Medienwerte: Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 04.06.00 00:25 | ||||
Eröffnet am: | 02.06.00 16:14 | von: Spacy-Tracy | Anzahl Beiträge: | 13 |
Neuester Beitrag: | 04.06.00 00:25 | von: Franz Brann. | Leser gesamt: | 8.032 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 11 | |
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Kinowelt: Zieht auch gut an
Constantin: Kommt nicht recht von der Stelle
Cinemedia: Erholt sich langsam von Tiefstständen
Advanced Medien: Ganz schwach
Als Optimist (und vor allem als Team-Aktionär) rechne ich noch mit ner ordentlichen Performance, sobald die nächste Gewinnschätzung veröffentlicht wird (von Sal. Oppenheim). Die soll ja angeblich noch im Juni kommen - aber bei Team nimmt man es ja nicht so ganz genau mit den Terminen.
Gruß
EXPRO
Ich hoffe das beste.
S.Lord
Mit Sicht auf die letzten drei Monate liegt Team von der Performance her unter den besten 20!
Das haben viele, die sich jetzt beschweren, offenbar vergessen.
Gruß
EXPRO
Fast vergessen - weil nicht im NM sondern im MDax - ist VCL.
Die spielen insbesondere im DVD - Markt ganz vorn und haben mit Schlecker und Aral excellente Exclusiv-Outlets. Ihre neuen Outputs im Rechtehandel mit Mario Kassar (Terminator 3 / Basic Instinct 2 / Merchandising für Terminator) und mit Francis Ford Coppola haben in der Branche für Aufsehehen gesorgt - leider bisher nicht bei den Analysten.
Die ersten Übernahmekandidaten kristallisieren sich auch langsam raus:
Odeon und Advanced suchen bereits ziemlich unverhohlen nach Käufern.
Die nächsten sind - und das ist eine sehr persönliche Einschätzung, die ich heute noch nicht mit Fakten unterlegen könnte - Intertainment und Team.
Sehr skeptisch beurteile ich auch die Marktposition von Senator und Helkon.
Senator hat sich mit seinem Engagement bei cinemaxx sehr teuer einen potentiellen Verlustbringer unters Dach geholt.
Helkon hat einen Rechtestock, dessen Qualität ich sehr anzweifle. Fast alles hat nur mindere Qualität und ist nur schwer zu gutem Kurs ans Fernsehen zu verkaufen. Ich kenne nicht dessen Bewertung im Anlagevermögen und die Abschreibungsmethode. Deshalb gebe ich auf die Veröffentlichung guter Zahlen solange nichts, bis signifikante Meldungen über
Splendid und Highlight bewegen sich in Marktnischen die die großen wahrscheinlich aus Imagegründen nicht besetzen. Die werden wohl erst mal in Ruhe gelassen und können in aller Ruhe Ihre Geschäfte machen - nicht sehr groß aber solide.
Und noch ein Tip - Wer sich mit Medienwerten befassen will, sollte lieber Branchenblätter lesen oder Entertainment daily abonnieren. Aus Analysten- und Finazkreisen habe ich die letzten Jahre eigentlich nur ziemlichen Mist gehört.
Grüße
FB
Constantin: Die Nähe zu Kirch kann dazu führen, daß Gewinne ins Stammhaus verschoben werden - durch zu niedrige Preise bei Rechteverkäufen.
Kinowelt: Der Apparat wird langsam immer größer und ich durchschaue nicht ganz, ob die vielen Töchter auch alle Sinn machen - sprich profitabel sind oder werden können.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß diese zwei Gesellschaften über die Rechte an den attraktivsten Spielfilmen des freien Marktes der letzten Jahre besitzen und auch für die Zukunft sich bestens eingedeckt haben. Bei Kinowelt ist es sogar so, daß Ihr Produkt auf dem US - Markt etwa 30-35% hält.
Grüße FB
Franz Branntwein: In der Medienbranche sind ausgewiesene Gewinne mit Vorsicht zu genießen.
04.06.00 00:25
Bei Firmen, die sich zu viele teure Flops in den letzten Jahren eingefangen haben, drohen die nächsten Jahre massive Sonderabschreibungen.
Da es nach bestehendem Steuerrecht keine bindenden Vorschriften gibt, kann man Mißerfolge und Pleiten dadurch einige Jahre vertuschen indem man einen nicht verkäulichen Film einfach zum Einkaufspreis mit geringen Abschlägen in den Büchern stehen läßt und irgendwann läuft die Lizenz aus und es tut nen Schlag.
Das ist ja gerade der Grund, warum ich mich eher an der Performance der Firmen im Markt und nicht nur an der Performance der Aktie und der aktuellen Gewinnsituation orientiere - auch mit Blick auf zukünftige Auswertungsmöglichkeiten wie z.B. Internet. Ein Film für den sich heute keine Sau im Fersehen interessiert für den wird sich auch morgen keine Sau im Internet interessieren.
Grüße
FB