalle und den Börsen , um 5 000 000€ zugenommen hat…
Das sind sehr gute Vorzeichen,zeigt das Vertrauen,zeigt die Stabilität und vor allem zeigt auf,dass viele den Sinn verstanden haben,hier zu investieren als passive Geldanlage .Mehr braucht man nicht zu sagen.

Ich werde hin und wieder diese Statistik machen,um zu sehen,auch für uns hier,wie sich etwas ohne Chart entwickelt,also Anteilsmenge mal in Stück…ist bissl Spielerei,aber wen es interessiert,liest es einfach.  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigHeute eingebucht

 
  
    #265
18.08.22 17:38
Bei der Consorbank wurde heute meine zusätzliche Sparrate vom 15.7. eingebucht.
Ich bin knapp am halben Anteil vorbei mit 0,492 Stück.Konnte nicht ahnen,dass der Kursanstieg  durch Börse und Gas dem Arero so kurzfristig sogar einen Schub über die 130€ gab.Egal.
Die nächste Sparrate kommt dann Anfang September.
Die große Problematik für D ist u.a. zur Zeit das Gas.Wir liegen vor dem Winter und alles ist nicht in „Sack und Tüten“ ,wie man sagt.
Auf jeden Fall glaube ich nun,dass wir vielleicht doch am Ende des Jahres über 130€ liegen .Die Sparplanzeit bleibt erhalten,aber der Kues hat nun wieder das Niveau ,wie vor dem Krieg in der Ukraine.

Meine Sparplanrate bleibt weiter aggressiv,solange die 130€ je Anteil nicht konsequent überschritten sind.

Danach werde ich alles neu überdenken.
Auf alle Fälle bin ich sehr angenehm überrascht ,dass viele in diesen Fond investieren.
Da Prof.Weber und sein Team an einer Uni tätig sind,kann auch sein,das Studenten auch jährlich auf diesen guten Sparplanzug aufspringen,denn machen muss jeder etwas für seine Zukunft!  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigHeute zeigt es

 
  
    #266
19.08.22 14:10
sich wieder ,ohne lange Kommentare zu schreiben,wie dieser Arero nachhaltig den Börsen ,der Unsicherheit , der Inflation   durch seine gute Anlagestrategie  entgegenwirkt!
Wer hätte vor einem Jahr gedacht,dass sich das so entwickelt mit der Energiekrise?Nach Corona hatte man gedacht,nun endlich wird alles besser.Pustekuchen!
Ich habe auch begriffen,dass Geld nicht den Wert behält,wenn man es drucken kann,ohne entsprechenden physischem  Gegenwert.
Fakt ist,ohne Rohstoffe geht nicht,Firmen ,die breit gestreut sind und kaum Schulden haben,sind,  mit dem eigenen physischem  Besitz von Gold und Silber in dieser Zeit  sehr gut aufgestellt.
Bitcoin heute über 8% abgeschmiert,d.h. diese Art von „ Anlage“,wenn ich das mal so bezeichnen darf,hat nichts mit Vermögenserhaltung zu tun.Das sollte jedem bewusst sein!
Ein Sparplan hat nichts mit Zocken zu tun,  man erhält bei Ausdauer und Konstanz , dann nach Jahren  das Ergebnis seines Anlegens!
Fazit zum Wochenende: Beruhigt durch diese Zeiten mit dem Fond hier und sich erfreuen an gestiegenem Fondsvermögen und den quantitativ gestiegenen Anteilen.  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigHistorisch

 
  
    #267
20.08.22 07:34
gesehen,hat sich im Arero nachhaltig  gut entwickelt.

Am    1.7.2020    betrug ein Anteil dieses Mischfonds 99,81€. Beglückwünschen kann man alle,die in diesem Zeitfenster angefangen haben, zu sparen.
Jetzt  am  19.8.2022 liegen wir um die 128€ ,Tendenz entspannt steigend.

