TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


Seite 55 von 303
Neuester Beitrag: 13.09.24 18:15
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.56
Neuester Beitrag:13.09.24 18:15von: 8lsbs9Leser gesamt:2.448.328
Forum:Börse Leser heute:945
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 303  >  

2388 Postings, 5087 Tage cordienur Kleinvieh

 
  
    #1351
04.05.21 08:26
https://newsweb.oslobors.no/...p;market=&messageTitle=Teco%202030
hier kannst du alles nachlesen.
Jeder hat halt andere Vorstellungen aber ich bin auch investiert und long  

1176 Postings, 1345 Tage GalvangaaarAber was sind denn deine Vorstellungen?

 
  
    #1352
1
04.05.21 08:42
Du schickst mir die Webseite der Börsenmitteilungen von Teco - okay, ist jetzt nichts aussagend für mich.
Ich glaube ich muss auch nichts nachlesen, da ich mit Recht und Fug wohl behaupten kann das ich einer derjenigen bin, der sich sehr viel mit Teco beschäftigt und der ganzen Branche...

Ich wollte nur mal darstellen, dass Teco für sein Brennstoffzellengeschäft schon gut ausgebucht ist.
Und weswegen es gerade schwierig ist Aufträge für Future Funnels zu generieren - es kann halt sein das sie wesentlich attraktiver werden durch die politsch/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die jetzt erst geschaffen werden.
 

171 Postings, 1296 Tage YaronadHabt doch mal

 
  
    #1353
5
04.05.21 09:41
Geduld und lasst dir Fa. doch erst mal "arbeiten". Ich gebe Galvangaaar vollkommen Recht. Hier werden in nächster Zeit noch einige politische/wirtschaftliche Entscheidungen gefällt..... Das braucht doch alles seine Zeit. Also Ungeduld ist hier fehl am Platz. Kein seriöses Unternehmen "haut" permanent neue Nachrichten raus über Abschlüsse die getätigt wurden. Wir haben hier in neue Technologie investiert, die noch einen weiten Weg vor sich hat. Ich bin nicht so felsenfest im Thema wie Galvangaaar aber schaut euch doch mal alles mit dem gesunden Menschenverstand an.  Viele Länder (Europa, Nordamerika, Asien etc.) bilden erst mal Kooperationen. Was wird politisch/wirtschaftlich vereinbart, wirklich umgesetzt?? Das sind riesige Investitionen für Reedereien/Schiffseigner.

Es wäre schade, wenn dieser Thread jetzt auch "unsachlich" wird und man nur noch liest "wann gehts endlich rauf" (weiß eh keiner), "Abschlüsse müssen her" (Jede Fa. will Geld verdienen).  Diese Dinge liest man in anderen Foren immer wieder und meist dauert es nicht lange und der "Austausch" wird unsachlich.

Wir haben einen soooo schönen sachlichen Thread und so klasse Teilnehmer die sich sehr viel Mühe/Zeit nehmen zu recherchieren und auch noch so nett sind mit uns all die Info's zu teilen. BITTE vergrault uns diese nicht.

Wer lang investiert ist und warten kann wird sich langfristig eher freuen oder sein Depot wieder umbauen. Börse ist halt so. Man wettet ein bisschen auf die Zukunft. Wo Chancen sind ist auch Risiko.

In diesem Sinne: Allen einen schönen Tag
Yaronad  

45711 Postings, 7745 Tage joker67Zumindest kommt Umsatz in den Handel. :-)

 
  
    #1354
1
04.05.21 11:02
Diejenigen, die die Möglichkeiten haben jetzt einzusteigen oder ihren Kurs zu verbilligen werden das tun.

Es kommen jetzt andere Käufer in den Markt. Offensichtlich trennen sich die ersten Investoren des start ups von ihren Anteilen und nehmen ihren Gewinn mit.

Jetzt kommen diejenigen dazu,die dieses Unternehmen auch mittel-und langfristig für eine gute Investition für die Umwelt und ihr eigenes Konto halten.

