RBS boden schon erreicht?
Der Staat wird so lange drinnen bleiben wie es nötig ist und dann die Papiere wieder plazieren.
Aber die Erholung dieser Titel ist natürlich auch kein Selbstläufer und wird sicher Jahre dauern. Aber wer jetzt dort einsteigt und 5 Jahre Zeit hat, tut sicher keine Fehler. Voraussetzung ist das Geschäftsmodell der betreffenden Bank passt auch wirklich.
Mit anderen Worten: zu einer Schnarchnasen-Kompetenzzentrale?
Wenigstens werden dann die Überweisungen an US-Pleitebanken pünktlich und pflichtgemäß ausgeführt. ;-))
da haben einige in panik (warum auch immer) verkauft.
aber in panik setzt das hirn offenbar bei einigen aus.
fakt ist, dass rbs ein sicheres investment ist.
die wird nicht untergehen wie einige andere banken im amiland.
Merrill Lynch hebt Royal Bank of Scotland auf 'Buy'
Merrill Lynch hat Royal Bank of Scotland (News/Aktienkurs) von "Neutral" auf "Buy" herabgestuft, das Kursziel aber von 136 auf 108 Pence gesenkt. Die koordinierten Aktionen zur Rettung des Bankensystems dürften Früchte tragen und die schlimmsten Szenarien der Finanzkrise verhindern, schrieben die Analysten in einer Branchenstudie vom Montag. Die Entschuldung sei derzeit das beherrschende Thema und mit den Kapitalspritzen werde dies erleichtert.
AFA0022 2008-10-13/12:29
#126: Natürlich werden die heutigen Aktien nicht wertlos. Wenn es aber dann irgendwann das 20-zigfache an Aktien gibt und die Bank voll reprivatisiert wird, kann jeder sich ausrechen, was dann eine Aktie wert sein wird. Berücksichtigen muss man, dass das Geschäftsmodell mit dem die letzte Dekade groß Geld geschaufelt wurde, tot ist. Mancher Depotbestand wird es dann beim Verkauf schwer haben, mit dem Erlös die Verkaufskosten zu tragen.
Zwei Jahre später steigt die Firma wieder auch Chapter-11 auf, das Tickersympol ist das Gleiche wie vorher. Nur die Altaktionäre sind weg vom Fenster.
Mit anderen Worten: Es geht hier nicht darum, ob die FIRMEN überleben - daran zweifle ich bei einer (temporären) Staatsübernahme nicht. Sondern es geht darum, ob auf dem Weg der Genesung die Altaktionäre nicht zwangsenteignet werden.
Details dazu hab ich in meinem Thread zu Chapter-11-Pleiten in USA geschrieben:
http://www.ariva.de/US_Aktien_nach_Chapter_11_Pleiten_t280419
Aber selbst wenn es im Zuge einer Staatsbeteiligung, die als KE läuft (d.h. die Altaktionäre bleiben drin), "nur" zu einer massiven Kursverwässerung kommt, sind Kursanstiege auf das Niveau vor dem Cash praktisch ausgeschlossen.
Grundsätzlich gilt: Je tiefer der Kurs ein Aktie bereits gefallen ist, desto übler wirken sich KEs aus. Kann man sich auch selbst ausrechnen. Steht RBS bei 1 Euro, müssen neue Aktien billiger als 1 Euro rausgegeben werden, z. B. für 0,50 Euro. Benötigt die RBS 20 Milliarden Euro, müssten demnach 40 Milliarden neue Aktien gedruckt werden. Danach steht der Kurs allenfalls bei 0,50 und wird auch über Jahre dort bleiben.
aber erstes - kann hier ja jeder einsteigen wer mag -
und zweitens - glaub ich altaktionäre von rbs gibt es hier bei ariva nicht !
man sollte die dinge nicht miteinander vermischen.
warum sollten die altaktionäre "enteignet" werden?
die rbs ist doch nicht insolvent....
malt den teufel doch nicht an die wand....
ein bischen mehr optimismus bitte....
ich hatte heute morgen gekauft - und jetzt wieder verkauft
und jetzt geh ich mit meinem wauwi was spazieren !
und malko - wär das heute mit der DB-Aktie auch gegangen???
limi
;o)
rechnet für 2.HJ mit deutlich weniger Abschreibungen
London (BoerseGo.de) - Die britische Großbank Royal Bank of Scotland sieht für die zweite Jahreshälfte deutlich weniger Abschreibungsbedarf als in den ersten sechs Monaten 2008. In der ersten Jahreshälfte wurden fast 6 Milliarden Pfund bzw. 10,3 Milliarden Dollar wertberichtigt.
Wie die Bank am Montag weiter mitteilte, hat der scheidende CEO Fed Goodwin auf seine Abfertigungsrechte verzichtet und seine Unterstützung für die staatliche Finanzspritze in Höhe von bis zu 20 Milliarden Pfund bekundet.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)
Quelle: BörseGo
Altaktionär zu sein ist echt scheiße!
aber rbs wird sich wieder erholen.
das ist schließlich eine der größten banken europas und sicherlich die wichtigste auf der insel.
ich denke um die 3 euronen wäre ein realistischer kurs.
aber momentan ist halt alles sch......
ich bleibe erstmal investiert. unter 3 euronen verkaufe ich nicht.
hatte leider bei 3 gekauft
nun habe ich weitere 500 nachgekauft
hab mich rieisig gefreut
fürs gleiche geld das doppelte holen zu dürfen
nun habe ich 750 stück
leg die dinger auf eiss
weltweit wird das britische rettungspakt gelobt. deutschland und die anderen europäischen staaten nehmen sich das englische system zum vorbild und setzen ähnliche maßnahmen um.
selbst im amiland wollen die heute das britsche system übernehmen.
deshalb ziehen alle finanzwerte weltweit richtung norden.
nur im mutterland der rettungspakete gehts richtung süden..........
im vergleich zu den europäischen bankwerten müsste rbs normalerweise zwischen 3 und 4 euronen stehen...
kann mir das jemand bitte erklären
ich schliesse immer noch eine pleite nicht aus
Pleite denke ich, ist kein Thema. Wäre das für die Insiderkreise offensichtlich hätten sie RBS absaufen laufen und nicht Mrd hineingepumpt. Das sagt mir zumindest meine einigermassen gesunder Menschenverstand. Ich möchte nicht darüber philosophieren ob der hier angebracht ist.
RBS ist zum Spielball für Zocker geworden. Ich erwarte zumindest eine grosse Volatilität in beide Richtungen.