Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...


Seite 69 von 151
Neuester Beitrag: 23.09.24 09:43
Eröffnet am:05.07.06 10:08von: holgerdAnzahl Beiträge:4.769
Neuester Beitrag:23.09.24 09:43von: Terminator9Leser gesamt:743.099
Forum:Börse Leser heute:32
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 151  >  

347 Postings, 3674 Tage derLuxemburgergerWill halt auf Oberschlaumeier machen.....

 
  
    #1701
09.01.15 13:44
nur dumm wenn man keine Ahnung hat...

Echt peinlich  

7059 Postings, 4867 Tage Global-Investlol

 
  
    #1702
1
09.01.15 13:48
Endor macht seinen Weg  

120 Postings, 3572 Tage Innovestwenn man keine Ahnung hat....

 
  
    #1703
1
09.01.15 13:48
Es geht DIR vielleicht um die Marge. Mir ging es um Umsätze (wie ich ja auch geschrieben habe). Es tut mir leid Dir mitteilen zu müssen, dass Du nicht der Mittelpunkt der Welt bist und sich alles um Deine Ansichten dreht ;-)

Wenn jemand sagt, dass man pro Simulator über 19.000 Euro Umsatz macht, obwohl es netto nun mal nur rund 16.000 Euro sind, dann macht das durchaus einen Unterschied und verfolgt meiner Einschätzung nach allein das Ziel den Umsatz künstlich hoch zu rechnen.

Wenn jemand anderes schreibt "ich denke der Kurs geht auf 2,40 Euro" dann ist das auch so eine Nummer die für mich nicht richtig nachvollziehbar ist. Wenn ich schreibe, dass ich denke morgen geht die Welt unter dann ist es doch das mindeste, dass ich schreibe warum sie untergeht, oder?

Was soll das für ein Forum sein in dem jeder schreibt "ich denke der Kurs steht bald bei x,xx Euro" und dann nichts weiter dazu? Und überhaupt - gehört nicht zumindest auch dazu zu sagen in welchem Zeitraum dieses Kursziel erreicht werden soll? Was hilft es wenn die Endor-Aktie in 1000 Jahren bei 2,40 Euro steht - diese 2,40 Euro dann aber nur noch den Wert haben den heute 0,01 Euro hat? Ich finde solche Äußerung daher irgendwie unüberlegt.  

Optionen

120 Postings, 3572 Tage InnovestPrognose....

 
  
    #1704
09.01.15 13:50
ich denke die Endor Aktie wird bald auf über 1.000.000,- Euro pro Stück laufen..... vielleicht sogar über 10.000.000,- Euro pro Stück.  

Optionen

31878 Postings, 5300 Tage tbhomyInnovest

 
  
    #1705
2
09.01.15 14:03
"Ich finde solche Äußerung daher irgendwie unüberlegt. "

Nein, es wurde schon überlegt: Ohne diese Äußerungen könntest du mit deinen 1000 Jahren evtl. Recht behalten. Der Sinn ist, den Kursanstieg in kürzerer Zeit zu bewältigen, damit die Kursgewinne auch früher realisiert werden können.

Die Äußerungen sind Meinungen, die den eigennützigen Character zwar nicht immer offenkundig widerspiegeln, aber im Kontext des gesamten Threads lässt sich das bereits deutlicher lesen.

Ist normal auf Ariva. Ariva lässt das Alles so durchgehen. ;-)  

Optionen

1051 Postings, 4214 Tage frenchiIch

 
  
    #1706
09.01.15 15:13
bin doch schon lange hier nicht mehr investiert. :)
Ich brauch daher den Kurs nicht künstlich hochtreiben...  

Optionen

722 Postings, 4021 Tage Denny Meanwas ist mit euch

 
  
    #1707
09.01.15 16:35
eigentlich los?
endor schaut richtig gut aus und hier wird nur rumgeeiert
freut euch doch einfach das Endor so gut steht  

7059 Postings, 4867 Tage Global-InvestJeder kann sich selber ein Bild machen

 
  
    #1708
09.01.15 16:35
selbst wenn bei dem 16.000 Simulator für Endor nur 1.000 hängen bleibt sind das 500.000 Gewinn.  Die Chancen sind riesig hier. das kann keiner abstreiten.

