Nordex - Die Chance!


Seite 25 von 85
Neuester Beitrag: 10.05.24 10:26
Eröffnet am:24.05.05 10:23von: brodzAnzahl Beiträge:3.123
Neuester Beitrag:10.05.24 10:26von: geldgierigLeser gesamt:592.804
Forum:Börse Leser heute:198
Bewertet mit:
36


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 85  >  

291 Postings, 7484 Tage OdemaltoesNach 2 Jahren Warten und Zittern

 
  
    #601
07.04.06 11:33
Heute Abend bin ich raus.
Danke Nordex
Odemaltoes  

39 Postings, 6728 Tage nityto...da bekommen aber einige...

 
  
    #602
07.04.06 11:55
kalte füße und verkaufen ihre teilchen ..... nur noch 11,57€ .....
tippe auf gewinnmitnahmen und das wir uns so bei 10,50-11,00€ einpendeln werden...  

990 Postings, 7102 Tage politicswieso jetzt verkaufen? Ich bin immer long gewesen

 
  
    #603
1
07.04.06 13:19
und werde meine Aktien erst in ein paar Jahren verkaufen, dann, so denke ich mit einem Kurs von 50€.

Ganz ehrlich, wer jetzt verkauft macht einen Fehler, soviel Potential hat sonst fast keine Aktie! (Solarworld lässt grüßen)  

81 Postings, 6708 Tage Relaxpolitics

 
  
    #604
07.04.06 13:31
Hey, Du machst mir Mut, sehe es ähnlich und bleibe long auch wenn wir die 10 noch einmal von unten sehen werden. Wäre schön wenn sich Dein Optimismus auszahlt.

Grüße von Relax  

76 Postings, 6706 Tage mazsuziunbedingt halten

 
  
    #605
07.04.06 14:11
klar wird es durch Gewinnmitnahmen auch mal wieder kurz unter die 10 gehen aber sehe die Aktie auch bei 50 Euro auf long
Mein Einstieg 2,86 :-)))  

150 Postings, 6707 Tage baroloEinstieg verpasst???

 
  
    #606
07.04.06 20:45
Habe gewartet,gewartet und gewartet. Leider den richtigen einstieg verpasst.
Ich hoffe Ihr habt recht und wir sehen die 10 noch einmal von unten. Dann bin auch ich dabei. Aber warscheinlich werde ich bei 30 Euro sagen, damals hatte ich die Möglichkeit bei 12 Euro einzusteigen nicht genutzt.

SO IST EBEN BÖRSE

 

81 Postings, 6708 Tage Relaxbarolo

 
  
    #607
07.04.06 21:12
die Aktie ist viel zu schnell gelaufen die kommt sicher zurück oder bekommt am Wochenende positive Analystenkommentare. Nordex hat allerdings gegenüber dem Riesen ENERCON den Vorteil das sie nach Amerika liefern dürfen, dann HV nächsten Monat und eine Aufnahme in den S-Dax Pr. sehe ich auch in diesem Jahr, also was solls 12 Euro ist auch noch günstig, nur mit einpreisen das der Kurs kurzzeitig nochmal zurück kommt.
Du sagst es, so ist eben Börse.
Grüße von
Relax  

293 Postings, 7605 Tage janschewieso darf enercon nicht nach usa liefern ...

 
  
    #608
07.04.06 21:23
natürlich darf enercon in die usa liefern - unnr legt wobben wohl keinen besonderen wert darauf nach der spionage-affäre ...
es gab vor 1-2 jahren eine patent-agreement mit gegenseitiger überkreuz-lizensierung von ge, dem inhaber der avriable-speed-patente, etc. und enercon.
dagegen hat nordex meines wissens bis dato kein lizenzabkommen mit ge geschlossen und würde sich damit ohne modifikation der s70/s77/n80/n90 einem verfahren aussetzen, das teuer werden könnte. technisch könnten sie das problem z.B. durch ine spezielle rcc-variante oder anderes  (wie z.B. der ansatz von dewind mit der voith-lösung) für die usa lösen - nur haben sie bereits eine solche lösung entwickelt - repower hat für eine solche lösung gerade 4.5 mio aufgebracht und wird damit wohl ab 2007 in die usa liefern können - bei nordex wird man wohl mal genau in den gb und die kommenden quartalsberichte schauen müssen - bisher scheinen für solche anpassungen nach meinem kenntnisstand aus den qb/gb keine mittel geflossen zu sein ...
aber vielleicht klärt mich ja jemand auf, wie es um eine 60Hz-variante der n80/n90 steht und wie das konzept dafür aussieht ...
 

