Ohnegrundnahrungsmittel


Seite 2600 von 6317
Neuester Beitrag: 26.04.24 20:06
Eröffnet am:31.08.16 13:26von: skaribuAnzahl Beiträge:158.914
Neuester Beitrag:26.04.24 20:06von: EtelsenPreda.Leser gesamt:14.399.670
Forum:Talk Leser heute:5.991
Bewertet mit:
104


 
Seite: < 1 | ... | 2598 | 2599 |
| 2601 | 2602 | ... 6317  >  

121136 Postings, 3018 Tage skaribu# 64980: „isb“?

 
  
    #64976
2
10.04.20 10:24
...sonst müsste es ja „“vorliefern“ heißen...oder „nachvorliefern“...oder „vornachliefern“?  

121136 Postings, 3018 Tage skaribuGuten Morgen Gaertnerin

 
  
    #64977
2
10.04.20 10:25

9237 Postings, 4801 Tage Gaertnerinüch 'abe ja noch gar nicht 'allo gesagt ...

 
  
    #64978
6
10.04.20 10:33
zu Hause oder sonstwo - macht euch einen schönen Kar Frei-Tag!
mit

 

9237 Postings, 4801 Tage GaertnerinGuten Morgen skari & Ognm's

 
  
    #64979
3
10.04.20 10:37

you are SO beautiful - oh yeaaah!
(text leicht verändert;-)  

9237 Postings, 4801 Tage GaertnerinDanke skari ...

 
  
    #64980
4
10.04.20 12:27
für den 30.000-sten Stern -und natürlich DANKE @ariva, für die bisherigen 29.999 und noch folgenden ...
sind wir nicht alle ein bißchen ariva?  ;-)





schöne Bilder,
schöne Musik,
nicht in deep-state, aber in deephouse mit U2:

 

121136 Postings, 3018 Tage skaribuGratuliere zum 30.000 Stern, Gaertnerin

 
  
    #64981
4
10.04.20 12:48

121136 Postings, 3018 Tage skaribuElliot Moss - Silver + Gold

 
  
    #64982
1
10.04.20 12:49

121136 Postings, 3018 Tage skaribuNeues vom Deich - Aalball

 
  
    #64983
2
10.04.20 12:57

121136 Postings, 3018 Tage skaribuCarsten Höfer - Golf

 
  
    #64984
10.04.20 12:59
Die Sketch Show (Pro7)

 

121136 Postings, 3018 Tage skaribuSchade Biene Celine

 
  
    #64985
2
10.04.20 13:02

121136 Postings, 3018 Tage skaribuIch wünsch euch noch einen schönen Karfreitag

 
  
    #64986
4
10.04.20 15:05
gebt bitte auf euch acht und lasst nicht zu, dass der Lagerkoller die Oberhand gewinnt..

 

9237 Postings, 4801 Tage Gaertnerinwo ich helfen kann, nixi, ...

 
  
    #64987
6
10.04.20 15:56
helfe ich gerne:

steckst Du das Ding in den  heißen Trockner,  
ja heiß, -also Baumwolle -  sind

1) die Falten weg -siehe post darüber-
2) das teil ist nicht mehr übergroß
3) und 'hin' - gekriegt hast Du es somit auch ;-))

https://www.ariva.de/forum/...ngsmittel-540950?page=2303#jumppos57589

lG & nichts für ungut, liebe Nixi, DAS musste jetzt einfach sein ;-))

 

24281 Postings, 2482 Tage goldikGuten Abend Skari, danke für die Gratulation

 
  
    #64988
4
10.04.20 20:00
aber wie ich (vielleicht ) schon mal kundgetan hab, ist mir das "Sterntalersammeln" nicht so wichtig, wenn´s nicht so abgdroschen klingen würde : Geben ist seliger denn nehmen...(Glaubt mir in diesen Zeiten wahrscheinlich keine/r), ist aber wahr.

