CORESTATE Capital Holding S.A


Seite 54 von 323
Neuester Beitrag: 21.09.23 21:29
Eröffnet am:26.10.15 15:15von: ZuckerbergAnzahl Beiträge:9.074
Neuester Beitrag:21.09.23 21:29von: Nobody IILeser gesamt:2.825.691
Forum:Börse Leser heute:1.161
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 323  >  

6715 Postings, 6226 Tage Obeliskalles Quatsch.....

 
  
    #1326
1
18.12.18 11:34

6715 Postings, 6226 Tage ObeliskKetterer ist CEO von gateway....

 
  
    #1327
18.12.18 11:44

6715 Postings, 6226 Tage ObeliskCeo von gateway

 
  
    #1328
18.12.18 11:45
Chart vergessen.  
Angehängte Grafik:
chart_all_gatewayrealestate.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_gatewayrealestate.png

644 Postings, 2894 Tage Herr K....und das soll jetzt was bedeuten?

 
  
    #1329
18.12.18 11:49

6715 Postings, 6226 Tage ObeliskNochmal,

 
  
    #1330
18.12.18 11:51
ich glaube nicht, dass Ketterer das Ganze in den Sand setzt. Dafür hat er zuviel Anteile. Aber ich bin nun vorsichtiger und mein ganz großer Optimismus ist leider dahin. Aber ich habe noch Hoffnung. Sonst wäre ich komplett raus.  

1612 Postings, 3104 Tage knmn@Obelisk

 
  
    #1331
2
18.12.18 11:54
Dann ist der Artikel falsch. Die Gesamtprozentzahl an die HFS-Gesellschafter mag stimmen. Aber Norbert und Sabine Ketterer können keine 35% der Aktien gehalten haben, denn Norbert Ketterer hat im Zuge der Übernahme ca. 9,8% erhalten, seine Frau Sabine Ketterer hat ca. 9,5% erhalten und Marcellino von Hoensbroech hatte ebenfalls 9,5% der Aktien. Die anderen Gesellschafter waren dann scheinbar unter der Meldepflicht, denn es gab ja noch mehr als diese 3 Gesellschafter. Aber diese 3 haben alleine ca. 30% der Aktien bekommen, somit können die Ketterers nicht 35% der Aktien halten und es musste auch kein Pflichtangebot oder sonst was abgegeben werden.

Wer hier die ganze Zeit verkauft? Jemand hatte doch mit Dr. Kai Klinger von der IR gesprochen und er hatte zugegeben, dass bei der Platzierung der Anteile von Winter und von Hoensbroech nicht auf eine gefestigte Aktionärsstruktur geachtet worden ist, sonder viele Hedgefonds gekauft haben und spekuliert haben, dass der Kurs weiter steigt. Alleine das Volumen dieser Platzierungen war über 4 Millionen Aktien. Vor dieser Platzierung hatte Winter bereits schon einmal ca. 10% an Aktien platziert, also weitere über 2 Millionen Aktien.

Hinzu kommt das "künstliche Überangebot" an Aktien durch den Leerverkäufer, immerhin mehr als 500.000 Stück. Dieser scheint aber bei diesen Kursen nicht weiter zu erhöhen und ich habe ebenfalls das Gefühl, dass bei diesen Kursen jetzt Stop ist, denn:

a) Dividende von mehr als 8%
b) an den fundamentalen Kennzahlen günstiges Unternehmen
c) Orderbuch ist voller auf der Käuferseite
d) Sellout könnte nun beendet sein, man ist jetzt relativ schnell von 41,75 EUR auf 28,90 EUR im Tief gefallen
e) selbst der Leerverkäufer ist aktuell schon mehr als 25% im Plus mit seiner Position, die er erst seit 3 Monaten hält. Dieser könnte jederzeit anfangen zurückzukaufen, und sich seinen Gewinn sichern, das wirkt bei über 500.000 Aktien, die zurückgekauft werden müssen dann schon stabilisierend.


Dieser ganze Verlauf ist zwar ärgerlich, ich bin auch sehr verwundert darüber, aber das ändert doch alles nichts an dem Investment-Case.
Ich kann mich nur wie eine Kassette wiederholen.