81 Postings, 6708 Tage RelaxSorry,

 
  
    #609
07.04.06 21:41
von dem patent-agreement steht auf der Enerconseite nichts, dort steht nur die Info der Sperre bis 2010.  

81 Postings, 6708 Tage Relaxjansche

 
  
    #610
07.04.06 21:57
auf ntv sagte der Chef von Nordex, das er 30% nach Amerika liefern will, jedoch Du scheinst ein gutes Fachwissen zu besitzen, wie ist Deine Prognose bis Jahresende.

Grüße von Relax  

293 Postings, 7605 Tage janschekein problem ...

 
  
    #611
07.04.06 22:01
ich weiss jetzt leider nicht, wo du auf der enercon-seite etwas gefunden hast. macht ja auch nichts - die sache ist im prinzip so - dass 2010/2011 das wesentliche veriable-speed patent, dass sich die amis mal "erschlawinert" haben und das schliesslich über enron an ge gegangen ist ausläuft - jetzt gab es aber dieses agreement zwischen enercon und ge hier - und das wurde damals als "historisch" angesehen : [URL]http://www.solarenergie.com/news/...f1fd29e0c9188ef85124d32164b[/URL]

wenn du noch ein bischen googlest findest du sicher noch mehr - und wenn du nach kenetech, nsa, echelon und enercon googlest sicherlich auch etwas über die nette ausgangsgeschichte  - falls du die noch nicht kennst - hört sich an wie eine fiktiver wirtschaftskrimi - ist aber realität gewesen - und der wobben soll aus diesem grund das us-geschäft immer noch sehr zurückhaltend sehen - kann man irgendwie auch verstehen ;)

p.s.: im übrigen ist enercon mit 12% weltmarktanteil im letzten jahr gar nicht so gross in absoluten zahlen gesehen - sie haben allerdings mit >40% einen hohen marktanteil in D und eine sehr grosse wertschöpfungtiefe im vergleich zur materialquote von 75-80% von nordex und repower bespielsweise ...

just my 2 cents ...

aber vielleicht kann ja nochmal jemand auf meine frage zurückkommen und mich aufklären wie es um eine us-taugliche version der n80/n90 steht ?  

81 Postings, 6708 Tage RelaxDanke für die Info

 
  
    #612
07.04.06 22:18
schönes Wochenende

Relax  

293 Postings, 7605 Tage jansche@relax

 
  
    #613
07.04.06 22:25
ja, das ist halt die frage :

nordex hat zwei möglichkeiten - entweder sie umgehen die ge-patente - dann können sie ohne probleme in die usa liefern - da gibt es mittlerweile mehrere technische ansätze - eines findest du bei dewind&voith, ein weiteres bei clipper beispielsweise, und ein recht bekanntes ist rcc von weier - das nutzen meines wissens vestas und gamesa - hat allerdings auch nachteile - ich hoffe, das ist jetzt korrekt ;) ?
daher dann auch meine frage - was macht nordex 60Hz-version - es steht ja prinzipiell eine 60 Hz-version im prospekt - aber ich habe keine ahnung vom entwicklungsstand.

wann soll nordex denn 30% umsatzvolumen in den usa haben 2007 oder 2006 (oder 2008 ?).