Alles andere ist hier bereits mehrfach erwähnt worden. Sobald die zukünftigen Rahmenbedingungen für die Schifffahrt festgelegt sind und man weiß, wo die Schwerpunkte in welcher timeline gelegt werden, dann gehen vermehrt auch die Aufträge ein und dann sollte die Infrastruktur stehen, um alles auch zeitgerecht abarbeiten zu können.

Bis dahin kann man keine Hunderte von Millionen Umsätze erwarten.

Für mich stellt sich nur die Frage wann steigt man zu welchem Kurs ein.

Gestern den ersten Aufschlag gemacht...heute folgt ggfls. der nächste...immer in entsprechenden Dosen, so wie sich die Kurse entwickeln. Niemals mit einer Summe sofort alles investieren.

Den Rest macht die Zeit. :-)

1176 Postings, 1345 Tage GalvangaaarFür alle die neu sind

 
  
    #1355
04.05.21 11:52
geht auf meine Webseite (tecos-2030vision.com) und dort auf die Dropbox.
Da findet ihr eine Analyse von Fearnleys zu Teco (Teco - Making Waves).
Dazu habe ich selber ja auch unter "Financials/Finanzen" meine Einschätzungen hingeschrieben, die auf meiner Recherche beruhen.
Dazu gibt es auch einige Infos zu den Rahmenbedingungen/Marktbedingungen für Future Funnel/BWST und Brennstoffzelle.

Ich würde mich freuen, wenn Teco am Freitag ein Pressemitteilung rausgibt, dass sie ein Projekt bei der EU eingereicht haben. Und natürlich noch mehr freuen, wenn die EU es im Juni in die engere Auswahl mit einbezieht. :-)

https://ec.europa.eu/growth/content/...ydrogen-alliance-investment_en  

310 Postings, 1233 Tage BastinvestingWeitsicht bei unternehmerischen Entscheidungen

 
  
    #1356
1
04.05.21 12:08
Auch ich kann denjenigen, die hier zu Ruhe und Geduld aufrufen nur beipflichten. Fundamental hat sich in den letzten Tagen doch überhaupt nichts verändert, geschweige denn verschlechtert. Im Moment schmieren fast alle H2-Werte ab. Und wir hier im Vergleich auch nicht mehr als NEL, Plug Power und Co.

Was ich noch erwähnen möchte - auch auf die Gefahr hin, dass man mich bei TECO nun zuordnen kann. Dieses Unternehmen antwortet innerhalb von wenigen Stunden auf Anfragen von Kleinaktionären – das habe ich in dieser Form noch nie erlebt.

1. Narvik wurde unter anderem deshalb ausgewählt, weil es dort (was in Norwegen eine Rarität ist) einen Bahnanschluss gibt.
2. TECO sieht definitiv auch außerhalb von maritimen Anwendungen, Möglichkeiten zum Einsatz ihrer Brennstoffzellen bei Hochleistungsanwendungen.
3. Hauptfokus liegt weiterhin im maritimen Sektor.

Auch wenn nichts wirkliches Neues dabei ist, finde ich das grandios und deute es folgendermaßen: Es zeigt die Weitsichtigkeit bei unternehmerischen Entscheidungen. Es wurde sich bewusst überlegt, wie die Distribution über verschiedenste Verkehrsmittel erfolgen kann. Es wurde mit dem Thema Infrastruktur ein Sektor ins Auge gefasst, der unfassbares Potential an benötigten Brennstoffzellen für Schwerlastanwendungen mit sich bringt. Und den Hauptfokus auf dem maritimen Sektor zu belassen, bedeutet bestimmt nicht nur das Thema Schifffahrt, sondern ziemlich sicher auch Häfen und Werften - denn eben dort kommen Hochleistungsanwendungen doch ebenfalls zum tragen.
 

45711 Postings, 7745 Tage joker67Man darf im Moment auch nicht ausser acht lasen,

 
  
    #1357
04.05.21 12:11
dass die bisherigen H2 Zugpferde alle schwächeln.