Es ist schon so ,dass dieser Fond gut angenommen wird  auch von der Anteilsmenge,die nun schon über 1,066 Millionen liegt.Auch die Fondswertentwicklung am Vermögen geht nach 2 Jahren auf die 140 Millionen € zu.
Die Arero Weltfond entstand 2008 ,musste durch die Finanzkrise damals erst einen Dämpfer hinnehmen,entwickelte sich aber dann rasant auf über 250€ der Anteil.Warum sollte der Arero nachhaltig nicht auch mal dort landen?
Wem zum Beispiel der Weltfond zu teuer ist ,kann natürlich in den Arero nachhaltig gehen oder entsprechend die Sparraten  ändern.
Aber je größer das Fondsvermögen  im A.n. in dieser Phase wird,kann man zukünftig mit einer stärkeren Entwicklung rechnen.
Mein Gedanke ist u.a. wer seinen Einstandswert verringern möchte,spart intensiver ,wenn der aktuelle Kurs niedriger liegt.Wer den Einstandswert nicht unbedingt erhöhen möchte,setzt seine Sparrate etwas runter und generiert Cash oder steckt es in den anderen ARERO,aber eine   Sparpause ist über eine  lange Zeit nicht sinnvoll.
Ich glaube,viele Banken könnten neidisch auf die Arero- Produkte sein,denn ohne Bewerbung  laufen  diese Fonds sehr gut und „ unfallfrei“…  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigRohstoffe und Nachhaltigkeit

 
  
    #268
20.08.22 08:24
Die Frage ,ob Rohstoffe nachhaltig sind,kann man mit ja und nein beantworten.
Alle Produkte müssen hergestellt werden!Die Energie dazu , kann man nachhaltig gestalten!
Auch Recycling kann man mit Hilfe von nachhaltiger Energie vollziehen.
Da die Menschheit aber mehr Bedarf  verspürt ,an Produkten,egal wohin man schaut,reicht die  recycelbare Menge von Rohstoffen nicht aus .Man kann neue Rohstoffe aus der Erde mit ( theoretisch) erneuerbaren Energien  holen und sie dem Kreislauf zuführen.Was nach dem Abbau passiert,ist die Aufgabe aller,die ihre Wünsche im Konsum,im Alltag haben usw.,diese Lücken zu schließen mit Aufforstung,mit Seen oder mit deren Kombination eingebettet zum Teil mit Windrädern,mit Solargärten im Rahmen des Einklangs der Nachhaltigkeit und der Umwelt.Wenn das finanziert wird aus Gewinnen von Nachhaltigkeit,sehe ich in Rohstoffen kein Problem der Nachhaltigkeit - eben auf einer anderen Ebene!
Es gibt Firmen mit Raubbau an Rohstoffen ,es gibt den Raubbau an tropischen Wäldern etc. dagegen muss vorgegangen werden mit gezielten Maßnahmen der Nachhaltigkeit!  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigPortfolio

 
  
    #269
21.08.22 12:36
Es gibt ja eine Menge Fonds und ETFs.
man kann nicht alles abdecken,auch nicht finanziell.Daher muss man gezielt seine Auswahl treffen.
Ich persönlich behalte meine Basismischfond von Arero nachhaltig!Er ist das Invest für meine Beruhigung,für  zukünftige Entwicklungen in vielen und wichtigen Bereichen der Welt und ist kostengünstig,wieder anlegend bei Ausschüttungen und vom Anteilkurs sehr entwicklungsfähig ( Beispiel: Arero Weltfond ein 2008)!

Weiter sehe ich  ETFs , die über 1 Mrd.Fondsvermögen haben und in Dividendenaktien weltweit investieren und ausschüttend sind.  Warum?Diese  Ausschüttungen kommen direkt Deinem Depot zu Gute und kann Deinen jährlichen Freibetrag ( zur Zeit 801€/Person) steuerfrei nutzen.Nebenbei können immer kleinere Gebühren von Deinem Depotkonto abgehen,wie Zinsen auf einen Wertpapierkredit.
Das kann man damit auffangen….als Beispiel.

Energie ETFs sind auch eine Art von Investition ,was immer gebraucht wird und die man als wichtig einstufen kann.Immer große ETFs nehmen und hier je nach persönlichem Strategischem Ziel ausschüttend oder anlegend…
Nahrungsmittel ETFs werden die Menschheit begleiten und auch Rohstoff ETFs werden ihren Wert haben (aber aufgepasst,hier können sie Schwankungen sehr groß sein,was aber kein Nachteil sein muss).

