qimonda gerettet


Seite 142 von 161
Neuester Beitrag: 27.02.09 03:53
Eröffnet am:21.12.08 13:02von: WillkohleAnzahl Beiträge:5.005
Neuester Beitrag:27.02.09 03:53von: jogggeleLeser gesamt:349.707
Forum:Hot-Stocks Leser heute:79
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 161  >  

535 Postings, 5823 Tage DaaxxQi

 
  
    #3526
1
01.02.09 15:01
Ministerpräsident Tillich von Qimonda-Rettung überzeugt
14:39 01.02.09

DRESDEN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ist von einer Teil-Rettung des insolventen Speicherchip-Herstellers Qimonda (Profil) überzeugt. Er sei sich sicher, im Zuge des Insolvenzverfahrens den innovativen Kern des Unternehmens "wieder flott zu bekommen". Das erklärte Tillich in einem Interview mit dem Deutschlandfunk (Sonntag). Dieser innovative Kern, der durch Weltmarktfähigkeit besteche, müsse herausgeschält werden, um ihn letztendlich an einen privaten Investor zu verkaufen. "Wir haben hier die Innovation, wir liefern letztendlich den technischen Vorsprung", verwies er auf den Standort Dresden.

Die Infineon-(Profil)Tochter Qimonda hatte vor gut einer Woche Insolvenz angemeldet. Betroffen sind in Dresden rund 3.200 Mitarbeiter, im Werk München sind es etwa 1.200. Weltweit arbeiten bei Qimonda rund 12.000 Menschen. Dresden gilt als das letzte Halbleiterzentrum in Europa, das zukunftsfähige Produkte und Basistechnologien entwickelt./st/DP/he  

535 Postings, 5823 Tage DaaxxQi

 
  
    #3527
1
01.02.09 15:10
Sollte dieser innovative Kern herausgeschält werden, würde das nich bedeuten das es keine wirkung auf die Aktien hätte ? Der würde an einen privaten Investor gehen der bestimmt nur das gute Stück vom Kuchen mitnimmt, was passiert mit dem rest ? Irgendwie hatte ich schon lange den Verdacht es geht nicht um Qi es geht nur noch den technischen Vorsprung zu halten. Qi insgesammt ist auch von Infineon schon lange abgeschrieben sonst würde da mehr interesse herüberkommen.  

1050 Postings, 5783 Tage SmooveD79ja...

 
  
    #3528
01.02.09 15:20
ich finde das auch nicht so gut mit dem privatem Investor... wenn das die Asiaten werden hat es für QI und Europa auch nicht´s gebracht. Der Rest geht bestimmt an IFX zumindest was an Schulden über ist, da der Rest bestimmt platt gemacht wird. @IFX die können nicht mehr geben, da sie auch kurz vor der Pleite stehen bzw. die Krise überwinden müssen. Ansonsten spekulieren die auch auf Subventionen der EU...  

2555 Postings, 5824 Tage Jensemannalso da Tillich und die Politik die Arbeitsplätze und den Standort Dresden

 
  
    #3529
01.02.09 15:26

halten wollen und auch Jaffe sagt, dass er die schlechten teile, die nur Geld verbrennen abstellen will, gehe ich hier nicht von einer Zerschlagung aus, die den Tod unserer Aktien bedeuten würde, sondern davon, dass man eben den Laden sauber aufräumt und produktiv umgestaltet....

oder wie seht Ihr das? Denkt Ihr es geht eher in Richtung Zerschlagung und Wertverlust unserer Aktien, denn das ist für uns hier alle ja dsa Wichtigste?!

 

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.@Jense

 
  
    #3530
01.02.09 15:32
wenn Qi nicht als ganzes gerettet werden kann, wars das dann vermutlich auch für unsere Aktien..
wenn da filetiert wird, nur patente herausgezogen werden ist der rest und unsere Akltien dann nichts mehr wert

1050 Postings, 5783 Tage SmooveD79es wird keine Zerschlagung geben...

 
  
    #3531
01.02.09 15:33
denn die Politiker werden schon den Erhalt der Arbeitsplätze vertraglich fordern.
es wird nur der schlechte Teil geschlossen...
Und wenn es einen privaten Investor geben wird, dann ist IFX auch raus bei QI
und hat sogar noch Plus gemacht, bis auf die Schulden durch die geschlossenen Teile.  

83 Postings, 5803 Tage persiDenkt Ihr..

 
  
    #3532
1
01.02.09 15:34

"Denkt Ihr es geht eher in Richtung Zerschlagung und Wertverlust unserer Aktien"

Ja. Ich denke ja. Hatte ursprünglich die  Hoffnung, dass Bund/Land sich da schnell einschalten, so dass der Antrag zurück genommen wird...

So oder so ähnlich.

