die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 27 von 149
Neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.702
Neuester Beitrag:06.06.24 17:10von: 011178ELeser gesamt:1.358.010
Forum:Börse Leser heute:468
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 149  >  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenMit den Amis

 
  
    #651
18.03.15 15:28
gehts nochmal richtig abwärts, stocken wohl die Short-Posis weiter auf.
By the way: was macht Toray besser??? Dort mal den Chart angesehen?  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08...auwei -Toray

 
  
    #652
1
18.03.15 16:43
macht auch nichts besser. Die stehen derzeit zwar da, wie Krösusse. Aber nur auf den ersten Blick:
Wieder einmal sind es nicht die Fundamentaldaten, sondern der Chart, der warnt:
der Kurs von WKN 853974 steht nach einer Rallye von 78% knapp unterhalb seines ATH aus dem Jahr 2008. Schon nach dem ersten Erreichen hat er 2/3 verloren bzw. korrigiert. Nur wer an den Osterhasen glaubt, glaubt auch, dass er diesmal das ATH ohne Blessuren überwindet. Ich gehe aber davon aus, dass der Kurs mindestens 1/3 zurückkommt, analog zur Korrektur 2012, wo er ebenfalls rund 1/3 abgegeben hat.

Das einzige, das für die Aktie spricht, ist das gigantische Dreieck, aus dem der Kurs
im Herbst 2014 nach oben ausgebrochen ist. Im Moment aber würde ich aus technischen Gründen sagen: strong SELL.  

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim54Mancher dieser Analysten....

 
  
    #653
18.03.15 17:32

....gehört einfach an die Wand gestellt...

Heute wurde die SGL Carbon herabgestuft....und dann kommt dieser Satz...."
Der Analyst rechne für das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust je Aktie von 0,21 Euro, für 2016 mit einem Gewinn von 0,37 Euro."

Hahahahaha....also köstlich....eigentlich müsste das eine Heraufstufung nach sich ziehen....diese Trottel....

New York (www.aktiencheck.de) - SGL CARBON-Aktienanalyse von Aktienanalyst William King von S&P Capital IQ:

William King, Aktienanalyst von S&P Capital IQ, stuft in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Kohlenstoffspezialisten SGL CARBON SE (ISIN: DE0007235301, WKN: 723530, Ticker-Symbol: SGL, NASDAQ OTC-Symbol: SGLFF) nach Jahreszahlen 2014 von "hold" auf "sell" herunter.

Wie King in seiner Analyse betone, wirke sich der Preisdruck im Geschäftszweig Performance Products belastend auf den Gewinn von SGL CARBON aus. Der Analyst rechne für das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust je Aktie von 0,21 Euro, für 2016 mit einem Gewinn von 0,37 Euro.

William King, Aktienanalyst von S&P Capital IQ, bewertet in seiner aktuellen Aktienanalyse die SGL CARBON-Aktie nun mit dem Rating "sell". Das Kursziel werde aber von 13,50 EUR auf 14,30 EUR erhöht. (Analyse vom 18.03.2015)

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ter_Druck_Aktienanalyse-6355163

 

5078 Postings, 5178 Tage bülowHerabstufung

 
  
    #654
18.03.15 17:49

1354 Postings, 6094 Tage willyulliwesentlich ist

 
  
    #655
5
18.03.15 18:09
Das ist schon mal eine gute Basis. Wenn auch 5% Minus.
Sell on good news. Und? Bei Porsche o.K.  Noch mehr sell on Bad news??? Da sehen wir doch heute gut aus.
Jetzt heisst es erstmal abwarten. Was hat sich schon verändert?
Chart ist aus meiner Sicht übrigens noch o.K.
Noch was: Der Tonfall hier ist teilweise albern.
Und wer nur heult soll endlich raus  . Wir sind hier in einem Forum und jeder darf seine Meinung sagen. Wenn man aber nur jammert und heult nervt es langsam.
Ich sag nochmal: Apple und BMW . Man muss halt dran glauben. Riesenpotential. Schönen Abend.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenDa werden wohl noch

 
  
    #656
18.03.15 20:01
ein paar mehr VK-Empfehlungen kommen...Glaube kaum, dass jemand namhaftes zum Kauf bläst....
Ob morgen Madame Yellen dem Kurs hilft?  