Bei dem schönen Wetter hatten wir 2 mal Besuch, zunächst ein Nachbar,der ´ne kleine "Revanche-Ostergabe" vorbei brachte,ca 2 Std. , und dann von 15-17Uhr noch Großnichte+Neffe mit Mutter, die einen Spaziergang am Bach gemacht hatten, mit nassen Füßen und allem was sonst so dazu gehört.
In der Sonne war´s im Garten schon fast zu warm, aber für die Kinder ist´s draußen natürlich immer viel besser. Da können sie Steine sammeln,um sie zu bemalen, oder Schneckenhäuser ...
da werden die Schnecken blöd aus der Wäsche gucken, wenn das Haus weg ist.
Apropos , die Neujährige  hat an alle Lehrer/innen + Familienmitglieder Osterkarten verschickt , + nicht nur kunstvoll verziert, sondern auch noch auf Englisch...
+damit dem 2ten Gedenktag Genüge getan ist, werde ich jetzt meine Schwester anrufen.
Allen einen schönen Restkarfreitag.  

121136 Postings, 3018 Tage skaribu# 64993 war zwar eigentlich

 
  
    #64989
3
10.04.20 20:02
nicht witzig gemeint (Bewertung)...zwischen den Zeilen betrachtet kann es sich aber einer gewissen (Galgen bzw. Situations-)Komik nicht erwehren...schön zu sehen, dass das Denken noch nicht gänzlich eingeschlafen ist..;-)  

24281 Postings, 2482 Tage goldik#961 Die kürzesten sind die Besten.

 
  
    #64990
1
10.04.20 20:03

31465 Postings, 3776 Tage HeluiseOh je, "Der Name der Rose"

 
  
    #64992
5
10.04.20 21:50
das Buch habe ich seinerzeit "gefressen" - aber mit dem Film klappt das jetzt leider nicht so recht - bin eingeschlafen :-)))  Aber rechtzeitig zum Sendeschluss aufgewacht, um Euch GUTE NACHT zu sagen...
Schlafts alle gut :-))

 

24281 Postings, 2482 Tage goldikMoin,bzw gute Nacht Heluise, das waren

 
  
    #64993
2
10.04.20 22:12
aber nur 2, es kommen noch 6 Folgen...

Dann doch lieber umschalten auf neo, da kennt man die Dialoge schon auswendig,(+ kennt die Täter/innen...  

24281 Postings, 2482 Tage goldikNoch was Sinnfreies:

 
  
    #64994
5
10.04.20 22:31


Osnabrück. Magnus Striet ist ein renommierter Theologieprofessor. Sein Spezialgebiet: Die Frage "Wie kann Gott Leid zulassen?" Außerdem erklärt Striet, worum man sinnvollerweise im Gebet bitten kann. Den Umgang des Papstes mit den Auswirkungen des Virus' sieht der Fundamentaltheologe kritisch.

In den vergangenen Wochen haben einige Christen das Coronavirus als „Strafe Gottes“ bezeichnet, allen voran ein katholischer Schweizer Weihbischof. Ist das Virus eine Strafe?

Das ist eine Theologie, die völlig veraltet ist. Damit wird bereits in biblischen Zeiten aufgeräumt. Der immer wieder behauptete Zusammenhang, der Mensch versündige sich und Gott bestrafe dies, ist zutiefst unchristlich. Kein ernstzunehmender Theologe würde Epidemien als Strafe Gottes interpretieren.

Wie kommt der Weihbischof auf diese Idee?

Hintergrund ist eine Theologie, die sich extrem auf die vermeintliche Sünde des Menschen konzentriert. Gleichzeitig kommt man zu solchen absurden Einordnungen, wenn man versucht, eine Katastrophe so zu interpretieren, dass die Güte Gottes nicht gefährdet ist. Das geht bis ins vierte, fünfte Jahrhundert, bis auf Augustinus zurück. Der sah keine andere Möglichkeit, als die gesamten Übel in der Welt auf die Sündhaftigkeit des Menschen zurückzuführen.

Da sind wir schon mitten in Ihrem Forschungsgebiet – wie kann der christliche Gott denn dann solche Unglücke zulassen, wenn er doch allwissend, allmächtig und allgütig sein soll?

Ich würde es so formulieren: Wenn man sich solche Naturkatastrophen ansieht, wird der Raum für den Glauben an die Güte Gottes eng. Dieser Gedanke ist aber keineswegs neu. Er taucht schon im 14. Jahrhundert beim italienischen Dichter Boccaccio auf, der von der „Grausamkeit des Himmels“ spricht. Letztlich gibt es keine Erklärung. Das Problem bleibt ungelöst. Auch gläubige Menschen werden nur aushalten können, dass es Katastrophen gibt und die Klage an Gott richten können. Der Mensch jedenfalls verschuldet diese nicht.