von der geschäftlichen seite wäre ein hoher umsatz in den usa möglich über den link mit den goldmännern - die sind nämlich in den usa auch im us-projektgschäft (über horizon wind) nicht zu knapp engagiert - allerings wurde bisher die strikte unabhängigkeit zwischen dem engagement im projektgeschäft und dem engagement bei nordex  immer betont ...
(p.s.: goldman-sachs ist im übrigen "letztens" auch mit 5% bei gamesa eingestiegen und pflegt in dieser richtung auch gute geschäftsverbindungen - nun mag jeder seine schlüsse ziehen, ob es hier einen link für eine übernahme gibt oder ob sich über goldman-sachs eine option im us-geschäft ergibt) - hier gibt es ein bischen mehr "gerüchte" ;) zu nordex/gamesa und den goldman sachs projektgschäftsaktivitäten in den usa : [URL]http://windbiz.blogs.com/windbiz/2005/11/index.html[/URL]

ob ich ahnung habe - hmmm? - sagen wir es gibt ein stetes bemühen um eine fundierte bewertungsgrundlage ;) - wie sich hier einige erinnern werden, stehe ich nordex eher kritisch gegenüber  - und auch der teilweise recht simplen herangehensweise an ein investment in nordex wie es hier teilweise praktiziert und begründet wurde - ohne jedes benchmarking zur branche - auch wenn ich anerkenne, dass nordex sich hinsichtlich seines turnaounds erstaunlich gut gemacht hat, wirklich gute fortschritte gemacht hat und wieder aufgeschlossen hat zu den relevanten top10 - und zu einem profitablen wachstum ! - nur das nordex immer noch doppelt so hoch bewertet wird wie andere firmen, macht für mich immer noch nicht unbedingt sinn - auch wenn nordex sicherlich gutes marketing für sich selbst macht ...
letztlich bleibt : ich präferiere aus fundamentalen gründen eine andere firma und bin daher nicht in nordex investiert und halte nordex auch im vergleich zu firmen wie vestas und gamesa durchasu ambitioniert bewertet - jetzt müssen sie ergebnisse liefern - oder sie sollen verkauft werden ;)  

81 Postings, 6708 Tage Relax@jansche

 
  
    #614
07.04.06 22:47
habe mir den Bericht von "Richterich" eben nochmal angesehen. Er sagte dort nur die Zukunft liege 33% in Potogal,England,Frankreich und Italien,
             33% in Amerika und 33% in Asien.
Vertraue nun allerdings auch auf G&S, die wissen meistens wo es hin geht, zumindestens hoffe ich darauf, eben immer das gleiche Risiko.

Grüße von Relax

 

293 Postings, 7605 Tage janschelink ?

 
  
    #615
07.04.06 22:53
kannst du mir mal einen link geben zu dem bericht, den du da meinst ?  

81 Postings, 6708 Tage RelaxSorry,

 
  
    #616
07.04.06 23:04
habe ich am 5.04.06 um 19,16Uhr auf ntv mitgeschnitten. Im übrigen wüßte ich gar nicht wie man einen link vergibt, schreibe die erste Woche, lese aber seit 4 Jahren vieles.Nordex hat mich so wütend gemacht nach der KE weil der Kurs um 200% gefallen ist, das ich richtig nachgekauft habe, Deine Vorgeschichte kenne ich leider nicht kann jedoch an Hand des 5 Jahres Charts mir ein Bild machen.
viele Grüße
Relax  

81 Postings, 6708 Tage Relaxhallo jansche,

 
  
