Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Janus Henderson war von 2014 bis 2018 im grösseren Stil bei Meyer Burger investiert. Das kostete die Briten viel Geld. Nun melden sie sich wieder als Aktionär zurück.
Die Investmentgesellschaft Janus Henderson gibt sich mit gut 3 Prozent als bedeutende Aktionärin von Meyer Burger zu erkennen. Das geht am frühen Freitagmorgen aus einer Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse SIX hervor.
Für das Solarunternehmen sind die Briten keine Unbekannten. Früheren Meldungen zufolge stieg Janus Henderson im Januar 2014 einst ebenfalls mit etwas mehr als 3 Prozent bei Meyer Burger ein.
so wie ich das sehe ist die nachfrage nach premiummodulen mit hoher leistung mit langer lebenszeit und guten temperatureigenschaften schlicht gigantisch.
Mein letztes größeres Investment war sehr nett und entwickelte sich schön. Aber dann trat ein US-Unternehmen an den Laden für 800 Mio. zu übernehmen. Damit war für mich bei 100% Kursplus Schluss. Das war zwar auch gut, aber natürlich ärgerlich bzgl. des weiteren Potenzials.
Wie hoch seht ihr das Risiko hier, dass sich eine Company MBT unter den Nagel reißt und wir vielleicht mit 0,6-0,8 "abgekauft" werden?
die module selber machen bei einer pv anlage nur ein bruchteil der gesamtkosten aus. wenn die module mehr leistung bringen ist der preisaufschlag schnell reingeholt und wandelt sich in mehreinahmen.
je kleiner die anlage ist, desto höherer ist der anteil der projektierung und der arbeitskosten, desto schneller amortisiert sich aber auch der aufpreis für premiummodule. fürs eigenheim sind premiummodule aus finanzieller sicht (aus anderen gründen natürlich auch) quasi ein muss.
aber auch für grossprojekte lohnt es sich auf die höheren erträge der premiummodule zu setzen. wenn ein projekt dadurch beispielsweise 6,5 statt nur 6% jährliche rendite bringt, dann will kein investor darauf verzichten.
... oder bekommt man das Silizum nicht weil Wacker die Produktion der nächsten Jahre schon verkauft hat?
Muss halt Wacker noch eine Linie hinstellen.
um Batterien aufzuladen, oder Wasserstoff herzustellen.
Die Bundesregierung müsste man so langsam mehr „Gas“ geben, damit der Ausbau
erneuerbarer Energien noch schneller als eh schon nötig erfolgt.
Guter Wahl, erfreulich! Der Eintritt 1.9. zeigt mir, dass MB Wert darauf legte, den "Richtigen" zu verplichten und nicht den "schnell Verfügbaren".
Sehr gut!
SC Freiburg realisiert weltweit grösste Photovoltaikanlage auf einem Stadiondach mit Solarmodulen von Meyer Burger
^Meyer Burger Technology AG / Schlagwort(e): SonstigesSC Freiburg realisiert weltweit grösste Photovoltaikanlage auf einemStadiondach mit Solarmodulen von Meyer Burger
17.02.2022 / 06:45
Was mit dem Klammerinhalt wohl gemeint ist?
MB macht (mir) einfach Freude.