Es nicht auflösen zu können ist aber schon unbefriedigend, oder?

Ja, es ist unbefriedigend. Aber es ist intellektuell redlicher als wenn man Lösungen anbietet, die ethisch hochgradig fragwürdig sind oder mit einer Theologie operieren, die im 21. Jahrhundert nicht mehr akzeptabel sind.

Der Papst hat jetzt ein Kreuz aus der Pestzeit in den Vatikan bringen lassen, das mit Wundern in Verbindung gebracht wird. Er bittet um ein Ende der Epidemie. Inwieweit passt das zur christlichen Theologie?

Das Bittgebet hat natürlich eine sehr lange Tradition. Ich selber bin skeptisch. Eine solche Epidemie wird durch die Medizin, durch medizinischen Fortschritt bekämpft, aber nicht durch ein Bittgebet. Insofern sind solche Traditionen, die jetzt reaktiviert werden, Teil eines vormodernen Weltbildes. Die Bilder, die Papst Franziskus produziert hat, waren natürlich sehr beeindruckend. Ein einsamer Mann, der auf dem Petersplatz steht. Aber die Theologie, die er dort aufgerufen hat, lässt sich vor dem Hintergrund eines naturwissenschaftlich-aufgeklärten Weltbildes kaum noch vermitteln.

Nicht nur der Papst, auch viele ganz normale Gläubige bitten Gott im Gebet darum, Familienangehörige und geliebte Menschen zu verschonen.

Ich möchte Menschen nicht absprechen, dass sie mit größter Redlichkeit beten. Wenn ich allerdings die These vertreten würde, mein Bittgebet habe das Überleben von Angehörigen ermöglicht, dann habe ich in Bezug auf andere Menschen, die gestorben sind, nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat jemand anderes nicht intensiv oder gut genug gebetet, oder Gott agiert völlig willkürlich. Da plädiere ich doch sehr dafür, überhaupt nicht auf die Wirksamkeit des Bittgebets zu setzen. Dass Gott die einen rettet und die anderen ins Unglück laufen lässt, kann man nicht ernsthaft vertreten.

Das wäre vermutlich auch schwer durchzuhalten. In Italien sterben Priester, die Coronakranken das Sterbesakrament erteilt haben, es sterben Kinder, Babys.

Diese Diskussionen werden schon lange geführt. Wenn man von Albert Camus „Die Pest“ liest – da ist es klassisch durchexerziert. Ein Kind soll mit einem neuartigen Medikament gerettet werden, und es stirbt dennoch, sogar besonders qualvoll.

Welchen Sinn hat dann das Gebet?

Das Gebet ist in solchen Situationen vor allem Klage, und: Ein am Ende dann doch vertrauensvolles Sich-Fest-Machen in Gott. Gott ist ein Hoffnungswort, die Hoffnung auf eine erlösende Zukunft, die kein Mensch gewährleisten kann.

Gilt das christliche Erlösungsversprechen auch für Nicht-Christen, etwa Atheisten, Muslime, Agnostiker?

Selbstverständlich.

Laut Papst Franziskus sollen jetzt alle mit dem Coronavirus Erkrankten einen Ablass erhalten. Warum werden Erkrankte bessergestellt und was bringt dieser Ablass überhaupt?

Da verweise ich auf die theologischen Überlegungen der Protestanten. Es wäre sinnvoll, endlich mit dem gesamten Ablassdenken zu brechen. Im Übrigen halte ich es auch für problematisch, dass Papst Franziskus in seiner Predigt vor zwei Wochen von „Mahnrufen“ Gottes gesprochen hat.

Wie sind Christen früher mit Seuchen umgegangen?

Da gibt es einen gravierenden Unterschied. Die Menschen lebten damals in akuter Heilsangst. Damals lautete die Frage nicht: Gibt es ein Jenseits? Sondern: Wie geht es für mich und die anderen aus? Man hatte kein virologisches Wissen. In Seuchenzeiten hat man sich dennoch versammelt, ohne zu wissen wie gefährlich das ist. Alles Erdenkliche wurde praktiziert, um das Seelenheil zu gewinnen. Diese Heilsangst hat sich verflüchtigt.

