Die Klimakatastrophe: höchste Zeit, sie abzuwenden
werfen. Schau voraus und ned zurück!
Müllberge und verdreckte Kanalisation in den Städten werden dominieren, Weck!
Streck deine Lauscher mal aus!
"Studie zum Klimawandel
Bedrohung für eine Milliarde Menschen
Angola, Madagaskar oder Pakistan: Laut einer Studie zum Klimawandel könnten 31 Länder bis 2050 teilweise unbewohnbar sein. Stürme, Fluten oder Wasserknappheit könnten eine massenhafte Migration auslösen.
Im Jahr 2050 könnte einer Studie zufolge der Lebensraum von mehr als einer Milliarde Menschen auf der Welt bedroht sein. Klimawandel, Konflikte und Unruhen könnten etliche dieser Menschen dazu drängen, ihre Heimatländer zu verlassen, wie eine Untersuchung des Institute for Economics and Peace (IEP) prognostiziert.
Besonders bedrohte Hotspots sind demnach die afrikanische Sahelzone, weiter südlich liegende afrikanische Staaten wie Angola oder Madagaskar sowie der Nahe Osten von Syrien bis Pakistan."
https://www.tagesschau.de/ausland/studie-lebensraum-101.html
In Worten: zweiunddreißig!
Die Panik möchte ich nicht erleben. Die Erde kannste wegschmeißen.
Ich verstehe nicht, warum die dort jetzt lebenden sich nicht auf der Stelle umbringen. Das ist doch kein Leben, zu vermuten, daß sie in 30 Jahren sterben könnten. Durch Stürme, Fluten oder Wasserknappheit... Also, wenn ich wissen würd, daß ich in 30 Jahren tot bin... Ich würde das nicht aushalten.
Einen Pluspunkt, ok, nur einen kleinen zwar, haben die Angolaner, Madagaskarener oder Pakistani zwar, es steht "könnte". Es könnte also sein, sie müssen nicht zwingend sterben und können ruhig und zufrieden noch hunderte von Jahren in ihrem Elend verbleiben.
Mei, was könnte das schön sein.
wenn der Meeresspiegel weiter so rasant steigt, saufen wir Alpenhäusler bald ab!
Ich bin gewappnet und warte auf das Meerwasser!
In den weniger entwickelten Ländern Arbeitsplätze zu schaffen, oder wenigstens Zugang zu WASSER und BILDUNG , ist doch auch nicht falsch, oder?
Immer das Gejammer als das Leben so zu nehmen wir es nun mal kommt....
Ernsthafte Sorge um die Kinder der Welt, für mich kein Problem.
Kluge Vorplanung für eine lebenswerte Zukunft (auch für MEINEN) Nachwuchs, immer aufmerksam.
Dummes Geschwätz über MÖGLICHE Zustände in ferner - und ich schätze 30Jahre unter ferner ein - Zukunft, insbesondere in der Hoffnung, anderen Angst zu machen und damit Geld zu erpressen, werde ich immer mit Ablehnung begegnen.
Bin gespannt, wann die Leute wegen der Klimakatastrophe aufwachen. Wenn es hier so aussieht wie in Griechenland? Wenn kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt? Aber dann wird natürlich gejammert, dass kein Wasser zum Autowaschen mehr da ist.
Ich fragte mich, wie man in Ägypten die Heiligtümer, Pyramiden etc. in eine trockene Wüste bauen konnte. Es dauerte seine Zeit, bis ich begriff, daß sich das Klima verändert hatte.
Mitte September Temperaturen über 30 Grad... (äh, haben wir die??) nannten wir noch vor 10 oder 15 Jahren Altweibersommer. Zumindest kann ich mich erinnern, das ich beim Pilzesammeln schwitzte.
Gut, aber zurück zu meiner Frage: was kannst, willst DU dagegen tun? (wir lassen jetzt mal den üblichen Schmus: keine Fernreisen, Kreuzfahrten, Plastikabfälle, Kohleabbau, gesunde Lebensweise und - wichtig - kein Fleisch, mal weg) und fragen: was willst und was kannst Du dagegen tun?
Und natürlich kann ein Land alleine nicht wirklich etwas ändern, auch beim besten Willen nicht...
Ich kann und will auf nichts verzichten, was ich mir jetzt und auch früher leistete.
Ja, ich muß nicht unbedingt Bilder malen. Ich muß auch keine Vögel fotografieren. Ich muß auch nicht in einem eigenen Haus wohnen. Ich muß auch nicht jeden Tag Butter und Brot essen. Ich kann auch zu Fuß, ich bin ja Rentner, nach Dresden laufen. Ja, nicht mal Urlaub muß ich irgendwo machen, ich bin ja Rentner und kann auf meinem Balkon sitzen... Ach so, ich brauch nicht mal einen Balkon...
Ich weiß nicht, wie ernst Leute solche Sprüche "Und halt öfter mal auf etwas verzichten." wirklich meinen. Es geht mir einfach nur auf den Keks.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...-49eb-b9d7-a9990aa59eac