Da wird jetzt angefangen irgendwelche Geflechte zu schnüren, oder irgendwelche Verschwörungstheorien hervorgeholt, nur weil der Kurs fällt. Daran kann man sehen, Börse ist so viel Psychologie. Zudem fallen auch so so viele andere Werte genauso wie Corestate, nicht nur in Deutschland, auch in allen anderen Ländern. Die Indizes befinden sich in Bärenmärkten.


Jetzt wird angefangen, dass Ketterer nicht ohne ist, nicht vertrauenswürdig, ein "merkwürdiger" Geschäftsmann. Fakt ist doch, dass HFS super läuft. Sie wachsen mit über 10%, haben super hohe Margen und sind der absolute "Luxusanbieter" in dem Segment der Mezzaine-Finanzierung. Das hat doch der CFO Lars Schnidrig gesagt. Er habe sich mit vielen Pfandbriefbanken usw. unterhalten und die haben ihm dies alles bestätigt, und das HFS einfach einen Top Job macht. Die Übernahme ist mit einem Multiple von 9-10 gezahlt worden, so what? Das ist doch nicht überteuert, noch sonst was.


Ich sehe hier auf Grund der Aussagen des Management, keine unternehmerischen Risiken, bilanziere Risiken sowieso nicht. Da haben wir jetzt auch oft genug drüber gesprochen. Der Goodwill ist nunmal da, da der Kaufpreis nach IFRS in die Bilanz als Vermögen aufzunehmen ist. Dieser Goodwill unterliegt dann immer wieder Impairment-Tests, bei dem der Wert des Unternehmens bestimmt wird. Sollte sich da was verschlechtern, wird halt außerplanmäßige auf den Geschäfts- und Firmenwert abgeschrieben, hat aber keine Auswirkungen auf die Liquidität.

Zu den Schulden wurde auch alles gesagt, die eine Anleihe ist ein Wandler, die andere Anleihe wird wie bei fast allen Unternehmen sowieso neu ausgegeben. Dazu sind die aktuellen Bankverbindlichkeiten durch Cash/Liquidität abgedeckt. Die Nettoverschuldung ist nicht so extrem, wenn man bedenkt, dass im "Vorratsvermögen" ebenfalls noch hohe zweistellige Millionenbeträge stehen. Das sind Immobilien, die wieder kurzfristig und meistens mit Gewinn verkauft werden. Somit würde das die Verschuldung nochmals senken.


Ich werde jetzt hier immer und immer wieder aufstocken und keine Trading-Position oder sonst was halten, denn ich Investiere und Trade nicht.  

110296 Postings, 8892 Tage KatjuschaObelisk, wenn der Kurs fast immer recht hat,

 
  
    #1332
1
18.12.18 11:56
wieso fallen dann 50% der deutschen Aktien von ihrem Hoch in diesem Jahr um 40-50% und teilweise noch deutlich mehr?

Wieso standen die Kurse 2008 dermaßen tief? Ja, es gab die Rezession, aber hat deswegen der Kurs recht, dass er viele sehr gesunde Unternehmen auf derartig niedrige Niveaus abstürzen ließ?

Ich behaupte sogar, der Kurs einer Aktie hat NIEMALS recht. Kurse werden immer in irgendeiner Weise überbewertet oder unterbewertet sein, weil sie sich letztlich nach den Orders von Anlegern richten, und die sind nie gleichzusetzen mit dem operativen Geschäft des Unternehmens und dessen Entwicklung. Da wird es immer kleinere und größere Abweichungen geben.


Was Ketterer angeht, ist er nur Aktionär. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Er hält meines Wissens 9,x% an Corestate. Wenn er 4% des GK verkauft hätte, müsste er jetzt langsam eine Meldeschwelle berühren. Okay, wenn auch Sandra Ketterer verkaufen würde, könnte man fast 10% ohne Berührung einer Meldeschwelle verkaufen, aber soweit ich weiß sehen sie keinen Grund zum Verkauf. Ist aber natürlich kein Gesetz. … Wie ist das eigentlich bei R.Winter? Muss der eigentlich seine Käufe/Verkäufe als Insidertransaktion melden?

