Dax 6000 keine Utopie mehr....
1.Welcher Kanzler oder Koalition half dem Dax??
Kanzler jährliche Daxentwicklung
Adenauer 13%
Ehrhard -7%
Kiesinger (grosse Koalition) 22%
Brandt -8%
Schmidt 3%
Kohl 14%
Schröder 1%
2.Die Stimmung ist mies,Angie und co. wird nix zugetraut.
Die Bedenkenträger und Pessimisten toben sich überall aus.
Wenn man jetzt nicht im Markt ist,wann dann???
Ich bin zu 100% investiert,basta...
Ja eigentlich, stimmt!
Ifo-Index,Exporte,Gewinne und Aufträge steigen,während Untergangspropheten und Marktschreier die grosse Koalition plattmachen.
Diese Gemengelage spricht eindeutig für weiter steigende Kurse...
Trotz Wilma und Rita steigen auch die US Wirtschaftsdaten der Uni Michigan.
Keine 10% mehr und der Dow steht beim Allzeithoch...
Die Meute intressiert sich wieder für Aktien.
Solange keine Euphorie auftritt ist die Hausse intakt.
2006 sind doppelt so viele Börsengänge geplant wie in diesem Jahr...
von mir aus können wir die 6000 anpeilen...kein Problem! Ich bin zwar nicht mehr zu 100% investiert, aber spätestens nach der nächsten WOche wird es schonmal Richtung 5350 gehen!
Anfang Dezember nach der EZB werde ich mich neu positionieren, aber auf meiner Watchlist sind schon ein paar interessante Werte....
Sodenn....
und jehr 6500 auch noch in 06 -dazwichen aber gehts noch mal runter !
Die durchschnittliche Dividendenrendite beträgt dann 3,2% und kann den Rentenmärkten locker das Wasser reichen.
Sollte die Nasdaq irgendwann den Seitwährtstrend verlassen,werden auch Wachstumswerte wieder gefragt sein...
Daniel
Doch es trägt doch nur zu einem gesunden Anstieg bei, wenn es mal 3 oder 5 % runter geht, wenn es überhaupt zu zuviel kommen wird.
Wenn wir uns die Kursentwicklungen der letzten 3 Wochen anschauen, so kann schon bald die 6000er erreicht werden.
Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, so doch anfang 2006.
Eine Dividentenrendite von 3,2% ist schon eine sehr stolze Zahl und das bei den Blue Chips. An sich sehr hoch, und nochmals relativ zu den Rentenmärkten.
Ein Zinsanstieg auch von einem Prozent ändert an der grundsätzlichen Lage nicht viel.
Die Stimmung ist nach wie vor noch durchwachsen, doch es sind immer wieder sehr positive Lichtblicke zu vernehmen.
Das heisst,je mehr Zustimmung,desto unwahrscheinlicher die 6000.
Ich erinnere an April/Mai 2003 bei Dax 2500:
Stox Dude und andere Experten müllten Ariva mit Dax 1000 zu und wurden mit grün regelrecht zugeschüttet.
Auf den Kontraindikator hier war stets Verlass...
ich bin übrigens selbst skeptisch, was die 6500 betrifft -mein kz q1/06 liegt bei 5600 - und im gegensatz zu einer stimme hier bin ich der meinung, dass die telekom ziemlich abgehen wird.
"Das Letzte was wir haben wollen,ist eine Wirtschaft ,die zu gut läuft" bemängeln Instis.
Die Zinskeule bleibt dann weiter ausgepackt.
Zuviel des Guten meint auch der US-Markt.
Ich wünschte,wir Deutschen hätten einmal solche Sorgen...
Der Rekord lag bisher im Jahr 2000 bei 15,8 Mrd auf dem Höhepunkt des Aktienfiebers.
Im Gegensatz zu damals haben wieder konservative Anleger Oberwasser,sie setzen auf Dividenden statt Visionen....
Alles kein Grund aus zu steigen aber auch kein Grund sich schlafen zu legen. Die fundamentale Entwicklung muss man scharf im Auge behalten um eventuell zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen. Für nervöses Reagieren auf allgemeine Konsolidierungen oder politische Events gibt es jedenfalls kein Grund.
mfG 54reab
IFO-Index,niedriges Dax-KGV,unterinvestierte Instis und niedrige Zinsen werden uns Bullen weiter helfen.
Einziger Wehrmutstropfen:
Marktschreier,die über Angie und co. lamentieren,verstummen allmählich.
Denn wird die Stimmung zu gut,ist eine Korrektur unausweichlich...
war vorhersehbar
denn die auflösung des reformstaus der letzten 10-jahre
ist dadurch gewährleistet und das schlimmste szenario
für die wirtschaft rotrotgrün ist nicht eingetreten.
angie hin oder her aber sie ist dabei fast sekundär *gg*
denke mal es geht früher oder später an das allzeithoch
wobei der dachs sowieso noch nachholbedarf hat.
Zuletzt wurden die 5400 im August 2001 gehalten.
Während der Dow bei 1,35% rumkrebst,war der Nikkei mit 43% der Renner.
Aktien bleiben weiter erste Wahl,denn die Hausse wird weitere Käufer anlocken wie das Licht die Motten...
Dabei hatten die Gurus im Schnitt nur 4558 Punkte vorausgesagt.
Ende 2006 erwarten die Instis von 37 befragten Banken einen Stand von 5717 Punkten.
Meine Meinung:
Liquidität und Stimmung der Meute sprechen für weiter steigende Kurse.
Die Hausse zieht wie ein Magnet weitere Käufer an.
Ich bleib dabei,basta...
Bewertung zum 30.12.2005
Wir blicken auf ein sehr gutes Jahr für europäische und deutsche Aktien zurück. Die kleinen Werte (MDAX) verbesserten sich nochmals mit +37% zu neuen Allzeithochs und die Blue Chips (DAX) immerhin noch um +27%. Der DJ EURO STOXX 50 legte um +22% zu. Einer, der dieses Jahr den Spruch "Bleibe im Lande und ernähre dich redlich" beherzigte, lag absolut richtig. Stellt sich die Frage: Ist ein neuer Bullenwahnsinn ausgebrochen? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir die fundamentalen Daten der DAX-Teilnehmer und die allgemeine wirtschaftliche Lage beurteilen. Noch brummt die Weltkonjunktur und in der €urozone erhellt sich der Horizont. Allerdings leben wir schon lange mit sehr teuren Energiekosten .... ..
Mehr unter Bewertung zum 30.12.2005.
So viel vorab. Der DAX ist so preiswert wie seit Jahren nicht mehr. Die Bewertungen führe ich in einem geordneten Rahmen seit Anfang 2002 durch. Sie finden in dieser Bewertung auch eine Tabelle über die bevorstehenden Verlusten im Rentenmarkt bei weiter steigenden Zinsen.
Ich wünsche allen ARIVANERN ein glückliches neues Jahr
54reab
Zuviele Altbestände warten nur darauf,auf den Markt geworfen zu werden...
Das DAX-KGV unter 14 für 2006 ist weiter historisch günstig und dürfte den Bären die Suppe versalzen...
MfG 54reab