qimonda gerettet


Seite 141 von 161
Neuester Beitrag: 27.02.09 03:53
Eröffnet am:21.12.08 13:02von: WillkohleAnzahl Beiträge:5.005
Neuester Beitrag:27.02.09 03:53von: jogggeleLeser gesamt:349.708
Forum:Hot-Stocks Leser heute:80
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 161  >  

5220 Postings, 5768 Tage melbacherdu hast was vergessen

 
  
    #3501
31.01.09 14:05
...und geht mit Abfindung :-)

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.hab gerade in den Nachrichten gehört

 
  
    #3502
2
31.01.09 14:32
TOP Manager in USA seien deshalb bei den >Banken so gut bezahlt.. mit BONI.. Superboni und Abfindungen.. weil sie so qualifiziert seien. Würde man diese BONIS und ABFINDUNGEN nicht anbieten sei diese Elite eben nicht anzulocken und die UNI Absolventen gingen eben dann dorthin, zu den Firmen wo diese Vereinbarungen geboten würden..
also da beißt sich die Katze wieder in den eigenen Schwanz.. ohne fette Zahlungen.. keine qualifizierten Manager??
hahhaa..
aber was heißt eben heutzutage "qualifiziert" ?? Diese Frage muß dem Normalo- Aktionär aufgrund der augenblicklichen Marktsituation mehr als erlaubt sein..

Die gesamte Führungsriege bei IFX und Qi gehörte schon längesten weg bei der Serie an Mißerfolgen ist dieses unfähige Gesamt Managent schon längstens nicht mehr zu rechtfertigen geschweige zu halten..

1019 Postings, 5818 Tage Ja Sager@heavymax

 
  
    #3503
3
31.01.09 15:02

Das ganz große Problem bei der ganzen Sache ist, dass die allermeisten "TOP" Manager absolut dämlich sind und nur eines können, sich selbst gut verkaufen.

Ich seh das ähnlich wie beim Sport. Da werden Millionen und Abermillionen für dritt- und viertklassige Spieler gezahlt, die evtl. ein- oder zweimal eine gute Saison hatten und seither nur noch Müll produzieren. Genau ists auch mit den Managern. Die wenigen Koryphäen, die es gibt, sind sicherlich ihr Geld wert. 90% der "Top" Manager würden besser als normaler Sachbearbeiter ohne Entscheidungsgewalt arbeiten.

 

969 Postings, 6272 Tage windy k.torDiesen Schwachsinn erzählen sie auch in UK

 
  
    #3504
2
31.01.09 15:05
Da stand doch echt ein Taxifahrer im Bankenviertel von London und bekundete seine Angst, daß die ganzen Top-Manager bei den Banken wegen der Finanzkrise aus London weggehen würden.

Manche haben echt noch begriffen, wer den ganzen Mist verzapft hat.  

693 Postings, 5835 Tage scuzzes ist okay

 
  
    #3505
31.01.09 16:46
wenn ein top-manager auch fürstlich entlohnt wird. dagegen habe ich nichts. mich stört, dass es auch fürstlich bleibt, wenn die zahlen mies sind oder der laden an der wand endet. erfolg = obolus. aber nicht in jedem fall. denke ich.

Optionen

4632 Postings, 5851 Tage MacBullHier mal eine Meinung von

 
  
    #3506
3
31.01.09 17:11
einem Boardie aus einem andern Forum!!

Also ich sehe die Sache so bis jetzt....

1.Sind wir bei einer Basis von 9 Cent jetzt.
2.Was außer der Ankündigung einer totalen Zerschlagung, die auch noch Geld bringt, sollte hier verkündet werden, die denn Kurs noch weiter runter treiben könnte !?
3. Herr Jaffé verfolgt ganz klar das Ziel Qimonda zu entschulden und einem Investor als ganzes zu übergeben.
4. Verlustreiche Produktionen, sind bzw. waren ja auch an Lieferverträge gebunden, die jetzt durch die Insolvenz aufgelöst bzw. beendet werden können und das hat Herr Jaffé auch vor bzw. tut es auch. Qimonda produziert eine riesen Bandbreite mit ihren 30.000 Patenten, die auch wie nachzulesen ist sich lohnen. warum soll man also an einer veraltete DRAM Technologie / Produktion festhalten, die nur Verluste einfährt, wenn man dieses jetzt abstellen kann.
Dieses auflösen von Verlustbringern bedeutet ja nich zwangsläufig einen hohen Verlust an Arbeitsplätzen, da ja andere Bereiche die sich lohnen erweitert und ausgebaut, bzw. dann auch ganze Fertigungsstraßen auf die neue technologie evt. umgestellt werden.
Unterm Strich würde dann eine entschuldete, umstrukturierte und zukunftsfähige Firma angeboten werden, die somit für einige Investoren oder Chipproduzenten mehr als interessant sein könnte !

