Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Danke im voraus!
Wie ein weißer man gesungen hat ein bischen Spaß muß sein ;-)
Der ganze Sektor der erneuerbaren ist in den Keller gerutscht, da erwischt es auch MBT und das vielleicht ein klein wenig härter (Boostereffekt durch Institutionen die am Niedergang einer Firma viel Geld verdienen würden).
Wir sind in dieser schnelllebigen Zeit viel zu Ungeduldig geworden.
Gem. AECEA "könnte" die Produktionskapazität per Ende 2022 auf 500GW ansteigen. Dies ist im Statement dieser 1- Mann Organisation auch so deklariert.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Produktionskapazität und produzierte Menge nicht dasselbe ist.
Ich beziehe mich, wenn immer möglich auf wissenschaftliche Studien, es ist aber definitivschwierig hier verlässliche Angaben zu finden. Gem. des Berichtes der Internationalen Energy Agentur betrug die weltweite jährliche Produktionskapazität im Jahr 2020 rund 244GW und die produzierte Menge 124.6GW. Dass innerhalb von 2 Jahren Jahren eine Produktion alleine in China von 500GW resultieren soll, halte ich daher eher für unwahrscheinlich.
Zudem zeigen diese Zahlen auch, dass rund 50% der Produktionskapazitäten, welche sich zu vermutlich 80-90% in China befinden aktuell nicht genutzt werden. Sei dies aus wirtschaftlichen Gründen oder aus Gründen des Alters der Anlagen. Hier wäre ich an Einschätzungen oder Meinung sehr interessiert?
Ich wehre mich als Anlagenbetreiber gegen die Reduzierung auf maximale Wirkungsgrade - sorry das machen nur Laien ...
was die Chinesen machen.
Wenn Meyer Burger die Module verkaufen kann, ist doch egal was die anderen machen. Solange
wir noch unter 10GW pro Jahr produzieren und die globale Nachfrage nach Solarmodule steigt,
sollte es kein Problem sein die produzierte Menge loszuwerden. Das setzt voraus da die Qualität
passt wovon ich aber ausgehe.
Also relaxt ein wenig. Wenn die Politik auch loslegt, vor allem jetzt, wo jeder verstanden haben
sollte, dass man nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch um energetisch unabhängig von
anderen Staaten zu sein, wird hier die Kasse klingeln. Aktuell gehen den meisten
die regenerativen Energien am Hintern vorbei, das wird sich aber sehr schnell ändern.
Und deshalb könne Meyer Burger garnicht so hohe Margen verdienen.
Aber wenn die Chinesen so hohe Kapazitäten haben und diese nicht nutzen können, weil ihre Maschinen ständig still stehen, dann verringert das natürlich ihre Margen.
https://twitter.com/...twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
Tickets gekauft um nach Polen zu fliegen, um Europa zu verteidigen :-)
Und mit der Bahn fährt bestimmt nicht nach den stürmischen Tagen die räumen gerade auf.
https://www.pv-magazine.de/2022/02/23/...-photovoltaik-geschaeft-aus/
kann man wenigstens noch viele nachkäufe tätigen, das einzig positive, was ich dem scheiss spiel abgewinnen kann...