Elringklinger-Rosige Zukunft??
Covestro, Indus, Airbus, NOrdex und ggf auch Süss Micro. Bin in allen investiert , allerdings mit OS. Altersbedingt kein Interesse an Wartezeiten hier bis 2017 o.ä.
Falls Interesse geren per PN.
mfg
Gehen wir von einem Gewinn von 140Mio dieses Jahr aus, so wäre dies in etwa ein KGV von etwa 7. Der Buchwert dürfte in etwa bei 13 liegen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Selbst wenn die Dividende auf 0,5 gesenkt würde, so wären das immer noch 3,2% beim aktuellen Kurs.
Wenn man den Gedanken der weiteren Marktübertreibung fortdenkt, so ergibt sich ein möglicher nächster Tiefpunkt im Bereich 12,5-13,5. Hier würde man in etwa auf dem gaaaaaanz langfristigen Aufwärtstrend unten aufsetzen.
Folgender Gedanke:
Elring bekommt die Aufträge in den Griff --> Mehr Gewinn
Elring bekommt etwas weniger Aufträge --> Sonderkosten runter -->Mehr Gewinn
Ein Unternehmen dann dauerhaft unter Buchwert zu haben, welches Gewinne erwirtschaftet, scheint unwahrscheinlich.
Eine nette Depotbeimischung könnte man also in den kommenden Wochen hier ganz günstig abgreifen. Was denkt Ihr?
Zylinderkopfdichtungen: 14 %
Spezialdichtungen: 17%
Kunststoffgehäusemodule/Elastomertechnik: 21%
Abschirmtechnik: 27%
Abgasnachbehandlung: 3%
und schließlich das Feigenblatt: Elektromobilität: 1%
Ergo: >90% der umsatzbringenden Geschäftsbereiche könnten langfristig mit Niedergang des Verbrennungsmotors wegbrechen.
Fakt ist, dass der Konzern sich irgendwie neu erfinden muss. Hier kann sich dann jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
Ich empfehle dazu den Conference Call. Sollte die Elektromobilität zunehmen, hat EK direkt ein Ohr am Markt und mit dem i3 ein schönen "Speerspitzen-Kunden"
Bin selber positiv auch gegenüber den neuen Trends. - auch bzw. besonders wegen der fundamentalen Stärke, die ja bereits beschrieben wurde.
Grüße!
Sollte sich nochmals eine solche Gelegenheit bieten werde ich wiederum erbarmungslos zuschnappen wie ein Krokodil das regungslos im Wasser liegt und auf einen dicken Fisch wartet.Wer weiß wann wieder ein solch"Dicker"vorbeischwimmt Gruß 308win.
Aber:
Zuletzt hat der Kurs regelmäßig im niedrigen 15er Bereich gedreht, dort scheint zumindest ein recht stabiler Widerstand zu liegen.
Leerverkäufer haben ihre Positionen in diesem Bereich ebenfalls reduziert.
Ein Einstieg bei 16,80 macht Sinn, aber dann hat man auch schon 10% "liegengelassen".
Und mit engem SL ist das Risiko bei 15 überschaubar. Die negativen News dürften bei ErlangKlinger bald eingepreist sein, für positiven Newsflow könnten schon in Kürze neue Aufträge aus der Leichtbau-Sparte sorgen.
Grüße,
DT