Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Müssen wohl dann auch direkt in USA gebaut werden!
https://x.com/StepanRehak/status/1912740820987383994
Das chinesische MIIT hat gerade strenge neue Vorschriften zu ADAS und autonomem Fahren erlassen:
•Keine Marketingbegriffe mehr wie „selbstfahrend“ oder „autonom“
•Standardisierte Benennung (z. B. „L2-assistiertes Fahren“)
•Obligatorische Fahrerüberwachung (Gesichtserkennung)
•OTA-Updates müssen genehmigt werden
• Öffentliche Betatests verboten
•Der Fahrer ist stets verantwortlich
Ein wichtiger Schritt, um den Hype einzudämmen und die Sicherheit in den Vordergrund zu stellen.
Wer verkauft immer noch FSD als FSD?, Das fällt den Anbieter aus politischen Gründen noch auf die Füße.
In China für China" macht lieber die AG.
(Horizon Robotics ist eng mit dem Staat oder verknüpft)
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...ina-vor/ar-AA1D6Sen
Zur Not kann VW die Systeme in Europa auf Europäischen Servern implementieren, falls es CARIAD Bosch es nicht schaffen.
Das ist Wolfsburg Sonderschichten gefahren werden, ist ja sehr überraschend.
Mal was positives, aus Deutschland. Das wundert einen bei der Konjunktur und schrumpfenden Gesamtmarkt.
Aber gut, dann sollte VW sollte somit Marktanteile in Europa gewinnen.
Wann fallen die Zölle von Trump?
ps: die strengeren vorschriften zum thema selbstfahrend sind absolut zu begrüssen, hoffe wir ziehen hier nach. ein auto ist nur dann selbstfahrend und autonom, wenn der passagier keinen schein mehr braucht und auch ein kind, hochbetagter oder gar ein blinder das fahrzeug benutzen kann. alles andere ist marketing blabla. (das werden dann übrigens aber auch entsprechend viele neue kundengruppen werden!)
ps: toyota soll zukünftig den verkaufsschlager rav4 in den usa bauen wegen, logisch, den zöllen. auch vw wird kaum darum herumkommen ein zusätzliches werk in den usa zu bauen. ich finde: no problem.
In jedem Markt außer China (da sind chinesische Firmen nicht mehr zu schlagen) wird VW mit seinen diversen Marken die Führungsrolle bei den NEV übernehmen, das halte ich für gesetzt.
automanager argumentieren, das bedürfnis nach vollständig autonomen fahrzeugen sei gar nicht so gross und unterliegen dem bias der führerscheinbesitzer. in deutschland besitzen nämlich nur 60% einen schein.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...pkw-fuehrerscheins/
also bringt endlich diese kisten, an kunden wird es nicht fehlen. an komplett neuen kundengruppen insbesondere, werte autohersteller.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...fitieren-deutschen-boom
VW/MAN ist allerdings da gut mit in der Verlosung:
https://www.youtube.com/watch?v=pbXHwTzYzQ0
Irgendwann fliegt der Deckel ab - kann aber Dank dem orangen Clown noch dauern
Und bis endlich das vollautonome Fahren kommt, sind selbst unsere Kinder schon alte Leute. Bis dahin (und auch danach) ist ein gut funktionierender ÖPNV die machbarere Lösung. Individualverkehr, ob autonom oder nicht, überfordert schon jetzt oft die Infrastruktur.
"Aus meiner Sicht beginnt jetzt die Playoff-Saison", sagte Brandstätter in Bezug auf im Sport übliche Ausscheidungsspiele. Manche Marktteilnehmer könnten aufholen, aber nicht alle würden überleben, sagte er.
Neue VW-Modelle
Die Volkswagen-Gruppe, zu dem auch die Marken Audi und Porsche gehören, hatte für die am Mittwoch beginnende Automessen in Shanghai eine große Produktoffensive angekündigt. Am Vorabend zeigte der Konzern fünf Weltpremieren. Drei Fahrzeuge stellt VW in Shanghai als "Showcars", also seriennahe Fahrzeuge, vor.
Darunter war ein SUV als sogenannter Range Extender, also ein Auto mit Elektroantrieb, bei dem ein Verbrennermotor die Batterie lädt und so mehr Reichweite garantiert. Daneben stellte VW ein vollelektrisches Auto vor, sowie ein Auto im sehr umkämpften Kompaktklasse, das auch preislich der chinesischen Konkurrenz die Stirn bieten soll. Laut Brandstätter würde das Fahrzeug umgerechnet in Euro etwa 17.000 Euro in China kosten.
Wo bleiben die den?
Enttäuschtende Veranstaltung in China heute...
Jetzt muss VW mal langsam aus der Defensive in China herauskommen.
2026 kommt nun die China CEA mit Xpeng Technik.
2007 kommt die CSP:
https://evertiq.de/design/...lant-offenbar-elektroplattform-fur-china
Was kostet die "doppelte Entwicklung"?
Ist ja erstmal gut, dass die Plattform in China entwickelt wird. Die Mitarbeiter geben Gas!
Der ID. ERA von SAIC VOLKSWAGEN, ein geräumiges Full-Size-SUV mit drei Sitzreihen, gibt einen Ausblick auf das erste VW-Modell mit Range Extender. Ein kraftstoffbetriebener Generator lädt die Batterie während der Fahrt auf und sorgt für eine zusätzliche Reichweite von mehr als 700 Kilometern. Zusammen mit der 300-km-Reichweite im Batteriemodus kommt das Konzeptfahrzeug so mehr als 1000 Kilometer weit.
Sie stehen für eine neue Generation intelligenter, vollvernetzter Elektrofahrzeuge (ICV), die ganz auf die Wünsche chinesischer Kunden ausgerichtet ist. Modernste Technologien sowie hoch automatisierte Fahrfunktionen bieten ebenso die beiden weiteren Weltpremieren: das neue rein elektrische Modell von Audi auf Basis der PPE-Plattform (Premium Platform Electric), der Audi A6L e-tron, und das erste Serienmodell der neuen Marke AUDI, der AUDI E5 Sportback.
Entwickelt und designt für den innovationsstärksten Automobilmarkt der Welt, markieren die fünf Weltpremieren gleichzeitig den Start der bislang größten ICV-Offensive des Konzerns in China. Bis 2027 wird der Volkswagen Konzern als Teil seiner größten Elektromobilitätsoffensive über 20 vollelektrische und elektrifizierte Modelle (NEV) auf den Markt bringen. Bis 2030 werden die Konzernmarken rund 30 reine Elektromodelle anbieten.
Damit zeigt das Unternehmen seine Technologie-Kompetenz auf dem wettbewerbsintensiven chinesischen Markt. Einen weitern eindrucksvollen Beleg dafür lieferte das bei der Volkswagen Group Night erstmals präsentierte KI-gestützte, hoch-automatisierte Fahrsystems (ADAS) des Volkswagen Konzerns. Das von CARIADs Joint Venture CARIZON, dem Kompetenzzentrum für intelligente Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren in China, entwickelte System setzt Maßstäbe mit einem besonders natürlichen und sicheren Fahrverhalten in allen Verkehrssituationen.