    #617
09.04.06 03:39
ich konnte Dir leider nicht weiter helfen mit der Videoaufzeichnung, Sorry,
bin auch kein intellektueller Vielschreiber und extremer Kritier von Nordex,
auch keinesfalls so ein Fachmann wie Du es bist.
Deine ersten Sätze haben mich sofort verblüfft und ich wußte, hier bin ich falsch. Auf derartigem Niveau hat meine Meinung nichts verloren. Auf WO fand ich mehrere derartier Kommentare von einem "jback", die den Deinigen in nichts nachstehen, ich denke das bist Du?
Wieso bist Du ein so passionierter Gegner von Nordex, diese Frage macht mich schlaflos.
Lege Dir lieber ein paar "k" ins Depot, gerade beginnt die Restruktuierung und die KM. Früchte zu tragen und obwohl ich nur ein kleiner "Ossi" bin, glaube ich an die Firma und die Zukunft der regenerativen Energien.
Leider vertritt unsere Regierung die Argumente der Konzerne und kommt mit Grundlast und den angeblich zu erhöhenden Kraftwerkskapazitäten welche durch Windräder entstehen würden.
"Schwachsinn in Potenz", die Energieversorgung ist dato ja auch sichergestellt, man könnte ja Spitzenkraftwerke gezielt vom Netz nehmen und die Windgeneratoren endlich mal optimal ausnutzen und nicht nur zu 70%, wenn es gerade mal von Nöten ist, wie ich gelesen habe. Rings um meinen Wohnort in (SA) stehen 40 Windräder und ich bin froh, das es keine Kühltürme oder Atommeiler sind.
Würden die direkt betroffenen Endkunden über einen geringeren Strompreis davon profitieren, hätte hier kein Mensch was gegen die Dinger. Im Gegenteil man wollte noch mehr.
Traurig nur das unsere Politiker den Argumenten der Energiewirtschaft so gedankenlos folgt, haben die alle noch ein zweites Arbeitsverhältnis oder dergl., wie man es ja schon des öfteren gelesen hat.
Ich würde Windparks auch nur noch mit Biokraftwerken, Wasserkraftwerken und Pumpspeicherkraftwerken gemeinsam projektieren und dann gezielt Betriebe oder einzelne Stadtteile versorgen. So kommt kein Monopolist zum Zuge um seinen für 1 ct. im Ausland gekauften Atomstrom zu verkaufen. Habe nichts gegen Großkonzerne nur sie blockieren die Zukunft und sollten umdenken. Heute will jeder 25-50% Profit machen und zahlen soll alles der kl. Mann.
jansche entschuldige bitte, das ich mich hinreißen lies und evt. Dich zu Unrecht kritisiere, das war nicht meine Absicht.
Wollte eigentlich nur wissen wieso Du für Rp. und Gm. bist und Nordex als überbewertet einstufst.
my 2 cent, hört sich bayrisch an???

Viele Grüße von Relax  

832 Postings, 7749 Tage Investment_BankerH-Y-Prognose 27 Euro bis September!

 
  
    #618
10.04.06 10:18

832 Postings, 7749 Tage Investment_Bankersehr starkes Wachstum !!

 
  
    #619
10.04.06 10:21
.



vorhin ein sehr ausführliches interessantes Interview
mit dem Nordex-Vorstand
auf Bloomberg-TV "Chefsache":

Thema:
"NORDEX-eine Turnaround-Story"

Stichworte daraus:
Der Markt wächst in den nächsten Jahren jährlich um 16 bis 20%.

Nordex gewinnt ständig weltweit mehr Marktanteile und wächst deshalb schneller als der Markt!
Expansion u.a. in Asien (China etc.)

Auftragseingang im ersten Quartal liegt deutlich ÜBER den Erwartungen.
Deshalb wurden Prognosen fürs laufende Jahr bereits angehoben.
Eine weitere Anhebung der Prognosen nach dem 2.Quartal sei laut Vorstand möglich!

alles sehr sehr positiv!!!




 

11123 Postings, 6995 Tage SWayEgal was Jansche schreibt,

 
  
    #620
10.04.06 10:27
es hat absolut KEINEN Einfluss auf den Kurs. Es ist schlichtweg egal. Lasst ihn weiterschreiben es tut dem Kurs gut, ich denke es ist auch genau das was er möchte. Jansche ist ein alter Pusher der feinsten Sorte.

Vielleicht sollte er sich eines Tages mal nen Pappschild malen und sich zur Firmenauffahrt von Nordex stellen. Würde vorschlagen mit dem Text, :"Ihr seit falsch hier, arbeitet bei Repower !"

Ausserdem, "never argue with an idiot..."  

