Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 139 von 2318 Neuester Beitrag: 10.01.25 16:16 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:53 | von: Cokrovishe | Anzahl Beiträge: | 58.937 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 16:16 | von: Investor Glo. | Leser gesamt: | 13.508.544 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.362 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 137 | 138 | | 140 | 141 | ... 2318 > |
Wäre auch ein schönes Exempel, dass man unternehmerische Handlungsoptionen hat und nicht vom Goodwill der Gewerkschaften abhängig ist. By-the-way könnte das Unternehmen dadurch auch profitabel arbeiten, ganz im Gegensatz zu Austrian. Und man wäre die überversorgten Altvorderen los. Der Eimer geht eben nur so lange zum Brunnen, bis er bricht.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsemfempfehlung
Leider kann man die Gewinne nicht als Kennziffer heranziehen, weil sowas ja bei Austrian eine totale Ausnahme war und für die Zukunft mit dem Gerichtsentscheid wohl unerreichbar bleiben wird.
Daher halte ich eine Abwicklung für sehr wahrscheinliche, wenn der Betriebsrat nicht massiv Zugeständnisse macht. Nach letzterem sah es bisher nicht aus.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
http://picsgb.com/media/pics/1/1330414761_894.jpg
* Über den Zeitraum dieses Sommers seien im Europaverkehr 25 Millionen Fluggastsitze mehr im Angebot als im Sommer 2013. Dieses führt zu enormen Preisdruck.
* Die Auslastung der Flugzeuge bei LH lag im vergangenen Monat bei weit über 90% - es wurde der beste August in der Geschichte der Lufthansa geflogen – und trotzdem wurden Marktanteile verloren
* Beispiel: Heute liegt der Erlös eines Tickets Frankfurt – Madrid – Frankfurt bei runden EUR 130,--, im Jahr 2000 waren es noch 300,-- EUR. Im gleichen Zeitraum hat sich dagegen der Ölpreis von 25 auf rund 100 Dollar je Barrel vervierfacht.
Nach Angaben des Managers muss LH in jedem Jahr Mindereinnahmen und Kostensteigerungen in Höhe von 500 bis 700 Millionen Euro verkraften. Zitat: „Diese ergebniswirksamen Belastungen müssen wir erst einmal ausgleichen, um auch nur einen konstanten Ertrag zu erwirtschaften.“
Und noch eine beeindruckende Zahl: Im Rahmen der Flottenerneuerung hat die LH 261 neue Flugzeuge bestellt. Die Investitionssumme von runden 32 Milliarden Euro ist damit nach Konzernangaben die größte Privatinvestition in der Geschichte der Bundesrepublik.
Blos gut, dass die Zinsen aktuell so niedrig sind :-)
Ich halte die LH und ihre Töchter (auch Germanwings) für eine sehr gute Airline. Dieses Gezerre mit Cockpit um die Ruhestandsregelung wird auslaufen, was mich vom weiteren Kauf der Aktie abhält, das ist die neulich diskutierte Frage der Überflugrechte in Sachen Russland.
Ist hier jemand aus der Branche, der in etwa weiß, welche Folgen auf der Kostenseite (Kerosin, Arbeitszeiten...) ein Überflugverbot hätte? Ich habe dazu nichts gefunden.
15.09.2014 - Die Lufthansa-Aktie befindet sich nach den jüngsten Streik-Drohungen der Piloten weiter im Sturzflug und notiert nahe dem 12-Monats-Tief. Lufthansa-Piloten zählen mit bis zu 225.000 Euro Jahresgehalt zu den bestbezahlten Piloten weltweit, deshalb stößt die erneute Drohung der Gewerkschaft auf Kritik und Ärger bei den Aktionären.