Die ETFs  sollten 1 Mrd.Vermögen besitzen und die Kosten sollten nicht die Rendite killen,wie hier der Arero nachhaltig. Ich denke,für normal verdienende Menschen ,die noch unter 50 sind ,kann man ruhig 4 bis 5 ETFs haben,denn es sollten schon 50€ monatlich in jede Anlage fließen, auch wegen den Gebühren.Bei 5 ETFs wären es 250€ monatlich bei 50€ oder bei 25€ 125€.Das sind dann Summen,die man erstmal monatlich ,neben den privaten Ausgaben, haben muss.
Damit ist man aber gut aufgestellt und sichert sehr viel ab.
Daneben etwas Gold und Silber physisch und Gut!
Der Arero nachhaltig hat noch unter 1 Mrd.€ Fondsvermögen,aber das Vorbild bleibt der Arero Weltfond
mit 1,6 Mrd.€. Also haben wir hier ein für die Zukunft gut entwickeltes Basisinvest mit sehr  guten Möglichkeiten!
Jeder Student, jeder junge Mensch mit Interesse für seine finanzielle Zukunft,Eltern und Großeltern ,die ihren Kindern/ Enkel was solides bieten wollen, haben hier eine große Sicherheit für ihre Investitionen.
Für meine Tochter und mich sind das klare Dinge und wir werden im Kreis der Familie mehr.Auch mein erstes Enkelkind wird im November 22 sofort einen Sparplan vom Arero nachhaltig an der „ Backe“ haben!  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigEs ist wieder soweit

 
  
    #270
24.08.22 07:17
sich über seine Sparrate Gedanken zu machen für den 1.9.  .
Unabhängig von der Marktstimmung sollte jedem bewusst sein,wenn überall so negativ gesprochen wird und auch Angst geschürt wird,ist es besonders ratsam,sein Ding hier zu machen!
Wie wollen wir sonst unser Vermögen aufbauen und Wünsche erfüllen,wenn man anfängt über seine Anlage zu zweifeln?Hier sind Zweifel nicht angebracht.
Der Dax schmiert ab und dieser Fond hält,was er verspricht.Der Dax scheint schon überverkauft zu sein und es sind auch zittrige Hände,die aus dem Markt sind.Aber da steht viel Geld , trotz aller zeitlichen Probleme  in Wirtschaft und zivilem Bereich,an der Seitenlinie….
Ein Sparplan und das wiederhole ich,lebt von solchen Unsicherheiten, denn wer nicht sammelt in diesen Momenten,spart später bei Höchstständen und verschenkt Rendite ,die er seit dem Ukrainekrieg hätte machen können!
Ich denke am Freitag ,aber spätestens Montag wird die Consorsbank wieder die Raten „ abfragen“ und zum Einzug vorbereiten für den 1.   .Das Geschäftsjahr 2021 ( kann  jeder nachlesen) hatte einen enormen Zufluss von Anteilsgeldern und auch der Gewinn des Fonds war sehr gut.Dieser wird ja immer angelegt und verbessert den Wert des Fonds!
Ich bin der Meinung,wir haben hier nicht in eine Nische investiert,sondern ,egal ,ob Weltfond oder nachhaltig, in ein tolles ausgelüftetes Finanzprodukt!
Überlegt,wie ihr weiter spart,aber weh darf es euch nicht tun.  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigAnteile für September

 
  
    #271
27.08.22 06:21
festgezurrt.Bevor ich am Wochenende Spätschicht habe,sind die Sparraten festgelegt.Da gestern vieles abgerutscht ist beim Dax,habe ich meine Sparrate von 65€ für den Arero nachhaltig  belassen.
Der Markt „ schenkt“ mir mehr für mein Geld.Warum nicht nutzen?
Ich beobachte natürlich weiter,wenn es weitere Tiefpunkte geben sollte ,habe ich ja bei der Consorsbank noch mehrere Termine für den Einzug.
Bin gespannt,was das mit dem 3. Entlastungspaket wird…Ich bin der Meinung,der Staat hatte u.a. bei der Lufthansa geholfen und Lufthansa hat zurückgezahlt.Warum sollen die Konzerne nicht auch unsere Gasumlage zurückzahlen?Die Gewinne haben sie auch nicht dem Kunden positiv angerechnet…
Ich will nicht politisch werden,aber denkt an Euer Geld.Lasst nicht zuviel auf dem Sparbuch schlummern.
Gold und Silber sind etwas zurück…..Schaut Euch den Verfall des € zum Dollar an,aber die Schulden in den USA sind nicht weniger geworden….
 

