ITMPower
ich denke, dass nicht nur Amerika und Kanada interessante Hydrogen-Future Unternehmen haben.
ITM Power halte ich für ein interessantes europäisches Beispiel dafür.
Was denk ich davon?
ITM Power hat mit der Deutschen Bahn AG (DB) eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Transport und Infrastruktur unterzeichnet, insbesondere im Bereich grüner Energien wie grüner Wasserstoff und dessen Derivate.
Die DB ist eines der größten Verkehrsunternehmen und Bahnbetreiber Europas und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Ein zentrales Element ihrer Dekarbonisierungsstrategie ist die Nutzung alternativer Antriebe und grüner Energiequellen. Geplant ist die Umstellung der DB-Flotte aus Zügen, Bussen und Lkw auf emissionsarme und emissionsfreie Fahrzeuge sowie der Bau der neuen Infrastruktur für Betrieb und Wartung der umgerüsteten Flotten mit Ökostrom und grünen Kraftstoffen.
Die Zusammenarbeit zwischen ITM und DB umfasst fünf Schlüsselbereiche:
• Dekarbonisierungstechnologien: Vertiefung des Verständnisses der jeweils anderen Technologien zur Dekarbonisierung des Schienenverkehrs, der Mobilitätslösungen und der damit verbundenen Dienstleistungen.
• Dienstleistungen und Lösungen für den Transport- und Mobilitätsmarkt: Austausch von Wissen über die Verwendung von grünem Wasserstoff in Lokomotiv-, Bus- und Lkw-Flotten und Sondierung potenzieller Partnerschaften in den Bereichen grüne Energie, Transport, Mobilität und Infrastrukturdienstleistungen, einschließlich der Bewertung der Betankungsinfrastruktur.
• Emissionsfreier Betrieb: Verstehen und Entwickeln des Weges zum emissionsfreien Betrieb, einschließlich der Beschaffung und Lagerung grüner Kraftstoffe wie grünem Wasserstoff.
• Energieresilienz und -autarkie: Austausch von Ideen zu Energieresilienz und -autarkie, einschließlich Pilotlösungen im Schienen- und Infrastruktursektor.
• Logistik und Lieferkette für grüne Energie: Erlangung eines umfassenden Verständnisses der Lieferkette für grüne Kraftstoffe in Deutschland, Europa und darüber hinaus, wobei den Anforderungen der DB und anderer Interessengruppen Rechnung getragen wird, einschließlich der Pilotierung von Transporten mit grünem Wasserstoff nach Deutschland.
Dennis Schulz, CEO von ITM, sagte: „Die Deutsche Bahn verfolgt eine ehrgeizige Strategie für den Übergang zu einem sauberen und klimafreundlichen Schienenverkehr in Deutschland und will eine wichtige Rolle beim Transport grüner Kraftstoffe spielen. Wir freuen uns, die Deutsche Bahn bei der Förderung nachhaltiger Verkehrslösungen im Herzen der EU zu unterstützen.“
Niko Warbanoff, CEO der DB ECO Group, sagte: „Als Teil der DB ist die DB ECO Group sehr daran interessiert, neue Ideen und Kooperationen in Bereichen wie grüne Energie, Dekarbonisierung und Null-Emissionen zu entwickeln und so einen Beitrag zum Schienen- und Infrastruktursektor in Deutschland und weltweit zu leisten.“
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
ITM Power PLC
Justin Scarborough, Leiter Investor Relations +44 (0)114 551 1080
oder press@itm-power.com
Berenberg +44 (0)20 3207 7800
Ciaran Walsh, Harry Nicholas
JP Morgan Cazenove +44 (0)20 7742 4000
Richard Perelman, Charles Oakes
Über ITM Power PLC:
"""""""Siemens beliefert DB Energie mit Software für Modernisierung des Netzbetriebs
Siemens liefert Netzleitstellen-Software an DB Energie
Die Software Spectrum Power 7 unterstützt eine sichere und effiziente Energieversorgung des deutschen Schienennetzes
Verbesserter Umgang mit zunehmender Netzkomplexität, Anomalien und Sicherheitsbedrohungen bei zugleich optimierter Benutzerfreundlichkeit
weiter unter Link:https://press.siemens.com/global/de/...odernisierung-des-netzbetriebs
""""""""""Ryze Power unterzeichnet Wasserstoffliefervertrag mit Ricardo Plc
Brennstoffzellenwerke
Von
Brennstoffzellenwerke
31. März 2025 um 12:30 Uhr EDT
Wasserstoff
Ryze Power wird Ricardos Zentrum in Shoreham mit grünem Wasserstoff versorgen und so fortschrittliche Tests von Brennstoffzellen und Hybridmotoren für saubere Transportanwendungen unterstützen.
Der Deal stärkt das britische Wasserstoff-Forschungs- und Entwicklungs-Ökosystem und ermöglicht Ricardos Investition von 2,5 Millionen Pfund in Innovationen im Bereich Wasserstoffantrieb, von Versprechen zu Leistung zu gelangen.
weiter: https://fuelcellsworks.com/2025/03/31/hydrogen/ryze-power-si… """"""""""""""""
Dazu:
"""""""""""""""""""""ITM gibt die Ernennung durch Hygen Energy zum bevorzugten Lieferanten von PEM-Elektrolyseuren im Vereinigten Königreich und in ganz Europa bekannt.
ITM freut sich, die Partnerschaft mit Hygen bekannt zu geben. Das Unternehmen wurde zum bevorzugten Lieferanten von Protonenaustauschmembran-Elektrolyseuren (PEM) für Wasserstoffprojekte in Großbritannien und ganz Europa ernannt. Hygens Ziel ist es, in den kommenden Jahren Elektrolyseurprojekte mit einer Leistung von bis zu 200 MW in Großbritannien und ganz Europa unter Einsatz von ITM-Technologie und -Ausrüstung umzusetzen .
Die Zusammenarbeit wird in zwei Phasen erfolgen:
Phase 1 soll 50 MW an NEPTUNE Plug & Play-Elektrolyseuren in einer Reihe von Projekten umfassen, von denen viele auf dem HAR2-Programm oder ähnlichen Förderprogrammen der britischen Regierung basieren.
Phase 2 soll 150 MW an modularen Elektrolyseuren größeren Maßstabs umfassen
Für jedes Projekt wird eine endgültige Investitionsentscheidung (FID) getroffen.
ITM gibt die Ernennung durch Hygen Energy zum bevorzugten Li… """"""""""""""""
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8 Std. • vor 8 Stunden
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Deutsche Bahn, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden der DB E.C.O. Gruppe, Niko Warbanoff, und Jens Gräfer, Leiter Internationale Angelegenheiten der Deutschen Bahn, haben mit ITM Power, vertreten durch den CEO Dennis Schulz und den Sebastian Weht, Strategy Manager ITM Power, ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um gemeinsam an nachhaltigem Transport und Infrastruktur zu arbeiten, die auf grünen Energielösungen wie grünem Wasserstoff basieren. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit dem Engagement der Deutschen Bahn, bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen, und bekräftigt unseren Fokus auf die Dekarbonisierung in den Bereichen Bahn, Bus und Logistik.
"Als Teil der DB ist die DB E.C.O. Gruppe sehr daran interessiert, neue Ideen und Kooperationen in Bereichen wie grüne Energie, Dekarbonisierung und Null-Emissionen zu entwickeln und damit einen Beitrag für den Schienen- und Infrastruktursektor in Deutschland und der Welt zu leisten", sagte Niko Warbanoff.
Die Zusammenarbeit wird sich auf Schlüsselbereiche wie emissionsfreie Mobilität, Energieresilienz und die Entwicklung grüner Kraftstofflieferketten konzentrieren. Durch die Zusammenarbeit wollen die Deutsche Bahn und ITM Power innovative Lösungen schaffen, die den Übergang zu nachhaltigem Verkehr beschleunigen und gleichzeitig den breiteren Wandel hin zu einer klimafreundlichen Infrastruktur in ganz Europa unterstützen. Wir sind stolz darauf, dieses Projekt und seine Auswirkungen auf die Mobilität von morgen zu unterstützen.
https://www.linkedin.com/posts/db-e-c-o-group_deutsche-bahn-…
Niko Warbanoff auf Linkedin:
""""""""""""""Ich freue mich sehr ,
Ihnen mitteilen zu können, dass die Deutsche Bahn mit ITM Power zusammenarbeitet, um gemeinsam nachhaltigen Verkehr und nachhaltige Infrastruktur voranzutreiben. Aus Sicht der DB ECO Group sehe ich diese Zusammenarbeit als großartige Gelegenheit, unsere Expertise zu bündeln und den Wandel zu klimafreundlicher Mobilität voranzutreiben – ein Ziel, dem wir uns bei der DB mit großem Engagement verschrieben haben.
Gemeinsam erforschen wir, wie grüner Wasserstoff und andere erneuerbare Energiequellen im Schienen-, Bus- und Güterverkehr eingesetzt werden können. Unser Ziel ist es, nicht nur Emissionen zu reduzieren, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Infrastruktur mit Energie versorgen und warten, grundlegend zu überdenken. Angesichts des Ziels der DB, bis 2040 klimaneutral zu werden, sind Partnerschaften wie diese entscheidend, um skalierbare, innovative Lösungen zu realisieren.
Was mich am meisten begeistert, ist die gemeinsame Vision, die beide Teams einbringen: Dekarbonisierung, Energieresilienz und echte Dynamik in Richtung einer emissionsfreien Zukunft.
Bei der DB ECO Group suchen wir ständig nach neuen Wegen, um im Bereich nachhaltiges Engineering und nachhaltige Betriebsführung führend zu sein – und mit ITM Power sind wir zuversichtlich, dass wir sowohl in Deutschland als auch darüber hinaus einen echten Beitrag leisten können.
Ich freue mich darauf, was wir gemeinsam erreichen können.""""""""""""""""
""""""""""""""""Sieben der 27 in die engere Wahl gekommenen Bewerber haben bestehende Partnerschaften mit ITM Power: RWE, Hygen oder Scottish Power. Vier von ihnen haben einen sehr großen Bedarf an Elektrolyseuren. Grangemouth Green Hydrogen hat bis zu 200 MW, Tees Green Hydrogen Phase 2 100 MW, Pembroke Green Hydrogen 110–120 MW und Whitelees Green Hydrogen Phase 2 strebt bis 2030 1,2 Gigawatt an.
Darüber hinaus stehen die letzten acht HAR1-Projekte kurz vor der Ankündigung, was über bestehende Partnerschaften direkt in HAR2 einfließen könnte. Da alle HAR1-Projekte finanziert und öffentlich gemacht sind, dürften in den nächsten Wochen einige Ankündigungen folgen, die es dem CEO ermöglichen, das viel größere Puzzle, das vor ihm liegt, zusammenzusetzen, und die ihm Zuversicht geben.
Ich habe wie andere auch mein ISA erweitert und stehe auf dieser Grundlage und auf der Grundlage der Elektrolyseure von ITM in Lingen kurz davor, als erste grüne Wasserstoffproduktionsanlage in den ersten in Betrieb genommenen Zweig des deutschen Wasserstoffnetzes einzuspeisen."""""""""""""
Eine Batterie geht in Flammen auf: https://www.youtube.com/watch?v=fqfuegDeRu0
Würde man nachmittags günstiger bekommen.
Auch die Verkäufer sollten langsam aber sicher weniger werden. Gewinn hat bei diesen Kursen fast keiner.
20% free float ist nicht viel.
Kommt es demnächst zum Befreiungsschlag?
Leider eine sehr spannende Sache.
26. April 2024)
""""""""""""""""Hygen Energy sichert sich die engere Auswahl für vier wichtige Wasserstoffprojekte im britischen HAR2-Programm
Brennstoffzellenwerke
Von
Brennstoffzellenwerke
9. April 2025 um 12:23 Uhr EDT
https://fuelcellsworks.com/2025/04/09/...ects-in-uk-s-har2-allocation