qimonda gerettet


Seite 151 von 161
Neuester Beitrag: 27.02.09 03:53
Eröffnet am:21.12.08 13:02von: WillkohleAnzahl Beiträge:5.005
Neuester Beitrag:27.02.09 03:53von: jogggeleLeser gesamt:325.118
Forum:Hot-Stocks Leser heute:25
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 161  >  

1019 Postings, 5723 Tage Ja SagerQimonda: Erste DDR3-Module mit Speicherchips in 46-nm-Technologie

 
  
    #3751
1
03.02.09 19:19

Auszug aus: http://www.tecchannel.de/news/themen/business/...n_46_nm_technologie/

Die Entwickler des Speicherchipherstellers Qimonda haben erste funktionsfähige DDR3-Speichermodule basierend auf der neuen 46-nm-Technologie produziert. Trotz dem drohenden wirtschaftlichen Aus geht die Arbeit bei Qimonda weiter.
Mit der neuen 46-nm-Technologie wird die Anzahl der Speicherchips pro Scheibe im Vergleich zur derzeitigen 75-nm-Technologie verdreifacht. Damit will Qimonda die Effizienz bei der Produktion von Speichermodulen um bis zu 200 Prozent steigern. Gleichzeitig soll nach ersten Untersuchungen der Stromverbrauch um bis zu 75 Prozent sinken. Mit der neuen Chip-Generation in der Buried Wordline-Technologie will Qimonda sich einen Wettbewerbsvorsprung in der Herstellung von Modulen in DDR3-Technologie sichern
 
---
 
Technischer Vorsprung. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Geld, damit das auch richtig in den Markt  gebracht werden kann.
 

 

 

462 Postings, 6215 Tage PozeleiDas sind klare Zeichen für eine Umstellung auf...

 
  
    #3752
03.02.09 19:33

eine Prdouktivere Produktion. Solche "Altlasten" und Werke die der neuen Technolgie hinterher hängen sollten geschlossen werden. Auch wenn dies mit Kosten verbunden ist. Da weiß man wenigstens ungefähr was auf einen zu kommt.

Das sieht alles eher nach einem Plan zur Erhaltung der europäischen Werke aus. Oder besser der Bereich, der geeignet ist den technologischen Vorsprung auch in absetzbare Güter "umzuwandeln". Wenn noch mehr Details zum Restrukturierungsprogramm bekannt werden, lichtet sich auch der Nebel um die Frage, ob es sich für einen Investor wirklich lohnen würde oder nicht. Meiner Meinung nach wird sich ein Investor finden. Würden IFX und die EU auch noch mitspielen, dann dürfte da - wie ich finde - fast nichts schief gehen.

 

1185 Postings, 5654 Tage chr1die Markteingabteilung

 
  
    #3753
03.02.09 19:34

von Qimonda scheint wohl noch voll besetzt zu sein :-)

 

Wenn die neue Technologie so toll ist

- warum lizensieren nicht die asianten die schon längst?

- warum ist dann ausgerechnet qimonda insolvent?

 

Für mich ist das ganze nich mehr unsicher als sicher. Ich sehe eine(vage) chance. Mehr nicht. Aber ein "Jetzt fehlt nur noch ein bischen KOhle und alles wird gut" is schon ein bsichen naiv. Da muss noch viel passieren bevor jemand wirklich den berg geld rüberschiebt der nöötig ist um qimonda wieder flott zu machen.

 

Ich bleib dabei: Überlbenschance 30%. Mal sehen.

 

Jeder der einen totalverlust nicht verkraftenkan, bitte von board.

Für den Rest wirst spannend (ich bleibe!).....

 

 

 

Optionen

1050 Postings, 5688 Tage SmooveD79richtig IFX muss mitmachen...

 
  
    #3754
03.02.09 19:35
dann kann nähmlich eine Branche Subventionen bei der EU fordern...
unddas bekommen Sie dann durch!  

1185 Postings, 5654 Tage chr1IFX

 
  
    #3755
03.02.09 19:36
 

Optionen

1185 Postings, 5654 Tage chr1IFX

 
  
    #3756
03.02.09 19:37
warum? wir haben noch andere Halblleiterhersteller in EU (St Microsystems, NXP), warum sollte die EU IFX einseitig beschützen. Die anderen werden sich beschweren.
 

Optionen

1019 Postings, 5723 Tage Ja Sager@chr1

 
  
    #3757
03.02.09 19:37

> warum lizensieren nicht die asianten die schon längst?

Teilweise tun sie das schon. Andererseits hat die Technologie noch nicht die endgültige Marktreife, dazu braucht man noch Geld.

> warum ist dann ausgerechnet qimonda insolvent?

Weil Qimonda, anders als _jeder_ Halbleiterhersteller dieser Welt, in den letzten Jahren eben nicht massiv mit Milliarden subventioniert wurde.

