US9871841089 - The York Water Company


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.08.22 18:37
Eröffnet am:29.05.20 15:29von: MrTrillionAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:16.08.22 18:37von: MrTrillion3Leser gesamt:6.375
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:


 

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionUS9871841089 - The York Water Company

 
  
    #1
29.05.20 15:29
"The York Water Company

York Water agiert als Wasser- und Abwasserversorger in York County, Pennsylvania und neun weiteren Kommunen in Adams County, Pennsylvania. York Water wurde bereits 1816 gegründet und schüttet seitdem ununterbrochen eine fortlaufende Dividende aus. Das Geschäftsmodell ist dabei simpel. Wasser wird in 48 Gemeinden in York und Adams Counties, Pennsylvania, gesammelt, gereinigt und schließlich den Endkunden zugeführt, sprich, York Water agiert als herkömmlicher Wasserversorger für rund 200 000 Menschen. Der Geschäftsbetrieb wird dabei von der Pennsylvania Public Utility Commission in den Bereichen Rechnungsstellung, Zahlungsverfahren, Streitbeilegung, Kündigungen, Servicegebiet und Tarifgestaltung geregelt. York Water ist in ganz USA der älteste börsennotierte Versorger und weist gleichzeitig die längste Dividendenhistorie in ganz Amerika auf."

Quelle: https://prudentwater.com/water-stocks/

Wasser ist ein großes Thema bei mir im Depot; ich bespare den ETF Lyxor World Water (ISIN FR0010527275) und beobachte neben Gelsenwasser (DE0007760001) auch York Water schon längere Zeit. Die älteste Aktie der USA hat sich hervorragend durch die Corona-Krise hindurch geschlagen und ist zuletzt sogar wieder kräftig angestiegen.

York Water ist übrigens im ETF iShares Global Water (ISIN IE00B1TXK627) mit einem Anteil von 0,27% am Gesamtbestand gewichtet. Ich hatte ich mich seinerzeit für Lyxor entschieden, um u.a. auch die ETF-Emittenten in meinem ETF-Portfolio etwas mehr zu diversifizieren.

Bis auf weiteres bleibt York Water jetzt erst mal auf meiner Watchlist. Aber wenn es irgendwann mal einen Rücksetzer gibt, werde ich wohl ein paar Stücke beimischen.



 
Angehängte Grafik:
yorkwater.jpg
yorkwater.jpg

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionYork Water: Analysten raten "Aufstocken"

 
  
    #2
29.05.20 15:33

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionYork Water: Dividendentermine

 
  
    #3
29.05.20 15:38

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionAufzeichnung der letzten HV vom 4.5.2020

 
  
    #4
29.05.20 21:40

1634 Postings, 1774 Tage MrTrillionYork Water - nach wie vor auf der Watchlist

 
  
    #5
13.01.21 21:00
Immer noch stehe ich an der Seitenlinie, mit dieser Aktie.

Ist jemand hier investiert und mag ein wenig darüber berichten?  

277 Postings, 5153 Tage Karlie10Div

 
  
    #6
18.03.21 13:57
Aber sie ist doch die beste Dividenden Zahlerin!  

5610 Postings, 2335 Tage KörnigNaja, die Aktie läuft seit einem guten

 
  
    #7
19.07.21 10:48
Jahr seitwärts! Super Geschäftsmodell und auf jeden Fall Kriesensicher! Ich glaube das suchen zur Zeit ganz viele von uns. Des Weiteren ist die Aktie ein eher kleiner Versorger der eventuell mal geschluckt werden könnte;) Also Übernahme Fantasie möglich. Mir fehlen noch ganz viele Kennzahlen zu dem Unternehmen, aber vom Prinzip her ist das eine Aktie für mein Langzeit Depot  

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #8
15.08.21 18:40
Municipalities launch protests against York City wastewater treatment system sale


Aus dem Englischen übersetzt mit MS Edge Explorer

"Kommunen protestieren gegen den Verkauf von Abwasserbehandlungsanlagen in York City



LOGAN HULLINGER | York Versand

Fünf Gemeinden haben gegen den Verkauf des Abwasserbehandlungssystems von York Protest eingelegt und behaupten, der Deal sei von Natur aus fehlerhaft und werde die Raten erhöhen.

Fünf Townships, die die York Area Regional Sewer Authority bilden, schließen sich einem weiteren Protest an, den das State Office of Consumer Advocate bei der Public Utility Commission gegen den Verkauf des Systems im Wert von 235 Millionen US-Dollar an Pennsylvania American Water Co. eingereicht hat.

Die Behörde umfasst die Townships West Manchester, Manchester, Spring Garden und York sowie den Stadtteil North York.

Obwohl Stadtbeamte gesagt haben, dass der Verkauf ein Haushaltsdefizit von 14 Millionen US-Dollar lindern wird, das durch explodierende Renten- und Gesundheitskosten verursacht wird, haben sich die anderen Gemeinden von Anfang an gegen den Verkauf ausgesprochen.

"Wir werden alles tun, um unsere Ratenzahler zu schützen", sagte Tim James, Manager von Manchester Township. "Und das ist ein Teil dieses Prozesses.

West York, das das System ebenfalls nutzt, ist kein Mitglied der Behörde.

York Water Co., dem das Abwassersystem von West York gehört, reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

Laura Martin, Sprecherin der Pennsylvania American Water Co., sagte, es wäre "verfrüht", die Proteste zu kommentieren, da die PUC den Übernahmeantrag des Unternehmens noch nicht akzeptiert und Fristen für proteste und Kommentare gesetzt habe.

In den Protesten vom 19. Juli bemängeln die Kommunen insbesondere, dass das Unternehmen in seinem Antrag erklärt, es wolle das bestehende interkommunale Abkommen, das die Gemeinden mit der Stadt haben, ändern.

Das Hauptproblem, sagen sie, ist, dass die interkommunale Vereinbarung nicht mehr in Kraft wäre, wenn das Unternehmen das System von der Stadt übernehmen würde.

Stattdessen müsste eine völlig separate Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und den Kommunen ausgearbeitet und vereinbart werden.

"Ohne eine neue Vereinbarung ist der Antrag irreparabel fehlerhaft. Nach seinen eigenen Bedingungen basiert die Anwendung auf einer Bewertung, die von einer Einnahmequelle ausgeht, die weder durch eine Vereinbarung noch anderweitig vorgesehen ist ", heißt es in den Protesten.

Darüber hinaus werde die geplante Transaktion "zweifellos" zu Zinserhöhungen führen, so die Proteste.

Die Proteste der Gemeinden kommen zu einem Protest hinzu, der am Freitag vom staatlichen Büro für Verbraucherschutz eingereicht wurde, wo die Agentur die PUC aufforderte, zu untersuchen, ob die vorgeschlagenen Tarife fair sind, bevor sie eine Entscheidung trifft.

Proteste der Agentur sind üblich für Geschäfte wie den Verkauf von Abwassersystemen, sagte Christine Hoover, die vorläufige Verbraucheranwältin der Agentur.

Pennsylvania American Water Co. schätzt einen Anstieg von 47,5% oder 15,48 USD pro Monat für York City Abwasserkunden, sobald eine neue Tarifbasis von der PUC festgelegt wird. Das bedeutet, dass der aktuelle Durchschnittskurs von 32,60 USD pro Monat auf 48,08 USD steigen würde.

Während der Vertrag ein dreijähriges Moratorium für Zinserhöhungen für Einwohner von York City beinhaltet, müssten die verbleibenden Gemeinden mit dem Unternehmen verhandeln, um ihre Tarife festzulegen.

"Die Auswirkungen, die die damit verbundenen Kosten auf die Raten bestehender und akquirärer Kunden haben werden, müssen ermittelt werden, um die Vorteile und Nachteile der Akquisition zu bewerten", heißt es in dem Protest.

Sowohl die Proteste der Kommunen als auch der Protest der Agentur fordern auch, dass die PUC öffentliche Anhörungen abhält, bevor sie den Verkauf genehmigt.

Nachdem ein Protest eingereicht wurde, verweist die PUC den Fall an einen Verwaltungsrichter, sagte Hoover. Es könnte Monate dauern, bis der Richter eine Empfehlung abgibt, ob der Verkauf genehmigt werden sollte.

Die Fälle würden während des sechsmonatigen Überprüfungszeitraums des Antrags von Pennsylvania American Water Co. durch die PUC geprüft, der beginnt, sobald der Antrag formell angenommen wurde.

Die Agentur prüfe den Antrag aktiv, sagte PUC-Sprecher Nils Hagen-Frederiksen. Es ist unklar, wann sie eine Entscheidung darüber treffen wird, ob sie sie akzeptiert.

— Logan Hullinger ist unter lhullinger@yorkdispatch.com oder über Twitter unter @LoganHullYD erreichbar.""

 

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #9
15.08.21 18:51

@Körnig

Ein Einmalkauf drängt sich zum aktuellen Kurs IMO nicht wirklich auf.

Mir kommen regelmässig zwei Gedanken, wenn ich diese Aktie beobachte:

 

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #10
15.08.21 19:00
Schade - sehe gerade auf Onvista, daß die Aktie nur auf der Nasdaq, in Berlin, München, Stuttgart sowie bei der Baader Bank und Gettex handelbar zu sein scheint. Damit ist sie bei der Trade Republic leider nicht erhältlich, die handeln ja nur über Lang & Schwarz.

Bei meinen anderen beiden Brokern wiederum sind die Gebühren für einen Kleinkauf zu hoch.

Also werde ich wohl weiter darauf warten und hoffen, daß sich irgendwann doch nochmal eine Einstiegschance im Rahmen einer größeren Marktkorrektur ergibt.

Die Dividende gleicht inzwischen ja auch gerade mal mit Mühe die Inflation aus - Steuern noch nicht mit berücksichtigt...  

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #11
13.09.21 21:21

Habe den heutigen Kursrutsch gerade genutzt, um mit einer ersten, kleinen Position hier einzusteigen.



Jetzt warte ich erst mal die Bodenbildung ab. Sollten wir nochmal Kurse um oder unter €35 sehen, würde ich auch nochmal etwas nachlegen.



Im Grunde ein Nostalgiekauf, man ist hier wie gesagt in die älteste Aktiengesellschaft der USA investiert; sie wurde bereits 1816 gegründet. Das Geschäft ist zeitlos, das Unternehmen zahlt seit 1816 jährlich eine vierteljährliche Dividende, die zuletzt am 7.9.2021 mit $0,19 pro Aktie bestätigt worden ist. Dividendenrendite von ca. 1,4$ ist jetzt nicht wirklich der Bringer, aber immerhin - und sie scheint gut gedeckt zu sein. 

Ich freue mich über diesen zusätzlichen Wasserwert in meinem Depot; möge er auch ein drittes Jahrhundert nach Unternehmensgründung weiter prosperieren. 

 

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #12
13.09.21 21:23
Die Dividendenrendite ist natürlich in % und nicht in $ zu verstehen. Sorry, Tippfehler.  

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #13
02.02.22 23:37
Dieses Video wurden im November 2021 auf YT hochgeladen. Die monotone Computerstimme des Sprechers erfordert ein wenig Geduld, aber es bietet einen interessanten Abriss der Unternehmensgeschichte seit Gründung.

 

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #14
26.03.22 13:49
In 3 SätzenDividendenaktien entwickeln sich oft langfristig besser als Nichtdividendenzahler. Dieses völlig unauffällige Unternehmen hat 206 Jahre in Folge eine Dividende gezahlt. Außerdem hat es die Rendite des S&P 500 seit Anfang des Jahrhun... Informationen rund um News & Analysen, Kurse,  ...
 

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #15
05.08.22 23:58
YORK, Pa., Aug.  04, 2022  (GLOBE NEWSWIRE) -- The York Water Company's (NASDAQ:YORW) President, JT Hand, announced the Company's financial results for the...
 

4236 Postings, 971 Tage MrTrillion3US9871841089 - The York Water Company

 
  
    #17
16.08.22 18:37
Just for the record: Bin heute komplett ausgestiegen.

Nach den jüngsten Kursanstiegen wollte ich Kasse machen. Die Aktie hat zwar eine beständige, aber leider auch recht bescheidene Dividende, die mit der Inflation nicht Schritt hält. Zugleich notiert sie schon wieder nahe am Allzeithoch und ich möchte mein Cash bis zum Jahresende aufstocken.

Sollte sich in den kommenden Jahren ein Marktcrash und demzufolge die Chance auf einen günstigen Wiedereinstieg (mit entsprechend höherer Dividendenrendite) ergeben, bin ich aber gern nochmal dabei.

Allen, die hier investiert sind, wünsche ich weiterhin viel Glück.  

   Antwort einfügen - nach oben