dividende
Seite 3 von 5 Neuester Beitrag: 26.01.24 16:17 | ||||
Eröffnet am: | 20.07.22 10:44 | von: teufelchen77. | Anzahl Beiträge: | 113 |
Neuester Beitrag: | 26.01.24 16:17 | von: 011178E | Leser gesamt: | 33.096 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 > |
Viele Grüße
holliman
https://deutsche-boerse.com/dbg-de/media/...n-DAX-aufgenommen-2906208
Interessant dass Adtran nicht nur im MDAX sondern auch im TecDAX aufgenommen wird.
Viele Grüße
holliman
Schauen wir mal.
Viele Grüße
holliman
Außerdem steht Adtran finanziell super da. Hätte Adtran eher bei 28 Euro gesehen als bei 20 Euro. Was geht hier ab????
Ich sehe Adtran auch eher bei 28€, aber anscheinend hat sich das zweimalige Überschreiten der 25€, was auch etwa 20€ ADVA Umrechnungskurs bedeutet als Hürde erwiesen (Doppeltop). Hinzu kam die schlechte Stimmung bei den Börsenindizes, so dass nach einem langen Wochenende in US nun doch einige noch die Reißleine ziehen und warten wollen bis sich das Marktumfeld stabilisiert hat.
Ich war schon der Meinung, dass wir jetzt eher eine Seitwärtsbewegung bis zu den nächsten Quartalszahlen sehen. Man muss jetzt erstmal die erstmalig konsolidierten Zahlen sehen. Zumal ADVA ja erst ab 17.7. eingeht, also mit einem halben Monat weniger und auch mit einer neuen Bilanzierungsmethode. Das lässt meiner Meinung nach noch etwas Raum für Unsicherheit. Ich denke mit dem Ausblick auf Q4 wird man dann auch 2023 besser abschätzen können. Für 2023 kommen dann schon die Synergieeffekte zum Tragen.
Wichtig ist auch, dass ADVA abgefunden wird. Das Thema muss auch erst vom Tisch. Eventuell ist hier auch etwas für Adtran negatives durchgesickert.
Alles in allem gehe ich davon aus, sofern es bei den Q3-Zahlen nichts negativ überraschendes gibt, dass es dann wieder eine Jahresendralley geben wird und da dann hoffentlich die 25€/$ nachhaltig durchbrochen werden.
Also bewahre ich Ruhe.
Viele Grüße
holliman
Dadurch dass Du bei Deiner Depotbank eine Kopie von Deinen Personalausweis hinterlegt hast, kannst Du Dir das W-8BEN Formular i.a. sparen. So ist es zumindest bei meiner Depotbank.
Also kurzum: was zuviel an Steuern gezahlt wurde, kannst Du über die Steuererklärung wieder zurückholen.
Viele Grüße
holliman
Ich habe nochmal nachgelesen und da steht bei meiner Bank: "Sind Sie deutscher Staatsbürger mit deutscher Hauptadresse, so ist grundsätzlich kein W-8BEN Formular nötig. Der reduzierte US-Quellensteuersatz wird automatisch berücksichtigt."
Das hat meine Bank dann wohl auch so gemacht und nur 15% sofort von der $-Gesamtdividende abgezogen. Die anderen 15% wurden mit der Kest verrechnert. Damit ist schon alles machbare getan, was mit der Bank zu tun ist - ein Formular W-8Ben ist demnach wohl nicht nötig.
Da ich über den Sparerfreibtrag liege, kann ich mir überlegen, ob ich die Kapitalerträge in der Steuererklärung angebe, aber viel ist davon nicht zu erwarten. Im Internet war es etwas verwirrend sich zu informieren, da es sich jeweils um den gleichen Wert, nämlich 15% handelte.
Als Altbestandskunde würde ich lieber auf die Dividende verzichten und den Betrag in Kurssteigerungen wiederfinden, um so sämtlichen Steuerforderungen zu entgehen. Danke nochmals Holliman und apropos Kurssteigerungen, wollen wir hoffen, dass das Tal erreicht wurde.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass da demnächst eine Information zur Abfindung der ADVA Alt-Aktionäre kommt.
Ansonsten wäre es schön, wenn über 20$/€ ein Boden gefunden wird und sich der Kurs dann wieder erholt. Damit hätte der Kursverlauf auch eine wesentlich stabilere Basis als wenn es schnurgerade weiter bergauf gegangen wäre.
Viele Grüße
holliman
Zu den Umsatzreihen oben muss man natürlich fairerweise sagen, dass 2021 ohne ADVA angegeben ist und es damit auch eine wesentlich niedrigere Marktkapitalisierung gewesen ist. ADVA hatte selten ein KUV über 1, vielmals eher Richtung 0,5. In US ist die KUV Bewertung meist über 1 eher 1,5. Wenn sich der Ausblick für 2023 abzeichnen sollte, dann sollte es auch wieder hoch gehen.
Derzeit ist bei den Börsen vornehmlich die Inflation und damit das Zinsniveau im Blickpunkt. Ich hoffe, dass die EZB Zinsanpassungen weiterhin den FED Zinsanpassungen hinterherlaufen und damit der Dollar stärker als der Euro ist, sonst wirkt sich das auch noch negativ auf die Umrechnung aus.
Viele Grüße
holliman
Mal sehen was am nächsten Montag bei der Aufnahme in den MDAX passiert.
Der Kursrückgangs korreliert nicht mehr mit der NASDAQ, sondern hat sich verselbständigt.
Viele Grüße
holliman
Mal sehen wie Adtran mit den ganzen Herausforderungen umgeht, aber ich sehe bessere Chancen nach dem Zusammenschluss als vorher nur durch ADVA.
Digitalisierung bleibt ein Thema. Da wird auch die Inflation nix ändern. Ansonsten kann man IoT, autonomes Fahren oder Big Data abschreiben.
Sobald börsentechnisch ein andere Wind weht und die Zahlen vernünftig bleiben, sehen wir hier wieder Kurse über 25 Euro.
Daher gehe ich eher davon aus, dass es sich um den allgemeinen Sog nach unten handelt. Ärgerlich ist nur, dass der Rutsch auf beiden Seiten des Atlantiks aufgenommen und fortgesetzt wird. Nachdem es gestern in US schon runterging setzt sich der Sturzflug ausgehend vom US Schlusskurs weiter fort. Wenn es so weiter geht, dann sind wir wirklich bald bei 14€, wobei das auf die ADVA Historie umgerechnet dann schon unter dem Kurs wären vor Bekanntmachung der Übernahmepläne.
Falls z.B. ADVA schlechte Zahlen drohen würde aufgrund von einem Schwächen Euro, dann müsste auch der Kurs der Alt-Aktie runtergehen, was nicht der Fall ist.
Hat es denn tatsächlich jemand geschafft in der Spitze bei etwa 24-25€ auszusteigen? @Gandalf bist du noch draußen oder wieder eingestiegen?
Viele Grüße
holliman
ich hatte 2 Möglichkeiten
Commerzbank
Adran /ADVA
mein Gap zu beiden beläuft sich gerade um die 40.000€ Betrag steigend
Ich habe eine falsche Entscheidung getroffen -
Ich bin nicht in die Commerzbank eingestiegen , sondern in diese Bude ( nett gemeint )
Wie ich mir selbst schon dachte, muss erstmal die ADVA Abfindung vom Tisch, die nächsten Q-Zahlen sollten nicht enttäuschen und das Gesamtumfeld sich wieder aufhellen, dann sehen wir auch wieder Kurse über den 25€.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
holliman