 

 

 

Optionen

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.die Zerschlagung kommt Ende März

 
  
    #3533
01.02.09 15:36
als Endlösung sollten alle anderen versuche Qi als ganzes zu retten vorher scheitern.. das wär dann der knock out
..aber noch ist Zeit für unseren IV einen Plan zu schmieden sprich mit EU und Investor..

83 Postings, 5803 Tage persiDie Frage ist:

 
  
    #3534
1
01.02.09 15:40

Warum sollten unsere Interessen, also die der Aktionäre bewahrt werde???

Warum?????

 

Optionen

2555 Postings, 5824 Tage Jensemann@persi

 
  
    #3535
1
01.02.09 15:44

das dachte ich zwar auch, aber ich denke dass es noch "früh" genug ist, die Politiker sind nicht dumm, denn jetzt warten sie ganz klar darauf,dass alle Werke, alle Beteiligten Ihre Aussagen gemacht haben und Jaffe das Gesamtbild genaustens kennt und dann eine Aussage macht.... alles andere wäre zu früh und gewagt gewesen, da man kein Gesamtbild gehabt hätte....

sprich ich denke es ist noch ok, wie es gerade ist....

nur die Aussage Tillichs klingt eben gefährlich formuliert für mich, denn es könnte heissen:
1. Wir retten Qi als gesamtes und sanieren soweit, dass eben die Geldverbrennenden Teile ad acta gelegt werden und nur die gewinnbringenden vorangetrieben werden... aber als Ganzes, also Innovativer und Produktiver Teil.... GESAMT QI also

2. Es wird wirklich nur das "Filetstück" herausgetrennt und verkauft, das würde heissen Aktie tot und Qi nur noch als Innovativer Teil bleibt erhalten...

letzteres wäre in meinen Augen aber nicht zielführend und hoffentlich auch nicht Tillichs Ziel, da die EU mit vielen Unternehmen auf die Chips von Qi angewisen ist

 

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.qimonda AG

 
  
    #3536
01.02.09 15:47
AG steht erst mal für Aktiengesellschaft. Da gibts Regeln und Gesetze dh. ein neuer Investor steigt in diese AG mit allen Rechten und Pflichten ein.. zZ. gilt zusätzlich erst mal noch das InsO Recht falls es tatsächlich zur Abwicklung kommt..

83 Postings, 5803 Tage persiQ AG

 
  
    #3537
01.02.09 15:50
ist eine Aktiengesellschaft, die Insolvenz angemeldet hat. Also eine Aktiengesellschaft, die zahlungsunfähig und somit PLEITE ist!
 

Optionen

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.solange diese AG besteht..

 
  
    #3538
01.02.09 15:56
sind auch unsere Aktien was wert..
erst bei der Zerschlagung ist´s vorbei,  wenn dann nur noch eine wertlose Hülle sprich "Mantel" bleibt

83 Postings, 5803 Tage persi...

 
  
    #3539
01.02.09 16:00
Ob ein Inves. daher kommt und auch noch so lieb ist und die Aktionäre zufrieden stellt...naja. Ich würds ja begrüßen ;-)  

Optionen

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.Crash 2001

 
  
    #3540
01.02.09 16:01
hab daher noch so einige nahezu wertlose Titel welche dieses Schiksaal der Insolvenz und Zerschlagung schon hinter sich haben.. Die dümpeln dann mit paar cent immer noch hin und her..
andere sind dagegen ZERO...aus!

2555 Postings, 5824 Tage Jensemannwie gesagt eine "Herauslösung" des gesunden Kerns

 
  
    #3541
01.02.09 16:05

kann ja alles heissen.... bestenfalls für uns und alle Arbeitnehmer heisst es, dass weitergearbeitet wird, umstrukturiert wird und der Laden Geld produziert statt verbrennt, was aber nicht von heute auf morgen machbar ist sonder sicher mindestens nen halbes bis nen jahr dauert unter den Gesichtspunkten der aktuellen Wirtschaftslage.....

Ich warte jetzt mal die nächsten 2-3 Wochen ab, in welche Richtung es geht und je nachdem bleib ich drin, oder ziehe meine restliche Kohle raus... evtl steigt der Kurs nochmal leicht nach all den derzeit positiven Ansätzen, allerdings denke ich nicht, dass es über 11-13 Cent gehen wird....

 

535 Postings, 5823 Tage DaaxxQi

 
  
    #3542
01.02.09 16:07
Ministerpräsident Tillich gehts um Arbeitsplätze, das würde ihm stimmen bei der nächsten Wahl sicher.
Infineon hält das grösste Aktienpaket, ist es in deren sinne das Qi Zerschlagen wird ? welche Option ist für
Infineon die beste ? wie kommt Infineon da am besten von weg ? weiss einer darauf eine Antwort ?

