Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 14 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 617.354 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 48 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | | 15 | 16 | 17 | ... 69 > |
Gap also geschlossen und 200TL getestet.
Hoffe mal, man sichert sich heute den Gruppensieg. Das würde den Markt sicherlich erleichtern und könnte die Aktie in die Nähe der Mehrjahreshochs führen. Bundesliga dürfte ja jetzt eh eingepreist sein, dass man die internationalenPlätze nicht mehr erreicht, wobei ich immernoch gute Chancen auf Platz 4-6 sehe. Aber wie Watzke schon gestern wieder richtig sagte. Die Mannschaft muss jetzt den Kampf annehmen und nicht denken in Paderborn in Halbzeit 2 mit halber Kraft zum Erfolg zu kommen, wobei ich schon berücksichtige, dass der Reus-Ausfall ein Schock war. Man fühlte danach irgendwie, dass man das zweite Gegentor noch fängt. Hätte aber bei gegebenen Abseitstor auch anders laufen können.
Gehe jedenfalls wie gestern im Nebenthread erwähnt davon aus, dass man hier von dem Bereich 4,25-4,30 € wieder nach oben abprallt.Ein leichtes Unterschreiten wäre aber mit Hinblick auf die bevorstehenden Spiele und der Indikatoren auch nicht weiter wild. Wie gesagt, kurzfristige Charttechnik halte ich beim BVB eh für schwer anwendbar.
Fände ich ganz nett:
das ist wie bei jedem Unternehmen auch, alles von den Ergebnissen abhängig .
Firmen die etwas produzieren kriegen Aufträge große , kleine oder gar keine.
Die Aktien sind sofort nach der Meldung dementsprechend bewertet.
So ist doch auch in der Bundesliga mit der Platzierung in etwa, 2-3 Spiele
gewonnen,geht es hoch oder andersrum. Und dieses Dreieck würde mit guten Ergebnissen absolut richtig so dastehen. Ist nur meine Meinung.
Das mit den Linien sehe ich aber anders. Klar fehlt bei der unteren noch ein "Ankommen" von oben (das gehört ja noch zum "Wunschfahrplan"), aber sie sind beileibe nicht "ohne Berücksichtigung wirklich relevanter Auflagepunkte.
Man könnte sogar sagen: im Gegenteil. Die untere Linie hat schon jetzt zwei Auflagepunkte (mit einem kurzen False Break nach unten) und die obere sogar deren VIER.
Ich meine bei Steffens & Ewert gelernt zu haben, darauf zu achten, möglichst viele Kerzenendpunkte mitzunehmen, um die Relevanz einer Linie zu erhöhen (in der "Hohen Kunst des (Day-)Tradens". Bin aber jetzt zu faul, das nochmal genau rauszusuchen, so dass ich es nicht beschwören möchte.
Der Kurs ging von 3,87 hoch bis 4,65
Da gab es keine Konstanz, sondern fünf Niederlagen und einen Sieg. Entweder es gibt noch weitere fundamentale Nachrichten, die relevant sind oder aber es könnte charttechnische Gründe haben. Ob es nun runter oder hoch geht, ich interessiere mich für jedes Argument, auch das charttechnische. Die Frage ist nur, wie hoch man das jeweils gewichtet. Nur die Bundesliga ist als Argument jedenfalls nicht wirklich tauglich, ist nur ein Teilaspekt, aber natürlich ein wichtiger.
Aus all dem folgt, daß ich die chartechnischen Aspekte wichtig genug finde, auch wenn ich da nichts beizutragen habe.
...nicht nur bei den Fans, die nach dem Spiel die Mannschaft ausgepfiffen haben, sondern auch bei den Aktionären - siehe WO und Ariva (auch wenn es täuschen kann, weil Halbgott häufig am Wochenende nicht postet und Katjuscha sich heute auch noch zurückgehalten hat, immerhin hat Abspeck bei WO den Rauswurf von Klopp gefordert und die Mannschaft als "Weichspültruppe" bezeichnet, wenn ich mich richtig entsinne).
Charttechnisch orientiert tippte Charleston heute Abend auf ein zweites Standbein für den Boden:
"Ich fürchte morgen wird es blutrot. Das wird mit Sicherheit keine Woche für schwache Nerven. Ich schätze mal, dass wir den Bereich zwischen 4,00€ und 3,90€ diese Woche nochmal sehen"
Spannend wird es allemal. Ich wage nicht wirklich eine Vorhersage, aber das Sentiment macht mir Hoffnung. Würde mich nicht wundern, wenn wir schon klar vor der 4,00 wieder nach oben drehen sollten.
auf der anderen seite gibt man seine juwelen weit unter wert ab durch dumme ausstiegsklausen etc. götze 37 mio. ( damals marktwert von 50 mio. ) lewandowski zum nulltarif ( marktwert 40 mio. ) wenn reus jetzt noch für 25 mio. geht sollten einige herrschaften konsequenzen daraus ziehen, diese inszenierung von perfekten zahlen auf der hauptversammlung kann schnell nach hinten losgehen wenn man transferminus erzielt und der sportliche erfolg aus bleibt
Wir haben charttechnisch in der Tat eindeutig eine bärische Lage, der mehrjährige Aufwärtstrend, den sich manche (z.B. auch der Aktionär) so lange schön gezeichnet hatten, bis er immer wieder hielt, ist in jedweder Variante gebrochen, seit dem Sommer befindet sich die Aktie im Abwärtstrend.
Dieser könnte in den nächsten Wochen bei ca. 4,50 gebrochen werden (siehe Godmode-Chart), wobei wir es dort (nicht eingezeichnet) mit einem Kreuzwiderstand zu tun haben.
Hinzuzufügen ist, dass wir, wenn wir jetzt nicht weiter sinken sollten als in den 3,8x - Bereich, später bei 4,65 einen Doppelboden vollenden könnten mit einem Kursziel von knapp 5,60: mein Lieblingsszenario für die nächsten Wochen, nachdem das mit dem symmetrischen Dreieck nicht geklappt hat leider.
Was mich an dieses Lieblingszukunft-Bild glauben lässt, ist vor allem die Tatsache, dass wir aktuell, trotz 18. Platz nach 13. Spieltag, ÜBER den Kursen nach den Niederlagen gegen den HSV und Köln notieren.
Das sollte man auch dann, wenn man rein charttechnisch argumentiert, schon auch mit bedenken denke ich (fundamentale Zusatzpunkte wie Unterbewertung und noch nicht durchgesickerte Eckdaten zu einer Saison ohne internationalen Wettbewerb mal außen vor gelassen...).
Wenn kein langfristiger Aufwärtstrend mehr besteht, muss doch übergeordnet für dich irgendwas bullishes sein, wenn das aktuell nur eine Konsolidierungsfahne ist?
Im Grunde seh ich bei dir nur negative Chartsignale. Das ist ja auch okay, wenn man es so sieht. Nur versteh ich dann nicht wieso du 90% deines Depots mit BVB Aktien bestückt hast.
Jetzt könnte natürlich die Antwort kommen, weil du fundamental vom BVB überzeugt bist und eine Unterbewertung siehst. Auch das ist für mich nachvollziehbar. Nur wieso ist dann für dich Chartanalyse so wichtig, wenn du ja Depot technisch daraus keinerlei Konsequenzen ziehst? Kannst du mir diesen Widerspruch mal erklären, denn wie gesagt, ohne langfristigen Aufwärttrend und mit kurz/mittelfristiger Konsolidierungflagge müsste man doch eher verkaufen als 90% Depotanteil mit BVB Aktien zu halten.