Also sprich sehe ich da persönlich weder einen weiteren erheblichen Verlust an Arbeitsplätzen noch müßte sich dann ein Aktionär Sorgen machen um seine Aktien, denn eine "Zwangsenteignung" wie hier von vielen befürchtet wird, kann nach heutigem Gesetz überhaupt nicht vollzogen werden.  

4632 Postings, 5851 Tage MacBullIch habe das mal

 
  
    #3507
1
31.01.09 17:13
kopiert, weil ich das 100%ig auch so sehe !!  

969 Postings, 6272 Tage windy k.torSpiel mir das Lied von Qimonda

 
  
    #3508
31.01.09 18:33
Hat einer zufällig die Software und kann den Qimonda-Kurs abbilden?

http://www.ariva.de/Melodien_aus_Aktienkurven_t365565  

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.ich freu mich schon mal drauf..

 
  
    #3509
2
31.01.09 18:37
wenn unsere Qi in kürze "vermutlich" wieder heftigst gen Norden rast.. alles andere wäre mehr als eine Böse Überraschung..
Diese Phantasie ist wohl mehr als berechtigt, scheint der "augenblickliche Konkursstatus" doch inzwischen bereits im Börsenkurs -weitgehend- eingepreist..
und die Bemühungen des IV auf allen Ebenen der EU und weltweiter Suche nach einem Investor etc., wohl fruchten wird... dh. es ist bereits gesäät.. die Ernte muß "nur" noch eingefahren werden.. ich  bin jetzt wieder sehr viel optimistischer, was die endgültige Rettung angeht..
Der Jaffe scheint sein Geld wert, vielleicht möchte er ja als "neuer CEO" gleich anheuern :)

969 Postings, 6272 Tage windy k.torTagesspiegel: Nur die Top 5 der Welt überleben

 
  
    #3510
31.01.09 20:23
"Die Insolvenz des Chipherstellers Qimonda wird zur Bedrohung für die staatlich gepäppelte Halbleiterindustrie in Sachsen"

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2720176  

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.#3510: ..verhaltener Optimismus?

 
  
    #3511
1
31.01.09 22:53
wenn man diesen Artikel so liest, scheint die "Handbremse" noch angezogen..
Es muß wohl weiter massivst unterstützt werden, um eine echte Überlebenschance -auch über das Jahr 2009 hinaus- zu haben. Das gibt schon noch eine echte Herausforderung aller Beteiligter um den Standort zu retten..
Man frägt sich natürlich schon, kann Jaffe das in gut drei Wochen schaffen, wozu IFX drei Monate nicht im stande war, bevor sich das Zeitfenster zum negativen wohl immer mehr schließen dürfte..
also es bleibt auch weiterhin spannend, bis Ende Februar muß das Signal klar sein..Investor und Rettung hin oder her. Wer auf den März noch spekuliert, hat meineserachtens schon verloren..

58043 Postings, 6299 Tage heavymax._cooltrad.Rettungsplan..

 
  
    #3512
1
31.01.09 22:57
ich denk mal die EU wäre hier über unsere Landesgrenzen hinaus eindeutig gefordert..
kommende Woche sollen hier ja wohl auch seitens unseres IV finale Gespräche stattfinden..

2555 Postings, 5824 Tage Jensemannganz deiner Meinung

 
  
    #3513
01.02.09 12:10

auch ich denke, dass eher die nächsten 1-2 Wochen die Richtung festgelegt wird in die es geht... nächste Woche sind alle Beteiligten informiert worden und es ist die Gesamtlage geklärt. Evtl kommt dann schon ein Fingerzeig seitens Portugal und evtl auch von Herrrn Baroso....

Auch spannend ist, ob seitens USA etwas zu erwraten ist, denn auch dort ist ja ein Qimonda Werk und man hat bisher noch nichts aus dieser Richtung gehört.

der IV ist definitiv von Qi überzeugt, so wie er spricht. Er denkt auch, dass wenn die negativen, unproduktiven Teile saniert sind, dass dann Qi mit seinen Patenten und dem technologischen Vorsprung mehr als eine Chance hat.

Dass die Lage in 2009 sicher noch sehr schwer ist und max gegen Ende 2009 mit einer Besserung der Lage zu rechnen ist dürfte jedem klar sein, der Interesse an Qi oder einem Unternehmen ähnlicher Art hat.

Zum Thema Kurs denke ich auch, dass wir bei 8 Cent das Tief erstmal erreicht haben und kommt die nächsten tage ein leichter positiver Fingerzeig aus Portugal dürfte der Kurs auch wieder leicht nach oben wandern....

Ich zähle auf nächste max noch übernächste Woche und würde ich nicht an eine positive NEWS glauben, hätte ich nicht nochmal 11000 nachgelegt.

 

4632 Postings, 5851 Tage MacBullAnsicht von einem Qimonda Mitarbeiter

 
  
    #3514
1
01.02.09 13:02
Kopiert aus einem anderen Forum!!

Der Dominoeffekt wird sich auf andere auswirken
Ich bin selbst bei Qimonda beschäftigt und kann sagen, dass ein Schließen des Standortes nicht nur Dresden betreffen würde. Meine Kollegen kommen aus ganz Sachsen, von der Lausitz bis ins Westerzgebirge. Die Zahl der Kollegen, die in Servicebetrieben, bei Dienstleistern und Zulieferern arbeiten, lässt sich mit mehreren Zehntausend angeben. Bei den kleinen Firmen, die nun gefährdet sind, dürften mehrere Hundert betroffen sein. Wenn sich alle zurückziehen (müssen) oder pleitegehen, haben es auch X-fab und AMD schwer zu überleben. Infineon selbst wird den nun viel zu groß geratenen Standort ebenfalls nicht mehr halten können und sich zurückziehen müssen oder ebenfalls in Dresden in Insolvenz gehen. Der Dominoeffekt, der sich einstellt, wenn Silicon Saxony verschwindet und in Europa keine Halbleiterei existiert, wird sich auch auf andere deutsche Firmen wie Jenoptik, M&W Zander, ebenso auf französische und holländische Maschinenhersteller auswirken. Eine Krise ungeahnten Ausmaßes. Berlin und Brüssel, tut etwas, ehe es zu spät ist! Sachsen und Bayern sind da überfordert.
Andreas Kretschmer, Dresden  

4632 Postings, 5851 Tage MacBullOptimistische Äusserung von Herrn Tillich:

 
  
    #3515
1
01.02.09 13:10
31.01.2009
Qimonda
"Chancen, wieder ganz vorne mitzuspielen"Eine Woche nach der Pleite des Speicherchipherstellers Qimonda hat Sachsens CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich die sogenannte Leuchtturmstrategie des Freistaats verteidigt.

(Foto: Reinraumtechniker bei Qimonda: "Ein im Weltmarkt konkurrenzloses Produkt")

© DDPFrankfurt am Main - "Anders als in Asien sind bei uns vor allem Forschung und Entwicklung unterstützt worden. Das ist ein gewaltiger Unterschied, und deshalb ist die Innovationsfähigkeit am Standort so erhaltenswert", sagte Tillich der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe).

Tillich äußerte sich zugleich optimistisch, dass nicht nur die gesamte Mikroelektronik-Industrie in Sachsen die derzeitige Krise überstehen werde, sondern auch Qimonda. Die Firma habe ein "im Weltmarkt konkurrenzloses" Produkt. "Wenn es dem Insolvenzverwalter gelingt, den wettbewerbsfähigen Teil zu erhalten, dann hat Qimonda gute Chancen, wieder ganz vorne mitzuspielen", sagte Tillich.

