Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Meyer Burger ist ein Turnaround-Wert, dementsprechend sind richtig große Gewinne drinnen (ich rede von über 1.000%), wenn der Turnaround gelingt... wer aus Angst vor Zahlen die kleinen Gewinne mitnimmt und riskiert dann den Zug zu verpassen, wenn er richtig Fahrt aufnimmt, ist jedem seine Sache.
Ich selbst hab - für mein winziges Depot - durch meine 3 Käufe eine relativ große Gewichtung von Meyer-Burger und würde bei 1 Euro und 1,50 jeweils 15% abgeben. Dann hätte ich fast den gesamten Einsatz gesichert und mit der verbleibenden restlichen 70% würde ich schauen, wie weit die Reise noch geht.
@Ana: Sehe ich genauso. Die Zahlen werden nicht gut sein. Optimal wäre es, wenn der Umsatz etwas höher liegen würde als 2020. Das wäre nach meiner Berechnung zu schaffen und ein sehr gutes Zeichen. Aber auch kein Muss. Der Ausblick ist wichtig. Die aktuelle politische Lage würde uns dennoch in die Karten spielen, da kleinere Rückschläge mit den Zahlen, Produktionsmengen, Margen bei diesem super Ausblick schneller vom Markt verziehen werden würden.
(Quelle: Linkedin Beitrag Meyer Burger Technology AG vom 8.3.2022)
Ganz egal welche Guidance die Unternehmung am 24. März 2022 bereit hält, wenn die Politik mitmacht werden wir ungeahnte Ausbaugrössen in den kommenden Jahren miterleben dürfen.
Habt ihr gestern Habeck gehört?
Zitat: "Kohle Ausstieg, für alles gilt jetzt so schnell wie möglich und so schnell wie möglich ist eine nach oben offene Formulierung. Das heisst, wer sich jetzt beteiligt an einer Energieversorgung, die Deutschland unabhängig macht von fossilen Energien, leistet einen Beitrag zur nationalen Sicherheit und Unabhängigkeit."
Was wir heute erleben, ist die Erkenntnis respektive die Konsequenz der Versäumnisse der vergangenen Jahre. Es wäre sowieso gekommen, einfach langsamer.
Die Regierung hat jetzt aber begriffen und nutzt hoffentlich die Chance, zumindest einen Teil der Vernachlässigung aufzuarbeiten und aufzuholen.
Wenn die politische Initialzündung kommt, und zwar ohne wenn und aber, dann gehts ab. Mögliche 5GW bis 2023! MB ist in Stellung und es scheint, als braue sich da etwas zusammen.
Wenn nicht MB, wer soll dann den Ausbau in Europa machen?
Ich denke, es kommt nicht von ungefähr, dass gemäss Community-Beitrag von Herrn Rühl, in einem Papier mit dem Titel „Kommission präsentiert aktualisierte eingehende Überprüfung der strategischen Abhängigkeiten Europas“ offenbar der Name Meyer Burger namentlich gefallen sei.
Leider kenne ich den Inhalt dieses Dokumentes nicht, aber ich kann nur nochmals empfehlen, wenn man sich mit MB tiefgründiger beschäftigen möchten, eine Mitgliedschaft des Kanals Nebenwertejunkie nicht verkehrt ist.
Für mich ist nun einiges einfach nur noch schlüssig.
https://presidence-francaise.consilium.europa.eu/...rop%C3%A9enne.pdf
PS: Danke Hoth für das Dokument. Interessante Zahlen und Prognosen.
Meyer Burger (CH/DE) has recently unveiled its first EU-made module and started production in Germany (Saxony-Anhalt and Saxony) in May 2021, initially with an annual capacity of 0.4 GW of heterojunction silicon solar cells and 0.4 GW of solar modules and plans to scale up its production capacity to the multi-gigawatt scale, which is the norm for many Asian manufacturers.
Das heisst, die haben Ihr primäres Wissen einfach wieder vergessen. Naja. Die EU wird am 01.11.2023 schon 30 Jahre alt. Vielleicht doch Frühsymptome einer beginnenden Demenz
Entweder schlampig Copy paste oder dann das andere.
Dass die EU oder BRD da in den Markt eingreifen, sehe ich bisher noch nicht. Dennoch positioniert Gunter Erfurt das Unternehmen in dieser Debatte ziemlich gut. Bin da bei Ndovu.
Und der Knackpunkt ist die Waferproduktion. Was ich mir vorstellen könnte, wären günstige Kredite der EU für eine Kooperation mit Meyer Burger zum Aufbau einer Waferproduktion zusammen mit Subventionen für einen Standort und einem beschleunigten Ramp-Up.
Aber wie gesagt, so wie die Bürokratie der EU mahlt, sehe ich kurzfristig noch nichtmal das.
https://www.youtube.com/watch?v=cqGh4_TCtk4
Na dann mal aufs Pedal getreten lieber Robert;-)
https://www.onvista.de/news/...ungsschlag-fuer-meyer-burger-525138349
Im Video wird Meyer Burger sehr positiv erwähnt (Beginn ab 20:20),