Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Sollte locker machbar sein. Ich glaub der Markt hat die Hebel, die hier 2015/16 auf die cashflows und Bilanz wirken, weiterhin noch nicht verstanden. Wir reden hier von einem EV/EBITDA von 2,5 für 2016 wenn alles normal läuft, also nicht mal sonderlich optimistisch gerechnet. Das sucht seinesgleichen am deutschen Markt. 15 € sollten daher kein Problem darstellen.
Sorry jedenfalls schonmal..
Wie schnell es dann gehen kann, ist gerade bei GFT zu sehen, die vor kurzem den 11,5er Bereich geknackt haben.
Ich lege viel Wert auf Dividenden und würde es daher sehr begrüßen, wenn Ecotel die Dividendenzahlung in diesem Jahr aufnimmt. Das Potential hat Ecotel auf jeden Fall um ein erstklassiger Dividendentitel zu werden.
bzw. komplett verbucht ..
is doch ne einmalige sondersache das der kommt oder?
im nachgang fällt doch der Gewinn etc dann wieder
richtig? oder sehe ich das komplett falsch
Da muss man dann halt zusehen, dass neue Aufträge an Land gezogen werden.
Also über den auslaufenden Allianzauftrag in 2017 muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen.
Guckt euch mal die Cashflows der Jahre vor dem Allianzauftrag an! Vielleicht dämmert's dann ja. Der große Vorteil der Aktie aktuell ist ja nicht der Allianzauftrag als solcher, sondern dass die Vorleistungen zur Implementierung den Cashflow in den letzten 1-2 Jahren belastet haben. Deshalb ging die Aktie 2013 auch nicht mit dem steigenden Gesamtmarkt mit. Das war wie eine Art optische Täsuchung. Ecotel wird auch 2017ff in der Lage sein wieder 4-5 Mio Cashflow zu erzielen. Im Grunde ist Ecotel wie viele Aktien in den Jahren 2008/09 abgeschmiert, hatte dann nach der Rallye 1-2 verhaltene Jahre 2010/11, dann hat man umstrukturiert und den Allianzauftrag erhalten, was aber die Cashflows und Margen belastete. Deshalb die eher dürftige Kursentwicklung bis Ende 2013. Und dadurch hat man jetzt enorm viel nachzuholen, da der Markt erst jetzt begreift wie cashflowstark Ecotel eigentlich ist, und zwar auch ohne Allianzauftrag. Man wird Ende 2010 etwa 9-10 Mio € Nettocash ausweisen und jährlich dann ab 2017 ohne Allianzauftrag 4 Mio Cashflow p.a. haben. Es sei denn man schüttet hohe Dividenden aus, aber damit rechne ich frühestens 2016. Soweit ich mich erinnern kann, bevorzugt der Vorstand auch weiterhin eher Aktienrückkäufe.
2007! Damals im September 2007 ging es von 15€ fast in einem Rutsch auf 7€ runter. Die diversen Gründe dafür hatten wir schon diskutiert. Vielleicht klappt ja jetzt der Wiederaufstieg von 10€ auf 15€ auch innerhalb eines Monats...
Bye Netfox
Bye Netfox
Also wenn jetzt noch Kat seine wikigeldbörse zückt und noch mal 2-3k dazukauft (unlimitiert natürlich, hehe), dann sollte mit dem Sprung über die 11Euro der 10-10,5er Bereich abgeschlossen sein.
Also kat, lass dich nicht so lumpen. Ist doch für ne gute Sache
Hoch gehts irgendwann von alleine. Aktuell kaufe ich im unteren Bereich der Konsolidierungszone 10,1-10,7 zu.
okay, wenns über 10,7 geht, müsste ich höher kaufen, aber würd mich jetzt auch nicht grade ärgern.
und wie gesagt, das ist eine Langfristanlage. Ich gehe stark davon aus, dass ich Anfang 2016 oberhalb von 15 € verkaufen kann.
Also bei 2.5 hier bei Ecotel würde das heißen, dass nach 2.5 Jahren der fiktive Kaufwert des Unternehmens durch die reine Ertragskraft nochmal eingespielt wäre?