1107 Postings, 2603 Tage GamrigKurs

 
  
    #272
29.08.22 11:06
zur Zeit unter 126€.Da werde ich locker am 1.9. einen halben Anteil erhalten.
Wichtiger ist die Gesamtlage.Zinserhöhungen kommen,aber wielange,wie hoch?
Es gibt beim Arero nachhaltig kein Alarm ,irgendwie in Deckung zu gehen.Diese Streuung der Anlagenstrategie bedeutet wirklich einen gewissen Halt und Stabilität!
Einzelaktien sind erstmal nicht so ideal,wobei einige vom Energiepreis,von den Zinsschritten profitieren.
Daher genau seine Sparpläne ansehen und falls notwendig ,überlegen , wo man seine Raten ändert.Diese Änderungen,wenn man diese machen will,haben bei Sparplänen keinen Sinn,außer man sieht fallende Fonds/ ETFs  als Möglichkeit,  sein Vermögen für die Zukunft  jetzt aufzubauen mit höheren Raten.Aber Vorsicht,der Alltag muss gemeistert werden!
Wenn mann es schafft,seine Rate in diesen Zeiten um 10€ und bei weiterem Verfall stetig zu erhöhen,hat man  nie etwas falsch gemacht!
Manchmal dauert es 2/3 Jahre bis sich der Markt emporklimmt.Diese Zeit ist einfach gut zu nutzen.
Gerade,wenn alles rot in den Märkten ist,kann ein Kleinanleger sein „ Ding“ machen mit etwas Mut und Verstand.   Falsch ist ,mit den Sparplänen aufzuhören,zu unterbrechen! Es gilt : „ Weitermachen und Chancen nutzen!“
Jeder Krieg,jede Panik geht zu Ende ,aber die Menschheit will überleben,Menschen haben Wünsche,Menschen wollen ein anständiges Leben… da sind gute Firmen,breitgetretener Fonds/ ETFs ,etwas Gold und Silber physisch immer gut.Vieles finden wir im Arero nachhaltig,im Arero Weltfond!
Je mehr wir hier investieren ohne Gebühr zur Zeit bei der Consorsbank,desto stärker,desto sicherer würden die beiden Arero Fonds!  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigUntergangsstimmung

 
  
    #273
29.08.22 13:20
wird für die Finanzwelt heraufbeschworen.
Das sich  etwas ändern muss mit der Neuschaffung von Geld ohne Wertschöpfung,sehe ich auch so.Aber ersteinmal  muss der Krieg beendet werden! Dann müssen USA,China,Russland,EU,WHO,UNO an einen Tisch ,um überhaupt das Gefüge der Welt,der Wirtschaft,der sozialen Probleme zu richten.Vorher sind Dinge von Umweltschutz,Inflationsbekämpfung eigentlich kaum möglich, denn die Weltproblematiksuppe kann nur eine Weltgemeinschaft auslöffeln.Dieses  Klein Klein,bringt nicht mehr als nur Absichten,  verbunden ohne Wirkung!
Wann die Menschheit der Mächtigen das umsetzt,steht in Frage,weil sie ja sozial abgesichert sind und statt sich ihrer Verantwortung zu stellen,bekriegt man sich in der Wirtschaft,in der Finanzwelt und auf dem Schlachtfeld.Aber medizinische Versorgung,Arbeitsplätze usw. sind wichtig für die Menschen aller sozialen Schichten .Hier hapert es gewaltig!
Da die Zeitschiene der Vernunft nicht berechenbar ist, müssen wir uns auch bei Sparplänen auf lange Zeiten bis zum Erfolg einrichten.Also sparen auf entsprechendem Niveau dieser Zeit und auch  Rücksetzer nutzen,denn letztendlich schafft nur die Wirtschaft ,der Handel ( also wir Menschen) Wohlstand und ein liebenswertes Leben.  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigGeschäftsjahr 2021

 
  
    #274
29.08.22 16:54
war für den Arero nachhaltig Zuflüsse von Anteilsverkäufen netto etwa 53Millionen€.

11 Millionen€ war das Jahresergebnis, was dann wiedereingelöst wird.
Bin wirklich gespannt,wie 2022 abschneidet und wie sich das Ergebnis in diesen Zeiten entwickelt hat.
Ich kann mir gut vorstellen,dass wir im September die 140 Millionen Fondsvermögen erreichen.Es ist eigentlich dran….Man kann den Arero nachhaltig Geschäftsbericht 2021 anklicken ,wer nachlesen will….  

1107 Postings, 2603 Tage GamrigRechtschreibfehler

 
  
    #275
29.08.22 19:43
…es soll heißen: wieder angelegt…und nicht wiedereingelöst..  

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben