die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 28 von 149
Neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.702
Neuester Beitrag:06.06.24 17:10von: 011178ELeser gesamt:1.357.993
Forum:Börse Leser heute:451
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 149  >  

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim54SGL Carbon

 
  
    #676
19.03.15 18:51
Hier mal ein Chart auf Heikin Ashi Kerzen auf Wochenbasis....manchmal zeigt ein anderer Blickwinkel neue Information...

Die Kerze diese Woche, und die ist noch nicht vorbei, schaut im Moment bärisch aus....und nächste Woche könnte es ebenfalls wieder heruntergehen auf die 15,37...

Auf die nächsten Wochen gesehen, ist die Situation vergleichbar wie im Juli letzten Jahres....siehe linkes Rechteck....

Ziel ist die EMA200, die im Moment bei 25,06 verläuft.....und in paar Wochen irgendwo bei 22+ notieren wird....

Bis dahin muss man das Ganze als eine technische Gegenbewegung sehen. Möglich, dass dann die Zahlen von dem Unternehmen besser werden...und dann könnte aus einer technischen Gegenreaktion mehr werden....  
Angehängte Grafik:
sglc.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
sglc.png

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim54Letztenendes

 
  
    #677
1
19.03.15 18:53
...ist das ein Glaube an das Unternehmen oder nicht....zumindest gibt es im Moment Lichtblicke...  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08Gs100pd, natürlich habe ich im Ernst nicht

 
  
    #678
19.03.15 19:42
erwartet, dass Du das hinbekommen hast. Aber es hat sich halt einfach angeboten, Deine hehren Worten a bisserl auf die Schippe zu nehmen;es war nicht bös gemeint,
Gefrozzel ja, aber es liegt mir fern, auf jemand herabzuschauen.
Wir sind sowieso alle nur blutige Amatööre. Die Profis auch, bloß gibts von denen keiner zu.  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08Maxxim54... Heikin Ashi Kerzen

 
  
    #679
1
19.03.15 19:45
Klingt wie ein Heilkraut zur Herstellung von Hustensaft. Erzähl uns bitte, wie diese Kerze wirkt und warum sie dem Kurs gut tut. Wir brauchen Dope. Dope is Hope.  

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim54fuzzi

 
  
    #680
19.03.15 20:19
Na...das wäre eine lange Geschichte....

Eine Kurze hier http://www.broker-test.de/finanzwissen/technische-analyse/heikin-ashi/

Details unter http://www.tradesignalonline.com/lexicon/default.aspx?id=147

Man kann da leichter Trends auslesen....siehe rote Kerzen mit kaum oberen Schatten im Abwärtstrend....grüne Kerzen mit kaum unteren Schatten im Aufwärtstrend....und dann Kerzen mit oberen und unteren Schatten, die  auf Korrekturen oder Trendwechsel deuten.....

Z.B. ist die derzeitige Wochenkerze eine, die im Aufwärtstrend auftritt, die kleinen body und obere und untere Schatten hat, was dann eventuell auf eine weitere rote Woche hindeutet. Demnach könnte es weiter seitwärts oder nach unten gehen....Nächste Woche ist dann entscheidend, ob wir hier Kurse unter 15 sehen....oder eben gen 22 gehen....

Meine Einschätzung ist: Nächste Woche so ähnlich wie diese. Wir gehen dann gen EMA200 bei 22+ auf die nächsten Monate gesehen....Die wird von Zeit zu Zeit anvisiert.....und es ist wieder Zeit....


Natürlich kann da der Gesamtmarkt da Einem Strich durch die Rechnung machen....aber ich denke die derzeitigen Kurse bei SGL sind überschaubar und angesichts der Distanz zu EMA200 bei 22+ auch o.k. für Käufen....

Bin mir bewusst, dass ich da als Aktienbesitzer etwas die Dinge positiver sehe....sonst hätt ich das Ding auch nicht angerührt....nüchtern betrachtet ist SGL ein gutes Invest....würde weitere Rücksetzer sogar begrüssen, um da von anderen Aktien hier umzuschichten....Auf die nächsten Jahre gesehen find ich da kaum noch High-Tech-Aktien (ausser vielleicht 3-d Druck auf das nächste Jahrzehnt gesehen), die dieses Potential haben wie die SGL....muss Jeder selbst sehen...
 

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08Maxxim 54, ich wollte eigentlich

 
  
    #681
19.03.15 20:34
wissen, warum im Chart im Fenster rechts der weitere Verlauf erst kurz abwärts und dann in einer längeren Bewegung aufwärts eingezeichnet ist. Hast Du das selbst  eingezeichnet und war hier der Wunsch der Vater des Gedankens, oder ergibt sich das aus dem Candle-Muster?  

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim54Ach so...

 
  
    #682
1
19.03.15 20:45
...also...

Da sind die Kerzen eingezeichnet....und, was ich nicht erwähnte, der Supertrend Indikator....das sind die grünen und roten Linien im Chart....

Gemäss dem Supertrendindikator auf Wochensicht sind wir oberhalb von 15,37 zum Wochenschluss immer noch in einem Aufwärtstrend. Die Kerzen deuten dann auf eine Seitwärtsphase hin.

Aus den Kerzen allein kann man da nicht das Ziel schlussfolgern. Der Supertrendindikator sagt, dass der Aufwärtstrend weitergeht. Und das Ziel wäre dann wohl die EMA200, was ich da selbst so sehe.....irgendwann muss die wieder anvisiert werden....  

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim54Wenn Du Kursziele

 
  
    #683
1
19.03.15 20:56
ausrechnen willst....

Hier mal ein normaler Chart....der Kurs war da ausgebrochen...vielleicht visiert er da ein nochmaliges Antasten der Linie....

Nun....es gibt da Untersuchungen über solche Konstellationen und Wahrscheinlichkeitsaussagen...

Demnach zeichne man die Strecke AB....vom Tief bis zur Ausbruchslinie....

Und Kursziel wäre dann eta 70% dieser Höhe, die man dan der Ausbruchstelle misst...etwa 22 EUR....in Übereinstimmung mit den Heiki Ashi chart oben....

Es gibt da so viele Hinweise, die darauf hinweisen, dass wir hier Richtung 22+ gehen....  
Angehängte Grafik:
sg.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
sg.png

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenDass der Anstieg

 
  
    #684
2
19.03.15 21:19
heute im frühen Handel komplett verkauft wurde, ist wohl eher negativ zu werten?

Hier nochmal eine sehr interessante Meinung aus dem WO-Bord vom User BlueTornado:

Zitat:

Ich halte SGL derzeit auch für zwar nicht mehr maßlos überbewertet, aber auch noch keineswegs ein Schnäppchen. Insbesondere treibt mich ein Punkt aus der Präsentation zur Bilanzpressekonferenz um. Da wird als Ziel ein Verschuldungsgrad von ~0,5 genannt, zum Jahresende waren es aber 0,69.

Zur Erinnerung: Verschuldungsgrad definiert SGL als Nettofinanzschulden/Eigenkapital.

Um diese Kennzahl zu senken, müssen also entweder die Nettoschulden gesenkt und/oder das Eigenkapital erhöht werden.

Wenn ich mir nun letztes Jahr anschaue, dann ist innerhalb von 12 Monaten das Eigenkapital trotz einer Kapitalerhöhung von über 260 Mio Euro um 39 Mio Euro gesunken. Ok, in dem grottigen Ergebnis waren auch nicht fortgeführte Aktivitäten mit drin, trotzdem erscheint eine Steigerung des Eigenkapitals im laufenden Jahr ohne erneute Kapitalerhöhung mehr als ambitioniert, will sagen: unrealistisch.

Und im Prinzip gilt für die Nettoschulden das Gleiche: Im vergangenen Jahr wurden die um gut 100 Mio Euro gesenkt, was angesicht der wesentlich umfangreicheren Kapitalerhöhung aber nicht gerade eine operative Glanzleistung ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Die genannten Ziele erscheinen kurzfristig (ok, über die Länge von kurzfristig kann man trefflich streiten) nicht ohne Weiteres erreichbar. Ich bin daher sehr sicher, dass sich der Vorstand bei der Hauptversammlung wieder eine mögliche Kapitalerhöhung genehmigen lassen wird (oder wie das juristisch korrekt heißt). Und obwohl es nicht so drängend und lukrativ wie bei der letzten werden würde, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die gut ein Jahr nach der letzten wieder gespielt wird.

Achja, noch zum Thema Graphitelektroden: Der Eisenerzpreis ist in den letzten 24 Monaten geradezu implodiert, eine Erholung derzeit nicht abzusehen. Ok, wann ist schon etwas abzusehen...
Solange der Eisenerzpreis und der Kohlepreis aber auf diesem niedrigen Niveau bleiben, ist das Einschmelzen von Schrott wohl ziemlich unrentabel, sodass die Nachfrage und damit der Preis nicht großartig anziehen wird. Währungseffekte werden natürlich helfen, aber gegenüber dem Yen hat der Euro bei weitem nicht so stark abgewertet, wie gegenüber dem USD.

Zitat Ende  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08dazu möchte ich sagen

 
  
    #685
3
19.03.15 23:20
1. das Geschäft mit den Grafitelektroden habe ich mental ausgebucht. Mit der Zukunft von SGL hat es so wenig zu tun, wie einst das Stahlgeschäft der Preussag mit dem Reisegeschäft von TUI. SGL wird in Zukunft ein Konzern für Hightech-Werkstoffe sein. Selbst Carbon wird da nur Einer von Vielen sein.

2. Eigenkapital kann man à la longue auch mit steigenden Gewinnen verbessern. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass weder der gesunkene Ölpreis, noch der billige Euro in den Projektionen für das kommende GJ eine Rolle spielen. Ein Manko.  

6 Postings, 3408 Tage KaufmannMChart

 
  
    #686
1
19.03.15 23:27
Bei hohen Kosten kannst du nicht erwarten dass dein Gewinn sich zu 100% erfüllt.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenWieder

 
  
    #687
20.03.15 20:01
der ganze Tagesgewinn verkauft :-(  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenHagelt ja auch

 
  
    #688
20.03.15 20:02
VK-Empfehlungen en masse: heute DZ-bank mit Ziel 12,50!!! Genau ab da gings wieder abwärts.
Können denn soviele (ergo bisher ALLE) ANALysten irren???  

1354 Postings, 6094 Tage willyulliwieso gehst Du nicht endlich raus....

 
  
    #689
3
20.03.15 20:10
Mich nervt diese permanente Schwarzmalerei.  Glaubst Du dass Analysten ihre Meinung auf einmal ändern? ? Trau Deinem Gefühl oder geh raus.
Schau ausserdem mal auf den Chart. Was willst Du? Wenn es nächste Woche wieder hochgeht ist für Dich wiEder eitler Sonnenschein.  Sei endlich mal konstant oder konsequent!  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenWas DICH nervt

 
  
    #690
20.03.15 20:51
interessiert mich nicht! Ein Forum lebt von konträren Meinungen, das muss man aushalten können,  oder soll das hier eine
Gleichklang-Party werden?
 

1354 Postings, 6094 Tage willyullija.

 
  
    #691
1
20.03.15 22:13

1354 Postings, 6094 Tage willyulliganz ehrlich:

 
  
    #692
1
21.03.15 09:01
die dauernden intraday Rücksetzer nerven mich auch manchmal, wobei es eigentlich Blödsinn ist immer auf den Kurs zu schauen. Zu einer vernünftigen ANHALTENDEN Aufwärts Bewegung sind Rucksetzer zwingend notwendig.  Alles andere ist ungesund und in den meisten Fällen nicht nachhaltig.  Wenn wir uns die Entwicklung im neuen Jahr bei SGL ansehen schaut diese Charttechnisch gut aus.
Die Unsicherheit bzgl. der Zahlen sind auch raus.
Die Story intakt.
Was wollen wir mehr.
Geduld! !
Und lasst uns auf diese Analyste  

1354 Postings, 6094 Tage willyulliUnd lasst uns auf diese Analysten pfeifen.

 
  
    #693
1
21.03.15 09:01
sorry. Galaxy spinnt manchmal....  

1354 Postings, 6094 Tage willyulliplejaden.....wollte Dich nicht beleidigen.

 
  
    #694
1
21.03.15 18:19
aber ich glaub Du weisst selbst dass Du hier nicht sehr glücklich bist.
Wenn Du nicht Geduld und Konstanz in Dein Handeln bringst wirst Du hier nicht glücklich! !
Du musst Selbst überzeugt sein. Nicht die anderen hier.
Und wie gesagt. Die Analen sind eh  vollständig ablehnend. Ich Werte das positiv. Vorsicht ist vielmehr bei einstimmige Euphorie angebracht.
Wird schon.    

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenGeht schon i.O. :-)

 
  
    #695
21.03.15 19:34
Mein EK liegt noch einiges weiter unten, so dass ich noch Puffer habe. Neulich habe ich einen Bericht im TV gesehen, da wurden Carbon-Schaumstoffe an der Außenhaut von Weltraumfähren getestet, sehr spannend, weiß nicht mehr wo. Kann aber ein alter Hut sein?! Also sch... ich mal auf die Analysten :-)  

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim54Genau

 
  
    #696
1
21.03.15 23:04
Wer eine Zeit lang an der Börse war und Aktien gehabt hat, der weiss, dass man die Meinungen diese Analysten nicht so eng und wichtig nehmen sollte....Schliesslich sind es meist junge Absolventen von Business Schools die Aufsätze über die Lage des Unternehmens schreiben, die sie aus Büchern, Medien etc. zusammengestellt haben und meistens nicht aktuell sind. Auch sollte man beachten, für welchen Zweck sie welche Analysen veröffentlichen. Meistens soll es ihnen selbst nutzen....nicht den Aktionären....

Wahrnehmen ja....aber nicht so wichtig....die dackeln auch nur den Kursen hinterher...  

1354 Postings, 6094 Tage willyulliIn den Grundzügen schliessen ich mich Fuzzi an....

 
  
    #697
1
22.03.15 10:16
mehr gibt's eigentlich nicht mehr zu sagen.
Den Werkstoffen gehört die Zukunft.  

3022 Postings, 4227 Tage Kasa.dammwerkstoffder zukunft

 
  
    #698
3
22.03.15 17:42

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08wie ein Comeback abläuft

 
  
    #699
8
23.03.15 12:10
kann man schulbuchmäßig am Nordex-Langfristchart sehen: auf 5 Jahre Niedergang folgte nach einer Bodenbildungsphase von 11 Monaten der Return, der nun schon 2 Jahre andauert und den Kurs bis dato um sagenhafte 654 % nach oben katapultiert hat.

Der Kursverfall bei Nordex war mit 93,5 % (von 40,- auf 2,60 Euro) noch wesentlich extremer als bei SGL, wo der Kurs "nur" um 56,5 % einbrach: von 46,- auf 20,- Euro.

Nordex-Aktionäre, die den Einbrauch und anschließenden Turnaround mitgemacht haben, werden über die "Leiden" der SGL-Aktionäre vermutlich nur müde lachen.

Sehr gut beraten waren übrigens Nordex-Aktionäre, die nach Abschluss der Boden-
bildung oberhalb der blauen Linie bzw. im roten Kreis eingestiegen sind. Ihr Einstieg war relativ risikolos und technisch gut abgesichert und trotzdem konnten sie den größten Teil des Turnarounds mitnehmen.
In einer ähnlichen technischen Position befindet sich übrigens jetzt auch SGL.  
Angehängte Grafik:
nordex8y230315.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
nordex8y230315.gif

54906 Postings, 6734 Tage RadelfanDas könnte ein starkes Indiz für Nord-Kurs sein!

 
  
    #700
2
23.03.15 17:34
Der Aktionär, der bekanntlich bei vielen Anlegern als zuverlässiger Kontraindikator gilt, hat SGL aus seinem Musterdepot verkauft!

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._draussen_Aktienanalyse-6363694

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben