Neu (Ham)Borner - 15€
Eine Div-Aktie unterbewertet - interessant - abwarten was sich ergibt!
Ansonsten, jo NAV bei rund 10€, Dividende mit dem genannten Beigeschmack rund 7%.
Wahrscheinlich leicht sinkende Zinsen zum Jahresende. Könnte schlimmer kommen. Ich habe ja zuletzt nachgekauft und bin nicht unglücklich. Die Position bleibt einfach mal im Depot nun liegen.
Letztendlich finde ich das aber nur bedingt gut, denn zum Schluss muss der Gewinn irgendwo doch auch herangezogen werden, um die Verbindlichkeiten zu reduzieren. Da führt kein Weg dran vorbei, das geht nur mit Geld was übrig ist.
welchen "Gewinn" willst du denn nehmen? Gerade bei REITs das Ergebnis doch stark von der Bewertung der Immobilien abhängig.
Von Buchgewinnen kann man aber nicht unbedingt Verbindlichkeiten tilgen und umgedreht haben Buchverluste auch keine Auswirkungen auf die Liquiden Mittel.
Nach meinem Verständnis haben sie auch eher endfälligen Darlehen, bei denen Sondertilgung eher ungewöhnlich und vermutlich auch teuer ist. Dazu ist Hamborner weiterhin sehr günstig finanziert. (siehe S23. Präsentaion März)
In 2024 werden gerade mal 2,8% der 700 Mio Verbindlichkeiten fällig. Davon wird man einen Teil wohl aus dem laufenden Cash Flow finanzieren. Nächstes Jahr wird deutlich mehr fällig (18,5%), gewichteter Zinssatz 3%. Hoffen wir mal das die Zinsen bis dahin wiede retwas niedriger. Für alle anderen Jahre ist der Zinssatz 2,2% oder tiefer. Warum sollten sie da vorzeitige tilgen?
Ich weiß es liegt in der deutschen DNA, das man sich nach einem abbezahltem Eigenheim sehnt, aber als Investor macht es wenig Sinn Verbindlichkeiten zu niedrigen Zinsen zu tilgen statt zu investieren.
https://www.finanznachrichten.de/...s-schlimmste-ueberstanden-486.htm
https://www.hamborner.de/...umsatz-und-ergebniszuwachs-ins-jahr-2024/
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Das ist zwar keine Versicherung, aber immerhin ein Indikator dafür, dass schon aus eigenem Interesse die kommende Finanzierungsrunde nicht über eine nennenswerte Ausgabe von neuen Aktien passieren wird, denn dann würde man sich ja selbst schaden.
Die Dividendenrendite ist hier übrigens immer noch SEHR attraktiv.
https://www.hamborner.de/...staetigung-der-gesamtjahresprognose-2024/
Ein solides Ergebnis und Prognose bestätigt, wie ist Eure Einschätzung zu dem Ergebnis?
+FFO je Aktie auf einem langärigen Tief (siehe Chart anbei)
+Schulden verteilt und überwiegend pfandrechtgesicherte Bankdarlehen (kein Klumpenrisiko bei der Refinanzierung)
+starke Mieterstruktur (Edeka, Arbeitsamt, Baumärkte)
+seit 22 Jahren keine Dividendensenkung
+sichere und langfristig-denkende Eigentümerstruktur
+Ausblick 2024 bestätigt
+Attraktive Dividendenrendite
+Zinsen sinken (sollte positiv für die Hamborner sein)
Ich habe Sitzfleisch und nehme gerne die Dividende mit :)
Beides sehen wir gerade nicht, deshalb ist der Kurs auch wie tot.
Wie soll die Dividende gezahlt werden bei niedrigem FFO? Wie soll die anstehende Refinanzierung 2025 und 2026 passieren, wenn der FFO niedrig ist?
Grand City + 3,8 %, Patrizia + 2,2 %. Und was schafft unsere Hamborner REIT? Sensationelle 0,3 %. Was ist das für ein Schrottteil. Eine echt miese Immo-Aktie. Vllt schmeisse ich diesen Schrott schon vor 7 € aus dem Depot!