Solarworld - Brötchen hing quer
Seite 2 von 4 Neuester Beitrag: 23.03.06 11:39 | ||||
Eröffnet am: | 02.02.06 09:36 | von: Boersiator | Anzahl Beiträge: | 89 |
Neuester Beitrag: | 23.03.06 11:39 | von: Sunbroker | Leser gesamt: | 18.746 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 > |
die Börse besteht aus Angst und Gier.
Kostolany sagte man braucht Geld, Geduld und Glück an der Börese.
Solarworld ist Glück. Die Phantasie schlägt Purzelbäume und die Hausse nährt die Hausse.
Ich bringe es mal auf den Punkt: Jeder der heute Solarworld kauft, hofft, dass es mehr Idioten gibt als Aktien. Die Aktie ist seitdem Jahre 2000 um ein paar tausend Prozent!!! gestiegen.
Hier noch was zum KGV :
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis gibt an, in welchem Verhältnis der gewinn einer Aktien Gesellschaft zur aktuellen Börsenbewertung steht.
Es errechnet sich aus dem Kurs geteilt durch den Jahresüberschuß (oder geschätzter Gewinn) pro Aktie. Das kann m.E. im Moment keiner von denen realistisch. Bei einem niedrigen KGV gilt eine Aktie als günstig, bei einem hohen KGV als ungünstig.
Wachstumswerte können aufgrund der großen Zukunftschancen trotz eines hohen KGVs weiterhin ein hohes Potential vorweisen.
Wo zur Zeit das KGV der Solarworld liegt, kann ich nicht sagen, aber Onvista gibt es mit 40 an.
40 heisst, das heute das 40zig fache des Gewinns erwirtschaftet werden muss, um den Kurs zu rechtfertigen.Na ja, vielleicht hat Solarworld eine rosige zukunft, aber Absichern hat noch nie geschadet. Wenn die Musik aufhört zu spielen, und alle zum Ausgang wollen könnte es genau dort eng werden. Also Leute, tanzt schon mal in die Nähe des Ausganges ;-)
Good luck
Das ist mit Sicherheit kein Ladenhüter. Ich denke nur, daß Shell die Dynamik des Solarmarktes einfach unterschätzt.
Warum hat gerade Solarworld zugeschlagen.
Die Shelll hat bereits großartige Vorarbeit bzgl. Aquisition, new Products, Placement und allgemeiner Aufstellung geleistet.
Dabeii ist die Expansion in dieser Form zwar forciert worden, aber über die benötigten Siliziummengen nicht nachgedacht worden.
Die Shell ist mathematisch für die Zukunft an die Seliziumgrenze gestoßen.
Solarworld hat sich unmengen an Siliziumquellen für die Zukunft gesichert, um das geplante Wachstum wiklich gewährleisten zu können.
So kann die Solarworld mit dem ausgebauten Solarbereich der Shell ihr Netz, sowie Aufträge, Produktkenntniss, Engeneering etc. voll nutzen, ohne Angst zu haben.
Alles in allem ein genialer Deal für beide. Die Shell stößt den Bereich den sie in Zukunft nicht mehr mit Selizium bestücken kann ab und die Solarworld kann den Bereich komplett weiterfahren und die Expansion ungebremst nutzen.
Dadurch erklärt sich auch die neue geplante Kapitalerhöhung (hiermit absolut gerechtfertigt) und der angedachte Splitt, der Solarworld auch vom Preis her wieder attraktiver für Kleinaktionäre macht.
Wünsche allen Investierten einen angenehmen Abend und erhöhe mein Kursziel bis 11.2006 auf 355 Euro (oder halt 177,5 Euro nach Splitt!)
Euer Alpha
Ok, wer zu 2,xx Euro drin ist, wird ein Fallback auf 100€ nicht weiter kratzen ;-)
es ist gut möglich, das solarworld noch auf 500 euro steigt.aber wie beim pokern irgendwann kommen die karten wo alles weg ist.solarworld muß 575 mitarbeiter übernehmen.warum wird keine kaufsummen genannt?
aber bitte vorher bescheid geben, wenn ihr lemminge aussteigen wollt, danke.
oder so ...
habe mich auch erkundigt für Solarzellen auf s Dach .
Ich sag nur :Lieferzeiten :Wahnsinn 1 Jahr ist da nix.
Ich denke schon, so ein blödes Gefühl.
shell hatte nicht den nötigen rohstoff. silizium!
die erinnerung an die internetblase liegt nahe, weil die kurssteigerungen daran erinnern. aber es gibt deutliche unterschiede.
heute meidet man die klitschen (siehe barnabus, die hier ja enorm gepuscht werden... sind die etwa nach bush´s äusserung den regenerativen sektor zu fördern stark gestiegen , obwohl sie im zentrum sitzen? nein!)
es gibt eben nur wenige gute werte in die man sein geld stecken kann in dieser branche
und solarworld gehört zur 1. kategorie.
kursrücksetzer nach diesem anstieg sind sicher zu erwarten, auch wichtig.
solange aber niemand wirklich in der lage ist diese branche zu bewerten handeln wir fantasie.
und die ist wie immer anch oben offen.
ich bin überzeugt, das solarworld noch jahre heftig steigen wird. remember sap... same procedure...
söö, gute nacht zusammen
Blase...................................
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.
Nun denn ... Let the power be with you ... Gruss von engineer68
Am Beispiel Solarworld:
Kurs: 200 Euro
KGV 06: ca. 32
--> Und das bei rasantem Umsatz- und Gewinnwachstum, was nur durch die Siliziumknappheit, die sich in den Jahren 2007 und 2008 langsam auflösen wird, begrenzt wird. Zudem eine tolle Marktstellung und viel Fantasie im Markt.
Zum Vergleich: SAP
Kurs: 170 Euro
KGV 06: ca. 28
--> Und das bei ebenfalls hervorragendem, aber geringerem Wachstum und einer ebenfalls großartigen Marktstellung. Nicht mißverstehen, auch SAP ist als Kauf zu werten, aber bei SAP wird das merkwürdigerweise anerkannt, hier wird nicht dauernd nach Puts und Kurseinbruch geschrien, bei Solarworld & Konsorten hingegen schon.
Ich habe jetzt bewußt keine Extrembeispiele herausgesucht (hätte auch die absolut unterbewerteten SAG Solarstrom oder Reinecke & Pohl Sun Energy mit Google vergleichen können), sondern versucht, einen realistischen Vergleich herzustellen und bin auf die Antwort der Solarkritiker gespannt.
Solarworld hat im Gegensatz zu anderen Solarwerten einen sehr hohen KEV-Wert und muss jetzt in Zukunft einen hohen Cash-Flow erzielen um die Eigenkapatilquote wieder aufzustocken, ansonsten dürfte eine Kapitalerhöhung ins Haus stehen.
Meine Meinung zu Solarworld
Da gibts viele Aspekte.
SAP ist sicherer: Sie behaupten ihre führende Rolle seit Jahren in einem heiß umkämpften Markt mit ansprechender Marge. X-Kunden haben langjährige Lizenz- und Pflegeverträge und können gar nicht so ohne weiteres kurzfristig auf ein anderes System umsteigen.
Solarworld muss sich da eher täglich am Markt durchsetzen, die (rapide wachsenden!) Märkte werden eben erst verteilt. Hast du mehr Lieferprobleme als andere bist du weg vom Fenster. Jahrelange Bewährungsprobe steht also noch aus.
Und ANlegerstruktur: SAP ist Basisinvestment vieler Fonds.
In SLW sind jede Menge Leute drin mit schnellen und exorbitanten Gewinnen. Sollte eine Korrektur kommen, dann wollen viele realisieren, egal wie gut die Zahlen stehen.....
SLW ist einfach noch jung und wild, im Gegensatz zur saturierten SAP.
Grüße
ecki
Was mich hier im Forum stört und was ich mit meinem Beitrag widerlegen wollte, sind diese andauernden, unfundierten Kommentare a la "Solarblase", "Wo bleiben die Puts?" etc. Eine maßlose Überbewertung, wie sie hier von einigen unterstellt wird, liegt hier schlicht und ergreifend nicht vor. Und wie sich die bisher aufgelegten Puts entwickelt haben, hast du ja selbst auch schon an anderer Stelle gezeigt...
Nur um das nochmal klarzustellen, ich bin auch kein bedingungsloser Anhänger der Solarindustrie, die Branche birgt definitiv einige Risiken, und z.B. von ErSol & Q-Cells würde ich derzeit eher die Finger lassen. Solarworld, Conergy, Solon, vor allem aber SAG Solarstrom und Reinecke & Pohl sind aber Werte, die man sich auf längere Sicht ins Depot holen kann.
Nur als Zusatzinfo, wenn du gestern nicht selber die Telebörse gesehen hast.
Der VV sprach von einer Dividende deutlich über 40 Cent je Aktie, und von SEHR erfreulichen Zahlen, die bald veröffentlicht werden. Bis zur Veröffentlichung könnte der Kurs noch weiter hochgehen.
Die von dir angesprochenen herberen Rückschläge sehe ich derzeit eben aufgrund der oben genannten Fundamentaldaten nicht; eine Korrektur ist nach der extremen Rallye der letzten Wochen hingegen gut möglich und ja auch durchaus gesund für den Kurs.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, könnte der Energiegipfel der Bundesregierung im März dem Solarsektor neue Impulse verleihen; wenn eine Absenkung der Förderung beschlossen wird, kann's natürlich auch gen Süden gehen, keine Frage. Allerdings haben sich ja sowohl die EU als auch die BRD als auch die USA längerfristig der Förderung alternativer Energien verschrieben, von der Seite sehe ich also mittelfristig keine allzu große Gefahr für die Branche.