LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
Die haben auch das SE09 Werk gebaut ohne scheinbar auch nur die geringste Ahnung zu haben, wie sie die Batterien verkauft bekommen.
Dieser Basteri sollte den Anstand besitzen und einfach zuruecktreten, seit Jahren seine nutzlosen Kommentare, dieser Mann ist einfach nur ein Witz in meinen Augen, selten sowas unnuetzes erlebt.
Und wie gesagt, gaebe es eine Absichserklaerung, Vorvertrag etc, haetten sie das zu 100% announced, weil sie das auch muessten, dass waere AdHoc pflichtig.
Nun hat im Endeffekt also ein OEM die Batterie als gut befunden, nimmt sie aber scheinbar nicht ab, wer weiss warum, vielleicht war das einfach nur eine Studie, oder aufgrund der momentanen Lage im Automobilmarkt ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt, wer weiss, aber hier entsteht im Moment einfach kein Umsatz und leeres Gerede ueber "potenziell" und "vielversprechend" hatten wir hier nun wahrlich schon genug und so viele angebliche Interessenten, alels substanzlos und genau so ist das bisher auch weiterhin.
Ein Serienproduktion sollte mit Hoermann auch schon mal aufgebaut werden und mit vorher fuer den Mia.
Ich hoffe ja auch weiterhin, dass ich mich irre, aber die Vergangenheit hat mir hier schon immmer gezeigt, kritisch bleiben ist besser als euphorisch
1. Soll die Batterie ein Gamchanger sein gegenuber China Batterien und der OEM waere "geil" auf die Batterie
So ein Dummfug, die Light Batterie ist teuer und eher fuer den Einsatz in Randgruppenfahrzeugen wie Supersportwagen im Vorteil, wurde so auch schon mehrfach von Lion kommuniziert, das ist einfach Quatsch sowas zu behaupten, im Massenmarkt wird diese Batterie nicht mitspielen und jucken wird das die Chinesischen Hersteller Null Komm Null.
Und so "geil" scheint der OEM nicht auf die Batterie zu sein, sonst haette er was verbindliches unterschrieben oder wuerde einfach diese kleine Bude kaufen, mal ehrlich, bei der MK denkt ein Premium OEM nicht zweimal nach, wenn er "geil" drauf waere.
2. "Man muss im Vorfeld schon sehr sicher gewesen sein, sonst würden nicht schon Gespräche mit potenziellen Partnern auf Produktions und Investorenebene stattfinden"
Man hat doch schon bekanntgegeben, dass man die Tuev Sued Beteiligung verkaufen will, das sind Investorengespraeche. Desweiteren deutet das auch auf eine KE hin und potenziell vielversprechende Gespraeche hatte Lion in den letzten Jahren schon unzaehlige male.
3. Vermutet einer der Luftschlossbauer, dass Lion den Namen des Premium OEM im Call nennen koennte.
Das ist einfach der naechste grosse Dummfug, wenn sie das wollen/duerften, haetten sie es in die AdHoc gepackt, immer wieder dieser bodenlose Schwachsinn.
4. Wir mal wieder der Kurs als Nachkaufgelegenheit angesehen :) aber das hoeren wir schon sei 7 Euro :)
Nochmal an alle die ueber einen Einstieg nachdenken.
Es besteht die Chance, dass da was draus wird, ABER das Risiko ist weiterhin ERHEBLICH.
Es gibt KEINEN Auftrag von diesem OEM oder auch nur irgendwas verbindliches, sonst waere das in der AdHoc erwaehnt, es hat lediglich ein OEM die Batterie fuer gut befunden, aber kaufen will er sie momentan scheinbar nicht.
Eine Kapitalerhoehung steht wohl quasi auch in den Startloechern. (was bei diesem Kurs eine deutlich Verwaesserung bedeuten wuerde)
Die Bude verbrennt massiv Geld, das eigene Werk steht nahezu still. Neue Auftraege fuer die SE09 sind weiterhin Fehlanzeige.
fehlt es dir an Leseverständnis?
"1. Soll die Batterie ein Gamchanger sein gegenuber China Batterien und der OEM waere "geil" auf die Batterie"
Mein Satz "So weit so gut
jetzt kommt es drauf an wie geil der OEM auf die Light Batterie ist, könnte ein Gamcharger gegenüber Chinesischen e Autos sein."
"So ein Dummfug, die Light Batterie ist teuer und eher fuer den Einsatz in Randgruppenfahrzeugen wie Supersportwagen im Vorteil, wurde so auch schon mehrfach von Lion kommuniziert, das ist einfach Quatsch sowas zu behaupten, im Massenmarkt wird diese Batterie nicht mitspielen und jucken wird das die Chinesischen Hersteller Null Komm Null."
Auch das ist absoluter Quatsch, da die Ladezeiten von 10 auf 80 % unter 10 Minuten liegen kann die Batteriegröße viel kleiner ausfallen wodurch ich nicht nur an Gewicht, sondern auch an Batteriezellen spare.
"Die Immersionskühlung verkürzt die Ladezeiten von E-Autos erheblich. Die Batterien können damit kleiner ausfallen. Das macht E-Autos günstiger und ressourcenschonender."
MAHLE entwickelt neue Batteriekühlung für schnelleres Laden von E-Autos - MAHLE Newsroom
oder auch.
"Kleinere Batterie, schneller am Ziel
Ein entscheidender Pluspunkt ist das durch die Immersionskühlung ermöglichte ultraschnelle Laden in etwa zehn Minuten. Haller: „Bislang galt: größere Batterie, größere Reichweite. Das ultraschnelle Laden indes ermöglicht den Einbau kleinerer Batterien. Diese müssen zwar nach einer vergleichsweise kürzeren Strecke wieder geladen werden, aber durch die verringerte Ladezeit sinkt die Gesamtreisedauer deutlich. Bei einer Fahrt von fünf-, sechshundert Kilometern, auf der mit allen Systemen ein einmaliges Laden erforderlich wird, kann das einen Unterschied von weit über einer Stunde ausmachen. Durch ihr geringeres Transportgewicht und geringere Emissionen bei der Herstellung bedeuten kleinere Batterien letztlich auch weniger Umweltbelastung.“
Höhere Ladegeschwindigkeit, Reichweite und Lebensdauer
Den Rest zu Kommentieren erspare ich mir, weil Dummes Bashing.
das "Wie" aendert gar nichts an dem Satz, warum auch immer du das nun markierst und das "Koennte" ist auf dem Niceau gewisser Schmierblaetter, weil man ja nur eine Frage gestellt habe.
Die Reichweite wird halt auch kleiner, die Ladezeiten sind eher sekundaer zur Reichweite, weil in 90% der Faelle ein Auto sowieso einige Stunden am Tag irgendwo steht und geladen werden koenne.
Nur weil das ein paar Leute sagen aendert es nichts daran, dass die Leute an sich Rechweite haben wollen, zeigen Umfragen der Verbraucher ganz deutlich.
Den Rest zu Kommentieren erspare ich mir, weil Dummes Gepushe.
Du machst es einem wirklich einfach, Danke
Viel Spass
https://lionemobility.com/news-publications/#financial-documents
Desweiteren kenne die ich viele vertriebler und auch leute die e-autos fahren und natürlich stören die auch die Ladezeiten, aber Zuhause laden die voll und beim Kunden sind die dann meist auch ein paar Stunden und können in der Nähe laden, aber nur noch 200 oder im Winter 100 km, da kann die Batterie auch in 2 Minuten bei 80 Prozent sein, nervt trotzdem jeden.
Leute die einfach Arbeitswege haben stört das laden sowieso nicht, Zuhause an den Strom Abends und morgens genug Reichweite drinnen, bei 100 km im winter wäre das knapp.
Der Preis der light Batterie wird dann trotzdem deutlich höher sein. Und die lfp können mittlerweile auch gutes Tempo.
Also Kauf die vielleicht mal nen modernes e-autos und stoße deinen veralteten i3 ab oder Kauf dir doch deine tolle neue se09, lion kann den Umsatz gebrauchen.
Und noch was. Pass mal lieber auf deinen Ton auf.
Kurs steht bei 70 Cent junge, seit Jahren lese ich von dir und juche Müll, ich halte mich im Gegensatz zu dir an die Fakten die zur Verfügung stehen.
Alle Leute mit e-autos im Bekanntenkreis wollen kein Auto mit so einer geringen Reichweite.
Spielt auch gar keine Rolle.
Es gibt kein Auto mit einer light Batterie und das wird auch im Durchschnittlichem Auto so bleiben, da Wette ich drauf
Es ist wie es ist seit Jahren, du schreibst Schwachsinn am laufenden Band, wenn man deine Aussagen widerlegt antwortest du nicht drauf und sagst "dummes gebashe"
Oder du hast ja keine Aktien mehr, weil blablabla
Im Kindergarten hat man wahrscheinlich bessere sachlichere Diskussionen.
Das ist wie mit Klimaleugnern zu quatschen, keine Argumente, aber alles als die eigene Meinung ist Quatsch.
Ich weiß auch was Immersionskühlung ist und verstehe im Gegensatz zu dir auch wo die ihren Markt haben und zwar im Hochleistungsbereich und nicht im Durchschnittlichem PKW, da sind die einfach zu teuer.
Und nun setz mich bitte wieder auf ignore, wenn du sowieso auf Argumente nicht eingehst, auch wenn du scheinbar nicht ohne mich kannst, du nervst.
Das mit den shares hab ich eigentlich auch noch nie richtig verstanden, was das eigentlich wirklich bedeutet, verlieren die damit ihr Stimmrecht? Enteignet werden kann man ja schlecht .
Aber stimmt schon, das hätte man auch mitteilen können.
Aber im Call werden sie sowieso alles auf die momentane Lage im Markt schieben und uns tolle Geschichten ueber die Light Batterie erzaehlen.
Das ist doch kein Zufall, dass die 2 Meldungen so kurz vorher kamen.
Beide Meldungen sind aber eigentlich ziemlich leer.
Kein Verkaufspreis Tuev Sued (Wird wohl deutlich unter 10 liegen)
nichts verbindliches zur Light Batterie
900k Autos auf dem Gesamtweltmarkt im Jahr 2030, aber mehrere tausend pro Monat bereits für den einen Premium OEM hat mit auch irgendwie verwundert, da müssen aber viele Module pro Auto verbaut werden.
Was mich mehr verängstigt ist eher, wie viel Geld verbrannt wird im Moment, das ist nicht unerheblich und auf der einen Folie stand auch, das eine Person flexible Kreditlinien stellt oder sowas in der Art, dass kann ja eigentlich nur Ian sein, was heißt, sein 10% Zinskredit ist wahrscheinlich weiterhin da und teuer mit Option zum anwachsen.
Das Tafelsilber ist ja nun auch verkauft.
Sonst verstehe ich auf nicht, warum man die Prognose nicht anpasst, dass man sie wohl kaum erreichen wird war ja schon rauszuhören, da wird, sollte eine kleine Erholung einsetzen, halt direkt wieder draufgeknüppelt. Momentan hätte das sowieso jeder erwartet und dürfte eingepreist sein.
Interessant war noch, das selbst ein Damasky Verständnis zeigt, das man nun schon jahrelang von der light Batterie hört.
Glauben wir einfach mal diesmal ist es anders, aber skeptisch bin ich weiterhin, wie das alles gestemmt werden soll.
Jetzt noch die Meldung mit dem streetscooter ...
Die se09 taugt eigentlich wirklich nur noch als Netzspeicher ( was ja auch ok wäre, ist ja egal wo der Umsatz herkommt) sonst dürfte die Batterie wohl wirklich keinen Markt mehr besitzen.
Und Umsatz bringt sie ja auch fast keinen mehr.
Der Aufbau des Werkes ist bislang mal eine einzige Enttäuschung.
Die light Batterie ist momentan leider auch nur eine Hoffnung, aber wohl auch die letzte.
Wenn das dieses Mal nichts wird mit dem OEM, dann denke ich war es das hier.