Ballard,Plug Power,NEL...bekommen alle auf die Mütze und ziehen den Sektor mit runter.

Schaut euch mal den ishares global clean energy ETF an...  A0MW0M . Seit Januar geht es hier um eine Korrektur von annährend 30%.

Von daher läuft Teco mit dem Markt.

45711 Postings, 7745 Tage joker67@Bastinvesting...zwei ...ein Gedanke. :-)

 
  
    #1358
04.05.21 12:13

177 Postings, 1232 Tage fbo|229346825@Bastinvesting ...

 
  
    #1359
04.05.21 12:56

 .. sehr schön erklärt, danke! :-)

Tatsächlich scheinen sich die Verantwortlich Gedanken gemacht zu haben, was als gutes Zeichen zu werten ist.

Und wir sitzen alle im selben Boot, müssen also zusammen rudern und nicht gegeneinander - haben wir doch ein paar gute Steuermänner an Bord :-)

 

45711 Postings, 7745 Tage joker67rein charttechnisch sollte der Boden bei 0,75

 
  
    #1360
1
04.05.21 13:30
erreicht sein.

285 Postings, 1426 Tage ziggy07bastinvesting /Häfen und Werften

 
  
    #1361
04.05.21 13:54
Die Anbindung  ans Schienennetz finde ich in Hinblick auf das Bauvorhaben in Kiruna /Schweden ein ganz wichtiges Argument. Allerdings denke ich, das Häfen und Werften wohl eher an das normale Stromnetz angeschlossen sein werden, oder habe ich da einen Denkfehler.
Stahlproduktion hingegen wäre ja wieder was anderes. Gibt es das in Narvik, so nah am Erz??  

505 Postings, 3084 Tage ByakahDie 0,74-0,75

 
  
    #1362
04.05.21 14:02
werden nur halten, wenn der allgemeine Abverkauf der Greentech-Werte endet.
Den aktuellen Kursverlauf kann man wohl nicht auf TECO schieben, da ist das Marktumfeld schuld. Ich befürchte, dass aktuell selbst gute News nur verpuffen.  

696 Postings, 1914 Tage maxen90byakah

 
  
    #1363
1
04.05.21 14:30
news kann man sich derzeit wirklich sparen. die implenia news hat ja auch keinen interessiert. ballard und nel haben heut ihr übriges getan und den sektor weiter belastet. obwohl ich mich frage wer da ernsthaft gute zahlen erwartet hatte? es ist ein leichtes spiel bei den handelsvolumina im cleantech sektor aktuell die kartenhäuser zum einstürzen zu bringen und den kleinanlegern die kohle abzuluchsen.  

310 Postings, 1233 Tage Bastinvesting@ziggy07

 
  
    #1364
1
04.05.21 14:43
Ich muss zugeben, dass da viel Spekulation mit drinsteckt. TECO hat mir zwar bestätigt, dass die Bahnanbindung ein Kriterium für die Standortwahl in Narvik war. Und dass ihre Brennstoffzellen auch in Hochleistungsanwendungen, die nicht ausschließlich im maritimen Sektor liegen, eingesetzt werden können.

Kiruna und das Thema Stahlerzeugung kamen dann aber nur als Idee dazu – da ist auch der Wunsch Vater des Gedankens. Aber durch die Kooperationsvereinbarung mit Implenia und den Einsatz von Brennstoffzellen auf Baustellen, sehe ich es durchaus als Option an. Wenn nicht dort, dann woanders. Die Bahnanbindung hört ja nicht in Kiruna auf, sondern ermöglicht die schnelle Distribution in nahezu ganz Skandinavien.

Du hast recht. Ganz ohne linearen Strom wird es nicht funktionieren – schon gar nicht in Häfen und Werften. Aber gerade in Häfen mit Containerumschlag werden auch immer wieder Schwerlastfahrzeuge benötigt, die sich ausschließlich auf dem Hafengelände bewegen. Dort macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, diese mit Brennstoffzellen zu betreiben. Außerdem gibt es natürlich überall auch Generatoren, die zukünftig statt mit Diesel auch über die Brennstoffzellen umweltfreundlicher werden könnten.