1612 Postings, 3104 Tage knmn@Obelisk

 
  
    #1333
3
18.12.18 11:58
Das ist wirklich ein typisches Verhaltensmuster von Anlegern.

Du bist monatelang sowas von überzeugt. Dann fällt der Kurs und du bist immer noch überzeugt.

Nun ist der Kurs innerhalb eines Jahres fast 45% gefallen und dir kommen Zweifel. Du suchst nach Theorien und Zusammenhängen, willst Verdächtige Strukturen aufbauen um die Person Ketterer, dass er nicht ganz "sauber" ist.

Du sagst du verkaufst einen Teil deiner Position, weil dir auf einmal alles zu unsicher ist.

Und nun postest du hier "wirres" Zeug und willst dir deinen Ausstieg rechtfertigen und andere Leute verunsichern.


Ich frage dich jetzt:

Was soll sich seit dem Kurs bei 57 EUR (Allzeithoch) an dem Investment-Case Corestate geändert haben, dass sich nun bei einem Kurs von 29 EUR deine Meinung so ändert?


Sowas ist wirklich bei so vielen Leuten zu beobachten.  

110296 Postings, 8892 Tage Katjuschaps: wir sollten uns nicht über Aktionäre

 
  
    #1334
2
18.12.18 12:02
unterhalten, sondern lieber über fundamentale Dinge, Chancen wie Risiken.

Für mich ist entscheidend, ob Corestate die nächsten Jahre die aktuelle Dividendenhöhe durch entsprechende operative Cashflows gewährleisten kann. Wenn ja, wäre mir der Kursverlauf erstmal egal.
Aber natürlich heißt das für uns, dass wir uns die Cashflows auf Grundlage der operativen (cashwerten) Gewinne genau anschauen müssen. In der aktuellen GUV gibt es sicherlich Posten, die so nicht jedes Jahr in der Höhe sicher eintreffen, auch wenn 85% der Umsätze wiederkehrend sind. Insofern kann man das Investment durchaus kritisch hinterfragen, aber es bringt nichts zu unterstellen, da stimmt was grundsätzlich nicht, weil derzeit der Kurs so fällt. Klar ist das übel, aber ich hab auch genug Aktien auf der Watchlist, die dieses Jahr noch wesentlich stärker gefallen sind und kein ernsthaftes Problem haben, außer halt der Angst der Anleger vor einer kommenden Rezession, Kreditklemme oder ähnlichem.

1612 Postings, 3104 Tage knmn@Katjuscha

 
  
    #1335
1
18.12.18 12:04
Sein Ralph Winter muss seine Käufe/Verkäufe nicht als Insidermeldung melden.

Die Aufstockung, die im September veröffentlicht worden ist wurde von seiner Investmentgesellschaft W5 mitgeteilt und nicht von Corestate.
Klar hat er Aktien bei über 50,00 EUR verkauft, aber er hat immer noch einen immensen Anteil am Unternehmen. Er hat mehrmals mitgeteilt, dass das Geschäft nicht verstanden wird, und das die Aktie deutlich unterbewertet ist.

Er hatte ja im September gemeldet, dass er 250.000 Aktien für mehr als 11.000.000 EUR gekauft hatte, was im Schnitt 44,00 EUR entspricht. Davon sind wir nun fast 30% weg. Der Mann hat das Unternehmen mit aufgebaut und ist doch immer noch als Strategieberater Aktiv, der wird es doch am besten wissen.

Ich weiß nicht zu welchen Stichtagen er seine Käufe/Verkäufe meldet, aber ich gehe davon aus, dass er seinen Anteil nochmals massiv aufgestockt haben wird in den letzten Monaten nach seiner Meldung im September. Wieso bei einem Durchschnitt von 44,00 EUR kaufen aber nicht bei diesen Kursen. Geld genug hat er und an dem Investment-Case hat sich einfach nichts geändert.

Das Unternehmen wurde viel mehr durch das neue Management auf eine solidere Basis gestellt und es wurden Strukturen für beschleunigtes Wachstum in den nächsten Jahren geschaffen. Die Aussichten sind für mich persönlich viel besser, als im August 2017, als der Kurs bei 57 EUR stand.  