291 Postings, 7484 Tage OdemaltoesHabe mal den Filter i.O.

 
  
    #621
10.04.06 11:48
gebracht, Ihr seid ja seit ein paar Tagen bei Plambeck.
Naja, dann behalt ich sie halt noch ein bischen.  20 ist ja auch besser als 12
Odemaltoes  

98 Postings, 7276 Tage boersenneulingHallo bei Nordex,

 
  
    #622
10.04.06 13:50
dieses Unternehmen macht ja richtig Spass. Bin seit Novemver erst dabei und habe schon viel Freude. Diese massiv steigenden Auftragseingänge werden ja neben den üblicherweise sinkenden Hertsellungskosten erfrischende Margensteigerungen mit sich bringen. Habe mich mal langfristig eingerichtet.

Grüße

B.
 

293 Postings, 7605 Tage janscheargumente ?

 
  
    #623
1
10.04.06 17:47
ist mir noch nicht aufgefallen, sway, dass du es hier vollbracht hast ein fundamental und nordex-spezifisches "argument" zu bringen ...
und ob ich den kurs beinflusse - hey, ich war der einzige der in 2004 auch nur irgendwo mal in einem board (oder einer "analyse") erwähnt hat, dass nordex nicht um einen kapitalschnitt herumkommt, wenn da auch nur noch irgendwas zu retten sein soll - das hat auch keinen und den kurs nicht interessiert, bis es eingetreten ist - so what - die lage war korrekt eingeschätzt - und da ich das zumindest intelektuell auf die reihe bringen konnte, kannste auch davon ausgehen, dass ich mit sicherheit nicht versuche irgendetwas zu pushen - dazu reicht dann die selbsterkenntnis  ...

abgesehen davon : ich beobachte lediglich und stelle das was ich sehe teilweise in einigen threads dar, denn dafür sind sie da - und nicht um der welt seine einstiegskurse bei einem positiven kursverlauf mitzuteilen - bisher hat mir noch keiner von euch erklären können, warum eine bewertung von nordex mit einem aufschlag - derzeit von fast der doppelten marketcap - gegenüber repower berechtigt ist -> @relax : ich bin nicht wirklich passioniert gegen nordex - aber in meinen augen macht es keinen sinn, in eine firma zu investieren, wenn ich eine andere firma kaufen kann, die zumindest ähnliche zahlen vorlegt - teilweise besser aufgestellt ist - und ich die aktien für deutlich günstiger bekomme.

und nebenbei : eine reihe ehemaliger nordex-leute aus der entwicklung arbeiten bei repower oder haben lieber eine eigene firma - w2e - aufgemacht ...

@sway : ich mag ja auch nur ein beobachter sein, aber wenn man sich so schmalbrüstig gibt, dann sollte man sich zurückhaten und leute als "idioten" bezeichnen, die zumindest versuchen ein argumentatives vorgehen an den tag zu legen - solche leute bezeichnet man gemeinhin dann auch nicht als pusher - sondern wenn man gut ist, dann kann man mit ihnen die einschätzung diskutieren und ggf. beidseitig daovn profitieren - das ist also etwas deutlich anderes als hier wilde kursziele auszuspucken ...

p.s.: und wer hier happy-yuppie-chartanalysen mit historischen kursen reinstellt, die es so nie gegeben hat - der hat sowieso verloren ...

jedem das seine ebend : ich habe zumindest deutlich mehr spass daran, wenn ich weiss in was ich investiere - manche spielen dagegen lieber lotto und brüsten sich damit, wenn sie gewinnen - "dolle" leistung ...