Qimonda hatte vor einer Woche Insolvenz angemeldet. Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Jaffé will bis März ein "Restrukturierungskonzept" zur Zukunft des Unternehmens vorlegen. Nach seinen Angaben haben sich bereits erste Interessenten gemeldet.

manager-magazin.de mit Material von ddp

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/qimonda  

5220 Postings, 5768 Tage melbacherDas Problem ist

 
  
    #3516
01.02.09 13:18
auch wenn ein Teil gerettet wird, haftet ja Infineon immer noch für die Kredite. Den Kleinen gerettet auf Kosten des Grossen?

969 Postings, 6272 Tage windy k.torIdee zum Sonntag

 
  
    #3517
2
01.02.09 13:23
Die Bundesregierung kann doch Qimonda einen Kredit über 2-3 Milliarden geben. Den Schuldschein verkauft sie dann an die Postbank, welche das Ding in irgendeiner "Bad Bank" entsorgt.  

2555 Postings, 5824 Tage JensemannIch finde es ja durchaus positiv, dass Tillich alles hochlobt

 
  
    #3518
01.02.09 13:28
und scheinbar alle erkannt haben wie einzigartig Qimonda in Europa ist und vorallem sein technologischer Vorsprung, aber nur reden und ewig weiterreden bringt dann eben auch nichts.... hätten unsere Politiker schneller entschieden und so hinter Qi gestanden wie jetzt auf einmal, dann wäre die Rettung schon lange in trockenen Tüchern.... aber naja, so lange alle dran glauben gibt es wenigstens noch Hoffnung....  

1050 Postings, 5783 Tage SmooveD79@Jensemann

 
  
    #3519
1
01.02.09 13:33
die Politiker mußten so lange warten und die Insolvenz war eine gute Entscheidung, um verlusteinbringende Geschäftsteile abzuschmeißen... Also Füße stillhalten und auf steigende Kurse warten...  

2555 Postings, 5824 Tage JensemannDass die Insolvenz gewissen Dinge

 
  
    #3520
1
01.02.09 14:05
vorantreibt und beschleunigt bezweifel ich auch nicht, aber traurig zu sehen, dass ein herr Jaffe evtl das schafft, was ein extrem gut bezahltes Management und der Einfluss diverser Politiker in Monaten, oder Jahren nicht geschafft hat, nämlich so zu sanieren und aufzuräumen, dass in gewisser Zukunft wieder produktiv gearbeitet werden kann.... dieses Management gehört sofort entlassen ohne jegliche Bezahlung oder gar Abfindung...  

83 Postings, 5803 Tage persiHallo!

 
  
    #3521
01.02.09 14:09

Ich hab sein ner Ewigkeit paar wenige Aktien von Q. Als sie Insolvenz angemeldet hat hab ich mir einfach mal aus Spaß die dreifache Menge ins Depot gelegt!! Nun meine Frage:

Ihr diskutiert laufend über Rettung von Q. Aber was soll dabei für die Aktionäre rauskommen? Könnte man nicht ausschließen, dass Q zwar gerettet wird, aber die Aktionäre auch noch dabei Geld bekommen (steigender Kurs) ? Was wenn sie gerttet wird und wir alle leer ausgehen? Wäre doch eine gute Lösung, man hätte die Aktienbesitzer auch noch vom Hals. Warum kommt diese Variante für Euch nicht in Frage?

 

Optionen

5220 Postings, 5768 Tage melbacherMal eine blöde Frage

 
  
    #3522
01.02.09 14:10
die mögliche Bad Bank ist das nicht der Staat der dann alles einsammelt was die Banken an Schrott dort abladen?

693 Postings, 5835 Tage scuzzkorrekt

 
  
    #3523
01.02.09 14:13
und es ist der steuerzahler, der das risiko trägt und den ganzen spass stets finanziert.

Optionen

1050 Postings, 5783 Tage SmooveD79@Jensemann

 
  
    #3524
01.02.09 14:16
ohne Insolvenz kein Jaffé und ohne Insolvenz auch kein beenden verlustbringender Vertäge.
Das konnten Politiker in IFX nicht bringen, das hätte QI schon früher machen können,
aber dann hätte kein Politiker versucht da etwas zu retten...  

1050 Postings, 5783 Tage SmooveD79Politiker und IFX ...

 
  
    #3525
01.02.09 14:29
sollte es heißen  

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 161  >  
   Antwort einfügen - nach oben