Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.
Aber
KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50
Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.
Investing.com -- Morgan Stanley analysts tempered expectations for the automotive semiconductor market, saying in a note on Friday that they see a period of stagnation due to inventory destocking, pricing pressure, and slower content growth across both battery electric vehicles (BEVs) and internal combustion engine (ICE) vehicles.
"Auto semis are entering a period of stagnation due to inventory destocking, ASP pressure, and slower content growth," Morgan Stanley wrote, revising down their 2024 forecast for the auto semiconductor market from $78.0 billion to $75.3 billion, representing a 3% year-over-year decline.
The bank introduced a flat growth forecast for 2025 at $75.3 billion, emphasizing that the recovery once expected in the auto chip sector is now looking increasingly uncertain.
They see three key headwinds emerging for the auto chip market: continued inventory destocking as suppliers maintain "safety inventory" for the industry, a reversal of favorable pricing trends seen in 2022-23, and a slowdown in semiconductor content growth per vehicle, largely driven by intensifying competition among automakers and affordability concerns for consumers.
Morgan Stanley also foresees semiconductor suppliers scaling back their expectations for 2025, moving from hopes of a robust recovery year to what may be a "slight recovery" or "no recovery" at all.
The firm anticipates lower demand and more bearish pricing trends to weigh on the industry.
"Auto semi outperformance is unlikely any time soon," the analysts warned, pointing to underperformance of auto chip stocks since December 2023 due to market weakness and cyclical headwinds.
Morgan Stanley remains cautious on names with potential pricing risks, such as ON Semiconductor (NASDAQ:ON), Navitas Semiconductor Corp (NASDAQ:NVTS) and Wolfspeed (NYSE:WOLF), while favoring Analog Devices (NASDAQ:ADI) for its stronger industrial exposure and relatively insulated automotive business.
Die Rahmenbedingungen für ein anziehendes Geschäft hellen sich auf....
Laut Commerce werden die Geräte von Wolfspeed in Systemen für erneuerbare Energien, in der Industrie und für Anwendungen der künstlichen Intelligenz eingesetzt.
Wolfspeed plant außerdem, seine bestehende Produktionsstätte für Siliziumkarbid-Bauelemente in Marcy, New York, zu erweitern und die Produktionskapazität um etwa 30% zu steigern. Beide Projekte sind Teil des bereits angekündigten 6-Milliarden-Dollar-Plans zur Kapazitätserweiterung des Unternehmens."
Info marketscreener
Wolfspeed Inc., ein Hersteller von Chips, die hauptsächlich in Elektrofahrzeugen verwendet werden, soll 750 Millionen US-Dollar an Zuschüssen der US-Regierung sowie 750 Millionen US-Dollar an Finanzierung unter der Leitung von Apollo Global Management Inc. erhalten, um seine Fabrikerweiterungspläne zu unterstützen.
Der Zuschuss aus dem Chips and Science Act 2022 wird einen Teil der geplanten Ausgaben des Unternehmens in Höhe von über 6 Milliarden US-Dollar für Fabriken in North Carolina und New York abdecken. Die Projekte werden voraussichtlich mehr als 2.000 Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe und 3.000 Arbeitsplätze im Baugewerbe schaffen, teilte die Biden-Regierung am Dienstag in einer Erklärung mit. Der Zuschuss kurbelte die Finanzierung durch Apollo, The Baupost Group, Fidelity Management & Research Co. und Capital Group an, heißt es in der Erklärung.
Wolfspeed plant außerdem, 25 % Steuergutschriften für die Anlagen in Anspruch zu nehmen, und erwartet insgesamt Rückerstattungen in Höhe von über 1 Milliarde US-Dollar, sagte CEO Gregg Lowe während einer Gewinnpräsentation im August. Das Unternehmen habe bereits rund 640 Millionen US-Dollar an Rückerstattungen angesammelt, sagte Lowe.
Die Aktien von Wolfspeed stiegen am Dienstag im vorbörslichen Handel um 17 %, bevor die New Yorker Börsen öffneten. Die Aktie war in diesem Jahr um 74 % auf 11,38 USD zum Handelsschluss am Montag gefallen.
Der Chips Act, ein bahnbrechendes, parteiübergreifendes Gesetz, das von Präsident Joe Biden vorangetrieben wird, soll die Halbleiterproduktion nach Jahrzehnten der Verlagerung nach Asien wieder auf amerikanischen Boden bringen. Die Behörden haben den Löwenanteil der 39 Milliarden Dollar an Zuschüssen aus dem Programm zugewiesen und eine endgültige Vereinbarung über eine der bisher fast 20 angekündigten Zuschüsse unterzeichnet.
Die anderen – darunter massive Zuschüsse an Unternehmen wie Intel Corp. und kleinere wie Wolfspeed – sind vorläufig und unterliegen einer Due Diligence und zusätzlichen Verhandlungen. Nach der Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarungen müssen die Unternehmen projektspezifische Benchmarks erfüllen, um eine Rückerstattung der Mittel zu erhalten.
Die staatliche und private Unterstützung könnte für Wolfspeed ein willkommener Anschub sein, da das Unternehmen versucht, eine neue Produktion anzukurbeln, von der die Führungskräfte versprechen, dass sie ihm eine bessere Zukunft bescheren wird. Der angeschlagene Chiphersteller verzeichnete zuletzt vor einem Jahrzehnt einen Jahresgewinn und sein jüngstes Quartal mit positivem Nettoeinkommen war 2018.
Wolfspeeds Probleme resultieren aus Produktionsengpässen in einem Werk, das einer der größten Hersteller von Siliziumkarbid-Wafern ist, auf denen seine Chips gebaut werden. Eine unzureichende Versorgung mit diesen Wafern bremst die Produktion in seinem Chipwerk in Mohawk Valley, New York, und zwingt das Unternehmen, sich auf eine ältere Fabrik zu verlassen, die höhere Kosten verursacht.
Wolfspeed plant nun, diese Anlage zu schließen und die Produktion in die neuere zu verlagern, die eine der beiden Anlagen ist, die durch den Zuschuss des Chips Act unterstützt werden würden. Der Chiphersteller ist auch in einem Bereich mit wachsender Nachfrage tätig – Halbleiter, die die Leistung in Elektrofahrzeugen und anderen Geräten steuern –, wo der Einsatz neuer Materialien und Techniken für Vorreiter Belohnungen verspricht.
https://www.elektroauto-news.net/news/...eptember-absatz-elektroautos
Mit der deutschen Brille verkennt man leicht die wirkliche Situation...
Auch der Absatz von Wechselrichtern (SiC- und perspektivisch GaN-Chips) im Zusammenhang mit dem Ausbau der EE sollte weiter dramatisch steigen, wenn man den Zahlen der IEA im aktuellen „World Energy Outlook“ Glauben schenkt. Die IEA lag in der Vergangenheit bei der Prognose der Entwicklung der EE eher dramatisch zu niedrig und sollte daher also eher nicht dem Verdacht unterliegen, linksgrün versifft zu sein...
Für SiC spricht die Umstellung auf die 200er Wafer, Wolfspeed hat jetzt genug Kapital, um die Umstellung durchzuführen. Auch alle anderen werden und müssen dies tun.