Klar ist das kein Dax Wert und deshalb auch ein risk invest  

502 Postings, 4874 Tage km4900Servus

 
  
    #1709
09.01.15 16:46
bin seit ein paar Tagen dabei. Wenn auch nur ein Teil dessen, was wir uns so erhoffen, eintrifft, dann werden wir uns am Kursverlauf noch sicher erfreuen.

Chart sieht auf jeden Fall gut aus. Ich sehe Endor als Langzeitinvest. Deshalb schaue ich nur ab und zu rein.

Gruß km

 

Optionen

722 Postings, 4021 Tage Denny MeanServus

 
  
    #1710
09.01.15 16:48
danke das auch mal eine anderer seine Meinung schreibt !!!

km ich sehe das wie du
danke  

722 Postings, 4021 Tage Denny Meanwas Global

 
  
    #1711
09.01.15 16:50
schreibt ist auch nicht von der Hand zu weisen
welche Firma verkauft ein neues Produkt wo man so ziemlich der einzige ist der es vermarktet (und noch den Vogel Verlag als Vertreiber hat) ohne Gewinn???

allein der Ansatz diese Gendanken tut mir richtig weh ))))))))))))-:  

5696 Postings, 4345 Tage rokrocktEndor

 
  
    #1712
1
09.01.15 16:54
am besten jeder man selbst eigene Recherchen und hört auf keinem hier!!!!

Do your own DD  

Optionen

5696 Postings, 4345 Tage rokrocktDue Diligence (DD)

 
  
    #1713
09.01.15 17:00
es gibt mehr als genug Links und Artikel über Endor die wurde hier alles erwähnt

Am sonsten GOOGLE hilft auch  

Optionen

722 Postings, 4021 Tage Denny Meanich habe meine

 
  
    #1714
1
09.01.15 17:02
Meinung lange gebildet !

trotzdem danke  

327 Postings, 5004 Tage blinkerhey

 
  
    #1715
09.01.15 17:24
cool bleiben
alles ist gut endor kurs nord (-:  

Optionen

120 Postings, 3572 Tage Innovest@Denny Mean

 
  
    #1716
2
09.01.15 18:50
Deinen Beitrag mit der Frage "welche Firma verkauft ein neues Produkt  wo man so ziemlich der einzige ist der es vermarktet... ohne Gewinn" finde ich wirklich sehr lustig. Macht es doch eines ganz deutlich - nämlich, dass Du völlig uninformiert bist.

Es gibt etliche Hersteller von Fahrsimulatoren die teilweise ganz ähnlich sind wie der jetzt von Endor angebotene. Zumindest soweit man das anhand der Internetseiten sehen kann. Wie kannst Du dann behaupten dass man so ziemlich der einzige ist?

Zwei Beispiele (findet man ohne lange Suchen zu müssen):

http://www.fahrsimulatoren.eu/de/

http://www.simutech.de/index.htm

Der zweite Teil Deiner Frage ist ebenfalls sehr lustig. Gehen wir mal davon aus, dass Endor einer von wenigen ist, die als Kerngebiet die Vermarktung des eigenen Lenkrads für Spielekonsolen betreibt. Es ist dabei ja unbestritten, dass die Produkte von Endor in der Gaming-Szene sehr beliebt und technisch sehr hochwertig sind. Die Wettbewerbssituation ist also ähnlich wie von Dir bei den Simulatoren beschrieben.

Jetzt kommt aber das interessante: In dieser Situation hat Endor durchaus Verluste (also ohne Gewinn) gemacht! Wenn Du also fragst welche Firma als ziemlich einziger Anbieter ein Produkt vertreibt und dabei Verlust macht dann gibt es eine einfache Antwort - es ist Endor! ;-)

Die Frage die sich nun stellt ist: Warum sollte das im Simulator-Bereich anders sein? Ja, die Partnerschaft mit Springer (Vogel) ist sicher wichtig. Ich erinnere aber an eine noch ausstehende Gerichtsentscheidung die den Vertrieb im Lenkrad-Bereich betrifft bei der man wohl damals auch davon ausgegangen ist, dass die Vertriebspartnerschaft eine gute Sache sei. Heute kann es durchaus sein, dass man für diesen "Deal" damals bluten muss (in erster Instanz wurde ja bereits verloren) und dann in eine wirklich existenzbedrohende Situation kommt (laut Einschätzung des Vorstandes gemäß des letzten Geschäftsberichts).

Ich rede die Firma nicht schlecht. Vielleicht passiert ein Wunder und man gewinnt doch noch in zweiter Instanz (ich rechne nicht damit) oder man hat mit den Simulatoren so gut verdient, dass man die aus dem Prozess folgende Zahlung problemlos leisten kann. Vielleicht verdient man auch gut an den Simulatoren. Das ist alles möglich! Aber es ist eben auch das Gegenteil möglich! Endor befindet sich in einem Wettbewerb in dem kleinere Firmen nun mal auch schnell unter die Räder geraten können. Was ist z.B. wenn es (auch welchen Gründen auch immer) jetzt eine hohe Reklamationsquote bei den Simulatoren gegeben hat und Endor für die Kosten aufkommen muss? Endor ist keine Firma die dann die nötigen Rücklagen hätte um größere Probleme abzufangen. Vor dieser Realität kann man doch bei aller "Hoffnung" dass es gut läuft nicht die Augen verschließen! So naiv kann man doch als Anleger gar nicht sein, dass man vor den Gefahren die Augen verschließt und ständig nur versucht etwas positives zu erkennen. Das ist ja fast so schlimm wie bei den Fundamentalisten. ;-)  

Optionen

7059 Postings, 4867 Tage Global-InvestSPAM hier bitte nicht rum mit immer dem gleichen

 
  
    #1717
09.01.15 19:59
Posting

Danke  

327 Postings, 5004 Tage blinkerinno

 
  
    #1718
1
09.01.15 20:10
denny srib aber auch das vogel verlag mit im spiel ist und das ist der größte fahrschulausrüster

also bitte konstruktive kritik die alles beinhaltet / Keine einseitigkeit !!!  

Optionen

327 Postings, 5004 Tage blinkere vergessen (-:

 
  
    #1719
1
09.01.15 20:32
 

Optionen

120 Postings, 3572 Tage Innovest@blinker

 
  
    #1720
2
09.01.15 21:04
Die Zusammenarbeit mit Springer wurde von mir mehrfach als positiv bewertet und ich habe auch den Link zu dem Beitrag mit den 150 verkauften Simulatoren in einem anderen Forum gepostet bevor er dann hierher übernommen wurde. Wenn es etwas positives zu berichten gibt bin ich der erste der das auch erwähnt. Ich lasse mir hier keine Einseitigkeit vorwerfen.

Ich habe aber auch beschrieben, dass es sich bei Springer um einen erfahrenen Player handelt, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Die werden dort schon hart mit Endor verhandelt haben und nichts verschenkt haben. Trotzdem kann es natürlich für Endor ein gutes Geschäft sein - nur kann das keiner von uns wissen.

Ich habe auch beschrieben, dass der Prozess den Endor aktuell tendenziell wohl eher verlieren wird auch das Ergebnis einer Vertriebspartnerschaft gewesen ist - man sieht also, dass es selbst wenn es zunächst nach einer win-win-Situation aussieht niemand sagen kann was man Ende wirklich davon übrig bleibt.

Was ist daran schlimm wenn ich auch die Risiken erwähne wenn hier ausschließlich gute Stimmung ohne Berücksichtigung der Gefahren gemacht wird? Natürlich bestehen für Endor viele Risiken! Endor ist ein Unternehmen und unternehmerisches Handeln ist immer mit Risiken verbunden. Daran finde ich nichts schlimmes! Und davor sind auch große Konzerne nicht geschützt. Kann man aktuell ja ganz wunderbar bei etlichen Energieversorgern sehen.

Das Problem von Endor ist ein ganz anderes. Man ist sehr klein und hat in den letzten Jahren teilweise Geld "verbrannt" was nun dazu führt, dass man anfällig ist wenn es zu weiteren Problemen kommt. Es gibt einfach keine Reserven - was man ja auch wunderbar an den durch den Prozess beschriebenen Gefahren sieht - welche der Vorstand selbst einräumt.

In der Vergangenheit wurden Prognosen oft nicht eingehalten. Relativ kurz nach dem Börsengang wurden die eigenen Erwartungen verfehlt - was dazu führte, dass der Wert der Aktie seit Ausgabe in der Spitze über 90 Prozent verloren hat. Bei so einer Entwicklung kann man ja wohl kaum davon sprechen alles richtig gemacht zu haben. Natürlich kann es sein dass man daraus gelernt hat und es zukünftig besser macht. Es könnte aber auch sein, dass sich nichts ändert und es weiter schlecht läuft.

Man sollte sich auch mal folgende Fragen stellen: Wie hat sich der Anteil des CEO am Unternehmen seit dem Börsengang entwickelt? Warum steigt keiner im größeren Umfang ein (Meldepflicht wäre teilweise schon bei einem Investment unterhalb von 50.000 Euro erreicht gewesen)? Und warum beteiligen sich nicht mal die Partner an Endor wenn die Zukunft so positiv aussieht?  Natürlich kann es auf diese Fragen logische Antworten geben - trotzdem darf man sie bei der Bewertung eines Unternehmens ruhig auch mit berücksichtigen.  

Optionen

120 Postings, 3572 Tage Innovest@Global-Invest

 
  
    #1721
2
09.01.15 21:08
"lol
Endor macht seinen Weg"

DAS ist für mich Spam.... und solche Beiträge muss man von Dir leider ständig lesen. Inhaltlich hast Du offenbar nicht mehr viel dazu beizutragen - daher kommen Deine Beiträge wohl auch selten über ein paar Wörter hinaus.

Und....

"SPAM hier bitte nicht rum mit immer dem gleichen
Posting
Danke"

DAS ist auch Spam. Einfach mal die Forum-Regeln durchlesen. Ich erkenne bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema. Also schreib doch einfach Deine Meinung zur Endor-Aktie. Falls Dir auch Argumente zu Deiner Meinung einfallen wäre das natürlich optimal - auch wenn es schwierig werden wird ;-)

Wenn Dir ein Beitrag von mir nicht gefällt kannst Du ihn gerne melden... aber belaste doch bitte nicht den Thread damit dass Du nun auch noch jeden Beitrag von mir kommentierst ohne dabei auf den besprochenen Wert einzugehen.

Amen ;-)  

Optionen

7059 Postings, 4867 Tage Global-InvestWoher willst Du wissen ob nicht Investoren

 
  
    #1722
1
09.01.15 22:13
eingestiegen sind. Der Kurs ist schließlich unter Volumen gestiegen.

Alles Spekulation von Dir ;)

 

120 Postings, 3572 Tage Innovest@Global-Invest-null-Ahnung

 
  
    #1723
2
09.01.15 22:29
Wenn Du mal genau lesen würdest was ich schreibe dann hättest Du die Begründung für die Aussage dass niemand eingestiegen ist gesehen. Es gab keine Stimmrechtsmitteilung die bei Erreichen eines Anteils von über drei Prozent notwendig gewesen wäre.

Ich spekuliere nicht - ich halte mich an die Fakten - bzw. wenn ich doch mal spekuliere kennzeichne ich es auch eindeutig als Spekulation und schreibe meine Begründung dazu. Etwas was Dir mit Deinem Telegrammstil vielleicht nicht so gut gelingt. Es fällt nun mal nicht jedem das Schreiben so leicht... damit werde ich wohl leben müssen ;-)  

Optionen

7059 Postings, 4867 Tage Global-InvestEs gibt keine Stimmrechtsmitteilung

 
  
    #1724
2
09.01.15 22:33
Du bist mir ein Profi

Wir sind hier im Freiverkehr München

fällt mir nix mehr zu ein  

120 Postings, 3572 Tage Innovestdurchaus möglich....

 
  
    #1725
1
09.01.15 22:44
es kann schon sein dass ich mich irre. Ich schließe das natürlich nicht aus. Ich habe auch nicht behauptet ein Profi zu sein. Bist Du sicher auch nicht - sonst würdest Du Deine Zeit hier wohl kaum verschwenden. Wenn ich einen Fehler mache stehe ich dazu. Da habe ich überhaupt keine Schmerzen mit.

Trotzdem halte ich es weiterhin für unwahrscheinlich dass jemand eingestiegen ist. Dafür hat sich der Kurs zu wenig bewegt. Außerdem begann die Kursbewegung erst, als es "Empfehlungen" in entsprechenden Foren gegeben hat.

Übrigens war mein Fehler nur aufzudecken weil ich meine Aussagen begründe. Vielleicht sollte ich es zukünftig wie die anderen hier machen. Dann steht da einfach "bei Endor ist kein großer eingestiegen" und aus die Maus. Dürfte allerdings wenig bringen - außer den übrigen Trollen ;-)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 151  >  
   Antwort einfügen - nach oben