@relax : deine prinzipielle einschätzung zur windenergie teile ich nebenbei durchaus - und das graduell vielleicht etwas abweichend - schon seit ein paar jahren. daher hat es wie du sehen wirst auch keine allgemeine kritik von mir an deinem investment gegeben - ich denke durchaus, dass nordex noch ein gewinnbringendes investment für dich sein kann - wenn du bei ein paar details glück hast - niemand hier hat meines wissens nämlich mal zur sprache gebracht - dass nordex ja einen relativ hohen anteil am umsatz durch eigene projektentwicklung generiert - die ist hostorisch aufgelaufen und es ist ein glück für nordex, dass der markt es gerade hergibt diese anlagen gut zu verkaufen - selbst plambeck kriegt das hin ;) - das hilft nordex beim ramp-up - nur müssen sie natürlich auch sehen wie es danach weiter geht - am freien markt - wird eine siif/edf oder andere in frankreich wirklich auf nordex wieder setzen - keine ahnung - bei repower ist der punkt schon besser gesettled - und so gibt es halt einige weitere punkte, die es aus meinem blickwinkel zumindest genauer zu beoachten gilt - d.h. nicht dass es kein lohnendes invest aufgrund der gesamtlage sein kann - denn das ist es - wenn 2005 ein jahr wie 2004 gewesen wäre, wo vestas und ge ihre anlagen zu dumpingpreisen auf den europäischen markt wg. problemen mit dem ptc geworfen hätten - dann sähe es heute ganz anders aus bei nordex (und auch bei repower - wenn auch wohl nicht ganz so schlimm ;))

im weiteren : wenn dies ein nordex-thread ist - hat eigentlich irgendjemand mal die einladung zur hv gelesen (ggf. im ebundesanzeiger) ...
kapitalerhöhung, wandelanleihe - alles keine uninteressanten dinge, nicht wahr ;) - hoffen wir mal, dass die grossaktionäre bei nordex noch "generöser" sind als bei repower und eine ke selbst ´bei der derzeitigen marketcap stützen, wenn sie denn kommen sollte - und wenn nordex weiter allein voranschreiten will - dann wird sie wohl kommen - denn wer die präsentation gelesen hat wird erkannt haben, dass der vorstand sagt - mehrt als 500 mio ist mit der derzeitigen kapitalausstattung nicht drin - und wenn dieses jahr 450 mio erreicht werden - dann heisst das was ?

naja, das verstehe ich unter dem versuch einer analyse um mein geld "einigermassen" sinnvoll anzulegen - auch wenn ich nur einen kleinen teil des marktes überblicken kann ...

have fun relax (my 2 cents heisstt im übrigen soviel wie imho - nur meine meinung - also bild dir weiter deine eigene - vielleicht waren ein paar inhaltliche apsekte dessen was ich geschrieben habe ganz interessant für dich - auch wenn es mal wieder an struktur mangelte ;) - und viel erfolg weiterhin dabei ...)  

81 Postings, 6708 Tage RelaxArgumente,

 
  
    #624
10.04.06 19:39
Jeder sollte die Papiere kaufen von denen er sich den größten Profit erhofft. Ich spekulierte auf den Turneround bei Nordex und bin zufrieden. Das die Firma in so kurzer Zeit alle Prognosen übertrifft war Glückssache. Als Anleger freut es mich doppelt und das heutige Interview auf Bloomberg hat meine Absicht bekräftigt die Papiere noch lange zu halten, weltweit einziger Hersteller der auf internationalem Markt im vergangenem Jahr überproportional gewachsen ist, mehr als GE.Aus den Fehlern der Vergangenheit hat man gelernt und konzentriert sich auf 3 Modelle. Einziger Hersteller mit soliden Langzeiterfahrungen der N80,N90- Typenklasse. Wiedereintritt US-Markt, Ende des Jahres bzw. Frühjahr 07, usw,usw. Mir hätte schon ein Teil der Argumente genügt und über andere Firmen habe ich weiss ich viel zu wenig. Hv habe ich vom TPl. comdirect.
PS. englisch versteh ich sowieso nicht.
Viele Grüße
Relax  

11123 Postings, 6995 Tage SWay@jansche

 
  
    #625
10.04.06 20:00
falls Du es nicht merkst, ich mache mich lustig über Dich aber ich habe nicht gesagt das DU ein Idiot bist, ich habe nur einen Teil eines Spruches zitiert. Das Du dir den Schuh gleich anziehst ist was anderes. Ja stimmt Deine Analysen sind klasse gewesen. 600% hat Nordex seit dem gemacht... Mach weiter Du Nordex Pusher :)))

 

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 85  >  
   Antwort einfügen - nach oben