Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Das Geschäft mit Insulinpräparaten ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise kaum betroffen.
Aktuell sind weltweit 250 Mio. Menschen an Diabetes erkrankt.
Mit Blick auf die Lebensweise in den Industrieländern dürfte deren Zahl künftig noch zunehmen. Für die Dänen heißt dies: Das Wachstum ist gut planbar Hoepage: http://www.novonordisk.com/
Key facts
- A world lead within diabetes and haemostasis management
- Sales totalled DKK 45.6 billion in 2008 (Eur 6.1 billion)
- In 2008 total insulin market of 52% and modern insulin market share 44%, measured by volume (Source IMS)
- Some 26,500 Full time employees
- Focus on core areas with large unmet medical needs: Diabetes care, haemostasis, growth hormone disorders and other biopharmaceuticals
- Strong global marketing network
- Listed on NASDAQ OMX Copenhagen, London and New York Exchanges
Auch wenn diese Mitteilung anlässlich eines Besuchs in Kopenhagen formuliert wurde, stellt sie keine Empfehlung zu Käufen oder Verkäufen dar.
Egal der Auftrag ist drin. Mal sehen was draus wird.
Konnte zumindest im Vorfeld die Hälfte weit über 60€ verkaufen.
Die Erholung wird kommen keine Frage, würde nur gerne ein weiteres Mal vorher zukaufen, denn der Gewinn liegt im Einkauf, meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Allen Investierten ein schönes Wochenende.
US-Konkurrenz bei Abnehmmedikamenten: Novo Nordisk senkt Jahresziele
Das Stoxx-50-Schwergewicht rechnet laut einer Mitteilung vom Mittwoch für 2025 auf Basis konstanter Wechselkurse nun mit einem Umsatzwachstum um 13 bis 21 Prozent sowie mit einem Anstieg des operativen Gewinns um 16 bis 24 Prozent. Bisher hatten plus 16 bis 24 Prozent respektive plus 19 bis 27 Prozent im Plan gestanden. Die Novo-Nordisk-Führung betonte, gegen unrechtmäßige Nachahmermedikamente in den USA vorzugehen.
Im ersten Quartal steigerten die Dänen den Umsatz im Jahresvergleich auf Basis konstanter Wechselkurse um 18 Prozent auf 78 Milliarden dänische Kronen (10,5 Mrd Euro). Der operative Gewinn auf dieser Basis um ein Fünftel auf 38,8 Milliarden Kronen zu. Der Überschuss zog von etwas mehr als 25 Milliarden Kronen auf gut 29 Milliarden Kronen an.
Quelle: aktien.guide /
Die gegenwärtigen Einstufungen der Aktie werden von Analysten wie folgt gesehen:
27 Analysten haben ein Novo Nordisk Kursziel 2026 abgegeben. Das durchschnittliche Novo Nordisk Kursziel beträgt 677,09 DKK. Das ist 52,39 % höher als der aktuelle Aktienkurs. Das höchste Kursziel liegt bei 1.000,00 DKK 125,07 % , das niedrigste bei 350,00 DKK 21,22 % .
Eine Einstufung wurde von 34 Analysten vorgenommen: 21 Analysten empfehlen Novo Nordisk zum Kauf, 10 zum Halten und 3 zum Verkauf.
Die Marktmeinung der Analysten und deren Einschätzungen zum Kurspotential sind nicht als Handlungsempfehlungen zu verstehen, sondern sollten ein zusätzlicher Baustein für die eigene Meinungsbildung sein. Dennoch trauen die Analysten ein durchschnittliches Kurspotential 2026 von 52,39 % zu und empfehlen die Novo Nordisk Aktie zum Kauf.
Was heißt das nun? - trotz dieser optimistischen Kursprognose ist die Aktie seit Jahresanfang um 28,8 % gefallen. Mit Blick von der Seitenlinie aus bleibt die Aktie ein Teil meiner Watchlist.
Und Pharmazeutika in den Vereinigten Staaten von Amerika waren SO VIEL HÖHER IM PREIS ALS IN JEDER ANDEREN NATION, MANCHMAL WAREN SIE FÜNF BIS ZEHNMAL TEURER ALS DAS GLEICHE MEDIKAMENT, DAS IN GENAU DEM GLEICHEN LABOR ODER WERK HERGESTELLT WURDE, VON DEM GLEICHEN UNTERNEHMEN??? Es war immer schwer zu erklären und sehr peinlich, weil es in der Tat keine richtige oder rechtmäßige Antwort gab. Die Pharma-/Pharmaunternehmen würden jahrelang sagen, dass es sich um Forschungs- und Entwicklungskosten handelt, und dass all diese
Die Kosten wurden und würden ohne jeglichen Grund von den "Trotteln" Amerikas getragen werden, ALLEIN. Wahlkampfbeiträge können Wunder bewirken, aber nicht bei mir und nicht bei der Republikanischen Partei. Wir werden das Richtige tun, etwas, wofür die Demokraten seit vielen Jahren kämpfen. Daher freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich morgen früh im Weißen Haus um 9:00 Uhr eine der folgenreichsten Durchführungsverordnungen in der Geschichte unseres Landes unterzeichnen werde. Die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente und Arzneimittel werden fast sofort um 30 % bis 80 % REDUZIERT. Sie werden sich auf der ganzen Welt erheben, um gleich zu werden und zum ersten Mal seit vielen Jahren FAIRNESS TO AMERICA zu bringen! Ich werde eine POLITIK DER BELIEBTESTEN NATION einführen, bei der die Vereinigten Staaten den gleichen Preis zahlen wie die Nation, die den niedrigsten Preis auf der Welt zahlt. Unser Land wird endlich fair behandelt werden, und die Gesundheitskosten unserer Bürger werden um Zahlen reduziert, an die man noch nie gedacht hat. Darüber hinaus werden die Vereinigten Staaten zusätzlich zu allem anderen BILLIONEN VON DOLLAR einsparen. Danke für
Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit. AMERIKA WIEDER GROSSARTIG MACHEN
Und Pharmazeutika in den Vereinigten Staaten von Amerika waren SO VIEL HÖHER IM PREIS ALS IN JEDER ANDEREN NATION, MANCHMAL WAREN SIE FÜNF BIS ZEHNMAL TEURER ALS DAS GLEICHE MEDIKAMENT, DAS IN GENAU DEM GLEICHEN LABOR ODER WERK HERGESTELLT WURDE, VON DEM GLEICHEN UNTERNEHMEN??? Es war immer schwer zu erklären und sehr peinlich, weil es in der Tat keine richtige oder rechtmäßige Antwort gab. Die Pharma-/Pharmaunternehmen würden jahrelang sagen, dass es sich um Forschungs- und Entwicklungskosten handelt, und dass all diese
Die Kosten wurden und würden ohne jeglichen Grund von den "Trotteln" Amerikas getragen werden, ALLEIN. Wahlkampfbeiträge können Wunder bewirken, aber nicht bei mir und nicht bei der Republikanischen Partei. Wir werden das Richtige tun, etwas, wofür die Demokraten seit vielen Jahren kämpfen. Daher freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich morgen früh im Weißen Haus um 9:00 Uhr eine der folgenreichsten Durchführungsverordnungen in der Geschichte unseres Landes unterzeichnen werde. Die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente und Arzneimittel werden fast sofort um 30 % bis 80 % REDUZIERT. Sie werden sich auf der ganzen Welt erheben, um gleich zu werden und zum ersten Mal seit vielen Jahren FAIRNESS TO AMERICA zu bringen! Ich werde eine POLITIK DER BELIEBTESTEN NATION einführen, bei der die Vereinigten Staaten den gleichen Preis zahlen wie die Nation, die den niedrigsten Preis auf der Welt zahlt. Unser Land wird endlich fair behandelt werden, und die Gesundheitskosten unserer Bürger werden um Zahlen reduziert, an die man noch nie gedacht hat. Darüber hinaus werden die Vereinigten Staaten zusätzlich zu allem anderen BILLIONEN VON DOLLAR einsparen. Danke für
Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit. AMERIKA WIEDER GROSSARTIG MACHEN
Z.B. Äh "Insulin US" mit 497 mg statt "Insulin" mit 496 mg? Oder VEGOWAY / WEGOVEU und VOGOVY und das eine Produkt kostet x und das andere y aber das eine Produkt ist in USA schwer erhältlich (teures Zulassungsverfahren, oder zusammen mit Spielzeug in einem Schoko-Hohlkörper verpackt oder so) und das andere im Rest der Welt "zu teuer"?
https://www.finanznachrichten.de/...ch-dramatischem-kurssturz-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...der-naechste-nackenschlag-486.htm
Nun kann es weiter rauf laufen.
Das Säbelrasseln wegen der Preise in USA ist doch Schnee von gestern.
Wenn zeitgleich in den anderen Ländern die Preise steigen stimmt das Ergebnis unter dem Strich doch wieder, meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
Diese "Solidarität" mag man nun als "Sozialismus" brandmarken (spez. wenn man orange Haut und eine witzige Frisur hat) oder als "all lives matter!" vermarkten, aber ein "Preisdiktat" kennt man bei uns im Buchhandel (und ein paar anderen Ecken ;-) und in den USA würde man ein Preisdiktat durch den Staat normalerweise mit "Sozialismus" gleichsetzen. Wo käme man da hin?
Dieses "Wo käme man da hin?" hat wenn ich mich recht entsinne schon die letzten beiden Anläufe scheitern lassen. Bei uns umgeht man das Themadem Hörensagen nach teilweise mit Reimporten, Generkia und Rabatt-Verträgen zwischen Kassen und Herstellern.
Ich tippe aber "der orange man" ist nachtragend und beratungsresietent. Das war für uns und Novo Nordisk noch nicht die letzte Runde auf der Achterbahn.
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Novo-Nordisk AS" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Die europäische Biotechnologiebranche sieht sich wachsender Konkurrenz aus China ausgesetzt, während Bayer trotz Agrarkrise von innovativen Partnerschaften profitiert. Chinesische Unternehmen sichern sich lukrative Deals und gefährden den Innovationsvorsprung westlicher Firmen.
Lesen Sie den ganzen Artikel: China überholt Europa im Biotech-Sektor doch Bayer profitiert trotz Krise