1354 Postings, 6094 Tage willyulligeh halt raus wenn Dir der Stress hier nicht passt

 
  
    #657
1
18.03.15 20:32
Wie gesagt. Unsicherheit ist raus. Jetzt kannst im Prinzip hochgehen. Eigentlich.  
Abwarten und drin bleiben oder rausgehen. Hätte im ERNSTFALL (da sind auch ein Leerverkäufer drin!!) auch schlechter laufen können.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenEIN (1)

 
  
    #658
1
18.03.15 20:56
Leerverkäufer ist gut...erstmal richtig informieren!
Dir scheinen skeptische Meinungen nicht in den Kram zu passen?!

Hier ein Statement zur Situation aus dem Konkurrenzbord WO vom User "edorado", treffend imho:

Zitat:

Na heute wieder -4,5%, da kam die Meldung des Unternehmens aber nicht gut im Markt an.
Erneuter "verschärfter Sparkurs um weitere 40 Mio" hätte doch eigentlich positiv interpretiert werden können, anscheinend befürchten aber einige Marktteilnehmer, daß das Unternehmen evtl. nur einen Ausgleich für weitere Wertberichtigungen oder Zugeständnisse bei Hitco oder weiterhin negative Marktentwicklungen trifft.

Jedenfalls hört sich Turnaround-Optimismus des Managments anders an (wie wärs mal mit ein paar tollen Geschäftsabschlüssen/Auftragseingängen, anziehenden Märkten, steigenden Preisen, Margen, EBITs, EBITDAs, Free Cash Flows, ...).

Zudem hat SGL Carbon inzwischen eine paar üble Shorties an der Hacke, die werden den Laden bei dieser Situation nicht so schnell von der Angel lassen und ziehen noch weitere Geier an...

Dann wird haussierende Börsenmarkt auch bald mal eine ordentliche Konsolidierung machen, das isr aufgrund der Markttechnik unausweichlich... zudem steht der für Börsen üble Monat Mai bald bevor und bietet sich für die fällige Börsen-Konsolidierung an. Glaubt hier einer ernsthaft, daß sich SGL in Anbetracht der Faktenlage davon abkoppeln kann???! Sicherlich nicht.

Sicherlich hat SGL das theoretische Potential für einen Turnaround, aber praktisch bei der aktuellen Marktentwicklung und dem konservativen Management sehe ich das in den nächsten Monaten nicht!

Evtl Turnaround im 2. Halbjahr 15 oder eher in 2016.
Nur meine Meinung

Zitat Ende  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08Apropos Herabstufung

 
  
    #659
1
18.03.15 22:08
Wie man eine Aktie aufgrund von Jahreszahlen herabstufen kann, wird mir immer in Geheimnis bleiben. Der betreffende Analyst geht offenbar davon aus, dass dieses Jahr genauso verläuft und ernennt sich damit zum Hellseher. Zur Lachnummer wird seine Abstufung aber, wenn er von einer grundsätzlichen drastischen Verbesserung 2016 ausgeht. Ein gewiefter Analyst würde in der Erwartung, dass die Kurse fundamentale Entwicklungen etwa ein dreiviertel Jahr vorweg nehmen, zum sofortigen Kauf raten, da der Kurs noch in 2015 deutlich nach oben reagieren wird, während die Aktie derzet noch günstig zu haben ist.