> Für mich ist das ganze nich mehr unsicher als sicher. Ich sehe eine(vage) chance.
> Mehr nicht. Aber ein "Jetzt fehlt nur noch ein bischen KOhle und alles wird gut" is
> schon ein bsichen naiv.

Nö, genau daran liegt, an "ein wenig" Kohle. Ich beziffer das einfach mal auf eine Milliarde Euro, also "Peanuts" im Vergleich zu dem, was in die Banken reingeschissen wird (Bayern LB áka "braucht keine Sau Bank", HRE, ...) Und Nein, die Bayern LB, Sachsen LB, ... sind _nicht_ systemrelevant.


 

1019 Postings, 5723 Tage Ja Sager@Smoove

 
  
    #3758
03.02.09 19:42

Hör auf mit IFX.

Meine persönliche Meinung, wer die nicht lesen will, sollte jetzt wegschauen :)

IFX will gar nicht, dass Qimonda gerettet wird. Die wollen, dass Qimonda stirbt. Warum? Keine Ahnung. Ich vermute, dass einige IFXler sich hier die Taschen vollmachen konnten. Denn wem nützt es am meisten,wenn Qimonda weg ist? Den"Mitbewerbern". Würden die sich das 10, 20, 50 Millionen kosten lassen? Klar. Würde IFX die stören? Nö, (noch) anderes Segment in der Branche.

Also vergiss IFX, die wollen nicht und werden nicht, es sei denn, es kommt wirklich mal raus, dass hier Gelder geflossen sind, dann muss man natürlich gegensteuern.

 

 

1019 Postings, 5723 Tage Ja Sager@chr1

 
  
    #3759
03.02.09 19:43

Noch was vergessen:

> warum lizensieren nicht die asianten die schon längst?

Warum lizenzieren, wenn man doch die guten Stücke aus dem Pleiteunternehmen billigst rauskratzen kann?

 

 

1185 Postings, 5654 Tage chr1@jasager

 
  
    #3760
03.02.09 19:45
>> warum lizensieren nicht die asianten die schon längst?

>Teilweise tun sie das schon. Andererseits hat die Technologie noch nicht die >endgültige Marktreife, dazu braucht man noch Geld.

du meinst WINBOND? die arbeiten im Auftrag von Q und lizensieren nicht für den eigenbedarf, und wenn Jaffe auf Zack ist, verklagt er die jetzt weil sies doch versuchen..... wär zumindest angemessen

 

>> warum ist dann ausgerechnet qimonda insolvent?

>Weil Qimonda, anders als _jeder_ Halbleiterhersteller dieser Welt, in den letzten >Jahren eben nicht massiv mit Milliarden subventioniert wurde.

ja, das leben ist unfair. aber es setzt sich normalerweise schon die bessere technologie durch.... hier (bis jetzt) noch nicht.

 

>> Für mich ist das ganze nich mehr unsicher als sicher. Ich sehe eine(vage) chance.
>> Mehr nicht. Aber ein "Jetzt fehlt nur noch ein bischen KOhle und alles wird gut" is
>> schon ein bsichen naiv.

>Nö, genau daran liegt, an "ein wenig" Kohle. Ich beziffer das einfach mal auf eine >Milliarde Euro, also "Peanuts" im Vergleich zu dem, was in die Banken >reingeschissen wird (Bayern LB áka "braucht keine Sau Bank", HRE, ...) Und Nein, >die Bayern LB, Sachsen LB, ... sind _nicht_ systemrelevant.

stimme zu: Die Landesbanken könnten locker zusammengelegt werden, dieHRE verdient zu sterben, aber was hilfts. Ich rechne ebenfalls mit ca. 1MRD um Q wieder flott zu bekommen. aber die politiker haben wohl viel mehr angst vor den Banken, oder wollen sie aus eigenem Interesse retten (LAndesbanken). Nur weil Q im Vergleich zu denen "billig" ist, heisst dass nicht, dass Q geld bekommt.

 

 

Optionen

1185 Postings, 5654 Tage chr1@jasager (vergessen)

 
  
    #3761
1
03.02.09 19:47
hast du nicht unrecht. ich bins sicher, dass der eine oder andere asiate unter den "interessenten" von Jaffe ist.....  

Optionen

1185 Postings, 5654 Tage chr1@jasager, IFX

 
  
    #3762
03.02.09 19:53

wir beide sind uns doch einig, Q zu retten würde so ziemlich 1MRD kosten (minus portugal und minus Sachsen, ich bezweifle die EU will hier was spendieren!) ist das für Infineon einfach zuviel geld und würde deren fortbestand gefährden.

wenn es für IFX eine möglichkeite gäbe Q (billig) zu retten, würden sie es sicher tun, um die lästigen Rückstellungen zu vermieden (die gehen direkt vom gewinn ab bzw erhöhen direkt den verlust und sehen beschissen aus in den medien)

 

 

 

Optionen

1019 Postings, 5723 Tage Ja Sager@chr1

 
  
    #3763
03.02.09 19:54

> du meinst WINBOND?

Eigentlich nicht aber ich find den Artikel von letztens nicht mehr :(

> ja, das leben ist unfair. aber es setzt sich normalerweise schon die bessere
> technologie durch.... hier (bis jetzt) noch nicht.

Leider nicht. IE 3/4 (und 5/6/7) war sicher auch nicht der bessere Browser aber Microsoft hat nunmal eine immense Kriegskasse. (Nur zur Info, ich mag Microsoft, nicht dass einer denkt, ich würd hier bashen :) Und so gehts auch im DRAM Markt. Wen das meiste Geld hat, überlebt und kann sich dann hinterher die Taschen nochmal so richtig vollmachen, wenn die Konkurrenz erstmal weg ist.

> aber die politiker haben wohl viel mehr angst vor den Banken,

Nö. Da kommen mehr Schmiergelder her.

> oder wollen sie aus eigenem Interesse retten (LAndesbanken).

Aus _persönlichem_ Interesse einiger, ganz weniger, unbedeutender Dilletanten auf dem politischen Parkett.

> Nur weil Q im Vergleich zu denen "billig" ist, heisst dass nicht, dass Q geld
> bekommt.

Na, _das_ wissen wir ja nun :)

 


 

58034 Postings, 6204 Tage heavymax._cooltrad.US Werk wird geschlossen..

 
  
    #3764
03.02.09 20:01
.."trotzdem" keine Panik in USA. Der Kurs schwankt über 0,08$ bei gerade mal lächerlichen ca. 800.000 Stck Umsatz..
schon komisch.. normal haun die Amis bei sowas drauf und wir hätten dann Kurse um 0,05 und mind. 5 Mio. gehandelten Shares..
ist doch schon irgendwie komisch diese Zurückhaltung?
..anbetrachts der schlechten NEWS??

1019 Postings, 5723 Tage Ja Sager@chr1 IFX ...

 
  
    #3765
03.02.09 20:02

> wir beide sind uns doch einig, Q zu retten würde so ziemlich 1MRD kosten

Korrekt. Ich würde es so sehen:

150 Mio IFX, 150 Mio Sachsen, 100 Mio Portugal, 300 Mio Bund, 300 Mio EU. Und schon ist alles wieder gut :) 

> (minus portugal und minus Sachsen, ich bezweifle die EU will hier was
> spendieren!)

Dann würde ich, ehrlich gesagt, diesen EU Scheiß gleich wieder sein lassen. Zu 90% ist das Geld eh aus Deutschland. Also frag ich mich: Wie bitte kommen diese Deppen dazu, sich da einzumischen?

> ist das für Infineon einfach zuviel geld und würde deren fortbestand gefährden.

150 Mio wäre offiziell knapp die Hälfte dessen, was sie ansonsten blechen müssten.  Im Gegenzug sollte man IFX dann Qimonda "wegnehmen", sie also aus der weiteren Verantwortung rauslassen, ihnen aber auch ggfs. zukünftige Gewinne nehmen. Wer sich so anstellt wie IFX, hats nicht besser verdient.


>wenn es für IFX eine möglichkeite gäbe Q (billig) zu retten, würden sie es sicher
> tun,

Nö, sehe ich anders. IFX hat meiner Meinung nach mind. zwei mal  gegen Hilfen gewettert "Och, ich weiß nicht, ob das ausreicht. ... Die gehen trotzdem kaputt", ... Das zeugt nicht gerade davon, dass die Interesse an einer Rettung haben.

> um die lästigen Rückstellungen zu vermieden (die gehen direkt vom gewinn ab
> bzw erhöhen direkt den verlust und sehen beschissen aus in den medien)

Wie gesagt, nach obiger Rechnung wären es 150 Mio. Und damit knapp die Hälfte der offiziellen Kosten, die auf IFX zukämen. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass eine Pleite Qimondas IFX definitiv mitreißen wird. IFX war ja in den letzten Monaten nicht gerade für seine Wahrheitstreue bekannt und so denke ich, dass da noch viel mehr an Kosten auf IFX zukommt als wir alle wissen.

 

 

1185 Postings, 5654 Tage chr1naja

 
  
    #3766
03.02.09 20:04

man ist sich wohl nicht sicher ob es gute oder schlechte news ist

 

gut: richmond ist rückständig und ein verlustbringer

schlecht: schliessungen kosten geld und kapazität

 

aöso ich finds gut, und mit etwas glück sehen das potentielle geldgeber auch so. allerdings: nur mit richmond-schliessen ist es nicht getan.........

 

 

 

Optionen

1019 Postings, 5723 Tage Ja Sager@heavymax

 
  
    #3767
03.02.09 20:04

> schon komisch.. normal haun die Amis bei sowas drauf und wir hätten
> dann Kurse um 0,05 und mind. 5 Mio. gehandelten Shares..
> ist doch schon irgendwie komisch diese Zurückhaltung?
> ..anbetrachts der schlechten NEWS??

Für die Aktie selbst bzw. Qimonda als Unternehmen sind die News nicht schlecht. Kosten reduzieren, Verlustbringer abschaffen. Das ist positiv zu werten.

 

58034 Postings, 6204 Tage heavymax._cooltrad.Denke auch IFX pokert bis zuletzt..

 
  
    #3768
1
03.02.09 20:07
die werden sich hüten ihre Karten frühzeitig aufzudecken und nicht bis zum letzten Moment zu halten und abzuwarten... vielleicht gibts ja doch noch ´ne andere Lösung im Zusammenhang mit einem Investor..
ich sag mal im"worst case" kann IFX.. dann immer noch "etwas mehr" bieten..

1185 Postings, 5654 Tage chr1@jasager, IFX

 
  
    #3769
03.02.09 20:10

du rechnest  300 Mio Bund, 300 Mio EU

die 300 mio bund waren meines wissens nur bürgschaften da fehlt noch eine quelle

die 300 mio EU sind meiner Meinung nach (leider) Wunschdenken. Alles was ich von EU gehört habe ist Verheugen und der sagt: Nö

 also gehts hier um 600 mio, die IFx schliessen müsssten (also rückstellungen x2), das geht meiner meinug nach zu sehr an die substanz. und dann bleibt in der gegenwärtigen situiation nur die harte rechnung gegen qimonda.

 Das IFX die rettungen torpediert haben soll ist meiner meinung nach der (etwas verunglückte) versuch den anderen zusagen, dass 1x350mio nicht reichen  werden (und des steht ja wohl ausser frage!)

 

 

 

Optionen

1185 Postings, 5654 Tage chr1verrechnet

 
  
    #3770
03.02.09 20:13

du hast ja ganz vorne noch 150 IFX stehen (die haben aber nur 75 geboten!). also wäre die rechnung dann 750 mio für IFx.

 

Ich glaub das ist zur zeit deren kompletter cashbestand :-) fällt aus. 

 

Optionen

1019 Postings, 5723 Tage Ja SagerSehr interessant

 
  
    #3771
2
03.02.09 20:15

Auszug aus: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5120IA20090203

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hatte im Dezember die neuen Qimonda-Produkte als führend in der Industrie bezeichnet. Seifert sagte, der Kompetenznachweis sei ein erster kritischer Schritt bei der Investorensuche.

---

mal schauen, ob ich das anderweitig noch finden kann. Wenn dem so wäre, hat das ganze auf einmal eine völlig andere Bedeutung.

 

 

1019 Postings, 5723 Tage Ja Sager@chr1

 
  
    #3772
03.02.09 20:16

> die 300 mio EU sind meiner Meinung nach (leider) Wunschdenken. Alles was ich von
> EU gehört habe ist Verheugen und der sagt: Nö
>
>  also gehts hier um 600 mio, die IFx schliessen müsssten (also rückstellungen x2),

das war meine Modellrechnung, wie die Rettung aussehen _sollte_, nicht wie es geplant war.

 

 

58034 Postings, 6204 Tage heavymax._cooltrad.EU.. und unser Portugiese Barosso :)

 
  
    #3773
1
03.02.09 20:16
vieleicht hat der ja auch noch was zu berichten.. ich hoffe doch mit etwas mehr Weitblick als Verheugen..
Dieser abgehalfterte dt. Politiker ist doch eh nur dort im Parlament, weil man ihn hier in BRD infolge seiner Unfähigkeit..wegimplementieren wollte.. man könnte auch sagen ihn von hier wegbeförderen wollte :(

1185 Postings, 5654 Tage chr1@jasager, Intel

 
  
    #3774
03.02.09 20:19

wollen wirs hoffen. ich hab 12000 gründe an einen Investor zu glauben.

Aber da das eine Qimonda PRessemitteilung ist (schau mal auf deren Webseite. Reuters kopiert hier nur!)  ist es halt doch ein bischen zweifelhaft. Was anderes wäres es, wenn es ein Intel Mensch einer Zeitung gesagt hätte (hat er aber nicht!)

 

 

 

Optionen

1185 Postings, 5654 Tage chr1@heavymax

 
  
    #3775
1
03.02.09 20:21
... ja ein kleines bischen hoff ich auch, dass sich Verheugen nur wichtig macht und tatsächlichnicht für die EU spriecht. aber auch hier muss ich das schlimmste annehmen......  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 161  >  
   Antwort einfügen - nach oben