Ich kann mir vorstellen das eine Zerschlagung für Infineon keine Lösung sein kann, sie bekommen doch die Altlasten von Qi so nicht los. Wieviel mitspracherecht hat Infineon über haupt noch bei dem Insolvenzverfahrens ?  

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.Die Kuh ist noch lange nicht vom Eis..

 
  
    #3543
01.02.09 16:08
ich pendle in meiner Meinung auch immer so um die 50% für Rettung oder Niederlage hin und her..je nach der jeweiligen aktuellen NEWS Lage..

alle die hier glauben alles ist bereits in Butter es kann ja außer der Rettung nicht viel passieren, könnten immer noch schwer entäuscht werden.. das darf man nicht vergessen..
natürlich hoffe ich auch, daß Jaffe das Kind schaukelt aber Garantien gibt´s dafür  halt leider keine.. viel zu viele haben sich anbetrachts des Schuldenberges und der düsteren Aussichten für den Chip Sektor hier sich schon die Zähne ausgebissen..

2555 Postings, 5824 Tage JensemannFrage ist eben wie man Rettung auslegt...

 
  
    #3544
01.02.09 16:22

Rettung bedeutet für mich primär erstmal, dass meine Aktien gerettet werden.... hierfür sehe ich derzeit eine Chance von 20-30%.... für eine Lösung zur Teilrettung Qimondas sehe ich eine Chance von 80-90%

Aber ich bleibe mindestens noch 2-3 Wochen drin, da ich denke, dass in dieser Zeit die Entscheidende Richtung zu erkennen ist und die Aktie bei "nagativem Trend" sicher noch nicht verloren ist und ich somit wenigstens noch 2-3t € retten kann.

 

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.EU muß beisteuern

 
  
    #3545
01.02.09 16:23
und sich zu dem Standort Europa bekennen.. Nur dann kann deren Rettungs- u. Fördertopf für Qi das Überleben sichern.. Deshalb werden die Gespräche von unserem Herrn Jaffe in kommender Woche bereits finale Entscheidungen sein.. Straßbourg.. Brüssel.. EU Parlament und Herr Barosso müßen sich zur Rettung eindeutig bekennen.. Mit dieser finanziellen Stütze kann dann auch leicht ein Investor angelockt werden.. oder Qi macht einfach wie bisher alleine weiter wenn die Gemeinschaft aller Förderer dies billigt und sich einig gibt..

2555 Postings, 5824 Tage Jensemannwas ist eigentlich mit dem Qi Teil in USA?

 
  
    #3546
01.02.09 16:36

was wird dort beigetragen und warum wird von dieser Seite nicht unterstützt? Warum wurde nicht seitens Bayern unterstützt?

PS: Bin auch deiner Meinung, dass die Gespräche nächste Woche die Entscheidung bringen werden... zumindest in welche Richtung es geht

 

83 Postings, 5803 Tage persiMeine Meinung:

 
  
    #3547
01.02.09 17:03

Q bleibt erhalten. Dafür gibt es viele rationale Gründe. Davon bin ich absolut überzeugt.

Der Aktionär geht leer aus bzw. muss sich mit dem akt. Kurs zufrieden geben. Dafür gibt es leider auch viele Gründe. Ebenfalls rational.

 

Optionen

5220 Postings, 5768 Tage melbacherDer Aktienkurs wird sicher nicht steigen

 
  
    #3548
01.02.09 17:20
Vielleicht mal am Tag 10% hoch dann wieder runter.
Auch wenn Q überlebt ist noch langenicht sichergestellt, dass die nächsten Jahre schwarze Zahlen geschrieben werden.
Somit ist die Aktie nur was für Zocker und nichts für Geldanleger und so lange wird sie auch nicht die alten Höchststände sehen.

2555 Postings, 5824 Tage Jensemann@melbacher

 
  
    #3549
01.02.09 17:34
wenn die Aktie und Qi erhalten bleiben sehen wir so oder so mindestens 0,5-1€ in den nächsten Monaten, meine Meinung.... die 3, 4, oder mehr € werden wir sicher nicht so schnell sehen, aber ich denke nicht, dass die Aktie auf einem Kurs von derzeitigem Stand verbleibt  

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.Aktienkurs.. z.Z wohl eher "noch" konstant..

 
  
    #3550
01.02.09 18:18
bin etwas verblüfft, daß der Kurs doch so um 0,08 - 0,10 EUR stabil bleibt..
anbetrachts diverser NEWS, hätte ich mir schon mal einige kleinere Ausbruchsversuche erwartet..
Der Härtetest nach unten, so um die 0,05 blieb bisher ja auch -glücklicherweise- aus..

..aber was noch nicht ist kann ja schon bald kommen..

Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 161  >  
   Antwort einfügen - nach oben