Eine Blaupause der Causa SGL habe ich schon einmal mitgemacht: bei TUI, als der Kurs bei 3,50 Euro notierte und mich jeder für einen Spinner hielt, weil ich vorrech-nete, dass er bei mehr als dem Doppelten stehen müsste. Aktuell steht er übrigens bei 16,60 Euro.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenUmgerechnet auf SGL

 
  
    #660
18.03.15 22:50
wären das....ich hole mal den Taschenrechner :-)  

316 Postings, 3453 Tage fbo|228805999@plejadenrauschen

 
  
    #661
19.03.15 09:14

...du bringst es in deiner "zitierten" nachricht genau auf den punkt. genau das war/ist auch meine nüchterne einschätzung, wie du/ihr weiter oben lesen könnt

ein guter turnarroundkandidat ist für mich ein titel, der massiv unter druck geraten ist (durch schlechte unternehmensführung, überbewertung, übertriebene zukunftsaussichten, verluste, leerverkäufer,...), der dann am tiefpunkt eine deutliche bodenbildung abgeschlossen hat...und bei dem VOR ALLEM der blick positiv nach vorne gerichtet ist, der innovative und erfolgreiche neue geschäftsfelder beinhaltet, zukünftige aufträge, zusammenarbeiten, etc in aussicht stellt und somit die fantasie der anleger beflügelt. all das beinhaltet sgl "derzeit" ganz einfach nicht...und wenn manche hier ihre rosarote sgl-brille abnehmen würden und den jahresbericht genau lesen, geht das daraus auch klar hervor.
weniger schulden zu machen, ausgaben zu senken oder sogar die zahlen zu schönen (siehe hitco, ...) hat für mich nichts mit einem vielversprechenden erfolgsmodell zu tun! es fehlt an einer stark forcierten zukunftsorientierten neuausrichtung des unternehmens in gewinnträchtige geschäftsfelder...keinerlei pläne dazu...keine klaren aussagen....alles schwammig, nix konkretes....und ein absolut bescheidenes wachstum im kommenden jahr in aussicht gestellt. die geschäftsführung versagt seit weit mehr als einem jahr deutlich! ein turnarrount sieht "vorerst" anders aus...und diese meinung müsst ihr euch auch in euren forum hier gefallen lassen. seit lieber froh, dass auch mal paar neutrale beobachter ein statement abgeben ohne den sgl-turnarround-wahn, den seit dezember jeder hobbychartdeuter in sämtlichen zeitschiften zum besten gibt! wenn ihr so clever wart und damals eingestiegen seit, dann nehmt eure 30% gewinn mit und investiert gewinnbringender (meine meinung!), denn die tiefpunkte haben wir defintiv noch nicht gesehen! wenn es wirklich zu einer konsolidierung am gesamtmarkt kommen sollte (wovon ich ausgehe)....die dann vor allem auch die heißgelaufenen automobilwerte (BMW,...) treffen wird, die übrigens ihre anfangs angestrebten absätze 2015 inzwischen langsam runter schrauben...dann wird das natürlich auch auf sgl durchschlagen und die sachlage noch verschlimmern. deren einziger hoffnungsschimmer ist ja dieser zukunftsträchtige automobil- und hochtechnologiemarkt, da sie in ihrem bisherigen kerngeschäften durch stetig sinkende weltmarkpreise, konkurrenzdruck, überangebot,... nie mehr tiefschwarze zahlen schreiben werden.

wie schon erwähnt. sgl ist defintiv ein kandidat für die zukunft. vllt sind sie in 1-2jahren interessant...derzeit aber null. und wieso sollte man in einen wert investieren, der für diesen zeitraum keine vielversprechenden aussichten, noch nicht einmal fanatsien für seine aktionäre in aussicht stellt und demzufolge vermutlich auch weiterhin auf jahressicht vor sich hindümpeln wird. ich habe nix gegen sgl. habe die länger auf dem schirm und werde sicher auch irgendwann investieren wenn der zeitpunkt kommen sollte....aber derzeit hilft nicht mal viel fantasie...denn die möglichkeit gibt die geschäftsführung mit ihrer art derzeit nicht. vermehrt euer geld woanders dieses jahr, oder reagiert mit long und short positionen auf die kursveränderungen bei sgl, wenn es euch der titel so angetan hat und verdient damit geld, aber steigt hier doch erst "richtig" ein wenn die zeichen der zukunft wirklich gut sind...derzeit sind sie es nicht. und das meine ich sachlich...nicht persönlich!