110296 Postings, 8892 Tage Katjuscha@knmn, also ich finde da tust du Obelisk unrecht

 
  
    #1336
3
18.12.18 12:06
Natürlich darf nach 45% Kursrückgang mal überlegen, was hier vielleicht schief läuft. Das muss keine fundamentalen Gründe haben, aber man muss darüber diskutieren können, auch über die Aktionärsstruktur.

Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass Obelisk andere User verunsichern will. Ich glaube er stellt sich genau wie ich die Frage, woran es liegen könnte. Was ja nicht heißt, dass ich zwingend ein fundamentales Problem voraussetze. Es könnten auch einfach nur ängstliche Anleger, plus Shortie in diesem unsicheren Marktumfeld sein. Allerdings darf man schon die Frage stellen, wieso Corestate besonders abgestraft wird. Von manchen User, wie beispielsweise der anerkannte Sirmike, hört man gar nichts mehr zur Aktie. Sirmike hab ich mehrmals dazu gefragt bzw. ihn gebeten sich in die Diskussion einzuklinken, aber er lässt nichts von sich hören. Insofern scheinen auch solche Leute verunsichert zu sein und können die Fragen zum Kursverfall nicht beantworten.  

110296 Postings, 8892 Tage Katjuschaman kann auch mal fragen, wieso eigentlich die

 
  
    #1337
1
18.12.18 12:09
Anleihe nur noch bei 96 € steht, obwohl sie doch 3,5% Zinscoupon bietet. Man kriegt also nochmal  etwas mehr als 1% Rendite p.a. bis Laufzeitende drauf. würde also aktuell mehr als 4,5% Rendite p.a. in der Anleihe bekommen.  

1086 Postings, 3388 Tage BerlinTrader96so,

 
  
    #1338
1
18.12.18 12:10
dann sind wir jetzt alle gemeinsam völlig verunsichert...! supi!  

6715 Postings, 6226 Tage Obelisk"wirres Zeug"

 
  
    #1339
2
18.12.18 12:14
also auf diesem Niveau diskutiere ich nicht. Ich habe Ungereimtheiten gepostet. Die kann man teilen, oder auch nicht.
Quellen sind angegeben. Für mich ist das Risiko gestiegen, weil ich Ketterer als nicht ganz seriös erachte und ich bin mir sicher, dass der die Fäden zieht.
Da stehen formale Bewertungen hinten an, weil die schnell mal obsolet sein können.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.  

644 Postings, 2894 Tage Herr K.hab mich auch schon gefragt

 
  
    #1340
18.12.18 12:22
warum der Sir sich nicht mehr äußert, über ihn bin ich erst zu Corestate gekommen. Das ist das Risiko von Retailinvestments...  

1612 Postings, 3104 Tage knmn@Obelisk

 
  
    #1341
18.12.18 12:32
Wie soll Bitteschön Herr Ketterer die Fäden an dem Unternehmen ziehen?

Er ist weder im Vorstand, noch im erweiterten Management, noch gehört er den Beratern an. Er sitzt lediglich im Aufsichtsrat der HFS, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten ist der gute Herr lediglich Aktionär an der Corestate Capital Group. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch sind es für mich keine Ungereimtheiten, die du da aufdeckst. Du postet einen Artikel der einfach falsch ist, denn die Ketterers haben nie zusammen 35% an Corestate gehalten. Was soll denn dann schlimm dran sein, dass Norbert Ketterer der CEO von Gateway Real Estate ist?



Wie gesagt das Management mit dem CEO Dr. Micheal Bütter, CFO Lars Schnidirg, CIO Thomas Landschreiber machen für mich einen sehr seriösen und unaufgeregten Eindruck. Die liefern und spucken keine großen Töne. Zudem glaube ich kaum, dass sich Dr. Michael Bütter, noch Lars Schnidrig ihre Vita kaputt machen werden/wollen. Die wissen was sie machen und haben mehr als ausreichend die Fähigkeit dieses Unternehmen zu führen.



