AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Seite 1 von 182
Neuester Beitrag: 10.05.24 19:01
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.544
Neuester Beitrag:10.05.24 19:01von: nihaoma1Leser gesamt:1.638.740
Forum:Börse Leser heute:3.495
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
180 | 181 | 182 182  >  

1951 Postings, 3038 Tage cicero33AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

 
  
    #1
10
28.03.20 07:27
Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.
Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...  
4519 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
180 | 181 | 182 182  >  

260 Postings, 2977 Tage MelandyDividende

 
  
    #4521
30.04.24 09:17
Wie sieht's da aus weiss wer schon was  

Optionen

1525 Postings, 5356 Tage Handbuch#4521

 
  
    #4522
30.04.24 11:46
Nein. Dazu wird es wohl auch nicht vor den vorläufigen Zahlen am 14.05. eine Aussage geben- wenn gar nicht erst mit den finalen Zahlen am 06.06.

Ich bin ja eigentlich auch sehr für eine Dividendenkontinuität, aber einerseits eine KE in Höhe von bis zu 50% planen und andererseits dann eine Dividende zahlen paßt für mich nicht ganz zusammen.

Vielleicht gibt es eine symbolische Minidividende. Mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.  

755 Postings, 1269 Tage DividendiusDividende

 
  
    #4523
30.04.24 12:07
Sehe ich wie Handbuch. Rechne, wenn überhaupt, eher mit 10 Cent. Hr. Gerstenmayer hat vor einiger Zeit mal gesagt, er könne sich an kein Jahr erinnern, wo keine Dividende bezahlt worden wäre. Mal sehen  

1951 Postings, 3038 Tage cicero33JPM - Ausstieg

 
  
    #4524
02.05.24 06:04
JPM hat am Montag wieder um 0,1% reduziert. Dieses mal war ein 3%-Kursanstieg damit verbunden. Ich bleibe dabei, wenn die Nachrichtenlage unverändert bei quasi Null - und die Umsätze so dünn wie aktuell bleiben, sind bei weiteren hohen Eindeckungen Kurse von 30 Euro unvermeidbar.  

18 Postings, 369 Tage AntisenseIbiden Vorhersagen aktualisiert

 
  
    #4525
02.05.24 17:47

Auf Seite 6 der heute veröffentlichten Ibiden Vorhersagen für den Servermarkt (also for AT&S hochrelevant) wir klar, dass die letzten Vorhersagen für 2024 etwas gekürzt wurden (vielleicht 10% vom Balkendiagramm geschätzt). Die Börse hat auch schon darauf reagiert. Eine schnelle Besserung der Lage steht also auch für AT&S nicht bevor.



https://www.ibiden.com/ir/items/en_kessannsetsumeiFY2023.pdf

 

1951 Postings, 3038 Tage cicero33Ibiden Zahlen - AMD CC

 
  
    #4526
03.05.24 06:10
Danke Antisense!

Hier nochmal der Form halber die Aussagen zum PC und Servermarkt aus der Folie von Ibiden:

PC-Markt: Die Bestandsanpassungen erfolgen schrittweise und die Nachfrage nach Ersatzprodukten ist bedingt. Es wird erwartet, dass die Betriebssystemmigration ab Sommer zunehmen wird.

Servermarkt: Die Nachfrage nach KI-bezogenen Servern nimmt weiter zu, während die Nachfrage
bei Allzweckservern erreicht ihren Tiefpunkt, dürfte sich aber allmählich erholen.


Ibiden sagt damit im Prinzip das selbe wie zuvor schon Intel und AMD.

Der Form halber, hier die Aussagen aus dem AMD CC:

Der Umsatz im Rechenzentrumssegment stieg im Jahresvergleich um 80 % und sequenziell um 2 % auf den Rekordwert von 2,3 Milliarden US-Dollar. Das beträchtliche Wachstum im Jahresvergleich wurde durch den starken Anstieg der Auslieferungen von AMD Instinct MI300X GPUs und einen zweistelligen prozentualen Anstieg der Server-CPU-Verkäufe vorangetrieben.

Was unser breiteres Rechenzentrumsportfolio betrifft, so erzielten wir im zweiten Quartal in Folge Rekordumsätze mit Rechenzentrums-GPUs, da MI300 das am schnellsten wachsende Produkt in der Geschichte von AMD wurde und in weniger als zwei Quartalen einen Gesamtumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar erzielte.

Und basierend auf unserem wachsenden Kundenengagement erwarten wir nun, dass der GPU-Umsatz für Rechenzentren im Jahr 2024 4 Milliarden US-Dollar übersteigt, gegenüber den 3,5 Milliarden US-Dollar, die wir im Januar prognostiziert hatten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Rechenzentrumsmarkt von AMD sehr gut läuft. Damit sollte auch AT&S davon profitieren.

Antisense, ist dir bekannt, ob Ibiden auch AMD beliefert?

https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/...24-earnings-call-t/  

18 Postings, 369 Tage AntisenseIbiden Kunden

 
  
    #4527
03.05.24 16:44
Vielen dank cicero für die ausführliche Zusammenfassung. Ich hätte gerne selber mehr beigetragen, wenn ich weniger zeitlich unter Druck wäre, daher weiss ich es zu schätzen, dass du nochmal nachgehakt hast. Deine Frage, ob Ibiden auch AMD beliefert kann ich beantworten: Im Geschäftjahr 2023 hat Ibiden $1.1B von Intel und $380M von AMD eingenommen (Quelle ist Ibiden selber: https://www.ibiden.com/ir/items/231027_FinancialReview2023.pdf). Sofern ich das nachvollziehen kann, ist AMD erst 2023 als Großkunde dazugekommen, denn in den Financial Review Dokumenten von Ibiden taucht davor (2022 und 2021) nur Intel als "major customer" auf. Das passt in das Bild von AMDs stark wachsendem Anteil im Servermarkt und heisst wohl, dass Ibiden einen kleinen zeitlichen Vorsprung gegenüber AT&S bei AMD hat, wobei ich daran interessiert wäre wie groß das AMD Geschäft für AT&S sein wird im Vergleich zu Ibidens $380M von 2023. Obwohl ich das nicht offiziell bestätigen konnte, habe ich auch Gerüchte gelesen, dass Ibiden Nvidia also Kunde für deren GPUs gewinnen konnte (Quelle ist DigiTimes, welche leider manchmal auch inakkurate Gerüchte veröffentlichen und Artikel hinter einem "paywall" stellen: https://www.digitimes.com/news/a20230621PD205.html). Insgesamt entnehme ich den ganzen letzten Quartalsberichten so wie du einen grundsätzlichen positiven langfristigen Ausblick für Substrate und kurzfristig für 2024 ein gemischtes Bild mit starkem KI-Server Wachstum und leichter Schwäche in anderen Bereichen.  

1951 Postings, 3038 Tage cicero33Aufträge von AMD

 
  
    #4528
04.05.24 11:17
Sehr interessant Antisense!

Zu deinen Überlegungen in Bezug auf die Größe des Geschäftes von AMD mit AT&S:
Ich denke, dass Kulim I etwa für 1 Mrd Umsatz stehen müsste . Wie du natürlich weißt, ist Kulim I AMD vorbehalten. Diese 1 Mrd wird allerdings erst mit dem Geschäftsjahr 2026/27 erreicht werden, in den Jahren davor werden diese Umsätze zunehmend aufgebaut werden.

Ich hoffe, dass AT&S hier einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, was den Erhalt von Aufträgen angeht. Die Hälfte-Finanzierung der Werke und der Rückzahlungsmodus in Form von Ware (Substrate) sollte AMD (und auch Intel) eigentlich dazu veranlassen, AT&S mit Aufträgen zu bedenken. Es ist also durchaus möglich, dass AMD sein Geschäft mit AT&S schneller und stärker ausbaut, als mit der Konkurrenz. Ich bin mir daher nicht sicher, dass die Reduzierung der Prognosen von Ibiden unbedingt bedeuten muss, dass auch AT&S seine Prognosen zurücknehmen muss.
Das ist natürlich in gewisser Weise Kaffeesudleserei.
Wie siehst du das?




 

1525 Postings, 5356 Tage HandbuchIR

 
  
    #4529
05.05.24 15:07
Den Sparmaßnahmen bei AT&S ist offenbar auch der Bereich IR zum Opfer gefallen. Die letzten News stammen aus Januar 2024. Ob da noch jemand arbeitet und wenn ja -  wozu?  

1951 Postings, 3038 Tage cicero33Foxconn mit Rekordumsatz im April

 
  
    #4530
06.05.24 06:16
Zumindest bei Foxconn (ist immer auch ein Gradmesser für die Industrie) scheint es wieder zu laufen.

https://www.derstandard.at/story/3000000218840/...kordumsatz-im-april
 

18 Postings, 369 Tage AntisenseIbiden Prognosesenkung Korrelation mit AT&S

 
  
    #4531
1
07.05.24 21:34
Danke cicero, ich stimme dir zu, es ist möglich, dass AMD sein Geschäft mit AT&S schneller ausbaut und daher die Ibiden Prognose nicht unbedingt auf AT&S übertragbar ist. So mittelprächtig wie es AMD und Intel im letzten Quartal bei den Serverumsätzen ging, würde ich aber keine positive Überraschung bei AT&S erwarten. Nächste Woche wissen wir vielleicht nach den vorläufigen Ergebnissen etwas mehr.  

1951 Postings, 3038 Tage cicero33Unimicron mit guten April-Umsätzen

 
  
    #4532
09.05.24 06:21
Xinxings Umsatz im April erreicht 15-Monats-Höchststand, Prognose für Q2-Betrieb nach oben korrigiert

Xinxing (3037), ein großer Hersteller von IC-Substraten, gab seinen April-Umsatz bekannt. Da der Anteil der KI-Penetration weiter steigt, erreichte sein Einzelmonatsumsatz mit 9,362 Milliarden Yuan den höchsten Stand seit 15 Monaten, wobei sich die jährliche Wachstumsrate auf das Doppelte erhöhte Mit 11,9 % erhöhte Xinxing in diesem Jahr nicht nur die Investitionsausgaben, sondern revidierte auch seine operativen Aussichten für das zweite Quartal nach oben und prognostizierte ein flaches bis leichtes Wachstum.

https://www.ctee.com.tw/news/20240508701910-430502  

1951 Postings, 3038 Tage cicero33Zahlenvorlage am Dienstag

 
  
    #4533
09.05.24 06:29
#Antisense:

Da hast du sicher recht. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal werden wohl nicht besonders gut sein. Q1 des neuen Geschäftsjahres (ab April) könnte aber bereits eine spürbare Verbesserung anzeigen - siehe die Prognosen von Unimicron.  Auch die Prognose, dass es im 2. HJ zu einem Aufschwung kommt, könnte bestätigt werden.
Ich gehe auch davon aus, dass wir eine Umsatz- bzw. EBITDA-Prognose für das GJ 2024/25 erfahren werden.
 

755 Postings, 1269 Tage DividendiusKursentwicklung

 
  
    #4534
10.05.24 09:16
Beobachtet man die Kursentwicklung der letzten Tage, so kurz vor den nächsten Zahlen, kommt man zum Schluss, dass offenbar weniger schlechte Ergebnisse erwartet werden. Auch gut. Mögen man Recht haben.  

268 Postings, 553 Tage sockiadhoc KE abgeblasen

 
  
    #4535
1
10.05.24 15:02



https://ats.net/news/...r-das-geschaeftsjahr-2023-24-keine-dividende/

Wurde ja von mir erwartet. Aber mMn über das Management hat sich nicht gerade gebessert.


 

Optionen

268 Postings, 553 Tage sockiadhoc

 
  
    #4536
10.05.24 15:11
seit 1,5 Jahren investiert und die nächste AdHoc die ja wirklich eine Bankrotterklärung ist.

KE (vorerst) abgeblasen => scheint ja nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein
Prognose gekürzt
Dividende Null
Medizinsparte verkauft => weil man scheinbar cash braucht

Aber das Schlagwort Kostenoptimierung scheint am Markt wie immer zu ziehen.


 

Optionen

334 Postings, 2296 Tage stksat|229130208Gebrochenes Versprechen

 
  
    #4537
10.05.24 15:34
AT&S versprich eine EK-Quote von über 30%, die temporär darunter fallen könnte, was sie schon seit längerem tut. Davon ist jetzt aber nichts mehr zu sehen, selbst im Jahr 2027 liegt sie um die 20%, sie wird also von aktuellen 23.6%, sogar noch weiter fallen.  

268 Postings, 553 Tage sockiGlaube nicht das der Tiefpunkt (16,11)

 
  
    #4538
10.05.24 15:38
... überwunden wurde und glaube wir werden noch Kurse drunter sehen. Lehne mich da sicher weit raus, aber die heutige AdHoc schlägt eigentlich für mich alles. Klar wie gesagt bin ich froh, wenn es keine KE gibt. Aber es nicht hinzubekommen zeigt nur ...

... man hat einen Lauf und die schlechten Nachrichten reißen nicht ab.

 

Optionen

631 Postings, 2284 Tage wavetrader1übersetzt: KE auf diesem Niveau zu teuer

 
  
    #4539
10.05.24 16:21
Prognosen gesenkt, scheint auch noch weitere Probleme zu geben. Zukunft ungewiss bis zappenduster Fliegt von meiner Watchlist, danke für nichts .  

12 Postings, 1445 Tage JerryLee64ad Hoc Meldung

 
  
    #4540
10.05.24 16:22

28 Postings, 408 Tage RoadtriptofireAn der Anleitung hat sich nicht viel geändert, ich

 
  
    #4541
1
10.05.24 17:30
Guidance hat sich nicht viel geändert, ich denke, es liegt eher daran, dass sie wieder abgesenkt wurde ...

Es bringt mich nicht dazu, meine Investition zu ändern, aber es wäre wirklich schön, zur Abwechslung einmal positive Nachrichten zu sehen ...  

28 Postings, 408 Tage Roadtriptofiredividend

 
  
    #4542
10.05.24 17:31
Und was die Dividende betrifft: Sie sollten sie viel früher kürzen lassen  

67 Postings, 1460 Tage stockererAd hoc Kommentar

 
  
    #4543
1
10.05.24 17:34
Zur Dividende: find ich gut das sie keine Dividende ausschütten. Alles andere wäre eine RED Flag, kein wirtschaftliches Handeln. Hier also alles richtig gemacht. Die Korea Sparte verkaufen für Cash, idk. Warum nicht. Wenn sie Geld für andere Dinge mehr brauchen und auf diese Weise gut durch das Tief kommen.

Zu ATS in Zukunft:
Ich denk die können Glassubstrate und werden unter den Top 3, (bleiben) oder in den Top 3 bei der Weltspitze von IC, Glassubstraten mitspielen.
Wenn die jetzt gerade führen und wahnsinnig viel für Research und Developent investieren und in den letzten Jahren schon. Wenn das nicht ein Hint ist in Richtung Glassubstrate.

Allein in der Steiermark forschen sie und haben ein Forschungszentrum gebaut.
Zum Beispiel ihre Kupfer Recycling Anlage.  Haben unglaublich viele Patente angemeldet und können zu 100% Kupfer wieder verwerten. Und die Wasser und Chemikalien Aufbereitungsanlagen. Glaubt ihr die könnten das umsetzen wenn nicht vorraus schauend in die Zukunft geblickt wird.

Die bleiben nicht nur am Ball, die kicken den weiter als andere.

Eine Firma die in die (Grundlagen-)Forschung investiert und Nachhaltig arbeitet wird auf Dauer bestehen und wachsen.

Nur weil der Markt im Moment auf Grund hoher Lagerbestände schwächelt heißt das nicht das die Lagerbestände immer hochbleiben.

Egal wie volatil der Markt im Moment ist.

Falls der Kurs nochmal runter geht leg ich auf alle Fälle nochmal dick nach. Weil im Moment auch wieder Viele nervös sind, könnten sich hier nochmal lukrative Fenster öffnen.  

67 Postings, 1460 Tage stockererKorea Asan sind....

 
  
    #4544
10.05.24 17:44
...bei einem konservativ angenommen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden, ca 5,06% des Jahresumsatzes der ganzen AT&S.

Umsatz:
Ganzes AtS: prognostiziert 1,6 Milliarden
Korea Asan, 76 Mille.


https://ats.net/news/...ose-fuer-das-laufende-geschaeftsjahr-2023-24/




 

325 Postings, 1430 Tage nihaoma1antisense

 
  
    #4545
10.05.24 19:01

bin gerade beim AT&S updaten.

zu deinem https://www.ibiden.com/ir/items/en_kessannsetsumeiFY2023.pdf
was sieht man da auf Seite 6 (last time/this time), das haben sie auch für CY23 (?) also in der Vergangenheit geändert (?) bin etwas verwirrt.

die Presse schreibt zur heutigen PM


Dem Vernehmen nach hat sich vor allem Miteigentümer Hannes Androsch – immerhin seit 1995 an der Spitze des AT&S-Aufsichtsrates – quergelegt. Die Öbag selbst wollte die Sache gegenüber der „Presse“ nicht kommentieren. Doch auch der Staat dürfte nicht so ohne Weiteres bereit gewesen sein, Geld zu investieren. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Öbag mit klaren Forderungen in die Gespräche gegangen ist – etwa die bereits erwähnte Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Aktie. Offenbar war dies aber mit der Struktur der bestehenden Altaktionäre nicht vereinbar.

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
180 | 181 | 182 182  >  
   Antwort einfügen - nach oben