Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk.
Fast alle großen europäischen Ketten (H&M, Zara, ...) sind Kunden, aber auch z.B. Ikea (Bettwäsche)
möglich die aktie nach unten zu ziehen. mal sehen wie weit es noch geht. hab wieder eine erste kleine position drin (liegt eh schon im minus)
Naja dann bleib ich mal drinnen , und hoffe weiter :)
Schönen Abend noch allen Investierten und viel Glück
Lenzing hat gerade mal 30% EK.
Thialand ist so eine sache da hat sich Semperit auch schon finger verbrannt.
Brasilien no h eine spur heißer ...
Die sonder Divi. ist schon gestrichen, normal Divi. wird auch nicht zu halten sein.
Der Markt könnte sich noch zuspitzen wenn US China Streitigkeiten zu nãhmen.
Der Haupt Aktonãr B&C Stiftung hat LENZING viel Substanz gekostet ...
Bin aber von den Produkten űberzeugt & denke das sie Weltmarktfűhrer sind mit Burggraben bei der Technik.
Es wäre schon interessant zu wissen, wie das 2018 mit der Sonderdividende gelaufen ist. Jedenfalls muß B&C zugestimmt haben, wohlwissend daß dies der LENZING AG einiges an Substanz kostet. Wenn ich mich recht erinnere wurden ca. 90% des Jahresgewinnes als Normal- und Sonderdividende ausgeschüttet. Zum Zeitpunkt des Dividendenbeschlusses war der Viskosefasermarkt bereits in einer tiefen Depression und die geplanten Investments in Thailand und Brasilien schon beschlossen oder als sehr wahrscheinlich absehbar. Jetzt fährt man einen Sparkurs und muß umso mehr Fremdkapital aufnehmen. Die Boni der Vorstände werden wohl auch nicht mehr sehr attraktiv sein, was ein Mitgrund dafür sein könnte, warum der CTO Ende November 2019 von sich aus das Unternehmen verlassen hat.
Einerseits mussten sie sich gegen ein versuch der Stieftung űbernahme bzw. zerschlagung kãmpfen.
Anserseits brauchte man Geld fűr Semperit Stabilisierung.
Weiters mussts BC S. ihr Versprechen bei dem Börsegang der Frequentis (10% Anteil) kaufen.
Persönlich gefallen mir die Produkte der LENZING AG, trozdem macht mir das EK sorgen.
Darum bin ich noch auf der Seitenlinie.
Semperit immer noch Defiziter
AMAG ist auch schon Jahre lang am Aderlass, sollte die Wirtschaft schwãcheln schlãgt sich das voll auf die Stieftung durch.
Die letzte Imvestion in Frequentis (10%) hat auch Massiv Kapital gekostet.
Gericht & Anwaltskosten Abwerkampf.
Genussrechts kauf von UniCredit.
Darum ist kein Geld fűr Lenzing da.
Was mir Sorgen macht sind gleich zwei große Investionsprojekte.
Machen zwar Sinn, aber auf Fremdkapital Basis sehr sehr gefãhrlich!
Siehe zb. die US Investionen der voest alpine, die enorme kosten verursachten. Eine voest mit 45% EK & breiter aufstellung steckt sowas weg.
Eine LENZING mit knapp 10-15% EK (nach Investionen). In einen Nischenmarkt mit möglicher China Konkurenz könnte ernsthafte scheierigkeiten bekommen.
Fazit, LENZING ist ein gutes Unternehmen mit sehr guten Produkten. Haben keine Burggraben i.f. droht immer Konkurenz. Mit fallenden EK, ist mir das Risiko Cance verhãltnis fűr meine Buy & Hold Strategie noch zu Hoch.
Durch die Meldung:
https://aktien-portal.at/m/mobile_boerse_news_wien.html?n=58373
Muss man davon ausgehen das China Werk schliesst bzw massive Produktion reduziert.
Reserven reichen zwei Tage, höhepunkt der Epetemie soll in 4 Wochen erreicht werden.
Dann folgt zweite Gewinnwarnung mit sicherheit.
Denke LENZING ist ein intressantes Investion.
Warte mal ab wie es sich in China weitergeht.
Bin űberzeugt das Werk in China produktion massiv einschrãnkt bzw. sogar einstellt. I.f. Gewinn & Umsatzwarnung, dann fãllt der kurs weiter (siehe zb. AT&S Heute)
Ein Einstiegt ist sehr wahrscheinlich, aber warte mal ab
https://www.boerse-express.com/news/articles/...-nicolas-kneip-181138
kommt LENZING nicht gut weg. Etwas schwarzer Humor: Die LENZING AG wurde erst am 4.November bei der Corona-Verleihung mehrfach ausgezeichnet (https://www.lenzing.com/de/newsroom/...leihung-mehrfach-ausgezeichn).