...und heutzutage an der börse auf etwas zu spekulieren was noch nicht mal in aussicht gestellt wird, das ist hochriskant! die börsen sind ne achterbahn geworden und immer mehr faktoren bringen sich in die kurse ein. der massive einfluss der politik, ausgeklügelte computerprogramme, immer mehr daytrader, leerverkäufer, hedgefonds....die schnelllebigkeit unserer welt....vernetze globalisierung...das alles bietet rießige chanchen...aber auch rießigen. man kann an der börse nicht mehr das tagesgeschehen ausblenden. die zeiten wie zu kostolany sind längst vorbei ("einen wert von dem man überzeugt ist kaufen, schlaftablette, nach 10 jahren wieder hinschauen)...so funktioniert börse seit einigen jahren nicht mehr. deshalb sehe ich hoffnungen auf eine zukunft die noch nicht mal in aussicht gestellt ist, sehr fraglich....also generell, nicht nur auf sgl bezogen!

 

719 Postings, 4696 Tage gs100pdCarpe diem

 
  
    #662
19.03.15 09:29
Nichts genaues weiß man nicht  

1168 Postings, 7217 Tage Freund21@fbo

 
  
    #663
3
19.03.15 09:34
ich zitiere dich mal :

" sgl ist defintiv ein kandidat für die zukunft. vllt sind sie in 1-2jahren interessant...derzeit aber null."

==================================================

das ist vielleicht der unterschied zwischen dir und anderen. die sehen die zukunft und die chancen jetzt und eben nicht erst in 1-2 jahren.

gut möglich das du recht hast. gut möglich aber auch das in 1-2 der kurs schon deutlich über dem stand heute steht.


das muss dann denke ich schon jeder selbst entscheiden wann er investiert. das solltest auch du akzeptieren und nicht gebetsmühlenartig die leute zu versuchen zu beeinflussen oder sgl schlecht zu reden.

das ist nämlich das was du direkt oder indirekt durch geschickt formulierte aussagen ständig hier tust.  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08fboxxx...Freund21: Zukunft

 
  
    #664
4
19.03.15 10:07
"sgl ist defintiv ein kandidat für die zukunft. vllt sind sie in 1-2jahren interessant...derzeit aber null."

Definitiv gebe ich fboxxxx da recht. Zumindest überwiegend. Da sind nämlich drei Aussagen:
1. "sgl ist defintiv ein kandidat für die zukunft"
Da widerspricht wohl keiner. Wenige Unternehmen widmen sich den Werkstoffen
der Zukunft so wie SGL. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es bei Carbon bleibt.

2. "vllt sind sie in 1-2jahren"
Da widerspreche ich auch nicht. Noch weiß man nicht genau, wann der Durchbruch bei Carbon bzw. den neuen Carbontechniken kommt, der diesem Werkstoff den Weg zur Massenverbreitung ebnet. Es gibt aber Musterverläufe aus der Vergangenheit (bei GfK und verwandten Techniken -Handauflegeverfahren mit Glasfaservings /Spritzverfahren/Polyesterspritzverfahren. Oder auch Beton/Polymerbeton).
Hier wird sich noch viel ändern und es werden Werkstoffe auf den Markt kommen, von denen man heute allenfalls ahnt.

3. "derzeit aber null"
Da widerspreche ich. Man kann ein Unternehmen kaufen, wenn es noch nicht brummt, wenn es noch im Schlummer liegt. Zeichnen sich die oben genannten Entwicklungen erst einmal konkret ab -dazu reicht, dass SGL die Entwicklung eines neuen Werkstoffs verkündet, der Carbon für den Massenmarkt anwendbar macht, dann wird man SGL nicht mehr zum heutigen Preis bekommen, sondern -je nach Entwicklung- ein Vielfaches dafür hinlegen müssen.
Um es klar zu sagen: man kann natürlich abwarten und bewusst auf einen Teil eines möglichen Gewinns verzichten. Wer aber an SGL und seine Zukunft glaubt, kauft jetzt schon, zumindest zu einem Teil, weil er die Aktie vermutlich nie mehr billiger bekommt. Ob sie noch einmal einen Hustenanfall bekommt und zwei Euro sinkt, ändert daran nichts.


Ich schließe daraus, dass wir uns einig sind, in SGL ein zukunftsträchtiges Invest-ment zu sehen. Uneinig sind wir uns lediglich im richtigen Einstiegszeitpunkt. 1-2 Jahre sind schnell rum und die Börse nimmt Entwicklungen in der Regel etwa 9 Monate vorweg. Unterstellt man, dass SGL 2016 durchstartet, dürfte die Börse wohl bereits irgendwann in 2015 reagieren. Wer jetzt investiert ist, ist auf jeden Fall dabei. Und das Risiko, dass die Aktie fällt, ist imo ungleich geringer, als die Chance, dass sie steigt.  

1354 Postings, 6094 Tage willyullider Tag Bedenkzeit hat SGL gut getan

 
  
    #665
19.03.15 11:11
allen Unkenrufen zum Trotz: Sollten wir diese Woche Irgend wo 16.xx schliessen, sind die 20 nicht mehr weit!
Für mich die Entwicklung ein klares Bekenntnis pro SGL!!
Wer raus will soll raus. Das ewige könnte/ könnte nicht......
Es wird!  

255 Postings, 4474 Tage 1-2-3-RHWochenchart sieht irgendwie Scheiße aus

 
  
    #666
19.03.15 13:42
Voll der Abwärtstrend. Diese blöden Flaggen werden häufig nach unten aufgelöst. Man, kaum war ich eingestiegen Richtungswechsel. Wie immer :-(  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
unbenannt.jpg

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08123RH, diese Flaggen

 
  
    #667
2
19.03.15 14:02
kannst Du vergessen. Besonders die untere, deren Unterkante nur aus 2 (!) Lunten besteht. Bei der oberen fehlt eine klare Oberkante. Und ohne Einbezug von Tages-schlusskursen taugen Flaggen imo sowieso nichts.

Fakt ist: im SGL-Chart gibt es KEINEN Abwärtstrend; jedenfalls keinen relevanten. Der Aufwärtstrend seit Januar ist zwar nach unten durchbrochen und damit obsolet, aber dafür haben wir einen guten Ersatz, basierend auf den Tiefs von Dezember und Januar. Dieser Trend verläuft aktuell bei 14,80 Euro / steigend.
An Horizontalunterstützungen haben wir das Hoch vom November bei 15,50 Euro und das vom Januar bei 15,80 Euro. Im Moment hat der Kurs auf die letztgenannte Unterstützung zurückkorrigiert und die Chance steht gut, dass es dabei bewendet.

Leute, die das Ende der Welt ausrufen, nur weil der Kurs mal um zwei Euro korri-giert, sollten lieber Hasen züchten, als sich an Aktien zu versuchen.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenOsterhasen?

 
  
    #668
19.03.15 14:43

719 Postings, 4696 Tage gs100pd@fuzzy

 
  
    #669
2
19.03.15 16:04
Na ja, ich weiß ja nicht mit wie viel Geld du hier spekulierst,  aber ZWEI Euro sind bei mir ein billiger Kleinwagen.
Und wenn ich durch geschicktes Handeln und natürlich ein bisschen Glück diese einfahren kann, dann kann ich mit meinen neuen Auto zum Vereinsheim der Karnickelzüchter fahren.  

