hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


Seite 104 von 115
Neuester Beitrag: 27.02.24 17:50
Eröffnet am:16.02.11 07:41von: SlaterAnzahl Beiträge:3.853
Neuester Beitrag:27.02.24 17:50von: romandedLeser gesamt:203.981
Forum:Talk Leser heute:21
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 115  >  

5123 Postings, 5704 Tage deadlineNichtsnutz hieß es früher

 
  
    #2576
3
06.12.11 09:57
er soll bleiben wo der Pfeffer wächst und wenn nicht

freue mich auf seine Rückkehr, dieses miese verlogene etwas vergißt kein Akademiker.

Dass er geleogen und betrogen hat, ist bewiesen

alles klar  

31082 Postings, 8418 Tage sportsstarWas mir einfach nicht in den Kopf will, ist,

 
  
    #2577
06.12.11 10:13
dass es - mal abgesehen von der für einen persönlich sicherlich bedeutungslosesten Angelegenheit schlechthin - es eben Leute gibt, die sich MONATE DANACH immer noch darüber aufregen können.
Der Typ ist ein Unsympath und hat bei seiner Arbeit plagiiert (den Ghostwriter jetzt mal dahingestellt - kann sein, wurde aber nicht nachgewiesen), wofür er juristsich belangt wurde (bzw. seinen Doktor schon vorher ab gab und zudem nicht nur ein ministeriales Amt, sondern seinen bisherigen Job aufgab) - ZACK!

Bisweilen habe ich ein derartiges gesellschaftliches Nachtreten (trotz persönlicher und beruflicher Konsequenzen) glaube ich nur bei Massenmördern und Vergewaltigern in dem Maße bewusst erlebt...

Auch ich erachte den Mann als Unsympath, doch kann ich aufgrund der "Schwere" seiner Tat, ihm dennoch eine 2. Chance geben, egal ob ich ihn wieder auf der politischen Bühne sehen will oder nicht - eben von rein menschlicher Seite.

PS: Bei alten mittelalterlichen Filmen habe ich mich immer gefragt: was müssen Menschen gedacht haben, wenn sie sich im Dorf den Gang von Verurteilten zum Schaffot anschauten und fleißig beklatschten, wenn die Guillotine runter fiel?! Wäre so ein völkisches Verhalten heutzutage bei manchen Menschen noch beliebt und würde besucht? Ich denke, würde ein KTG dort hin geführt - der Marktplatz wäre voll!

36845 Postings, 7698 Tage TaliskerDu bist entschuldigt,

 
  
    #2578
8
06.12.11 10:24
denn du musst die letzten Tage auf einer einsamen Insel ohne Kontakt zur Außenwelt gewesen sein. Daher zu deiner Information: Gutti hat sich selber auf seine unnachahmliche Art zurück ins Gespräch gebracht. Und hält starrsinnig an seiner Verteidigungslinie fest, die außer ihm wohl kaum jemand glaubt. Tritt gegen jeden nach, der auch nur irgendwie greifbar ist, seien es Kritiker, Uni, eigene Partei. Da sollte es nicht verwundern, dass das ein Echo findet, sei es in den Medien, sei es hier bei ariva.

44542 Postings, 8724 Tage Slatersportstar

 
  
    #2579
5
06.12.11 10:28
was hat ihn befähigt, dass er eine 1. Chance als Wirtschafts- und dann Verteidigungsminister zu bekommen?

Nimm Dir mal seinen Lebenslauf vor und dann beschreibe 3 großartige Leistungen?
(ich bin gespannt)

Das er adelig ist, viel Kohle von Papi hat und (vielleicht) Ausstrahlung hat lasse ich als Leistung nicht gelten.  

44542 Postings, 8724 Tage Slaterzu bekommen=bekam

 
  
    #2580
06.12.11 10:28

31082 Postings, 8418 Tage sportsstarTalisker,

 
  
    #2581
06.12.11 10:58
er hat ein Buch veröffentlicht. Dass darin nun Dinge aufgearbeitet werden (wenn auch als Frage-Antwort-Spiel), versteht sich. Ob das ein seriöser Comeback-Versuch ist? Ich bezweifelte es vom 1. Tag ebenso, wie ich es noch heute tue.
Allerdings ist es ein gelungenes Comeback. Man hört seit zwei Wochen nichts anderes mehr - Talkshows machten ganze Sendungen darüber. Schneller kann man nicht wieder in der medialen Öffentlichkeit stehen: ganz Deutschland redet über einen medial schon fast omnipotenten Mann, den der Großteil aber eigentlich in der Versenkung sehen will. Somit torpediert die Maße ihre eigenen Geschützstände. So viel dazu.

4343 Postings, 5008 Tage Evermore#2569 sportsstar

 
  
    #2582
4
06.12.11 11:47
Es geht ja gar nicht ums Nachtreten. Beispielsweise habe ich mich seit Monaten nicht mehr mit KTG beschäftigt. Aber jetzt wo sich ein Comeback ankündigt (ist es bereits im Gange?), möchte ich doch deutlich machen, dass es mir nicht behagt wenn Deutschland bald wieder von einem (weiteren) Menschen regiert werden soll, der im deutschen Bundestag die Öffentlichkeit dreist ins Gesicht belügt. Es behagt mir noch weniger, dass es offenbar eine Fangemeinde gibt, die gewissen Politikern alles durchgehen lässt. In deinem Fall wohl sogar eine romantische Verklärung von Betrügereien.

Was soll denn deiner Meinung nach die Leistung von KTG beim Verfassen seiner Dissertation gewesen sein, die andere "nie gebacken bekommen" haben? Es hat halt auch nicht jeder 750.000 Euro, die er an seine Uni spenden kann während er seine Doktorarbeit verfasst. Bei der Arbeit selbst handelt sich um eine Collage: Auf 9 von 10 Seiten findet sich mindestens ein Plagiat. 2/3 der Zeilen sind nicht kenntlich gemachte Übernahmen fremder Autoren. Es ist die Frage, ob die Arbeit überhaupt 100 Seiten selber geschriebenen Text von KTG enthält.

Wenn man schon Kriminelle romantisiert, dann doch bitte nicht Diebe und Betrüger.  

44542 Postings, 8724 Tage Slatertja sportstar

 
  
    #2583
1
06.12.11 11:54
Leistungen, berfulicher Art von Herr Dr. zu Guttenberg konntest oder wolltest Du nicht nennen  

58425 Postings, 5093 Tage boersalinoSporsstar, ich will keine Haare spalten, aber

 
  
    #2584
06.12.11 12:38
die Guillotine ist eine sehr moderne Erfindung. Das Mittelelter liebte die Zeitlupe. Lies dazu mein Zitat in Taliskers (?) Thread zur Hexenverfolgung.  

7114 Postings, 8472 Tage KritikerDiese Hetzkampagnie ist charakterlos !

 
  
    #2585
2
06.12.11 13:03
Vor allem, weil sie von links inszeniert ist.
So läßt sich im Schutz der linken Politiker und Medien leicht aus der Deckung Dreck werfen.

Bei Illner machte sich der "Herr" Professor aus Bayreuth schnell ganz klein, als ihn Herr Scharnagel der Blindheit bezichtigte.
Was sind das für Professoren, die für hohe Spenden ungeprüft Doktorhüte wie Ramsch verteilen? Danach lassen sie sich noch als Edelmänner werten.
Das war der Betrug am Volk auf Kosten von Steuergelder!

Was in der allg. Diskussion auch übersehen wird, ist das Thema der Arbeit.
Über Verfassungsfragen kann nicht dissertiert werden, ohne Einbezug bisheriger Arbeiten. Deren Einzel-Erwähnung ist fast bedeutungslos, weil alle Dissertationen im Kontext zu sehen sind.
Für die Beschimpfung wird jedoch so getan, als ginge es um ein gewinnbringendes Buch.

Über Dissertationen hat die betr. Uni  Verfügungsrecht.
Deshalb haben sich auch die anderen Autoren nicht beschwert, weil Verwendung ihrer Texte als Ehre gilt.

Nun zur anderen Seite: "Solche Leute sollten nicht an die Macht!" = ?
Real gilt jedoch:  Nur solche Leute kommen an die Macht!
So war auch Adenauer hierin nicht zimperlich.
Neuere Politiker möchte ich jetzt nicht nennen, um den Streit nicht uferlos auszudehnen.

Auch ich schätze Tugend und Anstand, doch die heutige Welt lasst sich damit nicht mehr lenken.  Seine Schmäher sehe ich jedoch mehr als feige Heuchler; diese werden kaum etwas Gutes bewegen.  

50950 Postings, 7631 Tage SAKUWas muss Gutti den machen...

 
  
    #2586
3
06.12.11 13:45
damit er sich in deinen Augen disqualifiziert, kritiker?

Einem Baby den Lolli klauen, nem Lahmen die Krücken wegtreten, ner Oma die Perlenkette klauen, nen Failienvater töten? Oder ist beim Thema "nur solche Leute kommen an die Macht" egal, in welchem Ausmaß jemand gegen moralische Grundsätze verstößt?

31082 Postings, 8418 Tage sportsstarIch glaube hier herrscht Verwirrung

 
  
    #2587
2
06.12.11 14:10
um meinen Standpunkt - weder romantisiere sein Vergehen (Evermore), noch will ich besondere Leistungen seinserseits erfinden (@ Slater), nur weil ich die Schwere der Tat nicht ähnlich wie 90% hier höher bewerte, als das ein ordentliches Gericht getan hat, und ihm zudem einräume, dass er eine 2. Chance verdient hat. Und diese ist weder ein Freifahrtsschein für die Rückkehr in hohe politische Ämter, sondern meint nur, dass er von mir die Chance bekommt sich endlich mal wirklich zu beweisen (da ich bislang auch vieles von dem vermisse, was er meint sich an Leistungen bislang zuschreiben zu können). Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Wir geben Schwerstkriminellen hierzulande die Möglichkeit sie zu resozialisieren, gewähren aber einem KTG nicht mal die Möglichkeit sich neu aufzustellen und beruflich zu zeigen, was er drauf hat. Ob und was er wirklich kann, wird sich doch zeigen. Wenn er scheitert, umso besser für seine zahlreichen Kritiker. Wenn er aber doch allen - wider der Ewartungen - BERUFLICH aufzeigen kann, dass manche hohen Politiker zurecht gute und kompetente Stücke auf ihn halten, dann kann ich damit auch durchaus leben ohne die Person auch auf PRIVATER Ebene weiterhin denunzieren zu müssen.

31082 Postings, 8418 Tage sportsstar@ boersalino

 
  
    #2588
1
06.12.11 14:14
google mal unter Fallbeil von Halifax...ich habe nur einen "modernen" Begriff verwendet. Die Technik der mechanischen Enthauptung existierte bereits im Mittelalter. But anyways..

31082 Postings, 8418 Tage sportsstarSAKU

 
  
    #2589
1
06.12.11 14:19
was hat denn ein Joschka Fischer einst alles getan, um sich für das Amt des Außenministers zu qualifizieren? So von jungen Jahren an...oder ein Schilly als Bundesinnenminister!?

44542 Postings, 8724 Tage Slatersportstar

 
  
    #2590
1
06.12.11 14:20
Was sind Guttenbergs Leistungen?  

31082 Postings, 8418 Tage sportsstargeh mir nicht auf den Sack, Slater, ehrlich

 
  
    #2591
06.12.11 14:22
wenn du nicht lesen kannst, was ich schreibe, dann geh Milch aufkochen oder werf Eier gegen die Wand.

44542 Postings, 8724 Tage SlaterDu schreibst am Thema vorbei

 
  
    #2592
2
06.12.11 14:27
es geht nicht um die Schummelei, dafür hat er sein Amt verloren. Zack- fertig

Du schreibst "er hat eine 2. Chance verdient"

Warum?  

27350 Postings, 5449 Tage potzblitzzzVon mir aus kann er gerne beruflich tätig sein

 
  
    #2593
3
06.12.11 14:30
Aber bitte nicht mehr als Politiker.  

44542 Postings, 8724 Tage Slaterstellen wir uns mal vor: wir wären Personaler

 
  
    #2594
3
06.12.11 14:35
Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim 1991 leistete Guttenberg seinen 12-monatigen Grundwehrdienst im Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald.

Guttenberg studierte von 1992 bis 1999 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth 1993 begann ein Studium der Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik München.

Das Studium der Rechtswissenschaft schloss er 1999 mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung ab (Note befriedigend (6,8 Punkte) Während des Studiums absolvierte er mehrwöchige Praktika in der Sozietät Peltzer & Riesenkampff in Frankfurt am Main und in der Kanzlei Mayer, Brown and Platt in New York.[3] Das zweite juristische Staatsexamen absolvierte er bisher nicht.


Der hat Abi gemacht, 2 Jahre Bundeswehr, studiert (nur erstes Staatsexamen) mit der Note befriedigend. Feritg

Welcher Personaler würden den einstellen?  

4343 Postings, 5008 Tage EvermoreKritiker, ich bin ganz

 
  
    #2595
3
06.12.11 14:56
sicher kein von links instrumentalisierter Mensch. KTGs Fehlverhalten ist ganz unabhängig von linken Kommentaren zu sehen und spricht für sich alleine. Wenn die Konservativen sich weiterentwickeln wollen, müssen sie mit den schwarzen Schafen in den eigenen Reihen aufräumen (Lammert beispielsweise sprach in Bezug auf KTG von einem "Sargnagel für die Demokratie").

Oliver Lepsius war es nicht, der KTG den Titel verliehen hat. Das war unter anderem ein CSU-naher Professor als Zweitkorrektor, ohne den es keine Bestnote hätte geben können.

Natürlich durfte KTG in seiner Arbeit andere Arbeiten zitieren. Wenn ich sage 2/3 der Arbeit waren Plagiate, dann meine ich damit nicht kenntlich gemachte Übernahmen. Darüber hinaus enthielt die Arbeit kenntlich gemachte kleinere Übernahmen, die natürlich erlaubt und erwünscht sind.

Wenn Politik über das hinauskommen soll was wir bisher gesehen haben (z.B. Adenauer), müssen die Wähler höhere Ansprüche an die Politik stellen. Das heißt, ein Politiker sollte wenigstens wenn er erwischt wurde seine Fehler eingestehen und Abbitte leisten.



Sportsstar, ich bin gar nicht dafür dass KTG nie mehr in die Politik geht. Noch will ich sagen dass er mit allem scheitern wird.

Mit geht es nur darum, dass jemand seinen Fehler einsehen und bereuen soll, bevor man ihm eine zweite Chance gibt. Das ist bei KTG nicht passiert. Warum soll man jemandem eine zweite Chance geben, der dann vermutlich genauso falsch wieder weitermacht? Oder schlimmer.

Auch Nixon hat vor dem Watergate-Skandal immer wieder gewisse Schweinerein begangen, aber weil es nie Folgen hatte, wurde er immer verwegener.

Von Fischer und Schilly halte ich nichts. Würde nie jemandem raten die zu wählen.  

31082 Postings, 8418 Tage sportsstarEvermore

 
  
    #2596
3
06.12.11 15:19
wir reden hier übrigens auch über "summa cum laude" (Prädikat), nicht über "sehr gut" oder "gut" oder "befriedigend" - alles Abstufungen, die durchaus drin gewesen wären, wenn er die Textpassagen drin gelassen hätte, sie aber ins Literaturverzeichnis aufgenommen hätte.
Nichts desto trotz gab es eine mündliche Doktorprüfung, zu der er glaube ich anwesend war und ebenso bestand, so dass es zu dem Gesamturteil des Prädikats kam.

Ihm also in Gänze Unwissen zun unterstellen, führt zum einen ins Leere und ist zudem wohl auch vollkommen falsch.
Dass man sich bei Dissertationen ebenso mit Arbeit verwerfen kann wie mit jedem anderen Examen, kann ich nachvollziehen - es ist die Hölle auf Erden und man verzweifelt tagtäglich.

Seinen Umgang mit der ganzen Geschichte sehe ich aber ebenso äußerst kritisch und habe darüber schon oftmals gelacht und ihm Dilletanismus vorgeworfen - ebenso wie mangelnde Einsicht und mangelnde Zugeständnisse bzw. öffentliches und aufrichtiges Bitten um Entschuldigung. Hier scheint sein Ehrempfinden wohl stark ausgeprägt zu sein und er fühlt sich vielleicht auch zu unrecht öffentlich denunziert und privat despektierlich behandelt. Vielleicht auch gerade weil er eben doch einiges an Arbeit darein gesteckt hat, was ihm komplett abgesprochen wird. Keine Ahnung.

Auch bin ich bei dir, dass er aktuell sicherlich etwas leiser treten könnte. Doch auch er hat Berater, die - so zumindest lautet mittlerweile mein Urteil - vielleicht gar nicht soo abgeneigt sind von dem derzeitigen Gerede, denn bei allem Gerede über ein mögliches Comeback, ist ihm dies nun damit schon unlängst gelungen. Gäbe es nicht die Eurokrise (und Merkel/Schäuble), wäre wohl kaum eine Person medial präsenter gewesen in den öffentlichen Diskursen.

Doch, und nun kommt es (zum wiederholten Male), erkenne ich bisweilene auch keine besonderen Leistungen eines Politiker Guttenbergs`- diese bleibt er mir eben noch schuldig. Allerdings traue ich einer Merkel und auch gewissen Leuten in der CSU durchaus zu, einschätzen zu können, ob dieser Kerl politisch was auf dem Schläger hat oder nicht. Da er diesen Rückhalt hat und man ihm von deren Seite womöglich die Chance gibt, sich erneut zu beweisen, gestehe ich ihm das nicht nur von der menschlichen Seite her zu, sondern vorallem aus Gründen meiner Neugierde hinsichtlich der Qualität seines politischen Comeback-Versuchs. (politisches Comeback ist nicht zu vergleichen mit dem beriets gelungenen medialen Comeback)

44542 Postings, 8724 Tage Slatersach ma sporti, gehts noch

 
  
    #2597
3
06.12.11 15:25
jetzt sind die Berater von Gutti Schuld?

Er hat zum Amtsantritt den Generalinspekteur und nen Staatssekretär suspendiert. "Die anderen, die Dilletanten sind Schuld" obwohl er voreilig schwadroniert hat.

Bei der Gorch Fock Affäre sagte er einen Tag "Man darf nicht vorschnell urteilen".

Genau einen Tag später, suspendierte er Kaptiän zur See Schatz (auf Drängen der Bildzeitung).

Als er als Wirtschaftsminister zu GM wollte, hat er sich nach NY verflogen und sich am Times Square ablichten lassen. Die GM Manager haben ihn höflich empfangen, aber er hat nichts erreicht.  

44542 Postings, 8724 Tage Slatersporti - endlich

 
  
    #2598
1
06.12.11 15:29
Du gibst als zu "erkenne ich bisweilene auch keine besonderen Leistungen eines Politiker Guttenbergs"

aber weil Du neugierig bist, sollte er ne Chance bekommen?

Hääääääääääääää? Dann könnte ly auch Ministerin werden. Da wäre ich dienstags und donnerstags auch gespannt auf Ihre Auftritte...  

31082 Postings, 8418 Tage sportsstarLiebster Slater,

 
  
    #2599
1
06.12.11 15:30
da du zum wiederholten Male nun bewiesen hast, dass du des Lesens (und Verstehens) meiner Zeilen nicht mächtig bist, erachte dich einfach künftig als nicht angesprochen. Das hat den Vorteil, dass du dann auch (möglicherweise) keine Antwort auf eine von dir an mich gerichtete Frage erhälst, weil du ab sofort nämlich aufgrund von Krampfungen meiner Herzbändel nun ausgeblendet wirst.

Einen schönen verständnisfreien Tag noch,

Dein sports*

44542 Postings, 8724 Tage Slaterlies #2598

 
  
    #2600
1
06.12.11 15:32
verehrtester sporti

Dein Kausalzusammenhang "er kann keine Leistungen erkennen... er hat ne 2. Chance verdient" erschließt sich mir nicht

Hochachtungsvoll

Dein Schläter  

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 115  >  
   Antwort einfügen - nach oben