VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher
Volkswagen St DE0007664005
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459212/companydata/balance
Volkswagen Vz DE0007664039
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459213/companydata/balance
Tesla US88160R1014
https://www.boerse-live.at/de/...ils/tts-23947362/companydata/balance
Die USA und die EU nähern sich einem Medienbericht zufolge einem Abkommen über Zölle von 15 Prozent an.
https://www.handelsblatt.com/politik/...eber-15-prozent/30026990.html
sowohl im fahrzeugbau selber wie auch in der entwicklung kommt man mit deutlich weniger leuten aus wenn man das bei den e-autos konsequent umsetzt.
https://web.de/magazine/auto/...000-euro-tiguan-china-reifen-41217744
Da habe ich kein Chinesen gefunden. Nur zur info ich habe eine andere Felge mir bestellt da bekam ich keine Allwetterreifen im Konfigurator. Vielleicht hat der Händler die Aufgezogen oder Rehimport es gibt viele Möglichkeiten. Ich hatte auch schon mal schlechte Reifen auf einem Golf die waren nach 20000 KM Blank Good jeer. Der Golf wurde damals in Mexiko gebaut Golf Kombi 2012. Der Tiguan wird auch in Puebla Mexiko gebaut
für mich keine überraschung, die günstigen skodas ohne schnickschnack verkaufen sich gut in der aktuellen übergangsphase beim antrieb. niemand weiss so recht, was in 5 oder 10 jahren rechtlich gelten wird und wie sich somit der wiederverkaufswert entwickeln wird - also besser was günstiges kaufen wird sich so mancher denken.
ich bin überzeugt, die günstigen skodas ohne schnickschnack, oder "no-bullshit-cars", wie die amerikaner schlichte autos nennen, würden gut ankommen in den usa. schliesslich ist seit einem halben jahrhundert der günstige und praktische f150 der absolute verkaufsrenner dort.
vw plant, audi in den usa gross rauszubringen. ich würde auch die unscheinbaren skodas in betracht ziehen.
9,5 % Skoda
4,5 % VW
3,2 % Audi
1,9 % Porsche
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...ference.pdf?1753417699
Sparprogramm bei der Marke Volkswagen zeigt Wirkung, Marke Volkswagen mit 4,5 % Operative Marge im 2. Quartal 2025.
will man allerdings mehr fahrzeuge in die welt exportieren sollte man bedenken, tempi von 200 km/h kann man nur in deutschland fahren - im rest der welt gibt es entweder tempobeschränkungen oder die qualität der strassen ist für dafür nicht gut genug.
Jeder muss sich im klaren sein es gibt keine Neuwagen mehr unter 20000 Euro.
Hat aber wenig damit zu tun ob viel drin ist oder nicht.
Ein Eis hat vor 10 Jahren 1 Euro gekostet und heute 3 Euro.
Essen gehen hat vor 10 Jahren 10 Euro gekostet heute 20 Euro.
Ein Haus ist das allerbeste Beispiel kostete vor 13 Jahren 150000 Euro ohne Grundstück.
Heute kostet das selbe Haus schlüsselfertig 298000 Euro.
Und so ist es mit den Autos auch nur da ist es nicht ganz so extrem angestiegen.
Ein Polo Kostete vor 10 Jahren 12000 Euro und heute 20000 Euro.
Und das schlägt sich so weiter durch.
Und die Entwicklungskosten wegfallen es wird alles über VW gemacht früher wurde sogar alte Technik bei Skoda verbaut. Das hat sich zum Glück für die Käufer geändert. Und was noch dazu kommt sie haben nicht den großen Wasserkopf wie in Wolfsburg was aber keiner hören will. Die Autos sind genau so hochwertig wie VW Modelle und da ist genau soviel schnick schnack drin.
Das sollte mal aus den alten köpfen raus 10 Jahre weiter in der Autowelt ist gigantisch.
