VW wird zweistellig
Ich habe seitdem das Vorgehen von Porsche mal häufiger unter diesem Aspekt betrachtet und festgestellt, dass bei fast allen Aktionen von Porsche in den letzten Jahren die Gegenspieler über den nächsten Zug von Porsche getäuscht wurden. Der letzte Fall war die nach meinem Verständnis beispiellose Kursmanipulation vor wenigen Wochen, wo nach einem Kursverfall von VW auf 200€ durch eine simple Äußerung von Wiedeking, man habe 42% der Aktien und über 32% Optionen in wenigen Tagen eine VW-Kursrakete gezündet wurde, die nur ganz wenige Tage später durch andere Äußerungen, man werde einen Teil der Optionen "zur Marktberuhigung" abgeben, wieder fast auf den Boden der Tatsachen zurückkam.
Im Moment versucht Wiedeking ständig glauben zu machen, dass Porsche bei den derzeitigen Kursen nicht weiter aufstocken wolle, d.h. viele erwarten, dass Porsche den Kurs drücken werden. Aber muss das so sein ??? Das wäre dann ja der erste Zug im Spiel des Herrn Wiedeking, den fast alle im Vorfeld richtig erkannt hätten.
Ich vermute eher, dass Wiedeking/Härter Gefalllen an dem Spiel gefunden haben und in den nächsten Runden noch ein wenig profitieren wollen, ehe nach Erreichen der 75% Schwelle das Spiel zu ende ist.
In einem Spiel, wo der Gegner die Regeln zu seinem eigenen Vorteil manipulieren kann, sollte man überlegen wie viel man einsetzt. Ich bin jedenfalls bis auf einen kleinen Rest bei VW raus. Den Rest werde ich ggf. noch eine Weile durchhalten, nur so um noch ein wenig "mitspielen" zu können.
Wiedeking/Härter sind immer für Überraschungen gut.
Gruß
FredoTorpedo
Die unbekannte ist jedoch das neue VW Gesetz! Falls das Gesetz hält und dem Niedersachsen mit Ihren 20% plus die Sperrminorität bleibt, ist die Strategie von Porsche nicht aufgegangen!
Sollte das neu Gesetz fallen, wovon ich auch im Lichte der Finanzkriese nicht ausgehe, (da die Lobbyiesten in Brüssel nicht mehr so große Macht haben werden, und das Aktienrecht ein niedrigeres Quorum als 25% für die Sperrminorität grundsätzlich ermöglicht ) hat Porsche gewonnen!
Hält das Gesetz hat Porsche mit 75% die gleichen Rechte wie mit 50% plus eins! Somit macht ein weiteres Aufstocken über 50 zu diesen Kursen keinen Sinn!!! Dann ist die Luft bei VW heraus!
Fällt das Gesetz - Finger weg von VW!!!
lg
Schellacks
Dies einfacher bei hohen Kursen, da dann dem Steuerzahler ein Verschwenden von Stuergelder zum Kauf von 5% VW-AKtien zu überhöhten Kursen schwer zu vermitteln wäre. Und dass die Sesselpuper in der Niedersächsischen Landesregierung im Vorfeld ähnlich Kurssicherungsgeschäft tätigen sollten, wie Porsche kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sollten die Kurs jedoch in den zweistelligen Bereich zurückgehen, könnte Niedersachen leicht zugreifen. Das läge ja dann noch unter dem ursprünglichen Übernahmeangebot von Porsch. In der derzeitigen Wirtschaftslage würden das viele Wähler (und gleichzeitig Mitarbeiter von VW udn Zulieferern) auch erwarten.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass VW bis zur endgültigen Klärung (VW-Gesetz, Anteil Porsche 75%+x / Anteil Niedersachsen 25%+x) deutlich unter 150€ gehen könnte und schon garnicht Kurse im 2-stelligen Bereich.
Das letzte Mal als VW auf 200€ runterging, ließ Porsche die Bombe mit den 32% Optionen platzen um den Kurs nach oben zu bringen. Wenn sie an niedrigen Kursen interessiert wären, hätten sie den Mund gehalten und bei weiterem Absacken fleißig eingesammelt.
Gruß
FredoTorpedo
Gesetz, Aufstockung hin oder her, ab 2009 alles unwichtig dann haben die mit Überlebenskampf
genug um die Ohren, der US-Absatz ist für die nächsten 5-7 Jahre verloren, 85% der AMIS sind Pleite,
in Europa sitzen die Leute auf dem Ersparten und halten weiter fest wegen Arbeitsplatzverlust und
Angst für dem totalen Systemcrash.
Alles lächerlich was das Porsche Management seit Monaten abzieht, die haben eh keine Zukunftschancen
im Automobilmarkt, gibt immer weniger Spinner die sich Spielzeugautos kaufen.
Fazit: Solange in der Stimmrechtsfrage keine Entscheidung getroffen wurde kann es Porsche nicht zulassen, den Kurs weit unter EUR 200!
Das wird nicht vor Ende nächsten Jahres sein!
Porsche hat aus den Optionen genug Cash, den Kurs bei 200 zu halten, und dass werden Sie auch tun!!!
(Die Geschichte vom 28. Oktober müßte eigentlich ein gerichtliches Nachspiel haben......)
Schlussfolgerung: Die kurzfristige Short Strategie bis Ende 09 wird in die Hose gehen!
gruß aus dem Ösiland
Schellacks
Das ist doch totaler Bullshit, die ruinieren sich doch mit diesem Scheißdeal und die Gewinne
von heute sind die brutalen Verluste von morgen
Ps. Saj mal gehts Euch noch gut ? Kann einer von Euch rechnen , wieviel Porsche Stemmen muss , oder nicht ?
Diese Index-Verzerrung schadet der Börse substanziell.
Dann werden die Indexfonds den Müll entsorgen.
Und wenn dann der Schrott immer noch bei 300 +++ steht dann regiert hier der blanke Wahnsinn.
siehe oben Fredo!
lg
Schellacks
Call-Optionsschein auf die Volkswagen-Aktie gehandelt. Der Schein mit der
WKN "CG0WNA" hat einen Basispreis von 280,00 Euro und stieg in den
letzten drei Handelstagen um über 1000% an. "Offenbar gibt es hier
Interessenlagen, die den Kurs der Volkswagen-Aktie vor dem morgigen
Verfallstermin weit im Plus sehen wollen", meint Harald Weygand, Head
of Trading bei Godmode-Trader.de.
Die Porsche-Klage gegen die Satzung wurde erst gestern wieder abgewiesen. Wenn also Porsche mit den geplanten 75 % einen G+B-Vertrag schließen möchte, muss das Gesetz kippen und die Satzung erfolgreich geändert werden.
Zumindest Letzteres scheint mehr als fraglich, also ist der Streit um das Gesetz ohnehin nur Geplänkel.
auch für die heulenden VW-leute
Der Geldkurs vom Citigroup OS steigt schon ab 13:30 abrupt an???
Bei steigenden VW Kursen.
Leuchtet mir nicht ein.
Kaufoptionen ab ?
Die müssen bei diesem "Zock" gewusst haben , daß jemand die AKtie hochzieht. Der geringe Fleefloat ist keine
ausreichende Erklärung. Denn es gibt auch gering kapitalisierte Buden mit günstigem KGV, die keine Sau
pusht.
Ich hoffe ,daß mal die ganze Wahrheit ans Licht kommt.
Hallo ! Hat jemand Informationen oder eine Idee, was da im Moment mit dem VW Aktienkurs passiert. Es ist ja fast schon überdeutlich, dass da jemand den Kurs konstant zwischen 280 und 300 hält, ohne Rücksicht auf den Zustand des Gesamtmarktes
Wer könnte daran Interesse haben , warum und wie lange ?
Die Spekulanten haben sich die Finger verbrannt, also gibt es auch kaum Leerverkäufer. Sollte jedoch der Kurs nochmal abbröckeln, von was ich ausgehe, dann kommt auch wieder Volumen rein.
Die Frage ist, was nach der Ruhephase passieren wird: Wird Porsche/Härter seiner bisherigen Strategie treu bleiben, die VW-Übernahme bei relative hohen VW-Kursen abzuwickeln (und damit Niedersachsen keine Chance zum Aufstocken zu geben) ? Oder wird er erstmal Kasse machen mit den Optionen, den VW-Kurs einbrechen lassen, sich mit 50+x% VW-Anteil begnügen und Niedersachen die Sperrminorität, egal ob bei 20 oder 25% erlangen lassen ?
Gerade der Absatz-Einbruch bei den Premium-Marken dürfte so allmählich allen gezeigt haben, dass Porsche VW braucht und nicht umgekehrt. Allein kann ein solch kleine Marke die in den nächsten Jahren erforderlichen Investitionen in neue Antriebstechnologien nicht heben. Auch wenn in guten Zeiten dicken Gewinn da sind - wenn dann mal ein Einbruch um 30 oder mehr % erfolgt oder ein neues Modell floppt, so werden schnell die Finanzmittel für Großinvestitionen knapp.
Gruß
FredoTorpedo
Auf einem Treffen der VW-Führungskräfte in Dresden am kommenden Donnerstag will Winterkorn das Top-Management auf harte Zeiten einstimmen. Ein Vertrauter Winterkorns sagte der Branchenzeitung "Automobilwoche" mit Blick auf eine VW-Managementkonferenz am kommenden Donnerstag: "Wir rechnen mit einer schonungslosen Bestandsaufnahme und mit unmissverständlichen Spar-Appellen, auch wenn es VW im Vergleich zu vielen Konkurrenten noch gut geht."
q: http://www.ariva.de/...chwoeren_Mitarbeiter_auf_Sparkurs_ein_n2845540