WCM da könnte sich auch was tun...

Seite 27 von 30
Neuester Beitrag: 11.10.03 18:33
Eröffnet am:07.04.03 12:42von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:748
Neuester Beitrag:11.10.03 18:33von: Bentleyfahre.Leser gesamt:30.489
Forum:Börse Leser heute:22
Bewertet mit:

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 >  

867 Postings, 8056 Tage posteder dicke ask verschwindet auch wieder

07.10.03 21:36
nu hatten wir den mal eine woche nicht, deshalb hatte sich auch der kurs erholt. und da es nun wieder runter soll, haben die den halt wieder zugepatscht. :)

sieht aus, als hätten da einige zuwenig geduld gehabt und mit verlust geworfen. bei wcm braucht man jedoch leider geduld, ansonsten sollte man die finger von lassen. wer mehrere posis hat, sollte eh kaum probleme damit haben, wenn ein ladenhüter bei ist :)

mfg

poste

6620 Postings, 8361 Tage sard.OristanerWas ist an diesem Artikel interessant?

07.10.03 22:35

Fast nix - genau wieder das Gleiche, nur dass es jetzt die Welt schreibt. Aber:

Banken haben mit WCM-Konzern nicht mehr viel Geduld
von Norbert Schwaldt

Berlin -  Die Banken erhöhen den Druck auf den hoch verschuldeten Frankfurter Beteiligungskonzern WCM. Während die Investorensuche für die gesamte Gruppe anhält, haben die Kreditinstitute, die den Einstieg beim Bonner Immobilienkonzern IVG finanziert haben, ein Ultimatum gesetzt. Die Darlehen für die WCM-Beteiligungsgesellschaft Sirius im Volumen von 600 Mio. Euro wurden bis Monatsende zunächst > kann auch noch mal verlängert werden???erneut gestundet. Bis dahin wollen DZ Bank, Landesbank Baden-Württemberg, HSH Nordbank, IKB Deutsche Industriebank sowie WGZ-Bank ihr Engagement verwerten. > Was heißt das?

Jetzt kommt es >Investoren sollen noch im Oktober Angebote für den 52-prozentigen WCM-Anteil an der IVG abgeben. > Das isses was DIE wollen, die IVG Ihre Kredite hatten die Geldhäuser mit IVG-Aktien abgesichert. Die Marktkapitalisierung von aktuell rund einer Mrd. Euro erlaubt es ihnen, ihre Forderungen bequem einzutreiben. Eine Sprecherin der HSH Nordbank sagte der WELT, "es gibt nach wie vor konkrete Gespräche.>Hmm, Nordbank mit wem? Ich hoffe doch mit WCM! Es wird nach einer Lösung gesucht".

Die WCM hatte für die Kredite zum Erwerb des IVG-Anteils gebürgt, ist aber nicht in der Lage bei einem Schuldenberg von insgesamt 2,5 Mrd. Euro die Darlehen zurückzuzahlen. Zu dem vermutlichen Ultimatum wollte sich eine WCM-Sprecherin am Dienstag nicht äußern. >... das sollten sie jetzt aber tun, weil die Banken nun öffentlich über dieses Ultimatum gesprochen haben und die Aktionäre wissen wollen was jetzt los ist. Der Konzern wolle vielmehr an der IVG-Beteiligung festhalten. Bis Jahresende würden die Verhandlungen mit sechs interessierten Investoren über einen Einstieg bei der WCM abgeschlossen. > das passt nicht zu dem Ultimatum - kann also nicht sein, sonst stimmt an der Aussage der Banken etwas nicht!!! Großaktionär Karl Ehlerding (mit Familie 45 Prozent der Anteile) hatte dies allerdings schon für Ende August signalisiert.> Tja - ist er vielleicht der, den man mit der Aktion treffen möchte? Ehlerdings Aktien sind ebenfalls bei Banken verpfändet. Ein Konsortium aus Vereins- und Westbank, Bankgesellschaft Berlin, DZ Bank, Helaba, Dresdner Bank und WGZ-Bank spricht mit Investoren, um wenigstens einen Teil ihrer Ehlerding-Darlehen im Volumen von etwa 470 Mio. Euro auszulösen. >Aber Holla!!!, am ende verschärbeln die Banken bereits dem Ehlerding seine Aktien zum Preis von 1,70!!! Das heißt, so kommt ein Investor billig an WCM-Aktien ran.....Die Banken und DER Prinz sind sich einig Im Bankenlager hatte es zuletzt Widerstand an der geplanten Kapitalerhöhung in Höhe von 400 bis 500 Mio. Euro gegeben, die den Bankenanteil verwässern würde. >Deshalb bringen die Banken, ihre Ehlerding-Aktien ihr Quasi-Schäfchen ins trockene! Und die Aufmerksamkeit wird auf WCM gelenkt und die Banken spielen ihr Spiel des Lebens ..... hmm? Wie ist die Version? Können die einfach so ohne weiteres die Aktien verscheuern?

Als Kandidaten für den WCM-Einstieg gelten die Investmenthäuser Morgan Stanley und Goldman Sachs. Genannt wurden auch israelische Finanzholdings und US-Fonds wie Templeton, die schon mit sechs Prozent an WCM beteiligt sind. Wie die WCM-Sprecherin sagte, reiche das Investoreninteresse von der Gesamtübernahme bis zur Beteiligung an der Kapitalerhöhung. Im Visier der Investoren ist dabei auch der Immobilienkonzern IVG, neben der Commerzbank-Beteiligung von 5,5 Prozent und einem Klöckner-Paket einer der wertvollsten WCM-Teile.

Artikel erschienen am 8. Okt 2003 (Hääääääää heute ist der 7.10.???)

s.o.

2437 Postings, 7970 Tage VersägerVerwertung der IVG

07.10.03 22:51
svgl. § 356 HGB  

867 Postings, 8056 Tage posteich sehe nur eines!

07.10.03 22:57
Investmenthäuser Morgan
Stanley und Goldman Sach

wüsste nicht das die in pleite unternehmen gehen.

US-Fonds wie Templeton, die schon mit sechs Prozent an
WCM beteiligt sind

hehe, und die sollen wohl ihren anlegern irgendwelche verluste demnächst erzählen? einer der erfolgreichsten fonds der welt? hat wer fragen, wie die an ca. 3 mio aktien gekommen sind?

ich freu mich schon. wer damit leben kann, daß wcm die ivg evtl. verliert, der wird sich bald freuen können. alle anderen sollten schnell verkaufen, die news sind ja so schlecht :)

mfg

poste

867 Postings, 8056 Tage postewürde mich nicht wundern

07.10.03 23:03
wenn alle 6 interessenten sich im letzten monat schon die taschen voll mit wcm aktien gesteckt haben.

die diskutieren doch bei solchen summen nicht wegen 20%. die sind bei wcm, weil es da viel mehr zu holen gibt.

mfg

poste

2437 Postings, 7970 Tage VersägerSpekulationen um Ehlerding-Aktien

08.10.03 01:29
Die Aktien von Ehlerding können nicht von den Banken verwertet werden, weil die Kreditsumme nach § 356 HGB nicht in etwa denselben Wert wie die Forderung hat. Würde die Bank mit der Verwertung beginnen, so entfallen weitere Forderungen an den Schuldner.

Genauso ist es mit der Verwertung der IVG-Anteile (ich hatte bereits gestern darauf hingewiesen): Die Banken haben das Vorgriffsrecht, würden in dem Falle jedoch auf die Bürgschaft verzichten, sofern die Verwertungsrechte von WCM verletzt würden. Käme es dann zu einer Unterdeckung durch Veräußerung des IVG-Pakets, wäre dies das Problem der Banken.  

1784 Postings, 7986 Tage Vorbeieilender@652 sard.Oristaner

08.10.03 03:23
Danke für den schön kommentierten Artikel.

"Bis dahin wollen DZ Bank, Landesbank Baden-Württemberg, HSH Nordbank, IKB Deutsche Industriebank sowie WGZ-Bank ihr Engagement verwerten. Was heißt das?"

Das fragt man sich: Wenn sie eine Frist setzen, dann müssen sie doch wohl warten: "Wenn du nicht .... dann verwerten wir." Also können sie m.E. erst danach verwerten. Und wieso ihr "Engagement"? Wenn, dann doch wohl ihr Pfand.

Sollten sie aber das Pfand verwerten wollen, dann müßten sie das ankündigen (darum mag es gehen), was aber m.E. WCM per ad hoc mitzuteilen hätte.

Und wieso ist das Pfand eine Mrd. wert? Das ist der ganze Aktienwert der IVG? Sonst bekäme die WCM ja auch noch eine halbe Mrd. aus dieser Verwertung. ;-)

Das und einiges mehr ist entweder mies formuliert oder recherchiert oder beides.

Und nachdenken sollte man auch darüber, dass die Banken gegen die Kapitalerhöhung waren, weil die verwässert. Sie hätte aber dazu geführt, den Kredit tilgen und WCM wieder flott machen zu können. Rätselhaft, dass die Angst haben, dass der Pfandwert relativ verliert, obwohl er das über die Börse derzeit in viel stärkerem Maße tut?  

6620 Postings, 8361 Tage sard.OristanerMoin

08.10.03 07:30
Zunächst mal Danke an Versäger und den Hinweis auf 356 HGB. Das ist mir wichtig, weil ich mir jetzt immer noch nicht im Klaren bin wo die Aktien her kommen????

Dann bedanke ich mich hier mal auch bei Vorbeieilender, poste und Bentley!!!!

Ja, .... Templeton .... Frage: Wenn man als "Vorzeige-Fond" investiert ist, hat man da nicht einen guten Ruf zu verlieren, wenn man so wie bei WCM nen haufen Kohle verlieren würde? Und - das ja von der Substanz gar nicht sein müsste, weil ja da, wo "wir investiert sind" der Vogel nur im goldenen Käfig sitzt?

Also noch mal. WER hat das größte Interesse dass WCM weiter lebt? WCM hat einen Free float von 55,06 % (Stand: Januar 2003). Zahl der Aktien 288.825.380 Stückaktien  

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo dieser Free float steckt? Einen kenn wir ja, Templeton. Ich glaube dann sind wir der Sache schon ein Stück näher!

s.o.  

721 Postings, 7967 Tage Bentleyfahrergott beschütze mich vor blonden frauen und

08.10.03 10:40
autos die englaender bauen...

hallo freunde,

muss meine reise um einen tag verschieben wg.
ihr wisst schon...

plenkeln immernoch doofe nachrichten rein...;-)

sard.Oristaner - moin erst mal ;-)

"der Vogel im goldenen Käfig"  

genau!

ich schreib dir eine mail ;-)

bis gleich!

c.u.

6620 Postings, 8361 Tage sard.Oristanerback ;) o. T.

08.10.03 10:58

721 Postings, 7967 Tage Bentleyfahrer@ sard. Oristaner...

08.10.03 11:04
es gibt noch eine nachricht!

c.u.  

1784 Postings, 7986 Tage VorbeieilenderDann raus damit ! o. T.

08.10.03 11:10

6620 Postings, 8361 Tage sard.OristanerVorbeieilender

08.10.03 11:17
ich habe da was für dich. Kannst du mir mal ein Email senden ;)!!!

s.o.  

867 Postings, 8056 Tage poste288.825.380 aktien?

08.10.03 11:28
hatte 50 mios im kopf, aber dann hätte templeton sogar ca. 17 mio aktie. und das mit den oben war lediglich spaßig gemeint. denn die sind neu rein bei wcm. und da wo dir ihr geld anlegen, da darf es auch beruhigt jeder kleinanleger machen.

so wie es aussieht, sind dann halt die letzten wochen viele kleine raus, und ein paar große dafür rein. die großen pakete, die hier in den letzten tagen über den tisch gegangen sind, waren vermutl. nur für den umsatz. wenn kaum mehr was verkauft wird, schläft ja der handel ein.

der boden könnte dann ein templeton boden sein, denn die kaufen sich i.d.r. so in firmen ein. und wie in dem bericht erwähnt, haben die wohl noch längst nicht genug wcm shares.

mfg

poste

721 Postings, 7967 Tage Bentleyfahrer@poste

08.10.03 11:37
alles schon letzte woche aufgeschlüsselt...

schau bei vorbeieilender oder bentley...nach! ;)

templeton hatten in ihren büchern im dez. 02

ca. 500 k wcm

bis ende may auf ca 19 mio augestockt...

= 6,7 %

und kaufen immernoch fleißig...

alles klar ...;)

c.u.  

721 Postings, 7967 Tage Bentleyfahrer@vorbeieilender...

08.10.03 11:41
bist du auch noch da?

c.u.  

1784 Postings, 7986 Tage Vorbeieilenderwarte auf gemeinisvolle mail o. T.

08.10.03 11:43

08.10.03 11:47
ist nur eine ältere pdf datei...

ist aber leider nicht mehr auf dem netz zu ziehen ;)

hat wohl auch seinen grund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber ich hab sie noch!!!

c.u.

08.10.03 11:52
hast du s.O. schon angeschrieben?

c.u.  

08.10.03 12:00
hab deine e-add. noch nicht...

warte!

c.u.  

6620 Postings, 8361 Tage sard.Oristanerbentleyfahrer

08.10.03 12:04
nu hast du zwei ;)

s.o.  

1784 Postings, 7986 Tage Vorbeieilenderbisher nur mail von neckermann, günstige socken o. T.

08.10.03 12:17

6620 Postings, 8361 Tage sard.OristanerHabe aber deine Bestellung der Socken

08.10.03 12:23
an den Quelleversand weiter geleitet #671. Vielleicht ist Bentley gerade in der Fahrschule ;)

s.o. ... der jetzt zum Friseur geht  

08.10.03 12:28
mail for you!

c.u.  

24 Postings, 7958 Tage nachgedachtBentleyfahrer,

08.10.03 12:32
fass doch mal die Kernaussagen der pdf Datei fuer alle zusammen.  

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 >  
   Antwort einfügen - nach oben