Vielleicht erhört man ja unsere Wünsche und demnächst wird noch was vermeldet. Daumen drücken!
 

1176 Postings, 1345 Tage GalvangaaarHier ein sehr interessanter Artikel über Scrubber

 
  
    #1365
1
04.05.21 14:58
Ich habe mal die Abstimmungsergebnisse von dem Webinar Event reingetan. Viele aus der Branche schauen sich die Events an, also ist es nicht ganz ab vom Schuss. Der restliche Artikel ist lesenswert, aber fand ihn etwas lang, um ihn hier reinzustellen.

https://www.rivieramm.com/news-content-hub/...to-zero-emissions-64957

Poll results:
What is a realistic maximum payback time for scrubbers to be economically attractive?

   < 1 year (4%)

   < 2 years (27%)

   < 3 years (35%)

   < 4 years (10%)

   < 5 years (19%)

Scientific studies have shown scrubbers to be a better fit holistically when it comes to emissions

   Strongly agree (16%)
   Agree (40%)
   Neutral (31%)
   Disagree (10%)
   Strongly disagree (4%)

Carbon capture and storage (CCS) system will become a realistic addition to the vessel machinery.

   Agree (58%)
   Neutral (25%)
   Disagree (18%)

Besides the financial benefits Scrubbers are offering, I would consider installing Scrubbers because of:

   The additional environmental benefits they offer due to removal of PM (42%)
   The possibility to remove CO2 in future (36%)
   They provide a greener image to my fleet (24%)

With the current fuel prices in mind, would you currently consider installing Scrubbers in your fleet?

   Yes, fuel prices will go up again (50%)
   No, the business case is not promising (21%)
   Maybe (29%)

What is the likelihood of Scrubber installations after the EEXI has entered into force in 2023?

   I do not foresee more Scrubbers being installed after 2023 (15%)
   Scrubbers will still play a reasonable role like today (54%)
   Scrubber installations will be booming because of Carbon-Capture-Storage technologies (32%)

Which ambition level is required for scrubbers to remain a relevant technology for the longer term?

   Continue as today (1%)
   Further optimize scrubbing SOx (4%)
   In addition, scrub other elements (methane, particulate matter etc.) (43%)
   In addition, scrub CO2 for direct release (13%)
   Full CO2 capture and storage for shore side disposal (40%)

Which energy solution has the largest potential to replace fossil fuel in shipping by 2050?

   Wind power (5%)
   Fuel cells (27%)
   Ammonia (44%)
   Nuclear (11%)
   Electricity/batteries (15%)

 

6064 Postings, 5103 Tage sonnenschein2010interessante Umfrage

 
  
    #1366
04.05.21 17:41
zeigt recht deutlich, dass der Markt auf jeden Fall vorhanden und auch bereit ist,
sich zu bewegen.
TECO ist toll positioniert und
Marktphasen wie diese sind anstregend, aber es geht vorbei... und sie bieten ja auch Chancen ;-)

Weiß man etwas zur Komkurrenzsituation zwischen  Yara Maritimes und Teco ?

 

1176 Postings, 1345 Tage GalvangaaarYara Marine/Wärtsilä

 
  
    #1367
1
04.05.21 18:07
können als Konkurrenz gesehen werden.
Dabei machen die bisher auch nur klassische Scrubber und wir hatten ja auch letztens über das Personal gesprochen.
Die guten Leute von Yara Marine/Wärtsilä sind zu Teco gegangen und Teco war auch das erste Unternehmen, was ein CCS System bei einem Scrubber integrieren will - da gab es einen ganz großen Artikel (verhältnismäßig viele Aufrufe für eine Branchenwebseite).
https://splash247.com/scrubber-2-0-new-carbon-capture-funnel-unveiled/
Danach kamen Yara Marine/Wärtsilä und wollen nun auch CCS Systeme entwerfen/anbieten. Dazu hat sich Teco nicht nur auf Schwefeloxide konzentriert, sondern ja auch auf andere Emissionen.

Schaut mal hier: https://patents.justia.com/inventor/shyam-bahadur-thapa
Die Patente von dem Herrn Thapa (R&D Officer bei Teco). Beziehen sich nur auf Scrubber, der hat da wohl ordentlich Ahnung.

Der wesentliche Vorteil von Wärtsila/Yara Marine: Sie haben schon bestehende Systeme in Schiffen bzw. sind auch von der Unternehmensgröße größer.

Da hat Teco nach Nachholbedarf, aber ich denke das sollte sich dementsprechend auch ergeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem MEPC ein genereller Ansturm Richtung Scrubber stattfindet. Auch dadurch das der Fuelspread wieder größer wird, da die Mobilität größer wird und das VLSFO dann wieder teuerer wird.

 

155 Postings, 4043 Tage Hardworker09Schlechtes Umfeld

 
  
    #1368
04.05.21 18:58
Meiner Meinung nach müssen wir die Kursverluste wohl noch etwas weiter ertragen. Nel hatte bei den vorherigen Zahlen auch immer auf der Ergebnisebene enttäuscht. Ich denke, die werden auch z.B. die allgemein gestiegenen Materialkosten zu spüren bekommen. Ballard ist in meinen Augen eine Bastelbude, die nie etwas auf die Kette bekommen wird, da sie schon Jahrelange Erfahrung haben und nichts daraus machen. Plug Power ist in meinen Augen, die einzige derzeitige TOP Firma in dem Segment, steht sich derzeit wg. den Fehlern in der Bilanzierung selbst im Weg. Ich denke Plug wird die Probleme aus der Welt räumen und dann wieder marschieren. Hoffentlich liefern dann weitere H2 Unternehmen wie ITM gute Zahlen, dann sind wir im Herbst wieder bei den Höchstständen und Teco wird bestimmt auch liefern. Immer die Ruhe bewahren, gut Ding braucht Weile.  

39 Postings, 1311 Tage Titan 80H2 Werte im freien Fall

 
  
    #1369
04.05.21 20:29
Anscheinend schauen die Anleger jetzt etwas mehr auf die Bilanzen der H2 Werte. Die Zahlen von Ballard Power waren ja katastrophal.

Mal sehen wie sich der Markt die nächste Zeit entwickelt. Das zieht natürlich auch Teco mit runter  

45 Postings, 1821 Tage Nitro135Gute Gelegenheit

 
  
    #1370
04.05.21 21:30
Um noch ein bisschen aufzustocken und sich runter zu kaufen…
Frei nach Kostolany… Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen.
In diesem Sinne… ergreift die Gelegenheit und habt Geduld, der Wert hat Zukunft !  

1176 Postings, 1345 Tage GalvangaaarDie Infrastruktur innerhalb der Häfen

 
  
    #1371
2
05.05.21 08:51
und für die Binnenschifffahrt entwickelt sich langsam. Gerade wenn sich solche große Unternehmen beteiligen und ihre Prozesse auf grün umstellen wollen.
Ein gutes Zeichen, dass sich um die Infrastruktur gekümmert wird - somit löst sich Stück für Stück das Henne/Ei Thema.

https://splash247.com/...rdam-port-to-develop-hydrogen-supply-chains/

Deutsche Spitzenstahlwerke arbeiten mit dem Rotterdamer Hafen an der Entwicklung von Wasserstoff-Lieferketten

Die deutschen Stahlunternehmen thyssenkrupp Steel und HKM sowie der Hafen Rotterdam prüfen den Aufbau internationaler Lieferketten für Wasserstoff über Europas größten Hafen.

Im Zuge ihrer Transformationspfade hin zu einer klimaneutralen Stahlerzeugung haben thyssenkrupp Steel und HKM deutlich gemacht, dass sie große Mengen an Wasserstoff benötigen, um Stahl ohne Kohle zu produzieren. Beide Unternehmen importieren seit Jahrzehnten Kohle, Eisenerz und andere Rohstoffe über ein eigenes Terminal in Rotterdam und transportieren sie per Binnenschiff sowie per Bahn zu ihren Hochöfen in Duisburg.

Gemeinsam werden die Partner Möglichkeiten des Wasserstoffimports über Rotterdam sowie einen möglichen Pipeline-Korridor zwischen Rotterdam und den Stahlstandorten von thyssenkrupp Steel und HKM in Duisburg untersuchen.

   Die Kooperation zwischen Rotterdam und Duisburg kann eine Signalwirkung zum Aufbau von Lieferketten für die Energiewende haben


"Die Kooperation zwischen Rotterdam als Europas größtem Hafen und Duisburg als Europas größtem Stahlstandort kann eine Signalwirkung haben, um Lieferketten für die Energiewende zu etablieren und einen wichtigen nachhaltigen europäischen Industrie- und Logistikcluster aufzubauen", so der niederländische Hafen in einer Mitteilung.

Der Rotterdamer Hafen prüft bereits den Import von Wasserstoff aus einer Vielzahl von Ländern und Regionen der Welt. Außerdem baut Rotterdam ein CO2-Transport- und Speichersystem, Porthos, auf, das auch als CO2-Speicher für die Produktion von blauem Wasserstoff durch das H2morrow-Stahlprojekt, an dem auch thyssenkrupp Steel als Partner beteiligt ist, in Betracht gezogen wird.
 

3684 Postings, 6129 Tage JustachanceGanz interessant!

 
  
    #1372
1
05.05.21 09:31

6064 Postings, 5103 Tage sonnenschein2010in Oslo

 
  
    #1373
05.05.21 10:27
weiter ein deutliches Überangebot im Bid gegenüber dem Ask,
gibt schon zu denken.
Ob das noch Reaktion auf den mäßigen Quartalsbericht sind?
Die Verkaufswilligen hätten das auch gut und gerne bei > 8 machen können.
Selbst bei 7,50 NOK ist noch ordentlich Verkaufsdruck...

 

45711 Postings, 7745 Tage joker67@sonnenschein, da werden einige ihre Gewinne

 
  
    #1374
2
05.05.21 10:41
mitnehmen die sie bei einem Einstieg von 0,25-0,50 jetzt realisieren.
Gerade wenn andere H2 Werte im Moment schwächeln.

Bei einem relativ marktengen Wert wie Teco, ist die Rolltreppe abwärts genauso von Dynamik geprägt wie der umgekehrte Weg.

Es reichen schon relativ wenige Aktien in Oslo aus, um den Kurs zu bewegen.

Wirft einer 20k dann ist der Kurs gleich 0,5NOK tiefer.

Bis die "Gewinnrealisierer" durch sind, wird uns das verfolgen...zusätzlich zum Marktumfeld.

Long heisst hier nunmal wirklich long und nicht nur ein paar Monate. :-)

54 Postings, 1241 Tage little_money@Hardworker09

 
  
    #1375
05.05.21 11:07
Mich würde es interessieren, ob deine Einschätzung zu Ballard und Plug Power auf dem Aktienkurs/Quartalszahlen o. ä. basiert oder auf den technischen Entwicklungen/Fortschritten der beiden Firmen.

Der allgemeine Abkverkauf der H2-Werte wird aus meiner Sicht erstmal noch eine Weile fortgesetzt, bis der Kurs wieder das Niveau vor dem Hype erreicht hat. An den Geschäftszahlen hat sich bei den meisten H2-Unternehmen in den letzten 2 Jahren nichts Wesentliches geändert, deshalb sollte die Bewertung der Unternehmen sich auch wieder angleichen. Danach wird sich hoffentlich die Spreu (viel Marketing mit wenig technischer Substanz) vom Weizen (viel technische Substanz mit wenig Marketing) trennen. Teco 2030 zähle ich zu letzterer Kategorie, die sich langfristig wahrscheinlich durchsetzen wird.

 

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 303  >  
   Antwort einfügen - nach oben