Auch ohne Gottesbezug fassen viele Menschen das Virus auf als Resultat eines angeblich verdorbenen Wirtschaftssystems, globaler Verflechtung, sogar verfehlter Umweltpolitik. Braucht es überhaupt noch die Religion, um dem Ganzen einen Sinn zu geben?

Solche Krisen haben immer religionsproduktiv gewirkt. Die Funktion von Religion war immer, Trost zumal in Krisenzeiten zu spenden. Meine Frage ist deswegen vielmehr: Wie kann man diese Funktion aufrechterhalten, ohne zu einem Weltbild zurückzukehren, das überhaupt nicht mehr kompatibel ist mit der Art und Weise, wie wir leben, und unserem Wissen von den Naturzusammehnängen.

Haben Sie eine Antwort auf diese Frage?

Ja. Ich halte es mit dem späten Dietrich Bonhoeffer, der in der Gestapo-Haft unter ganz anderen Bedingungen sagte, wir müssten lernen, zu leben, als gäbe es keinen Gott. Übersetzt heißt das, wir müssen selbst die Epidemie bekämpfen, wir sollten keinen Gott erwarten, der wunderwirkend eingreift, wir müssen die Epidemie selbst in den Griff bekommen – und dies vertrauend vor Gott.

Zum Wesenskern des christlichen Glaubens gehört die Gemeinde. Was bedeutet es, wenn nun Gottesdienste länger ausfallen?

Das ist sicherlich schade, weil Menschen nicht alleine glauben, sondern in Gemeinschaften. Aber es zeigt sich derzeit auch etwas anderes: Der wichtigste Gottesdienst ist Solidarität, praktische Nächstenliebe. Dies galt auch für den Juden Jesus aus Nazareth, dem das Wort zugeschrieben wird: „Wenn Du beten willst, so gehe in deine Kammer.“ Gemeinsam Liturgie zu feiern ist schön, aber Gott braucht dies für sich nicht. Wer aus seinem Glauben heraus für ältere Menschen einkaufen geht, feiert auch Gott. Und es werden schon wieder andere Zeiten kommen.  

139381 Postings, 8949 Tage seltsameine Frage, goldik, hast all das Du geschrieben?

 
  
    #64995
4
10.04.20 22:43
Will sagen, sind das Deine Gedanken?  

24281 Postings, 2482 Tage goldikAllen eine gute Nacht, bis Morgen.

 
  
    #64996
6
10.04.20 22:49

24281 Postings, 2482 Tage goldikLeider nein, seltsam, das Interview

 
  
    #64997
5
10.04.20 22:52
von Stefanie Witte mit dem Theologen Magnus Striet ist aus der NOZ vom 8.4.  

24281 Postings, 2482 Tage goldikErgänzung zu #5004,

 
  
    #64998
4
10.04.20 22:56
Ich denke, auch für Atheisten+ Agnostiker (wie mich) einige bedenkenswerte Worte...  

9237 Postings, 4801 Tage Gaertnerindas ist jetzt aber dumm gelaufen, ...

 
  
    #64999
5
10.04.20 23:11
Heluise, hatte das Buch damals direkt nach Erscheinen geschenkt bekommen,
ein paar Durchläufe später kannte ich es ebenfalls fast auswendig.
Und der Film scheint mir diesmal doch relativ nah dran zu sein, am Buch -
und dabei wohl verständlicher als das Buch zum selben Zeitpunkt/ kommt mir jedenfalls so vor ...
---
Danke jedenfalls @youmake, für die Erinnerung - hätte es doch glatt verpasst!
---
btw.
schlafe meist nur bei Filmen ein, die ich mit den Kids anschaue  ;-))
Glück gehabt diesmal ;-))
Wobei ein guter Schlaf sicher besser als so manch schlechter Film ist.
--
Allen die den Film verpassten,
als kleinen Trost das angehängte Liedl und eine gute Nacht !!
träumt was Schönes!

 

9237 Postings, 4801 Tage Gaertnerinmal wieder ned aktualisiert ...

 
  
    #65000
6
10.04.20 23:43
wollte ned so unvermittelt in eure Unterhaltung platzen, tzt ...
trotzdem allen nen göttlichen Schlaf!  

Seite: < 1 | ... | 2598 | 2599 |
| 2601 | 2602 | ... 6317  >  
   Antwort einfügen - nach oben