@Katjuscha: Zu dem Anlegerverhalten. Natürlich kann man das sehr oft vor allem in den Foren sehen. Das ist aber nicht spezifisch für Corestate sondern auch für unzählige andere Aktien. Erst sind die Anleger überzeugt, der Kurs fällt sie kaufen nach. Der Kurs fällt weiter, aber fundamental ist alles top. Dann wird geschmissen, wird sich irgendwas zurechtgelegt (hier: Ketterer ist nicht seriös) und man schmeißt einen Teil oder seinen ganzen Teil. Dann melden sich diese Stimmen nur noch kritisch in den Foren usw, weil wenn es wieder bergauf geht, dann sind ja alle anderen Schuld, aber nicht man selber. Ich will diese ganzen Sachen nicht @Obelsik unterstellen, aber vor allem in diesen Foren findet man sowas zu Genüge und es beschriebt wunderbar unzählige Anleger. Börse ist zu 80% Psychologie.  

7231 Postings, 2529 Tage CoshaJetzt bleibt mal cool

 
  
    #1342
3
18.12.18 12:33
das Jahr ist eh gelaufen und die Aussichten was 2019 den Gesamtmarkt betrifft mehr als nur spannend, ich rechne persönlich mit einem anhaltenden Bärenmarkt und nicht einem schnellen Comeback der Bullen.

Ich versteh Obelisk schon und letztlich knmn hast du dir die Frage doch auch beinahe jeden Tag gestelllt:
Wer verkauft hier auf diesem Niveau ohne Rücksicht auf sonstwas.
Und ich hatte es ja auch schon etwas scherzhaft geschrieben das wir hier meiner Meinung nach ein Schweiz Problem haben.
Die Aktionärsstruktur verändert sich...super. Früher hieß das immer "die Zittrigen sind Raus".
Warten wirs ab.
Wenn man sich seit Monaten fragt wo der Denkfehler liegt und man keinen findet und anscheinend auch sonst niemand der zur Aktie postet, dann muß man bei einem solchen Kursverlauf mit all den üblichen Spielchen als Anleger eben schlichtweg die Eier haben das auszuhalten. Ist aber nur meine Meinung und kein Gesetz, jeder kann immer Gründe finden schließlich doch zu verkaufen, eine Diskussion darüber ist eigentlich sinnlos.
Tee trinken und Nervenschonend sich nicht mehr täglich über den Kurs ärgern.  

110296 Postings, 8892 Tage KatjuschaObelkisk, also nichts für ungut, aber ich kann bei

 
  
    #1343
18.12.18 12:36
deinen Ausführungen keine "Ungereimtheiten" erkennen, die du erkennen willst.

Du hast was zu Ketterer gepostet und meinst, der könnte vielleicht verkaufen, weil du ihn nicht für seriös hältst.

Also mal abgesehen davon, dass schon das diskutabel ist, würde ich das ja eher positiv sehen. Denn wenn Ketterer wirklich verkauft, gäbe es wenigstens einen Grund für den Kursverfall. Irgendwann wäre auch der fertig.

Mir ist wie gesagt wichtig wie es operativ weiter geht.  

110296 Postings, 8892 Tage Katjuschaknmn, mir ist schon klar was du mit

 
  
    #1344
1
18.12.18 12:39
Anlegerverhalten meintest.

Das muss aber nicht allein der Grund sein, zumal dir ja selbst auffällt, dass die Umsätze zunehmen. Man kann also zumindest sagen, dass hier nicht nur Kleinanleger verunsichert verkaufen und so denken könnten wie Obelisk. Allerdings sind ja auch Instis nicht frei von Emotionen und verkaufen schon mal aus reinen Sicherheitsaspekten, oder weil sie dem Gesamtmarkt nicht trauen, oder weil sie jetzt im Dezember schlecht laufende Aktien rausschmeißen. Dazu kommen steuerliche Gründe.

Insofern gibt's genug Gründe für den Kursverfall, die nicht operativer Natur sind. Trotzdem muss man übers operative Geschäft reden, ohne Scheuklappen aber auch ohne Unterstellungen.

1612 Postings, 3104 Tage knmn@ Katjuscha

 
  
    #1345
18.12.18 12:46
Über die operative Entwicklung ist doch auch schon zu genüge gesprochen worden. Ich gehe weiterhin von einem Wachstum in allen Bereichen aus.
Das Corestate weiter wachsen wird, kannst du eigentlich schon den Aussagen aus dem Transcript zum Earnings Call auf der IR-Seite von Corestate entnehmen, denn der CFO und CEO haben bereits gesagt, dass sie von weiterem Wachstum ausgehen. Bei HFS im gleichen Rahmen wie dieses Jahr, also ca. 10% und bei der AUM organisch auch zwischen 6-10%.


Zudem ist jederzeit Geld für eine Übernahme da und gerade in der jetzigen Zeit könnten einige Sachen interessant werden, da die Kurse nun im Keller sind. Ich gehe nicht davon aus, dass Corestate eine AG übernimmt, die an der Börse gelistet ist, aber die Kursabstürze sollten ja auch helfen, dass andere Übernahmen "günstiger" werden. Lassen wir uns da mal überraschen.


 

110296 Postings, 8892 Tage Katjuschaknmn, also was Vorstände sagen, ist mir erstmal

 
  
    #1346
18.12.18 12:52
ziemlich egal.

Man sollte bei allen Aktien völlig unabhängig von irgendwelchen Vorstandsaussagen diskutieren.



Und das Geld für eine Übernahme da ist, mag zwar sein, aber wie ich schon mal erwähnte, sollte man die Nettoverschuldung eher leicht reduzieren statt sie auszuweiten. Ein Level des maximal 2fachen Ebitda ist für mich der Zielwert. Da liegt man aktuell noch knapp drüber. Rechnet man ausgehend von dem 53 Mio Posten in Q3, den ich ansprach, mal 10-20 Mio Gewinn in dem Bereich weniger im Jahr 2019 gegenüber 2018, dazu die Dividende ab, dann bleibt aus dem FreeCashflow kaum noch Cash für weitere Übernahmen. Ist also nicht so als würde Corestate im Geld schwimmen, um aggressiv zu wachsen, zumindest nicht wenn man das Level des 2fachen Nettoverschuldung/Ebitda halten will.

1612 Postings, 3104 Tage knmnBankhaus Lampe

 
  
    #1347
18.12.18 13:00
War gerade auf der IR-Homepage von Corestate.

Bankaus Lampe mit Analyst Dr. Georg Kanders hat das Kursziel von 66,00 EUR auf 57,00 EUR gesenkt am 12.12.2018.

Merkwürdig, ein paar Tage vorher sagte er noch, dass das Kursziel bei 66,00EUR bestätigt wird und das die Zahlen besser als erwartet waren und Corestate den Markt überrascht hat. Ein paar Tage später und das Kursziel sinkt erstmal um 9,00 EUR ....

Leider kann man die Analyse nur auf der HP von Bankaus Lampe als Journalist oder Institutioneller Anleger einsehen ...

 

6715 Postings, 6226 Tage ObeliskKetterer ist kein " normaler"

 
  
    #1348
1
18.12.18 13:13
Aktionär. So hat er bereits 2008 Alta Fides ( umbenannt in Youniq) an corestate verkauft. und auch alta fides soll eine eher unrühmliche Geschichte haben. Gateway ( Halbierung des Kurses selbst nach vielen Jahren) habe ich schon aufgezeigt. Ketterer besitzt ein ganzes Geflecht an Unternehmen und Beteiligungen im Immo-Bereich. Also gab es damals schon Verbindungen zu corestate.

Wenn 7,4 Mio Aktien an die Altgesellschafter der HFS gingen, so ist dass ein Drittel aller Aktien. Wenn Familie Ketterer zusammen 19, x % halten, ist da noch ein Differenz von ca. 14%  aller Aktien. Wer hat die? Freunde/ Geschäftspartner von Ketterer?
Da ist also genug  Potential, um die Aktientalfahrt zu erklären.  