1354 Postings, 6094 Tage willyulli5k??

 
  
    #670
19.03.15 16:18

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08gs100pd - Fuchs und Has

 
  
    #671
1
19.03.15 16:49
"Und wenn ich durch geschicktes Handeln und natürlich ein bisschen Glück diese einfahren kann,..."
Du scheinst ein schlauer Fuchs zu sein, ein Börsenfuchs. Bestimmt hast Du am 10. März verkauft, als der Kurs an der 200 Tagelinie angekommen war und schlaue Füchse wussten: jetzt setzt er zurück. Hat er ja dann auch getan (von mir ange-kündigt).
Und bestimmt hast Du dann gestern wieder zurückgekauft, nicht nur zwei, sondern sogar 2,30 Euro billiger (ein Kleinwagen Deiner Wahl, mit Mittelwellenradio und obenliegendem Handschuhfach).

Jetzt erzähl bloß nicht, dass Du das alles verpennt hast, sonst nehme ich das mit dem Fuchs zurück und Du bleibst ein Hase, ein Angsthase, der immer davon träumt, dass er mal was Tolles macht und ganz groß raus kommt.  

13787 Postings, 4817 Tage Maxxim541-2-3

 
  
    #672
1
19.03.15 16:58
So Kursverlauf allein gesehen, fehlt da was....zumindest solltest Du auch Dir die Signallinien auf Wochenbasis anschaun....und dann sieht es dann nach einem oden aus...

Also...nach dem KE und schlechten Zahlen fiel die aktie auf die 12 und hat sich jetzt erholt....es heisst, dass die Zahlen ab jetzt besser werden ....ich denke, das Tief bei 12 wurde damit eingepreist und es ist im Aufwärttrend.....natürlich kann da Alles Mögliche passieren....

Aber...wenn die Zahlen besser werden und diese von Quartal zu Quartal dem Markt scheibenförmig bekanntgegeben wird, dann wird auch der Kurs stückweise im Netto nach oben kletter....

Also....normalerweise kauft man eine Aktie, wenn die Situation am schlechtesten ist, wenn man denn an eine Zukunft dessen glaubt, nicht in 1-2 Jahren wenn es schon zu spät ist und der Zug längst abgefahren ist.....Meistens sind es dann Kleinanleger, die am Tief nicht kaufen mögen, abwarten, und im Hoch kaufen, weil ja die Aktie gut gelaufen sei....genau dann, wenn die Grossen ihre Aktien abwerfen....hihih...  

1354 Postings, 6094 Tage willyulliWie gesagt, es ging nicht runter.

 
  
    #673
1
19.03.15 18:28
Die Basis scheint gefunden . Deckt sich ja auch mit der Unterstützung bei 15.80.-
Abwarten und Tee trinken.
Schönen Abend.
Zumindest der Ansatz nach oben War heute ja da - Keine Ahnung welchen Einfluss die Shorties da haben.
Wenn alles passt, sollte es langsam aber dauerhaft hochgehen. Wobei ich die 20.- schnell sehe.
Lieber langsam auf 20,30,40 und da dann bleiben als die Schnelle Nummer und der schnelle Absturz!  

719 Postings, 4696 Tage gs100pd@fuzzi

 
  
    #674
19.03.15 18:39
bleib mal geschmeidig, du gehst ja ab wie ein Zäpfchen.
Wenn Du mein geschreibsel liest, steht da nicht dass ich das auch hinbekommen habe.
Natürlich nicht!
Aber zwei Euro sind nun mal bei meiner Stückzahl, zumindest für mich, eine Menge Geld.
Und bei derartigen Kursschwankungen versuche ich das immer wieder das auzunutzen.

und sowas kannst du dir eigentlich auch verkneifen
".....sonst nehme ich das mit dem Fuchs zurück und Du bleibst ein Hase, ein Angsthase, der immer davon träumt, dass er mal was Tolles macht und ganz groß raus kommt."
Ansonsten finde ich deine Analysen mit dem Chartverlauf recht gut und treffsicher.
 

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenWenn lt.

 
  
    #675
19.03.15 18:47
Analyse 2016 0,37 Cent Gewinn stehen sollen, ist das KGV aber immer noch happig! da muss die Phatasie bzgl. BMW-Tesla-Apple einiges drauflegen.  

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben