Wie sicher sind Einlagensicherungs-Fonds wie FDIC?

Seite 2 von 4
Neuester Beitrag: 27.08.08 13:12
Eröffnet am:12.07.08 14:40von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:98
Neuester Beitrag:27.08.08 13:12von: Anti Lemmin.Leser gesamt:26.083
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  

283 Postings, 6075 Tage StephanGMal die Kirche im Dorf lassen....

1
12.07.08 17:33
Lustig ist das hier schon immer... Wenn der Dax 1% ansteigt schreien alle, dass in ca. 3 Wochen die Highs wieder erreicht werden und nach einem Tag wie Freitag ist nur noch ein schwarzes Loch zu sehen.
Vielleicht mal etwas Realismus mit Zahlen: Die USA wird wahrscheinlich die 5 Billionen Hypotheken übernehmen. Ok, daran ist zunächst mal nichts schlimmer, außer dass die Aktionäre der Hypothekenfinanzierer ihr Geld verlieren. Dann kommt immer das Gerede der Ahnungslosen (loshamoon, der übrigens bis exakt Freitag 17.30 Uhr Superbulle war).
Realistisch könne ca. 20% der Hypotheken in die Zahlungsunfähigleit abrutschen, also ca. 1 Billion. Die dann folgende Zwangsliquidierung sollte 50% des Wertes bringen, also reden wir hier von einem realen Verlust von 500 Mrd Dollar. Diese Summe reduziert sich etwas, da die USA als Gläubiger bei jedem regulär bedienten Darlehen die Gewinnspanne der Banken übernimmt. Die 500 Mrd oder meinetwegen sogar eine Billion ( 40% der Darlehen zahlungsunfähig) wird vielleicht im Laufe von 3 Jahren fällig, je nach Witschaftswachstum in USA (Arbeitslosenanstieg, Zinspolitik der FED etc.). Nehmen wir mal den schlimmen Fall mit 1 Billion in 3 Jahren, würde pro Jahr ca. 350 Mrd Dollar ausmachen (mit etwas Puffer nach oben).
Was passiert in den USA dann? Nichts, aber auch gar nichts. Die USA hat einen jährlichen Wehretat von 400 Mrd Dollar, ein BIP von 13,irgendetwas Billionen. 350 Mrd wären 2,5% des BIP.

Ich möchte es nicht beschönigen, natürlich ist die Krise nicht vorbei. Weitere Banken könnten pleite gehen etc. Aber allein der Vorgang der Verstaatlichung der Hypotheken rechtfertigt niemals ein Szenario mit dem Zusammenbruch der US Wirtschaft. Unangenehm ja, aber mehr nicht...

Mal zum Vergleich: Deutschland hat BIP von 2,3 Billionen Euro. 2,5% des BIP 57,5 Mrd Euro/Jahr wäre nicht schön, aber von einem Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft, Entwertung des Euro etc. zu reden ist vollkommen absurd...

Optionen

937 Postings, 6775 Tage CaptainAmerica#24

3
12.07.08 17:35
Ich habe zuletzt 2 1/2 Jahre dort gelebt, nur insgesamt sind es 4 Jahre (oefters mal hin und hergezogen). Ja, ich habe aeusserste Bedenken, was noch alles passieren kann, weil ich persoenlich sehr viele Leute kenne, die jetzt durch die Krise an die Wand gefahren werden. Ich moechte jetzt zwar nicht jede Doomsday-Prognose blind unterschreiben, aber ich halte fuer sehr wahrscheinlich, ja fast unausweichlich, dass das Finanzsystem wie wir es kennen "signifikanten" Aenderungen unterworfen sein wird, um's mal so vorsichtig zu formulieren...

Man koennte auch sagen, das Zentralbankmodell von 1913 (Fed) bzw. 1694 (BoE) ist an einem historischen Wendepunkt angelangt. Man wird versuchen, auf Teufel komm raus zu monetisieren und zu inflationieren, aber im Prinzip ist das Spiel aus. Die Schulden (privat und oeffentlich) koennen in tausend Jahren nicht zurueckgezahlt werden. MMn ist die einzig sinnvolle Loesung eine Wiedereinfuehrung des Goldstandards. Die Chinesen und Araber werden freilich vorher ihre Dollarguthaben verlieren, was ihnen bestimmt nicht schmecken wird. Deshalb rechne ich ab einem bestimmten Punkt mit einer Flucht aus dem Dollar.

34 Postings, 5967 Tage knapp-danebenloshammon

1
12.07.08 17:38
Als Sparkassenberater einer westdeutschen Mittelstadt hatte ich viel Zeit darüber nachzudenken. Also: Zukunft ist für die einen die kommende Zeit, zu bemessen in Stunden, Tagen, Wochen ...
für die anderen eine Metapher, die beispielsweise auch an Kinder erinnert.
Die alternativen Energien brauchen privates Kapital und Verbrauchervertrauen für ihren beschleunigten Durchbruch. Deshalb meine sanfte Prosa. Wo soll ich dir den Verkaufsprospekt hinschicken??
Grüße aus Berlin  

80400 Postings, 7495 Tage Anti LemmingStephanG

12.07.08 17:42
5 Billionen (engl. "Trillions") sind 5.000 Milliarden Dollar oder der 4-fache Wert aller von den Chinesen gehaltenen US-Staatsanleihen.

Würde der Staat für diese Summe durch Übernahme von Freddie und Fannie geradestehen, liefe das effektiv auf ein Verdoppelung der US-Staatsschulden hinaus. Dann könnte USA das AAA-Rating auf Staatsanleihen verlieren. Genau deshalb war der Kongress letzte Woche so zögerlich, die Verstaatlichung durchzuziehen.

http://www.ariva.de/...mit_verdoppeln_t283343?pnr=4492590#jump4492590

Die Auswirkungen eines AAA-Verlustes von US-Staatsanleihen sind unkalkulierbar. Die Chinesen könnten ihre Treasuries auf den Markt werfen oder auch nicht. Der Dollar könnte ins Nirwana sinken oder auch nur weitere 20 % zum Euro abwerten.

Deine Berechnungen scheinen mir "Schönwetter-Analysen", die Zweitrundeneffekte ausklammern.  

80400 Postings, 7495 Tage Anti Lemmingknapp-daneben

12.07.08 17:45
Hat schon Sinn, was Du schreibst, ist lediglich "knapp daneben" ;-))

7360 Postings, 6362 Tage relaxedAls AL die "Einlagensicherungsdiskussion"

2
12.07.08 17:54
zuletzt lostrat, stieg der DAX danach auf 7100.

Ist das die Wende? ;-))

Wenigstens sind die deutschen Citibank-Einlagen jetzt sicher bei den französischen Freunden.  

Optionen

283 Postings, 6075 Tage StephanG@AntiLemming

2
12.07.08 17:55
Du vergisst dabei dass es natürlich zu einer Veropplung der Schulden kommt, die aber mit dem Immobilienvermögen abgesichert sind. Deine Argumentation ist deshalb absolut unsinnig, weil ich bei einer Bank, die z.B. 1 Mrd an Hypothekendarlehen ausgegen hat, auch nicht sagen kann, diese ist mit 1 Mrd. verschuldet. Dieses würde implizieren, dass der Hypothekennehmer definitiv zahlungsunfähig wird und außerdem der Wert der Immobilie Null ist. Das ist einfach unsinnig...
Außerdem habe ich lediglich ausdrücken wollen, dass aufgrund dieses singulären Vorgangs kein Zusammenbruch der US Wirtschaft droht. Natürlich, wenn z.B. in einer Panikreaktion alle US Staatsanleihen auf den Markt geworfen werden, definitv ja. Wenn die US Wirtschft in eine Rezssion rutscht, der Dollar weiter abgewertet wird, Inflation weiter ansteigt, Handelsbilanz weiter ignoriert wird, die Finanzkrise sich weiter massiv zuspitzt etc., ja, definitv möglich..

Außerdem sollte man sich z.B. bei China fragen, ob diese ihren wichtigsten Markt ruinieren möchten? Europa hat ebenso absolut kein Interesse an einem Zusammenburch, Japan ebenso nicht, bleiben die Araber. Nun, die haben so viele Ölmilliarden in US Unternehmen, nein, das glaube ich auch nicht....  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Stephan...

3
12.07.08 18:02
Das habe ich AL gestern schon versucht zu erklären. AL geht anscheinend von einem 100%igen Ausfall ALLER Hypotheken aus.

5 Billionen (engl. "Trillions") sind 5.000 Milliarden Dollar oder der 4-fache Wert aller von den Chinesen gehaltenen US-Staatsanleihen.

"Würde der Staat für diese Summe durch Übernahme von Freddie und Fannie geradestehen, liefe das effektiv auf ein Verdoppelung der US-Staatsschulden hinaus."

Es geht NICHT um die kompletten 5.000.000.000.000 $!!!!!!!!!!! WIe in Gottes Namen kommst du darauf?  

Optionen

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonstephanG auf abwegen....

12.07.08 18:05
......zu deinem beispiel: woher kriegt den die bank die 1 milliarde für ihre hypotheken?  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Losha..

12.07.08 18:08
von den Schuldnern...janz einfach. 5 Bio wurden verliehen, dagegen stehen diese jetzt in den Forderungen der Bilanz. Und davon fällt dann ein gewisser Anteil aus.

Aber egal..weiß garnicht was ihr habt. Fannie May ist doch garkeine Hypothekenbank. *gg*

http://www.fanniemay.com/  

Optionen

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonnimbus....

1
12.07.08 18:12
....ich glaube du liegst etwas falsch....

die 1 milliarde die man dem häuslebauer als darlehen gewährt muss doch von irgend einer anderen seite herkommen. woher hat denn die bank dieses geld was sie verleiht?  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Von anderen Banken

12.07.08 18:15
Das sind ja eben diese blöden verbrieften Dinger, wo am Ende keiner mehr weiß, wer den ganzen Käse eigentlich finanziert haben. Ist aber auch egal, an wen das Geld zurückgezahlt werden muss. Der größte Teil kann ja noch zurückgezahlt werden.

Optionen

283 Postings, 6075 Tage StephanG@loshamoon

1
12.07.08 18:17
War mir klar, dass Du das nicht verstehst. Klar, refinanziert sich die Bank am Kapitalmarkt und geht somit Verbindlichkeiten ein. Demgegenüber steht aber die Forderung gegen den Immobilienbesitzer und wenn der zahlungsunfähig wird, die Immobilie selbst.
Für dich übersetzt: Jemand schuldet dir 1000 Euro und Du schuldet einer anderen Person 1000 Euro. Dann ist dein Saldo Null. Es wäre unsinnig zu sagen, Du bist überschuldet weil Du Verbindlichkeiten von 1000 Euro hast.
Die vollen 5000 Mrd. Dollar als Verschuldung anzusehen heißt 100% fallen aus, Wert der Sicherungsimmobilien ist Null.
Ansonsten können ja mit der Rückzahlung des Darlehens (wenn regulär bedient) oder mit dem Erlös der Zwangsversteigerung die 5000 Mrd Dollar Schulden reduziert werden...  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007AL..Losha...

12.07.08 18:17

Tut mir doch mal einen Gefallen und schaut in die Bilanz von Fannie Mae und kopiert doch mal das raus, über was ihr die ganze Zeit sprecht und was ihr als Schulden beschreibt.

Dann reden wir gerne weiter...aber ihr seid einfach auf dem Holzweg...

Jaja AL...ich belehre so gerne...ich weiß. 

Optionen

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonsoso.....

2
12.07.08 18:21
.....die bank hat sich das geld was sie verleiht also selber von anderen banken geliehen. wir nennen mal diese anderen banken: anleger.

wenn diese anleger jetzt ihr geld von der hypothekenbank zurück haben wollen, muss die hypothekenbank die vergebenen darlehen kündigen. aber sie kriegt kein geld zur zeit von den häuslebauern.

jetzt springt der staat ein, er gibt den anlegern das geld zurück und springt als neuer kreditgeber ein. aber der staat muss das geld ja auch irgendwo hernehmen. da er aber kein sparbuch hat, erhöht der staat seine schulden.

und somit ist die kette des todes perfekt....das unternehmen ist in seiner substanz längst erledigt, doch es wird ihm ein moratorium gewährt.  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Ich will nicht dreißt sein...

12.07.08 18:21
oder Stress anfangen, aber AL hätte ich ein wenig mehr zugetraut. Naja...Texte kopieren können die Bären aber alle richtig gut. *gg*

SOORRRYYY ;)

Du hast es gut erklärt Stephan, wenn sie es jetzt nicht verstehen, dass ist es hoffnungslos.
Allerdings darfst du nicht vergessen, dass die Hauspreise natürlich enorm gefallen sind, also bekommen die Gläubiger da nicht mehr viel raus. Ohne den Hauspreisverfall gäbe es ja auch keine großen Probleme mit den Hypotheken, die ausfallen.  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Losha

12.07.08 18:22
"wenn diese anleger jetzt ihr geld von der hypothekenbank zurück haben wollen, muss die hypothekenbank die vergebenen darlehen kündigen. aber sie kriegt kein geld zur zeit von den häuslebauern."

Die können das nicht einfach zurückfordern. Die Verträge sind ja schließlich so ausgelegt, dass sich das zeitlich und Summenmäßig deckt.  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Nur können immo...

12.07.08 18:24
nicht mehr alle Forderungen der Kapitalgeber (Kreditgeber der Hypothekenfinanzierer) bedient werden...nicht mehr ALLE, aber nicht alle!!!  

Optionen

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonwirklich?

12.07.08 18:27
.....wo kommt dann das liquiditätsproblem von fannie und freddie her?  

Optionen

283 Postings, 6075 Tage StephanG@nimbus

1
12.07.08 18:29
Klar sind die Häuserpreise gefallen und es wäre unrealistisch zu sagen, die 5000 Mrd. sind völlig abgesichert über den Wert der Immobilien. Aber hier war immer von den 5000 Mrd als Totalverlust die Rede und das ist halt einfach nciht so...  

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Oh man...ich gebs auf.

12.07.08 18:30
"..nicht mehr ALLE"...

Such mir mal bitte in der Bilanz raus, was du (AL) meinst.

Stephan hat das ganze wirklich sehr einfach und für jeden verständlich erklärt.

Das Problem sind nicht die Hypotheken, denn die waren schon "immer" da, sondern die ausfallenden Forderungen, bzw. der Hauspreisverfall!!!!..und die fallen NICHT ALLE aus!!!

Optionen

4620 Postings, 6572 Tage Nimbus2007Ja, ich weiß...

12.07.08 18:32
schau mal in den Thread von AS gestern abend. Da hatte ich GENAU das Thema mit AL schonmal...da bekam ich dann gesagt, ich belehre wohl gern...^^
Dabei hatte ich mit AL glaube ich vorher noch nichts zu tun. Er muss wohl wirklich verdammt gute Menschenklenntnisse haben. *fg*

Lg  

Optionen

3256 Postings, 6584 Tage loshamoondanke, das du es endlich....

12.07.08 18:33
....verstanden hast. die hypothekenfinanzierer können die forderungen der kapitalgeber nicht mehr ausreichend bedienen. darauf können wir uns einigen.

zum denken gehört nicht mut, sondern anmut.  

Optionen

283 Postings, 6075 Tage StephanG@loshamoon

4
12.07.08 18:38
Hast Du eigentlich noch überhaupt nichts kapiert. Alle Abschreibungen sind zunächst einmal eine bilanzielle Notwendigkeit, die aber aufgefangen werden muss. Deshalb wird die Eigenkapitalbasis der Banken vernichtet. Deshalb brauchen sie neues Kapital oder sind im Extremfall überschuldet. Die Totalabschreibung (weil momentan kein Markt vorhanden ist und der Preis deshalb 0 ist) heißt aber nicht, dass der diese wertlos ist, sondern nur in der Bilanz seinen Wert verliert. Deshalb gibt es später Zuschreibungen oder Buchgewinne...
Ich schreibe mein Auto z.B. auf 5 Jahre ab. Der Wert des Autos ist dann bilanziell Null, trotzdem werde ich beim Verkauf nach 5 Jahren noch etwas erlösen = Buchgewinn.
In der Bilanz nennt man das stille Reserven, weil eine planmäßige oder außerplanmäßige (wegen Niederstwertprinzip) zum Wert Null des Anlagegutes führt, aber eben doch mit Erlösen gerechnet werden kann...
So, nun keine Nachhilfe mehr...
Ich gebe es auch auf...  

Optionen

23355 Postings, 6692 Tage Malko07Leute kauft Maschinenpistolen und

3
12.07.08 18:38
Bohnenkonserven!

- Glaubt hier jemand wirklich das US-Finanzsystem würde total kollabieren und das weltweite System wäre nicht betroffen und würde nicht mit in den Abgrund gerissen.

- Glaubt hier wirklich jemand, dass einem in einer derartigen Situation "Investitionen" weiter bringen würde?

Natürlich kann unser Weltfinanzsystem zusammenbrechen. Es gibt große Risiken. Währungen, Derivate, Staatsverschuldungen. Die US-Immobilienkrise gehört nicht dazu. Es macht allerdings aus Sicht von "Investitionen" keinen Sinn sich damit auseinanderzusetzen. Besser ... siehe Eingangssatz.

Alle Absicherungen für Bankeinlagen dienen nur der Vertrauensbildung. Ohne dieses Vertrauen könnte keine Bank funktionieren, nicht mal die Seriöseste! In dem hier beschriebenen Weltuntergangsszenario würden die Sicherungen alleine nicht funktionieren. Sollte allerdings nur eine Großbank über die Wupper wollen, würde der Staat eingreifen und einen Großteil der Sichteinlagen garantieren. Andernfalls könnten alle Banken und damit auch der Staat schließen. Trotzdem sollte in den Sichteinlagen nicht einen zu großer Teil des eigenen Vermögens liegen. Das Geld liegt besser beim Bund! Schuldverschreibungen (Derivate, Zertifikate) sind die wirklich Gefährdeten.  

Optionen

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben