MTU Aero Engines
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Eröffnet am: | 29.08.07 13:52 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 455 |
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CFM56-3-Instandsetzung: Kooperation mit GMF AeroAsia besiegelt
Jakarta / Hannover, 29. August 2007 – Die MTU Maintenance hat eine Kooperation
mit dem indonesischen Instandhaltungsbetrieb Garuda Maintenance Facilities (GMF)
AeroAsia, einer Tochtergesellschaft der Fluglinie Garuda Indonesia, geschlossen: Als
strategischer Partner kümmert sich die MTU Maintenance zusammen mit GMF Aero-
Asia um die Instandhaltung von CFM56-3-Antrieben indonesischer Fluglinien. Neben
37 Triebwerken der Boeing 737 Classic-Flotte von Garuda Indonesia werden auch
CFM56-3-Antriebe weiterer GMF-Kunden betreut. Garuda Indonesia ist die größte
Fluglinie Indonesiens; ihr gehört der 1,25 Millionen Quadratmeter große GMF AeroAsia-
Betrieb zu 100 Prozent.
Der Kooperationsvertrag wurde am Montag, 27. August, in Jakarta unterschrieben.
Für GMF AeroAsia unterzeichneten der GMF AeroAsia-Chef, Agus Sudarya, und für
die MTU Maintenance Johan van der Sluis, verantwortlich für Marketing und Vertrieb
in Indonesien. Ebenfalls anwesend waren der Minister of State Owned Enterprises in
Indonesien, Sofyan Jalil, der Präsident von Garuda Indonesia, Emirsyah Satar, und
Walter Strakosch, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai.
“Die MTU Maintenance ist der beste Partner, den wir uns wünschen können, um unseren
Instandhaltungsbetrieb dabei zu unterstützen, Durchlaufzeiten zu senken, die
Qualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren”, erklärte Agus Sudarya. Johan van
der Sluis: “Indonesien hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt und ist ein sehr interessanter
Markt. Der Flugverkehr wächst weltweit mit am stärksten.” Weiter sagte
er: “Wir freuen uns sehr, dass die MTU Maintenance Zhuhai die Off Load-Triebwerke
von GMF AeroAsia exklusiv betreut. Das ist ein weiterer Erfolg für unseren relativ jungen
chinesischen Betrieb.” Die MTU Maintenance Zhuhai ist der größte Instandhaltungsbetrieb
in China und ein Joint Venture der MTU Aero Engines mit China Southern,
Chinas größter Fluglinie. Das Unternehmen betreut V2500- und CFM56-3, -5Bund
-7-Triebwerke.
Der Vertrag läuft drei Jahre lang und kann optional um zwei weitere Jahre verlängert
werden – Volumen: 200 Millionen US-Dollar. Das CFM56-3 ist mit über 200 Exemplaren
der meist geflogene Triebwerkstyp in Indonesien – Tendenz: weiter steigend.
Der indonesische Luftfahrtmarkt wurde im Jahr 2000 liberalisiert und hat seitdem
ebenfalls zugelegt - zwischen 20 und 30 Prozent jährlich.
https://www.finanznachrichten.de/...s-vertrauen-kehrt-zurueck-486.htm
https://www.mtu.de/de/investor-relations/...-exceptional-charges-1-1/
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
https://www.mtu.de/investor-relations/...uidance-for-the-full-year-2/
Wie ist Eure Meinung zu den neusten Zahlen?
Wenn ich mit den Kurs heute anschaue, dann scheint da wohl heute ein Zusammenhang zwischen der Gewinnwarnung von Airbus und dem MTU Kurs zu bestehen. Da gibt es wohl indirekt aufkommende Befürchtungen, daß auch bei MTU vielleicht die Prognosen zu optimistisch sein könnten
25.06.2024 Airbus senkt Gewinn- und Auslieferungsziel 2024 - Aktie unter Druck
https://www.ariva.de/news/...winn-und-auslieferungsziel-2024-11286653 ".... anhaltenden Problemen in der Lieferkette bei Geschäftsmaschinen seine Jahresziele gesenkt. Der bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen dürfte im laufenden Jahr nun nur noch bei etwa 5,5 Milliarden Euro liegen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Zuvor hatte das Ziel bei 6,5 bis 7,0 Milliarden Euro gelegen. Zudem rechnet Airbus nicht mehr damit, 2024 sein Auslieferungsziel von rund 800 Verkehrsflugzeugen zu erreichen. Hier wurde die Erwartung auf um die 770 Maschinen reduziert. .."
Also scheinbar bekommt Airbus nicht genug Triebwerke von seinen Zuliefer-Firmen. Das läßt natürlich negative Rückschlüsse auf MTU zu.
Airbus-Kursrutsch nach Gewinnwarnung - Branche leidet mit - https://www.ariva.de/news/...s-kursrutsch-nach-gewinnwarnung-11287155 "...Eine gekappte Prognose hat den Papieren von Airbus am Dienstag einen deutlichen Kursrutsch eingebrockt. Dies zog die ganze Branche nach unten. Die Anlaufphase in den Lieferketten nehme nicht so schnell Tempo auf wie erhofft, erklärte Konzernchef Guillaume FauryFaury in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Vor allem die Situation bei den Triebwerken bleibe herausfordernd..... Die Papiere des Triebwerksbauers MTU reihten sich am Dienstag mit minus 5,6 Prozent auch weit hinten im Dax ein. Die in London gelisteten Aktien von MTU-Konkurrent Rolls-Royce verbilligten sich um 3,8 Prozent. In einer Studie der Investmentbank Stifel hieß es, es lasse negative Rückschlüsse auf MTU und Safran zu, dass Airbus den Zulieferern vorgeworfen habe, nicht genügend Triebwerke zu liefern.
Nach verhaltenem Start haben sich die Aktien von MTU Aero Engines (MTU Aero Engines Aktie) am Freitag an die Dax -Spitze vorgearbeitet. Zuletzt legten sie 2,4 Prozent auf 251 Euro zu, womit sie Zalando (Zalando Aktie) auf Abstand hielten. Der Dax selbst bewegte sich vor dem Start der US-Berichtssaison nur leicht im Plus. Als Kurstreiber bei MTU fungierte ein hohes Kursziel. Die von Jefferies aufgerufenen 300 Euro würden Rekordniveau für die MTU-Aktien bedeuten.
Die Jefferies-Expertin Chloe Lemarie sieht mit dem erhöhten Kursziel nach einem Jahresplus, das aktuell 28 Prozent beträgt, noch ein Fünftel an Kurspotenzial. Ein Blick auf den dpa-AFX-Analyser zeigt, dass sie mit ihrem Kursziel zur größten Optimistin für MTU aufsteigt - gemeinsam mit dem JPMorgan-Experten David Perry, der ein Kursziel von 300 Euro wegen gestärkter Zuversicht schon Anfang Juli ausgegeben hatte.
Im zweiten Quartal erwartet Jefferies-Analystin Lemarie, dass der Triebwerksbauer solide abgeschnitten hat. Nach einem schwachen Jahresauftakt sollte das Ersatzteilgeschäft ihrer Einschätzung nach angezogen haben. Sie betonte, wegen eines mehr als 30-prozentigen Bewertungsabschlags zur Safran-Aktie sei MTU eine Aktie mit Aufholpotenzial. Eine Änderung des Ausblicks erwartet sie nicht, abgesehen möglicherweise von einer Einengung des Zielkorridors für den freien Barmittelzufluss.
Die MTU-Aktien stabilisierten sich mit ihren Freitagsgewinnen wieder nach zuletzt drei Verlusttagen. Vor einer Woche hatten sie ihren höchsten Stand seit Februar 2020 erreicht, also jener Zeit, bevor die Corona-Pandemie die Flugbranche mit voller Wucht erwischte. Damals hatten die Aktien im Rekordhoch knapp 290 Euro gekostet.
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...koennte-jetzt-ratsam-sein-486.htm
MTU wird abermals optimistischer für das laufende Jahr und will nun für Analysten überraschend beim operativen Gewinn die Milliardenmarke knacken. Wie schon bei der Anhebung des Gewinnausblicks im Sommer hält die Unternehmensführung auch jetzt am Umsatzziel fest.
Die vorläufigen Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal seien besser als erwartet ausgefallen, wie die Expertin Chloe Lemarie vom Analysehaus Jefferies schrieb. Gestützt vom Wartungsgeschäft liege der Umsatz um 3 Prozent über der Konsensschätzung. Dank starker Margen habe das operative Ergebnis die Markterwartung um sogar 17 Prozent übertroffen. Auch die Barmittel seien deutlich höher als angenommen.
Bereits kurz vor der Prognoseerhöhung hatte sich Analyst David Perry von der US-Bank JPMorgan optimistisch zu MTU geäußert und mit 370 Euro das höchste Kursziel am Markt ausgerufen. So habe der Flugzeugbauer Airbus weniger neue Maschinen ausgeliefert als erwartet, was MTU zugutegekommen sein sollte, sagte der Experte. Denn: Triebwerksbauer machen beim Verkauf neuer Triebwerke in der Regel erst einmal Verluste und verdienen dann Geld mit Wartung, Instandhaltung und Ersatzteilen.
Seit Jahresbeginn gerechnet haben die Anteilscheine von MTU nun schon fast 57 Prozent gewonnen. Eine bessere Wertentwicklung weisen im Dax nur der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) sowie der Energietechnikkonzern Siemens Energy auf.
Quelle: dpa-AFX
https://www.mtu.de/de/newsroom/presse/...-position-itself-for-growth/
Wie ist Eure Meinung zu den neuen Zahlen?
https://www.finanznachrichten.de/...eht-der-hoehenflug-weiter-486.htm
https://www.ariva.de/news/...u-an-dax-spitze-barclays-betont-11453807
Den MTU-Aktionären soll für das laufende Jahr eine Dividende von 2,20 Euro ausgezahlt werden - das wären zehn Prozent mehr als im Vorjahr. An den bekannten Zielen für 2024 hält Konzernchef Wagner fest. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll erstmals die Marke von einer Milliarde Euro hinter sich lassen, während der Umsatz zwischen 7,3 und 7,5 Milliarden Euro liegen soll.
Ende Oktober war bekannt geworden, dass Wagner nicht über 2025 hinaus bei MTU bleiben will, und zum weltgrößten Flugzeugbauer Airbus wechselt.
Quelle: dpa-AFX