1612 Postings, 3104 Tage knmn@Katjuscha

 
  
    #1349
18.12.18 13:19
Level Nettoverschuldung zu EBITDA soll ja laut Corestate mittelfristig zwischen 2x - 3x liegen, aktuell liegen sie bei 2,3x des EBITDA und damit voll in ihrer Zielranche. Diese Kennzahl auf 2x stabil zu halten, wurde von denen nicht kommuniziert, auch wenn es natürlich schön wäre. Aber wieso sich den "Spielraum" nehmen und die Aussage machen, dass man auf 2x das Verhältnis haben möchte, wenn sich dann möglicherweise ein schönes Übernahme-Target herausstellt und man diese Aussage zurücknehmen muss. Durch den Zielkorridor zwischen 2x - 3x Nettoverschuldung zum EDITBA hat Corestate immer Spielraum ...


Um nochmal auf die Verschuldung einzugehen:

Corestate hat per 30.09.2018 in der Bilanz stehen:

Inventories (=Vorräte) --> Da wandern die Immobilien des Warehousing hin --> 118,4 Mio EUR
--> Diese werden in der Regel aufgewertet und mit einem Gewinn verkauft. Diese Position ist halt deutlich abgebaut worden durch die 3 Warehousing-Assets, aber man hat immer noch 118,4 Mio EUR in der Position drinstehen.

Receivables (=Forderungen) --> Da hat man ebenfalls noch 58,5 Mio EUR drinstehen

Cash and Cash Equivalents --> 267,8 Mio EUR.



Wenn man mal die Summe der Current Assets von den Liabilities (sowohl Short-Term, Long-Term, als auch Non-Current nimmt) abzieht kommt man Halt stand 30.09.2018 auf eine Nettoverschuldung von 341,1 Millionen EUR. Dabei muss man aber immer im Hinterkopf haben, dass die 200 Mio Anleihe ein Wandler ist, und ich bin mir sicher die wird in einigen Jahren gewandelt, weil ich nicht von diesem niedrigen Kurs ausgehe.

Was ich eigentlich sagen will, die Nettoverschuldung ist eigentlich nicht wirklich hoch: 341,1 Mio EUR - 200 Mio potentieller Wandler = 141,1 Mio EUR.

Ich hoffe du verstehst meine Ansicht, ich bin halt bzw. werde hier langfristig Investiert sein, von daher kann ich das schon so sehen. Und die 141,1 Mio EUR Nettoverschuldung sind dann im Endeffekt nichtmal 1x EBITDA und könnten trotz 50% Dividende möglicherweise innerhalb von 2 Jahren zurückgezahlt werden und Corestate wäre, vorausgesetzt der Wandler wird gewandelt, schuldenfrei ....


Hört sich eigentlich nicht so schlecht an. Viele von den Adjustments fallen fürs nächste Jahr weg. Es waren alleine schon ca. 15 Mio EUR Adjustments, weil man Verbindlichkeiten vorzeitig zurückgezahlt hat. Dann waren ca. 18 Mio Adejustments im Zuge von Honoraren bei den Warehousing-Assets. (Klar möglicherweise erreicht man den Gewinn in dem Segment nächstes Jahr nicht, und hier fällt etwas weniger Gewinn an).

Meiner Meinung nach, ist es realistisch, dass Corestate nächstes Jahr zwischen 120-140 Millionen Net-Profit macht, also ohne irgendwelche Adjustments usw. Werden wir ja sehen, was sie uns im Februar präsentieren werden.  

1612 Postings, 3104 Tage knmn@Obelsik

 
  
    #1350
18.12.18 13:23
Hab ich doch vorhin in meinem Post geschrieben. 9,xx% hatte Marcellino von Hoensbroech, der ebenfalls Gesellschafter der HFS war. Seine Aktien wurden für über 50,00 EUR an Investoren platziert.

Quelle: https://www.corestate-capital.com/en/newsroom/...deutlich-verbessert/


Die Aktien können also höchstens von den überwiegend Hedgefonds kommen, die die Anteile zu einem großen Teil gekauft haben + Überangebot durch den Leerverkäufer. Aber es scheint, dass der Kurs langsam ausgebombt ist und sich der Kurs zumindest bei hohem Volumen stabilisiert.  

Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 323  >  
   Antwort einfügen - nach oben