Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Meine Werte-Auswahl traf dieses Jahr (bisher) daneben ... und dabei isses schon nervenkostend anzuschauen wie Drumherum vieles steigt.
Hängt halt immer auch vom Zeitfenster ab. Ecotel stand vor 18 Monaten noch bei 5,5 € und hat sich dann in 15 Monaten auf 12,0 € mehr als verdoppelt. Das die Konsolidierung dann genau in den 3-4 Monaten passiert, wo der Dax ein Wahnsinnsrallye hinlegt, mag ja ärgerlich sein, aber ist es unnormal?
Ich hab in den zwei Charts (18 Monate und 6 Monate) neben dem Dax mal noch Francotyp reingelegt, die wesentlich schlechter in den letzten 18 Monaten lief (wobei die halt die 2 Jahre zuvor sehr stark war) und die jetzt aber offensichtlich ihren Boden gebildet hat und die letzten 2 Monate wieder mit dem Dax mithalten kann bzw. sogar besser läuft. Wie gesagt, alles eine Frage des Zeitrahmens.
§
§
Wäre hierzu mal recht schön, wenn man sowas wie einen "Bewertungschart" hätte, bei dem sich ablesen ließe, wie sich bspw. die Multiple von EV/Ebitda oder EV/EBIT der NWs im letzten Jahr im Vgl. zum Dax entwickelt haben (gibt es sowas vllt schon?!). Da Daxi und die NWs nicht auf ähnlichen Bewertungsniveaus notieren, nervt die Geschichte: Dax sportlich bewertet und marschiert los während NWs mit vergleichsweise günstigen Bewertungen der Entwicklung hinterherhinken - selbst wenn die reine Kursperformance der NWs im Gleichschritt mit dem Dax wäre, wäre die Multiple vergleichweise immernoch sehr günstig. Kommt mir jedenfalls so vor als ob die Multiple der ersten Reihe und der NWs immer weiter auseinanderklaffen. War zwar historisch gesehen schon immer so, dass NWs günstiger notierten, aber in dem derzeitigen Ausmaß ist es historisch. Es ist also die Bewertungsdiskrepanz verbunden mit stagnierenden/fallenden Kursen der NWs, die mich persönlich fuchst.
Ist zwar für den Privatanleger eine unfassbare Fussel- und Datenarbeit mit viel Zeitaufwand, aber würde mich nicht überraschen, wenn Bloomberg oder ähnliche Größen mit ihren Bezahlportalen und Algoprofis sowas im Angebot hätten.
Ich oben hab das Kalenderjahr genommen ... hat den Vorteil, dass auch die Jahre 2013 und 2014 gesehen werden können, nämlich als kurs-erfolgreich und bereits so abgerechnet, und der Blick auf 2015 für sich stehen und jederzeit bilanziert werden kann. Und daher meine Aussage zum bei mir bisher schwachen 2015 ...
Aber ich glaube aus oben angesprochenen Gründen, dass das Bild, das dabei erscheint, so verzerrt ist, dass man daraus völlig falsche Schlüsse ziehen würde.
Ich kenn die Diskussion ja aus hunderten Threads. Es gibt immer Leute, die einzelne Aktien mit dem DAX KGV vergleichen und dann vergangenheitsbezogen vergleichen wie hoch das angemessene KGV dieser Aktie XY sein müsste. Was soll man auch sonst daraus schließen?
Aber das ist ja oft total verzerrt, erstens weil der Kurs unterjährig unterschiedlich steigt/fällt, und zweitens weil es eben bestimmte Faktoren im Unternehmen gibt, die in einzelnen Jahren die Gewinne verhageln oder steigern. Man könnte sich den Spaß ja mit Ecotel mal machen. Wenn du ein bißchen Zeit hast, versuch es mal, und erstell dann bei Excel einen Chart aus den Daten. Das könnte bei Ecotel recht lustig aussehen. :)
Aber das ist ja interessant.
Gehts jetzt etwa mit der Übernahmewelle im Telekomsektor weiter? War ja die letzten Wochen schon kräftig was los, an der Übernahemfront bei den Telcos, oder wie gestern halt 20% beteiligung von UI an Drillisch.
Aber es ist alles noch da. Ich brauch wohl 'nen Kaffee.
Mir reicht ein gutes erstes Quartal das die Prognose bestärkt und eben die Dividendenzahlung.
Mit viel Spannung oder Kursbewegung rechne ich nicht. Solange der Kurs unter 13 € steht muß man sich auch gar nicht groß weiter mit dem Investment beschäftigen, einfach entspannt liegen lassen und warten.
Alles wie erhofft und erwartet im Rahmen der Prognose.
Der "nachhaltig positive Trend" setzt sich fort, Segment Geschäftkunden stabil, easybell erneut mit Wachstum und beiNacamar der Turn Around.
Das vielleicht die Schlagzeilen.
Durch einen positiven Einmaleffekt das EBITDA von 1,7 auf 2,7 Mio. gesteigert, EBIT von 0,7 auf 1,5 Mio.
und wenn man das EPS Spiel diesmal anders herum betreiben möchte....
EPS im 1. Quartal bei 0,22 € (im Vergleich 2014: 0,07 €)
Alles Tutti, ein Kurssprung würde mich dennoch überraschen.
oder?
bei 1 mio. sonderertrag wären dann die zahlen nicht sogar eher schlecht?
Von der Zusammenarbeit mit der Allianz hätte ich mir allerdings etwas mehr erhofft: der Umsatz im Geschäftskundenbereich ist ja stabil wie in den Vorjahren, ich dachte da gibt es jetzt Wachstum nach all den Investitionen (5 Mio in der Bilanz, 1 Mio im Ebitda sowie ich das verstanden habe). Auch der Rohertrag hat sich hier nicht bewegt.
Immerhin zeigen sich die Investitionen der Vorjahre im FCF, der sieht sehr gut aus. Allerdings dürften die nächsten Investitionen bereits ins Haus stehen (S. 4).
Ich bleibe erst mal dabei.
Ich bleib dabei, dass Ecotel im kommenden Jahr eine hohe einstellige Mio nettocashposition aufgebaut haben wird. Dann wird's hoffentlich auch hohe Dividenden geben. EPS ist eher unwichtig wobei sich das auch sehr schnell verdoppeln kann, wenn nacamar den turnaround schafft und der geschäftskundenbereich wie angekündigt aus den Investitionen erntet.
Zudem hat der Vorstand immer gesagt dass sich das allianzprojekt noch bis Ende 2016 hinziehen kann. Man darf da auf quartalsbasis nicht zu viel erwarten. Die investitionsphase wurde ja gerade erst abgeschlossen. Ich geb aber zu, ein bisschen mehr hatte ich da auch schon in Q1 erwartet. Gleicht sich aber durch New Business bzw. nacamar aus, die sich etwas besser entwickelt haben.
Bislang verbindet man die Investitionstätigkeit ja fast ausschließlich mit dem einen Allianz Auftrag.
Der Umsatz im Kerngeschaeft liegt mit 10,6m immer noch unter Vorjahr und unter Vorquartal. Die Allianz laeuft einfach nicht. Oder ecotel verliert andere Kunden. Oder beides.
Das EBITDA waechst auch nicht: Unter der Annahme von 1m Spezialertrag liegt es bei 1,7m und damit unter dem Niveau der letzten 2-3 Quartale.
Das einzig wirklich positive ist der New Business Bereich. Hier liegen Umsatz und Rohertrag knapp auf einem Rekordwert. Dies ist aber im Wesentlichen easybell geschuldet, d.h. ecotel profitiert hiervon nur zu 50%.
Soviel zu einer Ersteinschaetzung.