Viele Menschen leben immer noch mit Vorurteilen wenn vor 15 Jahren ein Skoda gerostet hat ist bei vielen noch drin ja Skoda die Rosten schnell. Bei meinem Kumpel merke ich das extrem er lebt immer noch so. Was nah klar auch im positiven so ist VW steht für Qualität.
Wenn man so wie ich sich alle drei Jahre ein neues Auto kauft merke es extrem die Veränderungen.
Ich habe auch geschimpft wie son Rohrspatz als mein Tiguan nicht mehr ansprang und die Batterie war lehr. Bin Zur Werkstatt und sie sagten das die Innenraum Kamera die Batterie lehr saugt . Wenn wir jetzt zusammen sitzen und über Autos reden kommt sofort ach VW die können es ja nicht mehr nur weil ich da jetzt einmal stand der Fehler ist behoben worden aber es sitzt immer noch in den Köpfen anderer.
Ausblick für das Jahr 2025
Die Volkswagen Group erwartet, dass die Umsatzerlöse auf dem Niveau des Vorjahres liegen werden.
Die Operative Umsatzrendite des Konzerns wird voraussichtlich zwischen 4,0 und 5,0 Prozent liegen.
Die prognostizierten Bandbreiten für Operatives Ergebnis, Netto-Cashflow und Nettoliquidität unterstellen am unteren Ende insbesondere eine Fortsetzung der aktuell geltenden US-Importzölle von 27,5 Prozent im zweiten Halbjahr 2025 und am oberen Ende auf 10 Prozent reduzierte Importzölle.
https://www.volkswagen-group.com/de/...-herausforderndem-umfeld-19501
VW Aktie hat ein KGV von 6 wenn die US-Zölle von 27,5% bestehen bleibt, wenn die US-Zölle auf 15 % reduziert wird, hat die VW Aktie ein KGV von 5.
hier eine unangehme wahrheit dazu, von ministerin reiche:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...en/100144246.html
Vergleicht man Vollzeitbeschäftigte, sieht es schon ganz anders aus. Und nimmt man dann noch die Effektivität dazu, landet Deutschland durchaus im Mittelfeld.
Nicht jede plakative Schlagzeile enthält die ganze Wahrheit ;-)
Früher hatte ich als Altautoschrauber billiges Werkzeug, da das Geld knapp war. Ständig gingen das Werkzeug oder die Schrauben kaputt. Später konnte ich mir besseres Werkzeug leisten, das doppelt so teuer (und mehr) war, aber seit 20 und mehr Jahren seinen Dienst tut.
Mein Schlagschrauber ist von 1984, meine älteste Stichsäge im ständigen Gebrauch von 1972. Für beide bekomme ich heute noch originale Ersatzteile zu fairen Preisen. Diese Maschinen waren nicht billig, aber sie waren und sind günstig im besten Sinne.
Der ursprüngliche Sinn von "billig" (angemessen) gilt heute leider nicht mehr.
der höhere anteil teilzeitangestellter macht durchaus einen signifikanten unterschied, allerdings erklärt er nur die hälfte der differenz.
in den usa ist vielfach die 42 stundenwoche angesagt, auch in anderen ländern wie der zb der schweiz. in deutschland ist aktuell die durchschnittliche wochenarbeitszeit bei 100%anstellung 38,2 stunden (stand 2023). auch sind 4 ferienwochen vielerorts noch standard, in deutschland gibts in der regel 5 oder 6 wochen. plus oft noch eine bildungwoche, was es sonstwo meines wissens niegends gibt.
So viele wichtige Kennzahlen sind da wichtig, wie z.B. Automatisierungsgrad
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/...f-platz-drei-mit-robotern/
Und da steht Deutschland sehr gut da - work smarter, not harder
Die Qualität des produzierenden Gewerbes ist in Amerika schlechter als in der Kern-EU, ebenso die Produktivität.
In Mexiko ist sie noch viel schlechter, was VW/Audi in den USA richtig zu schaffen macht.
Ein Audi-Werk in den USA ist in meinen Augen absolut zu befürworten, der Q5 würde immer noch gute Marge abwerfen.